Zu spät für das Standardmodell?

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
stiefnorb

Zu spät für das Standardmodell?

Inlägg av stiefnorb »

Mit unserer großen Tochter haben wir damals erfolgreich die Durchschlafkur durchgeführt nun ist ihre kleine Schwester auf der Welt. Annas Durchschlafkur hat damals sicherlich unsere Ehe und auch mich gerettet, war doch der Schlaf- und Schreikampf Mitauslöser für eine langwierige postnatale Depression und die möchte ich nicht nochmal haben. Daher bin ich bei unserer Kleinen (5 1/2 Wochen alt) auch sehr Bedacht darauf, möglichst viel richtig zu machen. Auf das Standardmodell bin ich jetzt hier im Forum gestoßen. Jetzt befürchte ich, dass sie schon zu alt für das Standardmodell ist.
Vielleicht können mir die Erfahrenen eine Rückmeldung zu unserem Tagesablauf geben und wie ich noch auf das Modell umstellen kann, bzw, Schlafproblemen vermeiden kann?!

7 Uhr Aufwachen, Stillen, Wickeln
8-8:30 Uhr :beim ersten Müdigkeitszeichen nochmal Stillen, Pucken und zum Schlafen legen. Manchmal schläft sie dann 2-3 Stunden. Manchmal meckert sie alle 20 Min..ich versuche sie dann im Bett immer zu beruhigen und erst nach 90 min rauszunehmen. Das schlaucht ganz schön.
11 Uhr: Stillen, wickeln, spielen
13-13:30: Stillen, Kinderwagenrunde, ca 2 Stunden Schlaf
15:30 Uhr: keine Struktur mehr, die Große ist Zuhause und ich kann mich nicht konsequent um den Schlaf der Kleinen kümmern :( Sie schläft dann immer nur kurz an der Brust und wird sehr quengelig. Werde vielleicht ein Tragetuch probieren.
19 Uhr Stillen, wickeln, Pucken
20 Uhr: Schlafen (die Mama auch;))
ab ca 1.30 Stillen im 2stunden Rhythmus verbunden mit viel Unruhe zwischendurch. dann nehm ich sie manchmal mit ins Bett *schäm*

Ich bin für EureTipps und Rückmeldungen sehr dankbar!

Annika
LoneO
Rådgivare/advisor

Re: Zu spät für das Standardmodell?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Annika,
ihr seid ja schon eine erfahrene Durchschlaffamilie, und die Kleine ist ja auch schon auf gutem Weg - mit einer guten Routine am Tag - nachts kommt dann noch ;o)
Und es ist überhaupt nicht zu spät! Nach der Geburt brauchen die meisten 4 - 8 Wochen, bevor sie überhaupt an eine festere Routine denken mögen.
Beim Standardmodell geht es darum, die Mahlzeiten am Tag immer größer hinzubekommen mit mehreren Runden Trinken + Wickel/Unterhaltungspause und anschließend noch mehr Trinken. So wird sie tagsüber ca. 5 große Mahlzeiten bekommen. Dafür achtet man nachts darauf, dass die Mahlzeiten kürzer sind, max. 20 Min. Trinken und möglichst ohne Wickeln wieder schlafen legen (nicht bei Mama im Bett!).
Und der Tag-Nacht-Rhythmus zeigt sich bei ihr ja schon jetzt: sie schläft schon von 20.00 bis ca. 1.30 Uhr - echt COOL!!!!!!
Alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
stiefnorb

Inlägg av stiefnorb »

Liebe LoneO,
entschuldige, dass ich erst so spät auf Deine liebe Antwort reagiere. Es ist viel passiert in den letzten Wochen und zunächst muss ich etwas äußern, was mich sehr beschäftigt. Ich bin einfach entsetzt und traurig darüber, wie Annas Durchschlafkur sowohl in den Medien als auch von anderen Eltern dargestellt wird. In einem sozialen Netzwerk (ich war auf der Suche nach Gleichgesinnten im Raum München) wurde das Knuffen der Kindesmisshandlung gleichgesetzt und man wollte mir sehr ins Gewissen reden, mein Kind nicht diesem "Terror" auszusetzen. Als "erfahrene" Kur-Mama weiß ich jedoch, dass es absoluter Blödsinn ist. Knuffen finden Babys richtig klasse und wenn ich heute sehe, dass meine nun 4 Jahre alte Tochter gern ins Bett geht, 12 Stunden schläft und deshalb jeden Infekt recht schnell auskurieren kann, weiß ich, dass ich meinem Kind und natürlich uns etwas Gutes getan habe. Ich hoffe inständig, dass Anna von diesem "Shitstorm" auf deutscher Seite möglichst wenig mitbekommt!!

Nun zu meinen Fragen: Leider hörte an Weihnachten meine Konsequenz auf und nun ist seit einigen Tagen absolut der Wurm drin und ich möchte mit der Kleinen (4 Monate) die Kinderwagen-Kur machen.
- Sie schafft es noch nicht die ganze Nacht ohne Stillmahlzeit. Trotzdem im Kiwa "kuren" und sie kurz bevor der Hunger kommt wecken und wieder reinlegen?
- Wie ist es, wenn man tagsüber Termine hat. Dann würde sie ja im sich bewegenden Wagen schlafen. Ist das okay?
- Wenn sie dann in ein paar Wochen zurück in Ihr Bett soll, muss sie dann bereits alleine/abgetrennt schlafen? Funktioniert der Umzug meist problemlos oder arbeite ich dann mit Fächer, Leier, etc?

Ich möchte mich auch noch einmal ganz herzlich für dieses Forum bedanken. Ohne das nächtliche Lesen der vielen positiven Berichte während der ersten Kur, wäre ich sicherlich nicht so konsequent geblieben:)

LG Annika
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Annika,
erst mal DANKE für deine lieben Worte!!! Und für deine Begeisterung für Annas Durchschlafkur!!! Gegner wird es wohl leider immer geben ...
Nun müsste deine Kleine ja schon 4 Monate alt sein - wenn sie also vom Gewicht her im grünen Bereich ist, muss sie nachts nicht mehr essen. Du kannst jetzt ein festes Essens-Schlaf-Schema ausarbeiten (siehe Vorschläge im Buch) - und dann legst du los. Sie kann während der Kurnächte im Kinderwagen schlafen - oder im Bettchen - Hauptsache der Schlafort bleibt bei den jeweiligen Schlafphasen während der Kur immer gleich. Wenn sich die Routine allmählich festigt, ist es nicht wichtig wo sie schläft, es ist aber wichtig, die festgelegten Zeiten so genau wie möglich einzuhalten - aber das kennst du ja von deiner Großen :wink:
Euch nun alles Gute, viel Erfolg und ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"