Hallo,
ich bin mit meinem Sohn Yunus (bald 5 Monate) in der Folgewoche der Durchschlafkur. Bis gestern hat alles - mal mit mehr, mal mit weniger Protest - geklappt. Doch seit gestern ist alles etwas durcheinander.
Ales fing getsern nachmittag damit an, dass sein Schläfchen ausgefallen ist, da er die ganze Stunde lang geweint hat. Er schäft tagsüber im Kinderwagen und er hat sich immer wieder auf den Rücken gedreht bzw. versucht auf den Rücken zu drehen. Er lag dann meistens auf einem Arm drauf, da er es aus platzgründen nicht geschafft hat seinen Arm unter sich hervorzuziehen. Jedesmal, wenn ich ihn wieder auf den Bauch gelegt habe (+kurzer Fächer + Leier), hat er extrem protestiert und fing an zu schreien und versuchte sich sofort wieder auf den Rücken zu drehen. Auf die Leier hat er überhaupt nicht reagiert.
So ging das 45 MInuten, bis ich ihn dann 15 MInuten früher aus dem Wagen geholt habe.
Er musste dann bis zu seinem NAchtschlaf aushalten und war somit insgesamt 5 Stunden und 15 MInuten lang wach! Total übermüdet haben wir ihn dann 15 MInuten früher ins Bett gelgt und da fing das auf den Rücken drehen und schreien wieder an. Ich habe ihn zwei, drei Mal zurechtgelegt, bis er dann nach ca.10 Minuten erschöpft auf der Seite eingeschlafen ist. Ich habe ihn dann vorsichtig auf den Bauch gedreht und so hat er dann bis 22:40 geschlafen.
Gegen 6 hat sich auf den Rücken gedreht und ist öfters wach geworden, kurz gequengelt oder gebrabbelt und dann wieder von selbst eingeschlafen.
Bei seinem ersten Mittagsschläfchen heute, hat er wieder protestiert, sich auf den Rücken gedreht mit seinen Füßen gespielt etc.
Ich habe ihn ein par mal zurechtgelegt, bis er dann nach 10 Minuten eingeschlafen ist.
Wie soll ich mit dem auf den Rücken drehen umgehen?
Tagsüber kann er sich auf den Bauch drehen aber nicht zurück auf den Rücken und nachts und im Kinderwagen dreht er sich auf den Rücken, aber nicht zurück auf den Bauch.
Ich bin dankbar über jede Hilfe bzw. jeden Tip!
Liebe Grüße,
Mona
Immer wieder zurück auf den Rücken
-
LoneO
- Rådgivare/advisor
Re: Immer wieder zurück auf den Rücken
Hej liebe Mona,
die ersten GROSSEN Schritte auf dem Weg zum Durchschlafen habt ihr schon hinter euch, SUPER!!!!!!!!
Jetzt musst du das Problem mit dem Platzmangel im Kinderwagen lösen: entweder schläft er nur noch im Bett
oder
du versuchts, einen guten gebrauchten skandinavischen Kinderwagen aufzutreiben (z.B. http://www.daenischer-kinderladen.de - ich weiß aber nicht, ob sie auch gebrauchte Kinderwagen hat..)
Und dann kannst du mit dem kleinen Yunus das Drehen üben - vom Bauch auf den Rücken schafft er ja schon allein - wenn er dann auf dem Rücken gelandet ist, kannst du ihm zeigen, wie er sich zurück dreht, indem du seine eine Hand nimmst, sie quer über seinen Oberkörper führst und ihn so auf die Seite drehst, dass er in die Bauchlage kullern kann.
Innerhalb von den nächsten Wochen wird er so fit sein, dass er sich beliebig aussuchen kann, ob er in Rücken- oder Bauchlage liegen möchte ;o)
Wenn er dann doch noch in Rückenlage liegen bleibt und schlecht zur Ruhe kommt bzw. sich immer wieder auf den Rücken dreht, weil er meint, dass er nicht schlafen muss, kannst du ihn auf den Bauch drehen, kurz fächern und leiernd weggehen - als Bescheid, dass er Schlafen/Weiterschlafen soll.
Weiterhin viel Erfolg und ganz liebe Grüße von
Lone
die ersten GROSSEN Schritte auf dem Weg zum Durchschlafen habt ihr schon hinter euch, SUPER!!!!!!!!
