Hej liebe Sultania,
es ist OK, dass du mit den Werkzeugen arbeitest.
Du merkst, dass sie funktionieren - auch wenn du sozusagen wieder abgebrochen hast ;o)
In der ersten Kur-Nacht gilt es dann durchzuhalten und wirklich die ganze Nacht hindurch so oft wie nötig mit den Werkzeugen zu arbeiten!
Wenn du das schaffst, wirst du schon in der 2. Nacht viel weniger zu tun haben! Das verspreche ich dir!!!
Es wäre super, wenn du jemand hast, der/die dich unterstützen könntest - zumindest tagsüber ein paar Tage lang - sodass du wirklich nachts konzentriert arbeiten kannst ;o)
Wo wohnst du? Vielleicht gibt es ja eine erfahrene Durchschlaf-Mami in deiner Nähe ... sonst kann ich auch anbieten, dir per Telefonbetreuung zu unterstützen - auch nachts!
Knuffen / Fächern: Mein Vorschlag ist, dass du die Kleine in Seitenlage hinlegst - so dass ihr Gesicht von dir abgewandt ist (sie ist ja beweglich und wird sich so hinlegen, wie sie am liebsten möchte, sobald du sie loslässt).
Knuffen kannst du dann mit einer Hand an ihrer Schulter, während du mit der anderen gegen den kleinen Hintern knuffst.
Beim Fächern empfehle ich den kurzen Fächer: auch in Seitenlage - und wirklich nur wenige Sekunden lang. Dann gibst du einen kleinen, bestimmten abschließenden Druck und gehst leiernd raus! Dann heißt es abwarten - ggf. vor der Tür leiern - abwarten - leiern - abwarten - ggf. wieder kurz fächern usw. So kannst du innerhalb von 10 bis 15 Minuten gerne 3 -4 kurze Fächer geben - danach solltest du versuchen die nächsten 15 Min mit Leiern auszukommen. Danach ggf. wiederholt fächern usw.
So bekommt sie mit dem Fächer einen körperlichen Bescheid, dass du möchtest, dass sie liegen bleibt, damit sie schlafen kann.
Und auch mit der Leier bleibst du mit ihr in Kontakt - da aber ohne Körperkontakt.
Es geht dann darum, Geduld zu haben und auch darauf zu vertrauen, dass deine kleine Große es wirklich schaffen kann. Und das kann sie!!!
Beim Abwarten musst du genau horchen, wie ihre Reaktionen sind - und ob sie sich verändern. Greif nur ein, wenn sie wirklich traurig/verzweifelt ist!
Ich wünsche dir viel Kraft und viel Erfolg, damit ihr beide schon bald euren verdienten und notwendigen Schlaf bekommt
Ganz liebe Grüße
von
Lone
PS: Sie wird in einer Nacht schon nicht verhungern! Dafür wird sie am Tage einen viel besseren Appetit entwickeln!