Tagesschlaf ist der Horror

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
juliaml

Tagesschlaf ist der Horror

Inlägg av juliaml »

Hallo.
Wir haben uns nachdem bei unserer 2-jährigen Tochter die Kur wahre Wunder gewirkt hat, dazu entschieden, auch mit unserer 2. Tochter (7Monate) die Kur durchzuführen.
Wir sind jetzt in der Folgewoche (nach insgesamt 8 Nächten) und haben ein GROßES Problem mit den Tagesschläfen.Die Nächte laufen ganz toll.
Unsere Tochter hat schon in der 2. Nacht recht ruhig geschlafen und ab der 3. Nacht ist sie nach sehr kurzer Zeit nur noch mit Fächer und Leier eingeschlafen. Nachts musste ich dann gar nicht mehr rein zu ihr. Die Leier hat meist beim ersten mal ausgereicht. Sogar jetzt, wo die beiden Mädchen wieder in einem Zimmer schlafen, klappt es super!

Doch dann kommen die Tage...... :(
Unser Schema sieht folgendermaßen aus: 18:30 - 6:30 Nachtschlaf
dann stillen und Frühstück
9:00 - 9:45 uhr Vormittagsschlaf
9:45 Essen
12:00 Mittagessen
13:00 - 15:00 Mittagsschlaf
14:30 Essen
17:00 Essen + Stillen
18:30 Gute Nacht

Die Probleme bestehen nur beim Mittagschlaf.
Sie schläft nur unter starkem Protest ein und schläft nie die ganze zeit über. maximal sind es 45 min am stück. wenn ich dann komme und sie versuche mit der Leier zu beruhigen, schreit sie sich so in rage, dass sie sich bis zum Ende der Schlafenszeit nicht mehr beruhigen kann. Sie schreit an manchen tagen 2 Stunden durch.
Ich bin mit meinen Nerven ganz schön am Ende und weiß einfach nicht weiter. Ist es normal, dass die Kinder so stark protestieren.
Auch wenn ich versuche ruhig an die Sache ran zu gehen, wird man doch bei einer so lange schreiphase unruhig mit der zeit.
Wie oft sollte man hin gehen, wenn sie schreit, oder soll man gar nicht weg gehen, sondern einfach immer wieder nach einer kurzen Pause 2 stunden durchleiern??
Ich hab das Gefühl sie schreit einfach aus Wut, weil sie keinen Schnuller bekommt, um schnell einzuschlafen und nicht weil sie unsicher ist.
Soll ich erst wieder mit der Leier beginnen, wenn sie ruhig wird, oder soll ich sie direkt nach dem ersten Schrei unterbrechen?
Wir oft soll ich fächern? Wenn ich rein gehe um zu knuffen oder fächern, wird sie kurz ruhig, wenn dei Berührung jedoch nachlässt, schreit sie direkt los.
Manchmal erschrickt sie aber auch wenn ich sie anfasse um zu fächern und schreit dann noch lauter.
Ich hab es auch schon im Kinderwagen probiert, aber da ist sie nur beim fahren ruhig.Sobald ich mit der Leier weg gehe, beginnt sie zu schreien.
Es ist so traurig zu hören, wenn die kleine so lange so bitterlich weint.
Leider ist sie auch nicht die beste Esserin, so dass ich das Gefühl hab, dass sie auch aus Hunger schreit. Aber sie will auch nicht mehr essen....
Was soll ich nur tun? Einfach durchhalten und sie weiter schreien lassen?
Oder ihr tagsüber nun doch nochmal den Schnuller geben?

ich hoffe, es kann mir jemand einen tip geben.
Vielen Dank dafür!
Julia
twintine

Re: Tagesschlaf ist der Horror

Inlägg av twintine »

Liebe Julia,

ihr habt schon richtig viel richtig gut hinbekommen. Die Kleine schläft nachts gut und sie schläft den Vormittagsschlaf gut. Das ist schon sehr viel. Das habt ihr richtig gut hinbekommen! =D>

Nun fehlt noch der Mittagsschlaf. Auch den werdet ihr noch hinbekommen, denn ein Kind was nachts und morgens ohne Schnuller schlafen kann, kann das auch mittags!
Manchmal kommt es vor, dass ein Schlaf zu spät stattfinden soll. Da sind die Kinder dann aber schon übermüdet und finden sehr schlecht in den Schlaf. Wenn man diesen Schlaf dann einfach vorzieht, so dass die Kinder eher ins Bett kommen und noch wacher sind, dann klappt es viel besser.
Daher hier mein Vorschlag zum Schema:
6:30 stillen
8:00 - 8:45 Vormittagsschlaf
8:45 Frühstück
11:30 Mittagessen
12:00 - 14:00 Mittagsschlaf
14:30 Essen
17:00 Essen
18:00 Stillen
18:30 Gute Nacht

Es ist natürlich immer gut die Ruhe zu bewahren und vor allem die Haltung der Selbstverständlichkeit nicht zu verlieren.

Viel Erfolg, es grüßt - Christine
juliaml

Inlägg av juliaml »

dieses Scchema mit 13: uhr ist schon die veränderung.
Sie ist vorher einfach noch nicht müde und hat dann die ganzen 2 stunden durchgeschrien.
Jetzt schläft sie immer nach 1 1/2 Stunden schreien ein.
Ich hab das Gefühl, dass es gar keine Rolle spielt, ob ich die Leier sage, oder nicht. sie wird auch lauter, wenn ich beginne zu sprechen.
Soll ich vielleicht einfach mal eine längere zeit ruhig warten, ob sie sich so beruhigt oder versetze ich sie dann in Angst und Schrecken?
Das komische ist, dass sie sobald ich sie wecke gut gelaunt ist und mich anlacht.
Sie weint keine träne sondern klingt für mich nur wütend, nicht verzweifelt oder ängstlich.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle antwort. Das Forum hilft mir sehr meine innere Ruhe zurück zu bekommen.
Julia
juliaml

Inlägg av juliaml »

hallo nochmal,

jetzt hab ich es doch mal mit dem Tip das schema umzustellen probiert und siehe da.....sie schläft.
außerdem hab ich sie in ihr gewohntes bett ins gemeinsame kinderzimmer mit ihrer schwester gelegt. dort schläft sie ja auch nachts.
Diese beiden kleinen veränderungen haben bewirkt, dass sie schläft.
ach ja und natürlich war ich auch davon überzeugt, dass das klappen wird und hab seltener die leier gesagt. nur wen ich dachte, sie braucht jetzt unbedingt hilfe.

Also danke für den Tip mit dem schema und danke für dieses Forum!
Die Kur ist das beste, was einem passieren kann.
Gruß Julia
twintine

Inlägg av twintine »

Super!

Schön, dass die beiden nun gut schlafen und vielen Dank für deine Nachricht!

Liebe Grüße - Christine
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"