Erfahrungswerte?

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
DieManuellen

Erfahrungswerte?

Inlägg av DieManuellen »

Hallo Ihr Lieben,

wir sind mit unseren gut 10 Monate alten Zwillingen inzwischen bei der 7. Nacht angelangt und alles in allem schwer begeistert von der Kur. Vorher haben sie zwar nicht wenig geschlafen, aber sehr unregelmäßig und niemals die ganze Nacht durch - und natürlich nicht ohne Schnuller. Seit der zweiten Kurnacht schlafen beide mehr oder weniger durch (abgesehen von gelegentlichem Genöle, das aber nicht mal geleiert werden muss), haben den Schnuller kein bisschen vermisst (ich hatte nicht daran geglaubt... :roll: ) und nutzen auch den Tagschlaf gut aus (Roxane müssen wir tatsächlich immer daraus wecken). Das einzige, was noch nicht so richtig nach Lehrplan funktionieren will, ist das Einschlafen. Es sind meistens keine großen Dramen, die sich abspielen, aber Gemecker und Genöle bis zu 20 Minuten nach dem Ins-Bett-bringen, und der ein oder andere Heulkrampf ist auch noch dabei. Sie legen sich brav hin, wenn wir sie ins Bett bringen, stehen aber immer noch auf, sobald wir den Fächer sein lassen; wir lassen sie stehen und gehen leiernd raus, aber das scheint immer noch eine große Tragödie für sie zu bedeuten. Mit Bach-Musik auf dem Flur wird es etwas besser, sprich: Sie werden schnell ruhiger - aber sollte ich sie wirklich daran gewöhnen? Und wann wäre ein guter Zeitpunkt, sie in ein gemeinsames Zimmer zu verfrachten?

Und natürlich: Wie sind die Erfahrungswerte, wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Eure Süßen das Einschlafen als Normalität akzeptiert haben? Oder machen wir noch was falsch?

Ich freu mich über Eure Infos und wünsche eine herrliche ruhige Nacht! :)

Liebe Grüße

Ellen
twintine

Re: Erfahrungswerte?

Inlägg av twintine »

Liebe Ellen,

ihr habt schon sehr viel geschafft und das gleich mit zweien, super!
Für manche Dinge braucht man etwas mehr Geduld und Beharrlichkeit. Ganz wichtig für ein fröhliches zu Bett gehen ist ein gutes Gute-Nacht-Lachen. Legt ganz viel Wert darauf, dass beide Zwillinge noch mal herzhaft lachen bevor sie ins Bett gehen. Dann wird das Einschlafen schon bald besser klappen.

Ich habe zwar keine Zwillinge, sondern Geschwister im Abstand von 22 Monaten, aber ich bin immer wieder fasziniert wie wenig sie sich stören. Wenn einer mal nachts aufwacht und ich leiere, dann rührt sich der andere gar nicht. Es ist wie im Buch beschrieben. Das schlafende Kind hört die Leier und weiß dann, dass sich jemand kümmert und es weiterschlafen kann.

Weiter hin so viel Erfolg wie bislang - Christine mit Karl und Greta
angi.weisz

Re: Erfahrungswerte?

Inlägg av angi.weisz »

Hallo Ellen!

Ich habe nur ein Kurkind, das seit über 5 Monaten kurt und jetzt auch 10 Monate alt ist. Das Einschlafen abends hat zu Anfang super geklappt, die Tagsschläfchen waren eindeutig anstrengender. Dort hat das Einschlafen ohne Maulen sicherlich 6-8 Wochen gedauert.

Insgesamt ist es so, dass sich ihr Verhalten auch immer wieder mal ändert. Schlief sie sonst abends immer ohne Maulen ein, macht sie das jetzt immer mal wieder, auch zwischendurch mal mit sehr lautem Weinen. Ich habe relativ schnell rausgefunden, dass das immer mal wieder ein Test ist, ob das System noch gilt. Gehe ich sehr auf sie ein und Leiere oder gehe sogar ins Zimmer, dann wird es in den nächsten Nächten schlimmer. Halte ich aus und verbuche es unter Test, lässt sie es relativ schnell wieder sein. Es ist auch so, dass sie sich bei mir eher ohne Maulen hinlegen lässt, bei meinem Partner aber nicht.

Meine Tochter dreht sich beim Hinausleiern oft so um, dass sie mich sieht und steht auch häufiger am Bettrand... Finde ich nicht so schlimm.

Fazit: weiter versuchen, Geduld haben, es wird schon. Solange Du nicht das Gefühl hast, Deine Zwillinge leiden ist doch alles gut!

Angela
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"