Wann darf ich meinen Sohn aus dem Bett holen?

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
mrs fits

Wann darf ich meinen Sohn aus dem Bett holen?

Inlägg av mrs fits »

Hallo !
ich finde dieses Forum sooo toll! Vielen Dank für das Engagement!

Mein Sohn soll von 19:30 bis 7 Uhr schlafen, er wacht so gegen 6:30 uhr auf und quängelt etwas, während ich Mozart anmache und z.B. der Geschirrspüler ausräume und alle 5 Minuten mal leiere. Ab 6:45 schlägt die Stimmung aber um, so dass ich dann um kurz vor sieben ein wütendes Kind hochnehme, was natürlich Hunger hat und sich nicht mehr so beruhigt, dass ich einen ruhigen Moment abpassen könnte, um ihn hoch zu nehmen.
kann ich in schon um 6:45 hochnehmen, oder bringt das alles durcheinander?

Vielen dank !
Liebe Grüße
LoneO
Rådgivare/advisor

Re: Wann darf ich meinen Sohn aus dem Bett holen?

Inlägg av LoneO »

Hej Mrs Fits,
ja, du darfst ihn um 6.45 Uhr aus dem Bett nehmen.
Du hast ja einen Spielraum von 15 Min (in beiden Richtungen),
und den kannst du hier perfekt nutzen ;o)
Versuch dabei, ihn in einem ruhigeren Moment zu erwischen!
Ganz liebe Grüße
Lone
mrs fits

Inlägg av mrs fits »

Hej Lone!

Danke auch hier für die Sicherheit, die ich durch jede Antwort im Forum weiter bekomme!

Das klappt ganz gut mit der Viertelstunde Spielraum!

Gestern Nacht hatten wir einen kleinen Zwischenfall, da war Jonte für 1 h wach von halb zwölf bis halb eins und ich hab ihn dann doch mal wieder geknufft, wohl etwas zu lange, denn immer wenn ich aufgehört habe, hat er noch lauter protestiert!
Sonst klappt der Nachtschlaf super und in der Wolfsstunde reicht eine kurze Erinnerung!

Wie lange sollte ich das nächste mal warten, wenn er nachts so eine schreiphase hat, bis ich rein gehe und ab wann ist es sinnvoll wieder zu knuffen?

Vielen Dank!
LG Mrs Fits
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej nochmal,
wie gesagt solltest du das Knuffen jetzt möglichst ganz weglassen - du hast ja selbst gemerkt, dass er es sozusagen einfordert ;o)
Weiterhin einen schönen Urlaub :D
Und alles Gute
Ganz liebe Grüße
von
Lone
mrs fits

Inlägg av mrs fits »

Vielen dank, liebe Lone!

Knuffen lass ich jetzt weg!

Nun hab ich ein neues Problem: Durch den Urlaub hab ich Jonte wegen den Schwiegereltern immer eine halbe std eher aus dem Bett geholt, weil sie ihn nihct weinen hören konnten.
Nun hab ich den Salat. Er wird ab fünf wach und ich kann ihn mit der Leier bis halb sechs zum weiterschlafen bekommen, ab halb sechs ist es mit Musik und Alltagsgeräuschen bis viertel vor sechs erträglich und ab dann schlägt die Stimmung um und ich hole ihn um kurz vor sechs aus dem Bett und stille ihn.
Wie kriege ich die Kurve wieder bis sieben? Soll ich jeden Tag eine viertelstunde mehr durchhalten, oder gleich konsequent bis sieben?

Liebe Grüße aus dem verschneiten Hamburg
von der Silke

P.S.: Noch was positives: das hinlegen funktioniert super, ohne protest!!! :D :D :D
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Silke,
nach unserem DurchschlafCoach-Workshop bin ich nun auch wieder hier oben im verschneiten Ostholstein ;o)
SUPER, dass es mit dem Hinlegen so toll funktioniert! Jonte kann sich in seinem Bett jetzt entspannen und in aller Ruhe in den genussvollen Schlaf finden :D
Dass nach einem Urlaub - mit kleinen Abweichungen - nicht sofort alles klappt, ist ganz normal!
Gib ihm in der Wolfsstunde (ab 4 Uhr) sofort eine Leier - dann so lange wie möglich abwarten - erst ab 6 Uhr mit Geräuschen / Musik das Aufstehen noch hinauszögern!
Hab noch etwas Geduld mit ihm - und versuch das Rausnehmen weiter Richtung 7 Uhr hinzubekommen.
Es ist NORMAL, dass man mit der Wolfsstunde einige Wochen zu kämpfen hat! Freu dich jetzt schon auf die Zeit danach ;o)
Ganz liebe Grüße
von
Lone
mrs fits

Inlägg av mrs fits »

Hallo Lone!

Vielen dank, hoffe der Workshop war gut!

