Hallo Ihr Lieben,
wir sind mit unseren gut 10 Monate alten Zwillingen inzwischen bei der 7. Nacht angelangt und alles in allem schwer begeistert von der Kur. Vorher haben sie zwar nicht wenig geschlafen, aber sehr unregelmäßig und niemals die ganze Nacht durch - und natürlich nicht ohne Schnuller. Seit der zweiten Kurnacht schlafen beide mehr oder weniger durch (abgesehen von gelegentlichem Genöle, das aber nicht mal geleiert werden muss), haben den Schnuller kein bisschen vermisst (ich hatte nicht daran geglaubt...

) und nutzen auch den Tagschlaf gut aus (Roxane müssen wir tatsächlich immer daraus wecken). Das einzige, was noch nicht so richtig nach Lehrplan funktionieren will, ist das Einschlafen. Es sind meistens keine großen Dramen, die sich abspielen, aber Gemecker und Genöle bis zu 20 Minuten nach dem Ins-Bett-bringen, und der ein oder andere Heulkrampf ist auch noch dabei. Sie legen sich brav hin, wenn wir sie ins Bett bringen, stehen aber immer noch auf, sobald wir den Fächer sein lassen; wir lassen sie stehen und gehen leiernd raus, aber das scheint immer noch eine große Tragödie für sie zu bedeuten. Mit Bach-Musik auf dem Flur wird es etwas besser, sprich: Sie werden schnell ruhiger - aber sollte ich sie wirklich daran gewöhnen? Und wann wäre ein guter Zeitpunkt, sie in ein gemeinsames Zimmer zu verfrachten?
Und natürlich: Wie sind die Erfahrungswerte, wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Eure Süßen das Einschlafen als Normalität akzeptiert haben? Oder machen wir noch was falsch?
Ich freu mich über Eure Infos und wünsche eine herrliche ruhige Nacht!
Liebe Grüße
Ellen