wir sind eine begeisterte Durchschlaffamilie, seit wir 2011 die Kur mit Ferdi so erfolgreich durchführten. Dank des Forums und LoneO konnten wir noch Verbesserungen einführen, und seitdem schläft unser Ferdi (jetzt 2 Jahre) perfekt!
Nun hat er einen kleinen Bruder (jetzt 4 Monate) bekommen, der von Anfang an nach Anna Wahlgrens Tipps vom Kinder Buch bzgl. 4 Stunden Rhythmus etc. versorgt wurde, wobei wir sehr stark auf seine Bedürfnisse Rücksicht nahmen und die Uhr weniger im Auge behielten. Von Anfang an bis jetzt meldete er ich zumeist 2mal pro Nacht. manchmal wacht er eine Stunde zu früh auf und schläft nicht wieder ein. Er hat eine starke innere Uhr, ganz im Gegensatz zu seinem älteren Bruder früher.
Ich habe vergeblich versucht, Vincent die Nachtmahlzeiten durchs Kinderwagenfahren abzugewöhnen, er meldete sich dadurch häufiger. Weiß auch nicht ob ich das richtig gemacht habe.
Nun möchten wir mit Vincent die Kur machen, denn er darf ja - wenn er schön schläft- in Ferdis Zimmer ziehen, und wir alle wollen tagsüber lieber fit sein, um etwas schönes zu unternehmen, zu entdecken und zu spielen...
Dazu noch zwei Fragen, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass das Schema sehr wichtig ist:
1. Ist es ok, wenn wir die Kur in einem anderen Raum durchführen, ihn dort erstmal schlafen lassen bis er sicher gut schläft und ihn dann erst zu Ferdi legen? In diesem Raum schläft er jetzt schon seit einer Woche.
2. Vincents aktuelles Schema sieht so aus:
7:00h Aufstehen und Stillen
8:00h Stillen „Nachschlag“
9:15h-10:00 Vormittagsschläfchen
10:00h Stillen
11.30h Stillen
12:00h-14:00 Mittagsschlaf
14:00 Stillen
15:15-16:00h Nachmittagsschlaf
16:30h Abendbrei
19:10h Stillen
19:30h Schlafen
Die 1-1,5 Stunden Stillen macht er nicht mehr wie am Anfang, hat keine Lust oder keinen Hunger mehr, deshalb jeweils ca. 15min Stillen. Den Mittagsschlaf macht er gleichzeitig mit Ferdi. Folgendes Schema haben wir uns überlegt-was hältst Du davon?
7:00h Aufstehen und Stillen
9:15h-10:00 Vormittagsschläfchen
10:45h Stillen
12:00h-14:00 Mittagsschlaf
14:00 Stillen
15:15-16:00h Nachmittagsschlaf
17:00h Abendbrei
19:10h Stillen
19:30h Schlafen
Was hältst Du davon?
Viele liebe Grüße und ein riesiges Dankeschön
Melanie