Viele Fragen zum Kinderwagenfahren

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Justusmama
Inlägg: 18
Blev medlem: tis 24 sep 2013, 18:38

Viele Fragen zum Kinderwagenfahren

Inlägg av Justusmama »

Hallo zusammen,

bei uns steht die Durchführung der Kur an, aber beim Kinderwagenfahren ist mir manches noch unklar.

1. Wie lange mache ich jeweils das Kinderwagenfahren? Bis das Kind sich beruhigt hat, oder auf jeden Fall immer die 2min, die im Buch angegeben sind?

2. Wann fange ich mit der Leier an? Beim Wippen am Wagen, oder erst beim Weggehen?

3. Wann gebe ich beim Kinderwagenfahren die Bestätigungsleier?

4. Wann "interveniere" ich, also wann setze ich das Kinderwagenfahren ein, insbesondere am 1. Tag: auch sofort, selbst wenn es "nur" Gemecker ist, oder erst, wenn das Kind richtig schreit? Setze ich es besser zu schnell als zu langsam ein? Wie ändert sich das dann am 2. Tag?

5. Wo stelle ich den Kinderwagen am Besten hin? Wir haben leider keinen Garten, nur einen Balkon. Dort ist zwar genug Platz, aber ich kann den Wagen nicht "fahren" (fortbewegen). Macht das was? Denn im Park oder so wirkt es vermutlich etwas komisch, wenn man dem Kind zwischendurch auch noch Bescheid gibt...

Vielen Dank schon mal für die vielen Infos!
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Viele Fragen zum Kinderwagenfahren

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Justus Mama,

wie ich sehe hast du auf diese Frage noch keine Antwort bekommen.

Das Kinderwagen fahren ist eigentlich einfacher als man glaubt. Es wirkt Anfangs etwas befremdlich - hilft aber wirklich sehr gut. Da es dem Kind einfach diese rhythmischen Bewegungen gibt, die es zum leichteren einschlafen manchmal braucht (vor allem wenn es etwas aufgeregt ist). Unsere Kleinen sind eigentlich von der Entstehung an immer in rhythmischer Bewegung. Und ähnliche rhythmische Bewegungen (wie im Mutterleib durch das gehen der Mutter, den Herzschlag etc.) kann man beim Kinderwagen fahren, eine Rhythmik erzeugen, die sie beruhigt und entspannt.

D.h. du fährst den Wagen weg von dir, und ziehst ihn mit einem Ruck zurück. Und wieder weg und zurück, möglichst regelmäßig und selbstverständlich. Ohne Angst, ganz natürlich.

Oberstes Ziel ist, dass die Kinder von selber einschlafen lernen. Wenn sie sich nur ein wenig beschwert, dann müsst du gar nicht fahren. D.h. Reinlegen, zu decken, Wagen zudeckt, Leier sagen und etwas weiter weg gehen. Damit du nicht ganz angespannt davor stehen bleibst. :wink:

Wenn sie dann jammert, dann wartest du ein wenig, wenn sie mehr aufdreht fängst du an zu fahren. Ich habe eher immer einen Tick früher reagiert um keine zu große Panik aufkommen zu lassen, aus der sie dann schwieriger raus kommen. Du fährst nur so lange bis sie ruhig ist. Nicht bis sie völlig schläft. Damit sie nicht das andauernde Fahren mit dem Schlafen verbindet. Es dient wirklich nur der Beruhigung.

Zum Kinderwagen fahren brauchst du schon etwas Platz, ich hatte phasenweise meinen Kinderwagen im Haus. Du könntest drinnen fahren und sie dann, wenn sie schläft auf den Balkon stellen (wenn sie an der frischen Luft schlafen soll).
Großer Vorteil vom Kinderwagenfahren ist, dass du etwas mehr Flexibilität hast.
Ich hoffe, dass meine Antwort jetzt nicht schon zu spät ist.
Aber trotzdem wünsch ich dir einen guten Kurstart und ganz viel Ruhe und Gelassenheit.
Alles liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Justusmama
Inlägg: 18
Blev medlem: tis 24 sep 2013, 18:38

Re: Viele Fragen zum Kinderwagenfahren

Inlägg av Justusmama »

Hallo Astrid,

vielen Dank für die Infos. Es geht erst im November los, die Antwort kam also durchaus noch rechtzeitig :-) Was mir noch nicht ganz klar ist, ist, wann beim Kinderwagenfahren die Bestätigungsleier kommt. Oder ist die gleich bei der normalen Leier mit dabei, weil die erste Nacht schon vorbei ist?