Jetzt musst du das Problem mit dem Platzmangel im Kinderwagen lösen: entweder schläft er nur noch im Bett
oder
du versuchts, einen guten gebrauchten skandinavischen Kinderwagen aufzutreiben (z.B. http://www.daenischer-kinderladen.de - ich weiß aber nicht, ob sie auch gebrauchte Kinderwagen hat..)
Und dann kannst du mit dem kleinen Yunus das Drehen üben - vom Bauch auf den Rücken schafft er ja schon allein - wenn er dann auf dem Rücken gelandet ist, kannst du ihm zeigen, wie er sich zurück dreht, indem du seine eine Hand nimmst, sie quer über seinen Oberkörper führst und ihn so auf die Seite drehst, dass er in die Bauchlage kullern kann.
Innerhalb von den nächsten Wochen wird er so fit sein, dass er sich beliebig aussuchen kann, ob er in Rücken- oder Bauchlage liegen möchte ;o)
Wenn er dann doch noch in Rückenlage liegen bleibt und schlecht zur Ruhe kommt bzw. sich immer wieder auf den Rücken dreht, weil er meint, dass er nicht schlafen muss, kannst du ihn auf den Bauch drehen, kurz fächern und leiernd weggehen - als Bescheid, dass er Schlafen/Weiterschlafen soll.
Weiterhin viel Erfolg und ganz liebe Grüße von
Lone
Liebe Lone,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Eben hatte ich wieder das gleiche Problem. Ich habe ihn jetzt aus dem Kinderwagen ins Bett gelegt, Raum abgedunkelt und leiernd aus dem Zimmer. Er hat sich wieder sofort umgedreht und munter mit seinen Füßchen gespielt. Was mache ich in so einer Situation? Wenn er nicht weint, aber auch keine Anzeichen des Schlafens zeigt?
Ich habe ihn dann nochmal zurechtgelegt, geleiert...
Er hat sich wieder umgedreht und gequengelt. Ich habe jetzt nochmal von draussen geleiert jetzt schläft er auf dem Bauch.
Ich wollte ihn eigentlich im Kinderwagen schlafen legen, damit ich dann später auch mal rausgehen kann.
Muss ich dann immer zu Hause sein, wenn er Schlafen soll? Oder kann er, wenn sich alles gefestigt hat, auch im Kinderwagen schlafen?
Man ist ja dann total ans Haus gebunden, wenn er nur dort schlafen kann
Noch einen Kinderwagen kann ich mir nicht kaufen. Ich habe nämlich schon einen zweiten gekauft (einen leichteren und wendigeren als meinen ersten), der fürs Stadtleben besser geeignet ist.
Noch einmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und
liebe Grüße,
Mona
vielen Dank für Deine Hilfe.
Eben hatte ich wieder das gleiche Problem. Ich habe ihn jetzt aus dem Kinderwagen ins Bett gelegt, Raum abgedunkelt und leiernd aus dem Zimmer. Er hat sich wieder sofort umgedreht und munter mit seinen Füßchen gespielt. Was mache ich in so einer Situation? Wenn er nicht weint, aber auch keine Anzeichen des Schlafens zeigt?
Ich habe ihn dann nochmal zurechtgelegt, geleiert...
Er hat sich wieder umgedreht und gequengelt. Ich habe jetzt nochmal von draussen geleiert jetzt schläft er auf dem Bauch.
Ich wollte ihn eigentlich im Kinderwagen schlafen legen, damit ich dann später auch mal rausgehen kann.
Muss ich dann immer zu Hause sein, wenn er Schlafen soll? Oder kann er, wenn sich alles gefestigt hat, auch im Kinderwagen schlafen?
Man ist ja dann total ans Haus gebunden, wenn er nur dort schlafen kann
Noch einen Kinderwagen kann ich mir nicht kaufen. Ich habe nämlich schon einen zweiten gekauft (einen leichteren und wendigeren als meinen ersten), der fürs Stadtleben besser geeignet ist.
Noch einmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und
liebe Grüße,
Mona
Hab mich verschrieben. Er ist jetzt auf dem Rücken liegengeblieben und schläft so. Bin gespannt ob er so seine 1,5 Stunden schafft (von denen nur noch 1 Stunde übriggeblieben ist, da das alles so lange gedauert hat).
