Ich möchte gerne hier etwas schreiben und fragen, um zu vermeiden, dass ich die Durchschlafkur bei meinem Jungen "versaue". Vor 9 Tagen haben wir mit Josh die Kur begonnen. Alles lief soweit nach Plan und er ging von stündlichem Stillen auf fast durchschlafen ohne stillen über. Er schläft zwar noch nicht im gewünschten Sinne durch (immer wieder kommen Meckerer, lauter, leiser, wütender oder auch singend - aber er fand ab Nacht Nr. 3 immer wieder selbst in den Schlaf zurück). Daher haben wir ab Nacht Nr. 3 auch nicht mehr reagiert wenn er irgendwas von sich gegeben hat.
Was uns jetzt bedrückt ist:
1) Er wacht immer um 5 / 5.30 Uhr auf und findet ab dann kaum mehr zurück - Wolfsstunde. Bisher hab ich ihn in Ruhe gelassen und nicht geleiert - um 6.00 soll er aufstehen. Oft hat er bis dahin natürlich geheult.
--> Hab ich das richtig verstanden, dass ich am Besten ab 5.00 vor der Tür stehe und sofort draußen leiere, wenn ich etwas höre? Und das - wie beim Knuffen - durchziehe, bis er es nicht mehr braucht. (Also Tage oder Wochen eventuell?)
2) Gestern Nacht ist er 2x aufgewacht. Einmal gegen 22. 30 Uhr und dann Wolfsstunde, 4.39 Uhr. Beide Male habe ich es mit Leiern versucht (Beim 1x Knuffen sogar - das war falsch).
Das Geleiere hat das Brüllen nur verstärkt. Fächern hat ihn kurz beruhigt aber sobald ich losließ und sang - Geschrei pur. Und zwar wurde es immer schlimmer. Ich musste so laut leiern, dass ich selbst gebrüllt habe, weil wir uns nicht mehr gehört haben.
War ganz knapp davor ihn hochzunehmen.
Morgens um 4.39 war es das Gleiche. Diesmal ohne Knuffen, nur vor der Tür geleiert. Selber Effekt. Er steigerte sich unheimlich hinein. Hab ihn dann auch wieder in Ruhe gelassen.
Beide Male hat er sich selber in den Schlaf geschrien. Es brach mir das Herz.
Ich weiß jetzt nicht so genau wie ich vorgehen soll mit Leier und Fächer - aus Angst ihn mehr zu stören als zu helfen. Den das glaube ich war der Fall gestern Nacht.
Knuffen soll man nicht mehr. Es soll ja letztendlich nur die Leier greifen - am Besten vor der Tür. Aber man soll die Kinder nicht stören und keine Unruhewölfe vor der Tür parken oder gar ständig ins Zimmer lassen. [-X
Daher bin ich jetzt durcheinander wie ich wann was machen soll - sollte er wieder so furchtbar schreien. Soll ich dann quasi wie in Nacht Nr. 2 vorgehen: sofort leiern wenn ich etwas höre und nur reingehen und zurechtlegen + kurz Fächer im absoluten Notfall?
Wenn ja, wie oft mach ich das dann - gestern dauerte der Notfall ja jeweils immer über 1 Stunde....
Ich bräuchte etwas Anleitung und Rückversicherung, damit ich nicht hängen bleibe oder gar Rückschritte mit ihm mache. Das wäre so schade nachdem was er schon gemeistert hat.
Ich bedanke mich vorab für Verständnis und Tipps und Hilfe bei euch.
Beste Grüße
Susanne