nun sind wir dabei. Wie schön... viele Fragen hatte ich am Anfang, aber es scheint doch irgendwie jeden Tag oder eben jede Nacht bergauf zu gehen und so hat sich die ein oder andere Frage schon von allein erledigt.
Gespannt bin ich auf die nun kommende Nacht, nachdem die letzte etwas besser war. Die ersten beiden Nächte waren der Horror pur.Wirklich jede Stunde Geschrei, ich bin an meine Grenzen gegangen, aber nun, der geliebte Schnuller war ja auch weg und an den hatten unser Niklas sich nach 10 Monaten doch schon sehr gewöhnt. Nachdem unser Julian (4 Jahre) ab der 11.Woche damals durchgeschlafen hat und das auch alles mit Schnuller, haben wir uns keine Gedanken gemacht, auch Niklas an ihn zu gewöhnen. Aber so sind die Kinder eben alle sehr unterschiedlich.
Der Tagschlaf war bei Niklas nie ein Problem, nur Nachts kam er häufig und schlief in seinen zehn Monaten nur selten mal 6 Std am Stück , bekam da auch noch die Brust um ca halb vier oder vier Uhr.
Unser Schema nun:
6 h Stillen (ab 5h45 lass ich mich erweichen), da er ca 5h20 meist schon schreit und sich nicht beruhiger lässt.. der Hunger denke ich
mache dann licht,begüße ihn feierlich und nehme ihn rüber zu uns ins Bett, stille ihn dort im liegen und beginne dann den Tag indem er noch in seinem Bett sein Musikmobile mit Licht hört und bestaunt, während ich mich im Bad restauriere.
9 h Getreideobstbrei
9h15 für 45Min Schlafen
11h30 Mittagsbrei
12h15 Schlafen bis 13h30
14h30 Stillen
17h30 Abendbrei
18h ins Bett (18h15 meist Ruhe)
Ups... gerade 19h45 Geschrei. Zurechtgelegt..geleiert... soweit sogut... wenn hier nicht unser 4jähriger rumschreien würde, aber das ist wohl ein Thema für einen anderen Forumsbereich.
Ewas später ins Bett wär sicher nicht schlecht, aber ich wollte nicht auf Anhieb soviel ändern und vor Beginn der Kur hat er ja nach der Milch um ca 4h immer noch min. zwei Stunden geschlafen und so kamen wir immer gut hin.
Eigentlich hätte ich nun auch das Stillen lieber Abends, doch ich hatte damals mit dem Abendbrei begonnen in der Hoffnung er würde besser durchschlafen und so sind wir dabei geblieben.
Niklas gewöhnt sich insgesamt nur langsam an alles Neue, so mein Eindruck nach 10 Monaten.
Das feste Schema scheint ihm sehr gut zu tun und mir auf jeden Fall auch. Ich hab das bei Julian damals auch immer so gehalten , doch irgendwie hab ich mich einfach nie so ganz auf Niki konzentrieren können, immer durch Prinz Julian abgelenkt.
Gestern ist Niki nach 20 Min Mittagsschlaf schreiend also wirklich Rotz und Wasser aufgewacht und war nicht mehr zu beruhigen. Ich habe dann abgebrochen und ihm dann Nachmittags im Kinderwagen noch 20 Min gegönnt. Wie das genau im Kinderwagen sein soll, hab ich noch nicht so ganz verstanden. Ich hab ihn geschoben, die leier kurz gesagt und dann auch ein Tuch vorgehängt, aber wie auch immer, er wär sowieso eingeschlafen so fertig wie er war.
Mit dem Einschlafen selbst hätte er auch nie ein Problem.Ganz und garnicht. Das entstand erst mit Wegnahme des Schnullers. Und eben auch die Probleme mit dem Tagschlaf, das war vorher auch problemlos aber eben ohne so wirklich festes Schema.
Hätte ihm auch ehrlich gesagt, den Schnuller gern gelassen, aber das musste wohl sein, nicht wahr?
So, das waren nun so die ersten Erlebnisse und Gedanken von meiner Seite.
Was kann ich noch besser machen?
Was denkt ihr so darüber?
Schön, jetzt nicht mehr allein mit allem zu sein.