-
LoneO
- Rådgivare/advisor
Hej liebe Mona,
bald wird es für ihn kein Problem mehr sein, sich auf den Bauch zu drehen, wenn er schlafen will. Bis dahin drehst du ihn, wenn er mehr als 15 Min zum Einschlafen braucht und stattdessen brabbelt.
Und JA, ich denke auch, dass er ohne Probleme im Kinderwagen schlafen wird, wenn sich erstmal alles gefestigt hat! Dann kannst du ja eine Schlafphase am Tag für den Kinderwagen einplanen - entweder vormittags oder mittags - aber am besten immer gleich!
Ganz liebe Grüße von
Lone
bald wird es für ihn kein Problem mehr sein, sich auf den Bauch zu drehen, wenn er schlafen will. Bis dahin drehst du ihn, wenn er mehr als 15 Min zum Einschlafen braucht und stattdessen brabbelt.
Und JA, ich denke auch, dass er ohne Probleme im Kinderwagen schlafen wird, wenn sich erstmal alles gefestigt hat! Dann kannst du ja eine Schlafphase am Tag für den Kinderwagen einplanen - entweder vormittags oder mittags - aber am besten immer gleich!
Ganz liebe Grüße von
Lone
Liebe Lone,
ich habe ihn jetzt für die Mittagsschläfchen in sein Bett gelegt und das Einschlafen funktioniert besser.
Ein Problem habe ich aber immer dann, wenn er früher als er sollte aufwacht. Irgendwie erreicht ihn dann die Leier überhaupt nicht. Auch das Zurechtlegen, kurze fächern + Leier hilft nichts (das war von Anfang an der Kur so). Ich warte auch etwas länger abum zu sehen ob er sich beruhigt. Manchmal tut er das auch, aber nur um dass gleich wieder anzufangen.
Meistens wacht er nach einer Stunde (manchmal auch nach 45-50 Minuten) auf (geplant sind 1,5 Stunden) und dann schreit er noch 15 Minuten, bis ich ihn dann 15 Minuten früher aus dem Bett hole.
Ich weiß nicht woran es liegt. Mozart habe ich auch schon im Hintergrund laufen. Das hilft morgens früh manchmal.
Ich frag mich ob es irgendwie an dem Schema liegt, oder einfach an der Tatsache, dass wir erst in der Folgewoche sind - aber dass er überhaupt nicht auf die Leier reagiert finde ich schon komisch
Mein Schema sieht momentan wie folgt aus:
20:00 Uhr Gute NAcht!
23:30 Stillen
3:30 Stillen
7:30 Guten Morgen! und Stillen
9:30-11:00 Schlafen
11:00 Stillen
13:00-14:30 Schlafen
14:30 Stillen
16:30-17:30 Schlafen
17:30 Stillen
19:30 Gute Nacht Trunk
20:00 Gute NAcht!
In ein paar Tagen wird Yunus 5 Monate, d.h. dass ich 15 MInuten streichen sollte. Das zweimalige Stillen werde ich auch reduzieren, wenn sich alles etwas gefestigt hat.
Sollte ich möglicherweise das erste Schläfchen kürzen, damit er beim zweiten etwas müder ist? Oder sind die Stillmahlzeiten mit zweimal im Abstand von 3,5 Stunden vielleicht zu lang für ihn?
Für Deine Tips und Ratschläge bin ich sehr dankbar!
Viele liebe Grüße,
Mona
ich habe ihn jetzt für die Mittagsschläfchen in sein Bett gelegt und das Einschlafen funktioniert besser.
Ein Problem habe ich aber immer dann, wenn er früher als er sollte aufwacht. Irgendwie erreicht ihn dann die Leier überhaupt nicht. Auch das Zurechtlegen, kurze fächern + Leier hilft nichts (das war von Anfang an der Kur so). Ich warte auch etwas länger abum zu sehen ob er sich beruhigt. Manchmal tut er das auch, aber nur um dass gleich wieder anzufangen.
Meistens wacht er nach einer Stunde (manchmal auch nach 45-50 Minuten) auf (geplant sind 1,5 Stunden) und dann schreit er noch 15 Minuten, bis ich ihn dann 15 Minuten früher aus dem Bett hole.
Ich weiß nicht woran es liegt. Mozart habe ich auch schon im Hintergrund laufen. Das hilft morgens früh manchmal.
