Knuffen bei fast einem Jahr? Rücken- oder Bauchlage?

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
jonasa

Knuffen bei fast einem Jahr? Rücken- oder Bauchlage?

Inlägg av jonasa »

Hallo allerseits,

ich habe hier (http://www.annawahlgren.com/forum/viewt ... 54&t=44763) schon unsere Pläne geschildert, morgen soll es nun mit der Kur losgehen! Wir sind sehr gespannt und ein bißchen aufgeregt...

Pauline wird in 14 Tagen ein Jahr alt sein und ich bin nicht sicher, ob ich sie noch knuffen soll. Sie kann sehr nachdrücklich schreien und ich habe etwas Sorge, dass ich sie ohne nicht beruhigen kann. Andererseits hat sie es ja noch nie erlebt. Hat da jemand schon Erfahrungen in diesem Alter gesammelt?

Außerdem schläft sie immer auf dem Rücken, allerdings hauptsächlich weil sie ja immer Fläschchen trinkt. Soll ich sie nun versuchen auf dem Bauch hinzulegen (Fläschchen gibt es ja ab morgen nicht mehr)? Oder lieber so lassen wie sie es kennt?

Würde mich über Tips oder Erfahrungsberichte freuen.

Beste Grüße,

Jonas
Astrid

Re: Knuffen bei fast einem Jahr? Rücken- oder Bauchlage?

Inlägg av Astrid »

Hallo Jonas,

Super, dass es bei euch auch bald los geht. Sei nicht unsicher..... das wichtigstes ist euer Plan und euer Selbstverständnis ;-)

Ich habe meinen ältesten Sohn, der damals bei der Kur 21 Monate war auch geknufft. Was aber körperlich für mich schon anstrengend war (ihm hat es gut gefallen). Was sehr gut geht, ist der Fächer. Meinen jüngsten Sohn knuffe ich heute gelegentlich mit 1,5 Jahren. Was eigentlich noch gut geht.

Wichtig ist, dass du dir vorher überlegst wie du sie knuffst und das auch ein wenig übst. (z.B. an deinem Oberschenkel oder an einer Puppe). Bei älteren Kindern ist es immer gut sie in ihrer bevorzugten "Schlafstellung" hinzulegen und bei Bedarf in dieser dann zu kunffen oder zu fächern. Bei uns hat sich da die Seitenlage sehr gut bewährt.
Bring sie einfach in die gewünschte Position, kurzer Fächer und mit der Leier dann raus. Sei ganz ruhig und entspannt. Wichtig ist, dass sie merkt- das du dir gut überlegt hast was du machst, und dass das jetzt einfach eure neuer Weg ist schlafen zu gehen bzw. den Bescheid zu bekommen, dass man weiterschlafen kann.

Alles liebe und gutes Gelingen
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
jonasa

Inlägg av jonasa »

Hallo Astrid,

danke für Deine Antwort! Wir haben vorgestern angefangen, aber es heute erstmal wieder aufgegeben. Ich erzähle mal kurz:

Vorgestern: Pauline schreit eine halbe Stunde, findet den Fächer fürchterlich, lässt sich aber am Ende durch Knuffen beruhigen. Nach 2-3h wacht sie das erste Mal (von ca. 4-5x) auf, lässt sich aber 1-2x durch die Leier und sonst durch den Fächer beruhigen. Um 6:30 ist sie wach und lässt sich nicht mehr zum Schlafen bringen.

Gestern: sie ist sehr müde und schläft nach 5 Minuten ein. Nach 45 Minuten wacht sie das erste Mal auf. Sofort springt sie auf und krabbelt aus dem Bett (wir haben leider kein Gitterbett, nur eine Matratze). Ich muss sie wieder auf den Bauch legen, dann wird sie aber sofort ruhig. Bis 3 Uhr wacht sie noch mehrmals auf und krabbelt los, ich lege sie jedes Mal wieder hin und sie schläft sofort wieder ein. Ab 3 Uhr wacht sie aber im 10 Minuten-Takt auf, schreit und krabbelt los und ich muss wieder rein und sie hinlegen. Um 6 Uhr gebe ich erschöpft auf.

Heute: wir haben uns jetzt ein Gitterbett aufgebaut, damit sie dort schlafen kann. Sie steht - obwohl sie sehr müde ist - aber nur wie am Spieß schreiend drin und reckt die Arme nach oben. Wenn ich sie hinlege wird sie kurz ruhig, springt aber sofort wieder auf, wenn ich die Hände wegnehme. Die Leier macht keinen Unterschied, egal in welcher Lautstärke und wie oft. Am Ende beruhige ich sie noch einmal mit dem Fächer, hebe sie dann raus und lege sie in unser Bett, wo sie sofort einschläft.