Ich hab noch ne Frage: wenn ich Jonte eine Leier gebe, heisst dass dann dass ich den Satz einmal sage, oder 4mal? da wir über Ostern schon wieder weg fahren, werde ich das mit sieben Uhr erst danach angehen, nicht, dass dann wieder alles Flöten geht,...und ich will es dann auch richtig konsequent durchziehen!
Welche vorgehensweise empfiehlst du mir denn, wenn er sich ab sechs während den Alltagsgeräuschen und Musik machen richtig ins Schreien/Protestieren hereinsteigert? ca Alle fünf Minuten eine Leier und alle 10 Minuten zurechtlegen und kurz fächern? Oder bei bedarf auch öfter? Denn ich will ihn ja nicht so schreien lassen müssen!

Liebe Grüße
Silke
mrs fits

Inlägg av mrs fits »

Hallo Lone!
So, der Urlaub ist vorbei und jetzt kanns losgehen!
ich brauch nur noch ein bisschen Unterstützung für die Zeit bis 7 Uhr:... In welchen Zeitabständen darf ich maximal reingehen und ihn zurecht legen? Er hat jetzt nämlich krabbeln gelernt ( :D ) und bleibt dann natürlich auch im Bett nicht mehr liegen, wenn er wach ist!

Von daher warte ich sehnsüchtig auf deine Antwort! siehe oben!

Vielen Dank

Liebe Grüße
Silke
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Silke,
nun sind die Osterferien vorbei - und der Alltag hat uns alle wieder.
Ich hoffe, dass du schon längst losgelegt hast - auch wenn ich keine Zeit hatte, dir eine Antwort zu schreiben ...
Zur Leier: behalte die Leier dauerhaft bei - als Teil des Rituals beim Insbettbringen - dh. immer mit einem kurzen Fächer abschließen und leiernd rausgehen - hier reicht EINE Leier. Sonst muss du nach deinem Gefühl gehen: wie reagiert Jonte? ggf. auch mal 6-8 Mal hinter einander die Leier sagen.
Wolfsstunde: eine Std vorm Aufstehen gibt es bei Bedarf Musik/Alltagsgeräusche - gerne laute klassische Musik oder Küchengeklirre ;o) Dreht er dabei doch richtig auf, leierst du 2 -3 Mal im Vorübergehen vor der Tür - abwarten - ggf. mit kurzem Fächer eingreifen: hinein+zurechtlegen+kurz fächern+sofort wieder leiernd raus! Gerne wieder holen! Und auch gerne einen laaaaangen Fächer geben - wenn er ihn akzeptiert.
Es würde mich freuen zu hören, wie weit ihr schon seid!
Alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
mrs fits

Inlägg av mrs fits »

Hallo Lone!

..., danke für deine Antwort! Leider habe ich noch nicht angefangen und irgendwie ist uns der gute Nachtschlaf nun komplett abhanden gekommen und ich muss noch einmal neustarten,... :cry:
Ich hab mich diesmal von meinem Mann überreden lassen, der dann mit Sätzen kam, willst du ihn die ganze Nacht schreien lassen???,.. und dann hab ich ihn gestillt, erst einmal pro Nacht und heute nacht war es dreimal....
Dazu hab ich gerade ne Erkältung und Jonte auch, wir brauchen also dringend wieder den tollen Nachtschlaf!
Mittlerweile steht er im Bett, wenn er wach wird!
Aber heute Nacht gehts wieder los, wenn nicht jetzt, wann dann!?!
... Ich hatte mir schon Sorgen um dich gemacht, weil du gar nicht geantwortet hast, an die Osterferien habe ich natürlich nicht gedacht! Wo warst du im Urlaub?
muss ich noch was beachten, wenn jetzt soviel durchei
ander geraten ist?
Knuffen ist immer noch tabu oder?

LG Silke
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Silke,
ich hoffe, ihr habt die erste Nacht der neuen Kur gut überstanden!?
Es gibt nichts weiter zu beachten, wenn man eine Kur wiederholt - die Regeln bleiben gleich - in der ersten Nacht gilt es durchzuhalten, egal wie oft man eingreifen muss. Ab der zweiten Nacht muss man darauf achten, dass man nicht zu viel macht!!!
Du hast ja schon Erfahrung - und Jonte auch ;o)
Also bin ich mir ganz sicher, dass ihr es gut hinbekommt und schon bald ruhige Nächte habt :D
Wir haben in den Ferien unsere große Tochter in Spanien besucht - es war cool - und das Wetter war schön und warm -
und nun wird es hier auch endlich wärmer - juhu!!!
Weiterhin viel Erfolg und ganz liebe Grüße
von
Lone
mrs fits

Inlägg av mrs fits »

Hallo Lone!

