unsere kleine Lilia fordert uns sehr heraus. Noch nicht mal 2 J (das wird sie erst im März) aber schon so sehr am zornen und ihren eigenen Willen am durchsetzen dass wir seit einigen Monaten tag täglich viele Machtkämpfe haben die dann immer in ewigem weinen enden......
Es ist für mich sehr sehr anstrengend und ab u zu frag ich mich,
ob ich wohl zu streng mit ihr bin
Sobald ihr etwas nicht passt (u das ist ziemlich oft pro Tag) schmeisst sie alles um sich und auf den Boden, was ihr gerade in die Finger kommt [-X
Dieses Verhalten kann u will ich nicht dulden u so fordere ich sie dann jeweils auf, die Sachen wieder aufzunehmen. Da weigert sie sich aber strikt u wird nur noch mehr verrückt - sie sucht nach neuem, was sie runter schmeissen kann. Ich versuche dann mit ihr gemeinsam die Sachen wieder aufzuräumen, doch im Normalfall geht das nicht - sie stellt auf Stur!!!
Also schicke ich sie in die Garderobe (ist bei uns der "Aus"-Raum - da muss ihr Bruder auch hin, wenn er sich unangemessen verhält) wo ich ca jede Minute mal nachschauen gehe, ob sie parat ist zum reinkommen u helfen aufräumen. Wenn ich sie frage, verneint sie jedoch u meistens hat sie bis dann auch in der Garderobe schon alles runtergeworfen [-X .
Ich lasse sie erst wieder rein, wenn sie die Sachen wieder raufstellt und nach ca 5 - 10 min und mehreren Aufforderungen macht sie das dann auch meistens. Dann darf sie wieder rein u wir räumen hier auch noch miteinander auf - dann ist sie meistens auch hier bereit dazu.
..... und genau so läuft es viele Male am Tag bei uns ab - und ich frag mich wirklich, ob ich wohl zu streng mit ihr bin (und sie noch zu jung um mein Verhalten u meine Forderung zu verstehen ist) ?
oder ob ich besser anders darauf reagieren sollte - ich weiss aber bloss nicht wie....vielleicht weil die Situation schon sooo eingefahren ist u ich immer gleich (u meistens auch wütend reagieren, wenn sie schon wieder alles wegwirft)?
oder ist das okay so und wir haben es hier einfach mit einer "harten Nuss" zu tun u wir müssen einfach da durch......??
Was meint ihr dazu??
Ich hoffe sehr auf eine Antwort von euch!
liebe grüsse,
Petra