Abendritual

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Abendritual

Inlägg av seitra77 »

Ich nochmals :wink: ........ wenn ich schon mal wieder "hier" bin.
hab da noch eine kleine Frage bezüglich Abendritual:
Wir haben ja schon lange Zeit tag täglich den selben Ablauf u die Kinder machen gut mit: Abendessen - Badezimmer - waschen oder duschen - Pyjama - Zähne putzen - 1Buch vorlesen (das lieben sie!!!!) - lachen u ab ins Bett - 19.00 leiernd raus.
Jetzt fängt die kleine Dame aber immer öfter an, beim Zähneputzen Theater zu machen, nicht herzuhalten, rum zu trödeln,..... (ich hab diesbezügl auch schon div Tips bekommen - die aber nur zwischendurch funktionieren - zur Zeit leider nicht). Habe nun (wahrscheinl aus meiner "Verzweiflung" heraus) angefangen, damit zu "drohen", dass es bei Zähneputz-Theater KEIN Büchlein gibt - und zwar, weil dann die Zeit nicht mehr reicht - schliesslich geht um 19.00 - wenn die Kirchenglocke läutet u uns "Gute Nacht" sagt, ja das Licht aus. Hab auch schon mit ihr gemeinsam im Bad gewartet bis sie endlich bereit ist den Mund aufzumachen - auch wenn's 10 min oder länger dauerte....... Ich hatte Zeit zum warten, habe ihr aber die Konsequenz immer wieder versucht zu verdeutlichen: dass wenn sie soooo lange braucht, wir nachher keine Zeit mehr für ein Buch haben werden........... das schien ihr immer ziemlich egal, weil sie zu diesem Zeitpunkt ja immer schon wütend war. Doch wenn's dann zum Schluss KEIN Buch mehr gibt - weil die Zeit eben schon um ist - ist sie zu tiefst traurig u weint aus tiefstem Herzen weil sie doch vor dem Schlafen ein Buch anschauen möchte.
Ich bin da nun in einer Zwickmühle, denn einerseits ist das Buch ja fester Bestandteil unseres Abendrituals u ich verstehe, dass es für sie wichtig ist,......... andererseits will ich auch den Zeitplan einhalten.......
IRGENDWELCHE TIPS :?: :?: :?:
Darf ich das Buch einfach streichen, wenn sie so sehr trödelt u das Zähnep verweigert??
oder ist sie mit ihren 2,5 Jahren viell noch zu jung, um die logische Konsequenz vom Trödeln zu verstehen????
Bin ja gespannt, was ihr mir rät :wink:
bis dahin, liebe Grüsse von uns
PuLuL
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Abendritual

Inlägg av LoneO »

Hej nochmal meine liebe Petra,
ich finde es OK, dass du konsequent bist, wenn Lilia trotzt und nicht Zähneputzen will - und ich denke, dass sie bald einsehen wird, dass sie sich es selbst mit dem Buch lesen vermasselt ;o)
Das Problem ist, dass ihr Zeitgefühl noch nicht so sehr ausgeprägt sein wird - sie versteht einfach nicht, dass Zähneputzen und Vorlesen jeweils soundso lange dauert.
Deshalb: rechtzeitig Bescheid geben zB wir putzen gleich Zähne und dann lesen wir, bis wir die Kirchenglocken hören.
Nach wenigen Minuten wird dann auch wirklich Zähne geputz usw. Sollte sie sich weigern, würde ich sie im Bad allein zurücklassen mit der Mitteilung: ruf mich, wenn du soweit bist!
Kommt sie raus, fragst du, ob es losgehen kann - wenn nicht, lässt du sie dort wieder allein usw usw. So findet kein gemütliches Trotzen mit Mama zusammen statt :wink:
Und nochmals ganz liebe Grüße
Lone
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Abendritual

Inlägg av seitra77 »

Tja,...... :wink:
das fehlende Zeitgefühl - genau das ist es......... aber wir bleiben dran u "gemütliches Trotzen mit Mama" gibt es nun auch nicht mehr :wink: !
Nochmals danke u ein dickes Bussi von uns allen
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"