Also leider nicht das gewünschte Ergebnis - immerhin hat sie jetzt mal 2 Nächte ohne Fläschchen geschlafen, was ein kleiner Lichtblick ist. Ich bin nicht sicher, was nun die zweite und zuletzt die dritte Nacht so schlimm gemacht hat, sicher war dieses nicht ideal:

* im Zimmer war es am Abend nicht richtig dunkel (die Rollos sind nicht rechtzeitig angekommen).
* sie hatte bis jetzt noch nie im Kinderzimmer geschlafen, das Gitterbett in der 3. Nacht war für sie auch komplett neu.
* in der 2. Nacht war ich zu langsam und oft erst im Zimmer, wenn sie schon aus dem Bettchen gekrabbelt war.

Für uns haben wir jetzt erstmal mitgenommen, dass wir das lieber langsam anfangen. Das Geschrei und der Schlafmangel haben doch arg an uns gezehrt. Vielleicht versuchen wir es in einigen Wochen nochmal.

Vielleicht habt für den nächsten Versuch ja noch Ideen - ich finde die Vorstellung von durchschlafenden Kindern immer noch traumhaft, aber beim nächsten Mal nehme ich mir lieber wirklich eine Woche Urlaub dafür.

Schöne Grüße,

Jonas
Astrid

Inlägg av Astrid »

Hallo Jonas,

Verzweifelt nicht... die ersten Tage sind oft wirklich schwierig. Gerade wenn es zwei Kinder sind und sich dann gleich vieles ändert.

Das wichtigste an der ganzen Kur seid ihr !!!! und euer Selbstverständnis. Stellt euch einfach mal vor, es gäbe ein neues Gesetzt, dass in etwa so lauten würde: Studien haben gezeigt, dass zahlreiche Unfälle im Straßenverkehr vermieden werden können, wenn nicht mehr rechtsgefahren wird. Daher wird ab heute links gefahren. Da würden wir uns auch allen denken - warum auf einmal, es gäbe sicher viel Widerstand. Wir hätten viele Fragen die wahrscheinlich nur durch klare Vorgaben und konsequentes beibehalten von diversen Richtlinien durchgesetzt werden könnte. Es hätte im Vorfeld zahlreiche Vorbereitungen gegeben. Viele erklärende Kampanien und es wären zahlreiche Experten an ihren Tischen gesessen um sich zu überlegen, wie man dieses Projekt am besten angeht.

Für eure Kinder und für EUCH ist alles ganz neu. Ihr wollt euren Kindern einfach einen neuen Weg zeigen, wie man schläft (wie man links fährt). Ihr seid die Experten, die sich schon so viele Gedenken gemacht haben, einen Plan geschrieben haben und so viel Energie bereits in das neue Projekt gesteckt haben. Eure Kleinen werden ganz viel nachfragen, ob das alles nun wirklich so ist. Aber ihr könnt ihnen ganz eine beruhigende Antwort geben. Ja ab heute ist das einfach so. Ab heute schläft ihr in euren eigen Bett im eigenen Kinderzimmer - und das ist gut so. Das ist wirklich für alle o.k. so. KEINE ZWEIFEL!!!! Seid euch eurer Sache ganz sicher!!!

Sie haben wirklich alles was sie brauchen. Nehmt ihnen ihre Angst und ihre vielen Fragen. IHR könnt ganz beruhigt sein, weil ihr seid der Fels in der Brandung, der das Leben kennt der einfach weiß was zu tun ist! Wenn Pauline aufsteht oder raus will - dann leg sie ganz ruhig hin, mach den Fächer und geh mit der Leier raus. Sie wird sich natürlich beschweren, das würden wir auch. Aber sie soll ja lernen, dass es normal ist im eigenen Bettchen zu schlafen. Und das sie sich dort sicher fühlen kann. Und das zeigst du ihr einfach. Es ist ganz normal das Papi/Mami kommt und mich hinlegen, Gute Nacht sagen (die Leier) und raus gehen.

Wenn sie weiter jammert sagst du draußen die Leier, wenn es stärker wird gehst du wieder rein, legst sie ganz ruhig und selbstverständlich hin (ganz ohne Angst), fächerst sie und gehst raus. Du kannst den Fächer auch ruhig mal ein wenig länger machen. So dass sich ihr Körper auch wirklich anfängt zu entspannen.

Ihr bekommt dass sicher hin. So wie du selber sagst, wenn ihr dann bereit seit und es mit Ruhe an geht, wird es bestimmt klappen.

Alles liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"