Danke, ja, es geht so... Sie hat die 6. und 8. Nacht eigentlich durchgeschlafen, abends war es das zu Bett bringen auch ok, nur die 7. Nacht musste Papa sie hinlegen da ich nicht da war, da hat sie etwas protestiert, ist dann auch um 5.15 Uhr wach geworden, und wollte nicht mehr schlafen... hat aber dann nach über 1 Stunde geklappt. Leider hat sie ihren kleinen Bruder aber dadurch geweckt, und mein Mann hat den Kleinen mit zu sich genommen (bei ihm ist der Schlaf allerdings gar kein Problem, deshalb hab ich auch erlaubt, dass er dann mal ausnahmsweise 1 Stunde mit zu Papa konnte)
Das Hauptproblem ist bei Dana das zu-Bett-gehen, sie will immer die Tür offen haben, das will ich aber nicht, da ich
erstens befürchte, dass sie dann permanent aufstehen will und kucken kommen will was wir noch so machen und
zweitens, wenn wir Besuch haben und es etwas lauter ist, dass sie dann nicht schlafen kann oder will, weil sie uns hört.
Nachts "verliert" sie auch manchmal ihr Kuschel-micky und schreit direkt los, ich geb ihr ihn und gut ist. Sie ist aber immer direkt wach, also steht direkt auf und klettert aus dem Bett, dann weint sie weil sie ja wieder ins Bett muss...
Das aus-dem-Bett-steigen stört mich halt sehr, da ich immer hoch rennen muss, habe es ihr auch verboten, aber das ist ihr schnuppe!
Und zum Trinken: letzte Nacht gegen 3.30 Uhr hatte sie Durst, ich habe ihr ihr Trinkbecher mit ins Bett gegeben, denke aber, dass ich mal ein nasses Tuch oder so im Zimmer aufhänge, da es mir scheint, dass die Luft etwas zu trocken ist...
ich habe ihr wohl auch in der Nacht nochmal gesagt,dass sie nicht aufstehen darf, und dass ich sie holen komme wenn die Nacht vorbei ist. wenn ich ihr nur die Leier gebe, ist sie nicht zufrieden und weint weiter. Nach der Erklärung, legt sie sich aber allerdings hin, und schläft wieder ein.
Darf ich das dann so weitermachen oder sollte ich NUR leiern, und ihr dann tagsüber erklären, wie es nachts zu laufen hat? (machen wir sowieso, weil sie auch immer fragt, aber nachts hat sie das anscheinend wieder vergessen...)
Thema Wecker: Sie will einen Wecker haben, ich kenn unsere Kleine aber allzu gut, und befürchte, dass sie dann einfach mitten in der Nacht behauptet, dass der Wecker ja schon geklingelt hat (obwohl es dann nicht so wäre), ich denke sie will den Wecker benutzen um einfach nicht mehr in ihrem Bett bleiben zu müssen... Naja, da bin ich halt noch am überlegen...
Und ist es OK, wenn Sie 20 minuten vor dem eigentlichen Aufwachen aufsteht? Sie ist mir gestern morgen putzmunter und gutgelaunt die Treppe runter gekommen, da hat sie auch gesehen, es ist schon hell, Mama ist schon angezogen, dann kann ich sie aber nicht noch mal für die kurze Zeit hoch schicken??? Sie wird 4 Jahre und schläft 19.30-7.15, es geht absolut nicht früher, und morgens auch nicht später wegen Kita. Mittagsschlaf geht auch nicht wegen Kita an verschiedenen Tagen...
Oh Mann oh Mann, hätte NIE gedacht, dass es so anstrengend und kompliziert ist, ein kleines Kind an sein eigenes Bett zu gewöhnen...
Aber sehr herzlichen Dank für die Unterstützung, ich glaube sonst hätte ich nach 3 Tagen schon aufgegeben