ich fange im Februar wieder zum Arbeiten an, Martin wird in der Zeit im Hort sein, er wird dort auch zu Mittag schlafen. Ich werde die Schlafzeiten zu Hause den Zeiten im Hort natürlich angleichen um Verwirrung zu vermeiden und hatte vor, Anfang Jänner mit einer langsamen Eingewöhnung im Hort zu beginnen. Martin wird im Jänner 20 Monate alt und hätte 4 Wochen für die Eingewöhnung Zeit.
Die Erzieherin dort meinte jedoch, es wäre für Martin besser, schon im Dezember zu beginnen. Ich würde ihn dort aber im Dezember noch nicht schlafen lassen und es wären im Dezember 3 Wochen, dann 2 Tage pause wg. Weihnachten, 2 Tage und wieder 5 Tage Pause wg. Neujahr und dann halt die 4 Wochen im Jänner (natürlich abgesehen von Wochenenden).
Für mich sind es zu viele Pausen, ich befürchte, wir wären nach den 5 Tagen Pause wg. Neujahr wieder am Anfang (bei Alexander war es so und dabei war er schon über 2 Jahre alt).
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es so gut ist, ein Monat lang nur am Vormittag dort zu sein und danach dort auch zu schlafen, wäre er es inzwischen nicht gewohnt, dass er zu Mittag abgeholt wird, wären nicht 2 Wochen ohne schlafen und dann schon mit Mittagschlaf besser?
Ich weiss, es hängt sehr viel von dem Alter und dem Naturell des Kindes ab, aber wie du inzwischen weisst, versuche ich immer, jede Veränderung für die Kinder so erträglich und umkompliziert wie möglich zu machen, darum die Frage
Mein Bauchgefühl sagt Jänner, aber was meinst du?
vielen herzlichen Dank und ganz liebe Grüße
Renata