wir möchten gerne übernächsten Donnerstag mit der Kur starten und das verlängerte Wochenende nutzen.
Jetzt haben wir noch viele Fragen und hoffen hier Antworten zu bekommen.
Kurz unsere Situation:
Unser Kind ist beim Kurstart 6 Monate und 2 Wochen alt.
Wir haben seit seinem 10 Lebenstag einen 3-Stunden-Rhythmus mit dem Stillen.
Bei Kurstart füttern wir seit 6 Wochen Mittags- und Abends Gemüse bzw. Obstbrei bei.
Nach den Mahlzeiten gibt es aber immer noch die Brust.
Zusätzlich dazu kommen weitere Stillzeiten und auch Nachts kommt das Baby alle 3 Stunden und will/bekommt die Brust.
Unser Schatz schläft zwischen 11-13 Stunden. Vor dem Schlafen gibt es die Brust und dabei schläft das Kindchen ein.
Wir schlafen bislang im Familienbett mit Beistellbett. Eingeschlafen wird an der Brust, dann kommt das Baby ins Beistellbett und wandert so zu der "Wolfsstunde" um 4/5 zurück ins große Bett zu uns Eltern.
Abgesehen von der Zeit ganz am Anfang, als es noch relativ viel Bauchweh gab, schläft das Baby ein, quakt kurz, wenn es Hunger hat, bekommt dann die Brust, dreht sich danach um und schläft weiter. Wir hatten kaum ein Mal Tränen oder Geschrei in der Nacht und mussten auch nie aufstehen und rumtragen. Trotzdem finde ich die Nächte zunehmend anstrengend und würde gerne länger am Stück schlafen.
Was wir schon machen ist sehr ähnlich zu den Werkzeugen:
- Schuckeln durch "Stöße" am Po (das habe ich auch im Tragetuch immer gemacht oder wenn das Schätzchen auf meinem Bauch zur Ruhe kommt),
- halten mit aufgefächerter Hand (im Tragetuch, beim Schlafen gehen). Das Baby mag es auch, wenn die aufgefächerte Hand auf seinem Köpfchen liegt und die Augen leicht zudeckt.
- Schlafen auf dem Bauch seit das Kindchen sich selbständig drehen kann und das Köpfchen gut hebt.
- Sehr rhythmisierter Tagesablauf (das tut uns allen schon immer gut).
Unser Ziel wäre:
- max. 1 Mal pro Nacht stillen; noch besser natürlich gar nicht mehr
Unser Problem ist:
- ich genieße das Kuscheln und Stillen auch sehr. Auch am Abend und zum Einschlafen. Das müsste ich dann ja lassen, oder? Wie schade...
- unser anderes Kind ist gestorben und wir werden vielleicht nur dieses eine Kind haben. Ich kann es kaum ertragen, wenn es weint und schreit (tut es auch kaum, weil wir versuchen, die Grundbedürfnisse zu erkennen und zu stillen) und ich will das auch nicht unbedingt. Mir graut bei dem Gedanken an die ersten zwei Tage der Kur...
Unsere Fragen sind:
- gibt es auch in Deutschland jemand, der die Kur durchführt (also die ersten zwei Nächte übernimmt oder mit Anwesenheit unterstützt)?
- wir finden beim Üben nicht in den 4-er Rhythmus beim Knuffen. Geht auch ein 10-er Rhythmus? Bei 4 Knuffen kommen wir gar nicht in einen Rhythmus hinein... Können wir zwei verschiedene Rhythmen nehmen (mein Mann 4-er, ich 10-er)?
- wir sind viel unterwegs und können unseren Tagesplan 1x vormittags und an einem anderen Tag 1x nachmittags nicht ganz einhalten. Diese Umstände ändern sich erst in 2 Monaten. Wie vorgehen?
- wie sollen wir mit dem Stillen vorgehen? Abstillen? Nur noch tagsüber stillen? Da ich aktuell ja noch ca. 6-7 Mal am Tag stille, schmerzen die Brüste nach 6 Stunden ohne (am Ende schläft zwar das Kind, aber ICH nicht
- wenn das Baby beim Gute-Nacht-Trunk einschlummert, muss ich es wieder wecken?
- wir schlafen gerne in einem Zimmer. Man kann dieses Zimmer nicht komplett verdunkeln. Für die Kur könnten wir ein anderes Zimmer als Kinderzimmer nutzen, das verdunkelt werden kann. Können wir danach wieder zusammen in einem Zimmer schlafen?
- wie oft kann man die Kur wiederholen? Muss man sie bei Änderungen überhaupt wiederholen (also bei Anpassung des Schlafbedarfs an das Alter) oder erst, wenn es nicht mehr klappt (eine Freundin z.B. hat es nach einigen Monaten "schleifen" lassen und die Kleine schläft jetzt nicht mehr so gut - könnte sie die Kur wiederholen?)?
- wirkt die Kur nur, wenn es radikale Änderungen gibt? Oder kann man stufenweise Änderungen "einschleichen"? Das ist auch eine theoretische Frage (aufgrund der Tatsache, dass wir ja schon auf eine gewisse Art und Weise knuffen, fächern und rhythmisch leben)...
- verlässt man den Raum wenn das Kind ruhig ist/wird oder wenn es schon die Augen geschlossen hat und ev. leicht schläft? Unser Baby kippt manchesmal von einem Moment auf den anderen in den Schlaf und ich müsste dann ja noch die Leier sagen.
- muss man den Kinderwagen auch verdunkeln?
- was, wenn wir die ersten zwei Nächte wegen des Weinens nicht durchhalten? Dann sofort neu starten und gegebenenfalls 5-6 Nächte am Stück probieren oder lieber pausieren und einen kompletten Neustart machen?
- was, wenn mein Partner dem Buch nicht ganz genau folgt (weil er nicht der Typ ist, der Sachen 100% macht)? Dann lieber eine andere Person als Partner für die Kur suchen?
Viele Fragen!
Ich merke, dass ICH noch nicht ganz sicher bin und die "Abnabelung" wohl schwieriger finde, als das Kind selbst...
Ich freue mich sehr auf Antworten und bin sehr gespannt, wie es uns ergeht.
Babette