Ich frag mich ob es irgendwie an dem Schema liegt, oder einfach an der Tatsache, dass wir erst in der Folgewoche sind - aber dass er überhaupt nicht auf die Leier reagiert finde ich schon komisch
Mein Schema sieht momentan wie folgt aus:
20:00 Uhr Gute NAcht!
23:30 Stillen
3:30 Stillen
7:30 Guten Morgen! und Stillen
9:30-11:00 Schlafen
11:00 Stillen
13:00-14:30 Schlafen
14:30 Stillen
16:30-17:30 Schlafen
17:30 Stillen
19:30 Gute Nacht Trunk
20:00 Gute NAcht!
In ein paar Tagen wird Yunus 5 Monate, d.h. dass ich 15 MInuten streichen sollte. Das zweimalige Stillen werde ich auch reduzieren, wenn sich alles etwas gefestigt hat.
Sollte ich möglicherweise das erste Schläfchen kürzen, damit er beim zweiten etwas müder ist? Oder sind die Stillmahlzeiten mit zweimal im Abstand von 3,5 Stunden vielleicht zu lang für ihn?
Für Deine Tips und Ratschläge bin ich sehr dankbar!
Viele liebe Grüße,
Mona
-
LoneO
- Rådgivare/advisor
Hej liebe Mona,
ein bisschen Geduld musst du schon noch haben - im Laufe der Folgewoche werden die Nächte meistens immer besser. Bei den Tagesschläfchen kann es noch mehrere Wochen dauern, bis sich alles richtig festigt!
Beim Stillen würde ich sagen: sofort nur noch eine Nachtmahlzeit > so wird sich alles andere schneller festigen!!!
Hier ein Schemavorschlag aus dem Buch - müsste perfekt zu euch passen:
Nacht 20 - 7 Uhr (1 Nachtmahlzeit am besten zwischen 1 - 2, max 20 Min)
7 Uhr Stillen
8-8.45 Schlafen
8.45 Stillen
9.45-10.30 Schlafen
12 Stillen
13-15 Schlafen (evt. reicht 1,5Std)
15 Stillen
17-17.45 Schlafen
18.30 Stillen - baden - Spaß - Unterhaltung + Gutenachttrunk
20 Uhr Schlafen
Sorg dafür dass die Nachtmahlzeit max 20 Min dauert - am besten im Halbdunkel und ohne Wickeln. In 2 Wochen wirst du auch die letzte Nachtmahlzeit streichen können - und sie wird ihre 11 Std Nacht schaffen!
Sei beharrlich mit deiner Leier - jetzt solltest du nicht mehr Knuffen (nur im äußersten Notfall) und auch das kurze Fächern sollte begrenzt werden - denn nun soll die Leier übernehmen - auch wenn sie davon noch nicht so begeistert ist ;o)
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße von
Lone
ein bisschen Geduld musst du schon noch haben - im Laufe der Folgewoche werden die Nächte meistens immer besser. Bei den Tagesschläfchen kann es noch mehrere Wochen dauern, bis sich alles richtig festigt!
Beim Stillen würde ich sagen: sofort nur noch eine Nachtmahlzeit > so wird sich alles andere schneller festigen!!!
Hier ein Schemavorschlag aus dem Buch - müsste perfekt zu euch passen:
Nacht 20 - 7 Uhr (1 Nachtmahlzeit am besten zwischen 1 - 2, max 20 Min)
7 Uhr Stillen
8-8.45 Schlafen
8.45 Stillen
9.45-10.30 Schlafen
12 Stillen
13-15 Schlafen (evt. reicht 1,5Std)
15 Stillen
17-17.45 Schlafen
18.30 Stillen - baden - Spaß - Unterhaltung + Gutenachttrunk
20 Uhr Schlafen
Sorg dafür dass die Nachtmahlzeit max 20 Min dauert - am besten im Halbdunkel und ohne Wickeln. In 2 Wochen wirst du auch die letzte Nachtmahlzeit streichen können - und sie wird ihre 11 Std Nacht schaffen!
Sei beharrlich mit deiner Leier - jetzt solltest du nicht mehr Knuffen (nur im äußersten Notfall) und auch das kurze Fächern sollte begrenzt werden - denn nun soll die Leier übernehmen - auch wenn sie davon noch nicht so begeistert ist ;o)
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße von
Lone