Hallo,
wir sind seit ca 5 Monaten mit der Kur dabei und sind insgesamt sehr sehr froh, dass wir es gemacht haben. Liebe Lone, nochmals vielen vielen Dank für deine tolle Hilfe und Unterstützung in schwierigen Phasen!
Unsere Sophie ist jetzt fast 11 Monate und die Nächte sind insgesamt sehr sehr gut. Auch beim Zahnen und bei (leichten) Krankheiten schläft sie super. Der Tagesschlaf war schon immer etwas schwierig, es gab einige Wochen, wo mal alles geklappt hat, aber oft schläft sie doch insgesamt weniger, als sie soll. Die ursprünglich angestrebte 12 std-Nacht hat eigentlich kaum mal geklappt, so dass wir irgendwann auf 11,5 std. gegangen sind, das ging eine Weile ganz O.K. Derzeit haben wir das Problem, dass sie 1. angefangen hat zu früh aufzuwachen (um 6 statt um 7) und 2. den Mittagsschlaf oft gar nicht mehr machen will, oder nach einer halben std (statt 1,5) wieder aufwacht. Vormittags will sie dagegen statt 45 min am liebsten 1,5 std schlafen, wir wecken sie meist nach 1 std. Den langen Schlaf Vormittags zu machen finde ich aber auch nicht so gut, weil sie perspektivisch ja nur noch mittags schlafen soll, oder? Manchmal schläft sie dann mittags wieder total super (wie z.B. neulich, wo wir sie ausnahmsweise, weil wir bei Freunden waren, im Kinderwagen geschlafen hat). Derzeit hat sie oft ca 2 std zu wenig Schlaf über den Tag verteilt.
Zu Morgens: es war schon öfters mal so, dass sie eine Weile zu früh aufgewacht ist, wir haben es aber immer mit schnell leiern und Mozart wieder hinbekommen. jetzt fängt sie aber schon oft direkt an, doll zu schreien, und irgendwie ertragen wir es auch nicht mehr, sie so schreien zu lassen (leiern macht sie dann noch wütender), weil es einfach so lange so gut war. Also holen wir sie oft eine halbe std. vor der üblichen Zeit. Sie hat dann auch oft eine volle Windel. Knuffen bringt übrigens generell gar nichts mehr - ist sie schon zu alt dafür? Wir haben jetzt überlegt, den vormittagsschlaf evtl. zu streichen, auch wenn sie dann insgesamt nur 13 std schlafen würde. Oder gibt es sonst noch Ideen, auch für morgens?
Noch eine andere Frage: hat jemand schonmal ausprobiert, ob es klappt, die Kleinen abend zunächst (wenn man unterwegs ist) im Kinderwagen hinzulegen, und dann umzubetten? Wir sind nämlich auf einer Hochzeit eingeladen, wo das Hotel nicht direkt bei der Feier ist, und sonst müssten wir einen Babysitter organisieren. Ich sehe immer so viele Leute, die abends ihre Kinder mit herumschleppen, und beneide die ein bißchen, andererseits habe ich natürlich auch Angst, den guten Nachtschlaf kaputt zu machen.
Vielen Dank, und liebe Grüße
Hannah
Frühes Aufwachen, schlechter Mittagsschlaf - Schemaänderung?
Re: Frühes Aufwachen, schlechter Mittagsschlaf - Schemaänder
Liebe Hannah,
eure Sophie ist nun fast 11 Monate alt und ab einem Jahr braucht sie noch 13,5 Stunden Schlaf verteilt auf Nachtschlaf und Mittagsschlaf. Es kann gut sein, dass sie dieses Schema jetzt schon haben möchte. Also 11,5 bis 12 Stunden Nachtschlaf und die verbleibenden 1,5 bis 2 Stunden Mittags.
Ich habe bei meinen Beiden die Erfahrung gemacht, dass sie noch nicht ausgeschlafen sind, wenn sie sofort schreien. Das ist bei Sophie bestimmt auch so. Ihr solltet also dafür sorgen, dass sie genug schläft. Was Sophie vor allem von euch braucht ist ganz viel Gelassenheit. Es klingt ganz einfach, je gelassener ihr seid, desto besser wird es klappen.
Wenn Sophie gerne früh schläft, dann kann es helfen den Mittagsschlaf um 11:30 Uhr zu beginnen. Manchmal klappt der Mittagsschlaf nicht so gut, weil er zu spät beginnt.
Postiere dich vor dem Zimmer, so dass du gleich leiern kannst, wenn sie beginnt wach zu werden. Sie wird dann gar nicht richtig wach, sondern schläft gleich weiter. Nach ein paar Tagen wird sie die festgelegte Zeit schlafen. Sowohl morgens als auch mittags wird euch das helfen.
Nun noch zum Umbetten: Ich habe es schon einige Male praktiziert, entweder mit Kinderwagen oder Nebenzimmer. Sie werden zwar manchmal wach beim Umbetten, schlafen dann aber sehr schnell weiter.
Liebe Grüße und viel Erfolg - Christine mit Karl und Greta
eure Sophie ist nun fast 11 Monate alt und ab einem Jahr braucht sie noch 13,5 Stunden Schlaf verteilt auf Nachtschlaf und Mittagsschlaf. Es kann gut sein, dass sie dieses Schema jetzt schon haben möchte. Also 11,5 bis 12 Stunden Nachtschlaf und die verbleibenden 1,5 bis 2 Stunden Mittags.
Ich habe bei meinen Beiden die Erfahrung gemacht, dass sie noch nicht ausgeschlafen sind, wenn sie sofort schreien. Das ist bei Sophie bestimmt auch so. Ihr solltet also dafür sorgen, dass sie genug schläft. Was Sophie vor allem von euch braucht ist ganz viel Gelassenheit. Es klingt ganz einfach, je gelassener ihr seid, desto besser wird es klappen.
Wenn Sophie gerne früh schläft, dann kann es helfen den Mittagsschlaf um 11:30 Uhr zu beginnen. Manchmal klappt der Mittagsschlaf nicht so gut, weil er zu spät beginnt.
Postiere dich vor dem Zimmer, so dass du gleich leiern kannst, wenn sie beginnt wach zu werden. Sie wird dann gar nicht richtig wach, sondern schläft gleich weiter. Nach ein paar Tagen wird sie die festgelegte Zeit schlafen. Sowohl morgens als auch mittags wird euch das helfen.
Nun noch zum Umbetten: Ich habe es schon einige Male praktiziert, entweder mit Kinderwagen oder Nebenzimmer. Sie werden zwar manchmal wach beim Umbetten, schlafen dann aber sehr schnell weiter.
Liebe Grüße und viel Erfolg - Christine mit Karl und Greta