Danke nochmal und Gruß.
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Viele Fragen zum Kinderwagenfahren

Inlägg av Astrid »

Hallo,

Beim Kinderwagenfahren legt man das Kind in den Wagen, deckt den Wagen zu und "gibt eine normale Leier".

Die Bestätigungsleier fällt da weg, da du mit dem hin und her fahren das Kind beruhigst (aber nur solang bis das Kind wieder ruhig ist).

Liebe Grüße
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Justusmama
Inlägg: 18
Blev medlem: tis 24 sep 2013, 18:38

Re: Viele Fragen zum Kinderwagenfahren

Inlägg av Justusmama »

Hallo Astrid,

vielen Dank für die Antwort. Also keine Bestätigungsleier. Allerdings ergibt sich für mich dann eine neue Frage: wie ist der genaue Ablauf?
- Hinlegen, Kinderwagenfahren zum Beruhigen, Leier
oder - Hinlegen, Leier, Kinderwagenfahren?

Nochmals vielen Dank! Die Kur rückt immer näher, und langsam wird es spannend...

Viele Grüße!
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Viele Fragen zum Kinderwagenfahren

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Justus Mama,

Beim Kinderwagenfahren legst du euren Kleinen wie gewohnt hin (jetzt halt einfach in den Kinderwagen) beim Abdecken sagst du deine gewohnte Leier. (so als ob du zur Tür raus gehen würdest - erster Teil der Leier bis du bei der Tür bist, den Rest wenn du dann drausen bist)
Du legst sie ganz selbstverständlich hin, nimmst das vorbereitete Tuch, dass bereits am Kinderwagendach bereit liegt - sagst den ersten Teil der Leier beim Abdecken und dann denn Rest, wenn es bereits abgedunkelt ist.
Und dann wartest du mal ab. Vielleicht ist ja gar keine weitere Beruhigung notwendig. Sollte er dann aber doch etwas stärker jammern, dann fängst du mit dem Fahren an. Bis er sich beruhigt hat (aber noch nicht schläft).

Also dann alles Gute für euren Kurzstart.
Und vergiss nicht - du hast die Führung und bringst ihm einfach andere Schlafgewohnheiten bei. Und das machst du mit den Werkzeugen mit denn du Ruhe und Sicherheit geben kannst.

Alles liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Justusmama
Inlägg: 18
Blev medlem: tis 24 sep 2013, 18:38

Re: Viele Fragen zum Kinderwagenfahren

Inlägg av Justusmama »

Hallo Astrid,

vielen Dank auch hier für die Antwort! Noch eine Frage hätte ich: wenn ich Justus mit Kinderwagenfahren beruhigt habe, leiere ich dann nochmal? (Also, jedes Mal, wenn ich ihn beruhigt habe, oder nur am Anfang einmal?)

Danke!
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Viele Fragen zum Kinderwagenfahren

Inlägg av Astrid »

Hallo...

Weniger ist mehr! Du gibst ihm nur eine Leier beim Hinlegen. Sonst gar nicht mehr. Sehe es als selbstverständlich an das er im Kinderwagen liegt und einschläft. Ohne zu viel tun zu müssen ;-). Sei ganz ruhig und halte einen guten regelmäßigen, deutlichen Rhythmus beim Kinderwagen fahren. Hab keine Zweifel und auch keine Angst davor. Reinlegen, Leier - Hin und Herfahren und stehen lassen. Ruhe ;-)

Wenn er sich dann nochmals bzw. zwischendurch meldet - dann fährst du wieder mit dem Wagen und lässt ihn dann wieder stehen.

Alles liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"