Bettzeit 19.15 Uhr, 19.20 geschlafen. Ich musste nur um kurz vor 4 Uhr kurz Erinnerungsleiern, dann Ruhe bis 6.30 Uhr!!!

Hier hat unser großer leider einen Hustenanfall bekommen und die Kleine wurde wach und fing an zu brabbeln. Habe es mit Leiern noch versucht, aber keine Chance. Sie war fröhlich im Bett und ich habe sie noch bis 6.40 hinhalten können. Dann wurde ihr Erzählen aber sehr laut und ich wollte nicht, dass es noch in Schreien übergeht. Habe sie dann also schnell und fröhlich geweckt. Eigentlich zu früh (Aufstehzeit 7 Uhr).
Der Tag war aber sehr schwierig. Hier brauchen wir noch Tipps.
Sie brauchte sehr, sehr lange, um einzuschlafen. Trotz Leiern und Knuffen. So lange, dass kaum mehr Schlafenszeit übrig war bis zur Aufstehzeit. Morgens schlief sie 45 min von geplanten 1,5 h nach 45 min Diskussion. Mittags nur 20 min von 1,5 Stunden (zuvor viel Überreden). Am Nachmittag geplante 45 min Schlaf - Zeit reichte nicht aus, um sie zu überzeugen, sie war sehr unleidlich. Dann haben wir sie ins Gitterbett (Nachtschlaf) umgebettet und innerhalb der 15 min Toleranz sie noch mal für 5 min zum Schlafen gebracht. Puh!
Daher unsere erschöpften Fragen:
1. Die Kleine ist nicht unglücklich im Bett beim Tagschlaf, im Gegenteil, aber sie schläft eben nicht, sie erzählt zufrieden und spielt vor sich hin. Wenn man sie dann leiert und/oder knufft, um sie ans Schlafen zu erinnern, wird sie unzufrieden und meckert bis schreit. Sollen wir sie dann überhaupt überreden oder innerhalb der eigentlichen Schlafzeit einfach in Ruhe lassen, wenn sie keine Fragen stellt? Muss sie zum Schlafen gebracht werden?
2. Wenn sie dann endlich schläft haben wir sie trotzdem immer zur Aufstehzeit geweckt und dabei darauf geachtet, dass es 5, oder 20 min waren und nichts "Krummes". War das so richtig?
3. Sollten wir den Tagschlaf besser auch im Gitterbett wie nachts (abgedunkelt etc.) machen und nicht im Stubenwagen um Ablenkung zu vermeiden?
4. Wenn ja, wie bekommen wir dann den Übergang hin, dass sie wirklich überall schlafen kann und nicht nur in ihrem Gitterbett zu Hause?
So viele Fragen, in so kurzer Zeit, ...
Ich freue mich auf Unterstützung!
Liebe Grüße
Steffi