Die erste Nacht hat erstaunlich gut funktioniert, er hat sofort auf die Leier reagiert und ist insgesamt nur zweimal wach geworden. Allerdings so ab fünf alle 1o Minuten und ab halb sechs hat die Leier dann nicht mehr gewirkt, meine Brüste haben seit vier Uhr gedrückt und er war so heiser durch die Erkältung und ich war so froh, dass er es die ganze Nacht ohne Stillen geschafft hat, so bin dann schonum 5:37 eingeknickt. :roll:
In der zweiten Nacht hat er komplett durchgeschlafen und um halb sechs war dann wieder die Nacht zu Ende.
Bin gespannt, wie er heute Nacht schläft, das was sonst immer perfekt klappt, war heute eine Katastrophe: Das Hinlegen, es hat 45 Minuten gedauert und nichts hat gewirkt, er stand oder saß immer wieder schreiend im Bett, sodass ich ihn dann doch nochmal hoch genommen habe und gestillt habe und dann ist er natürlich beim Stillen eingeschlafen,... :?
Eigentlich stille ich abends gar nicht mehr, normalerweise gibt es um sechs Schmelzflocken und dann um sieben ein Fläschchen, aber wenn er krank ist, dann verweigert er alles und will nur gestillt werden. Dann kommen bei mir gleich wieder Zweifel hoch, ob er denn auch richtig satt ist.
So, dass hat schon mal gut getan meine Gedanken mal loszuwerden. Ich hoffe, dass die Erkältung bald vorbei ist, denn dann will ich die Wolfsstunde angehen!!!!
Über weitere Tipps würde ich mich natürlich freuen!
LG Silke
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej Liebe Silke,
ich hoffe, dass Jonte jetzt wieder gesund ist!
Aber auch wenn er noch erkältet sein sollte: seinen Schlaf braucht er ja gerade dann noch dringender.
Wenn er erkältet ist / Fieber hat, darf er sogar bis zu 1 Std (pro 24 Std) länger schlafen ;o)
Und trinken darf/sollte er dann auch häufiger/mehr als sonst.
Bei Krankheit muss man nicht so streng sein - aber sobald er wieder gesund ist, musst du darauf achten, dass die Ess-Schlaf-Zeiten eingehalten werden - und dass deine Eingriffe immer kürzer / seltener werden!
Ich finde es schön, wenn du ihn abends vorm Schlafen noch stillst - ein wunderbarer Abschluss des Tages für euch beide :wink:
Jetzt ist er ja schon groß - wie alt ist er eigentlich??? - jetzt stellt er sich im Bett hin - also wird die Stillzeit vielleicht bald vorbei sein, oder?
Genieß es noch ein paar Wochen lang - bis die Routine sich etwas gefestigt hat - aber versuch ihn trotzdem in wachem Zustand ins Bett zu legen!
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße
Lone
mrs fits

Inlägg av mrs fits »

Hallo Liebe Lone!

Vielen dank für deine Antwort! Jonte ist jetzt 8 Monate alt. Momentan ist alles sehr schwankend, mal wird er nur einmal pro nacht wach und schläft dann nach 40 Minuten quängeln/schreien wieder ein, allerdings hab ich ihn dann doch mal auf den Arm genommen und dann nach dem Hinlegen so lange gestreichelt, bis er wieder eingeschlafen ist :? aber zumindest ohne stillen und dann het er bis um 6 Uhr weitergeschlafen!!! Letzte Nacht hat das mit dem Streicheln dann auch nicht mehr funktioniert und ich hab ihn nach 40 Minuten dann doch noch gestillt,... ich kann ihn momentan einfach nicht mit dem Fächer und der Leier beruhigen, er dreht dan erst recht auf. Gibt es da Erfahrungswerte wie lange es dauert, bis er wieder so schön wie am Anfang darauf reagiert? Denn momentan bekommt er mehr schlaf, wenn ich ihn einfach stille und nicht erst lange versuche ihn so zu beruhigen,...
Liebe Grüße
Silke
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Silke,
mit 8 Monaten nähert sich Jonte die Fremdelphase - eine unruhige Entwicklungsstufe - und er wird immer wieder alles in Frage stellen: soll ich hier allein schlafen? gibt es nachts kein Essen? Meinst du das wirklich ernst, liebe Mama? usw usw :wink:
Und nun hast du ihm die Antwort gegeben, dass du es doch nicht so ernst meinst ... und dass er doch gestillt wird, wenn er es verlangt ...
Er hat wieder das Ruder in der Hand!
Das ALLERWICHTIGSTE ist deine eigene Überzeugung!
Du musst davon überzeugt sein, dass er tagsüber soooo viel gefuttert hat, dass er nachts nicht mehr essen muss - nur so wirst du ihm überzeugend und mit ganz viel Selbstverständlichkeit vermitteln können, dass er ruhig und geborgen in seinem Bett schlafen kann.
Und nur so werdet ihr auf Dauer lange ruhige und erholsame Nächte bekommen.
Weitermachen - er schafft es - und DU auch!!!
Ganz liebe Grüße
von
Lone
PS: wenn er wütend auf Fächer/Leier reagiert, dass lass ihn erstmal wütend sein - das ist erlaubt und vollkommen OK! Greif erst ein wenn die Wut in Verzweiflung übergeht.
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"