ich habe mit dem Geburtstraining nach dem Kinderbuch angefangen und hätte zwei Fragen:
1. Eröffnungsphase: ich entspanne einen Muskel nach dem anderen, dann spanne ich wieder einen nach dem anderen an. Soll ich die Gesichtsmuskeln wirklich so anspannen, dass ich das Gesicht so zu sagen ganz klein mache, wie eine Grimasse, oder nur in Gedanken anspannen? Und Hände zu Fäusten ballen? Schultern hochziehen? Po zusammenzwicken? Im Fitnesstraining machen wir es so, nur ist mir unklar, ob ich es auch hier so machen soll oder ob ich mir die Anspannung nur vorstellen soll?
2. Kerzenpusten: was ist der Unterschied zwischen Hecheln und Kerzenpusten? Die Ausführung kommt mir gleich vor, nur dass ich beim Hecheln durch die Nase atme und bei Kerzenpusten atme ich durch die Nase ein und durch den Mund aus. Und beim Kerzenpusten sind die Beine gebeugt.
Vielleicht werde ich den Unterschied und die Muskeln besser spüren, wenn ich es schon längere Zeit gemacht habe, aber bevor ich etwas komplett falsch mache....
alles Liebe und danke
Renata