Durchschlafkur mit 5 Wochen

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
schneewitchen

Durchschlafkur mit 5 Wochen

Inlägg av schneewitchen »

Liebe Lone,

ich habe von dir schon vor einiger Zeit tollte Unterstützung bekommen das war Anfang 2009 als ich mit meinem damals 6 Monate altem Sohn die Durchschlafkur gemacht habe. Es war das beste was uns im Leben passieren konnte =D> . Klar hat man immer ein paar Schwierigkeiten die man aber schnell wieder im Griff hat. Mittlerweile ist er 2,5 Jahre schläft 12 Stunden nachts durch und macht noch 1,5 Std. Mittagsschlaf => den behalten wir auch noch lange bei ;-))) man muss sich nur ans Schema halten ;-)
Nun ist seit 5 Wochen ein neuer Erdenbürger bei uns eingezogen und diesmal möchte ich es nicht soweit kommen lassen irgendwann nachts jede Stunde zu stillen und die Durchschlafkur durchführen zu müssen. Ich möchte von Anfang an alles richtig machen damit ich erst keine Kur brauche.
Ich habe zwar das Kinderbuch gelesen aber irgendwie brauch ich noch Hilfe...
- Wann fange ich an feste Mahlzeiten einzuführen (die Milchbildung muss sich ja erst mal einspielen) und auch feste Schlafenszeiten?
- Wieviel Schlafbedarf hat ein 2 und 3 Monate Alter Säugling?
- In welchen Abständen die Mahlzeiten alle 4 Stunden? Und wie sieht das Nachts aus auch alle 4 Std.?
- Im Kinderbuch dauert laut Anna eine Mahlzeit fast 11/2 Std. wie soll das mit einem 2 Kind funktionieren?
- Wann fange ich an die Nachtmahlzeiten wegzulassen und mit welcher fange ich an? (ich will ja irgendwann auf 12 Std. kommen)
- Wie lasse ich eine Nachtmahlzeit weg? Knuffen oder Kinderwagenfahren...
- Ich weiß sehr viele Fragen aber ich möchte es diesmal nicht [-X so weit kommen lassen ... er soll zufrieden und satt sein und zufrieden und ausgeglichen kann er nur sein wenn er ausreichend schlafen "darf". Das kann ich mittlerweile aus eingener Erfahrung sagen...
Vielen vielen Dank schon vorab für deine Hilfe
LG Monika mit Lennard 2,5 und Benedikt 5 Wochen ;-)))))
Alexa

Re: Durchschlafkur mit 5 Wochen

Inlägg av Alexa »

Hallo Monica,

habe zwar auch nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen, aber nach drei Kindern kann ich dir nur aus eigener Erfahrung berichten:
1. Ich habe meine Zwerge immer von anfang an auf dem Bauch schlafen lassen und habe sie von anfang an abends immer um die gleiche Zeit hingelegt.
2. Ich habe tagüber die Wachphasen der Kleinen immer unterstützt, bis sie wieder müde wurden, danach habe ich versucht, sie immer möglcihst wach zu schlafen zu legen.
3. Im Kinderzimmer habe ich immer für absolute Dunkelheit gesorgt, auch tagsüber. Bei den Nachtmahlzeiten habe ich das Licht immer ausgelassen und nie mit meinen Kindern gesprochen oder sie angesehen, sondern wirklich nur mit dem allernotwendigsten versorgt.
4. Meine beiden Großen haben in nur wenigen Wochen durchgeschlafen, allerdings hatten sie beide noch die Angewohnheit um 5 Uhr früh nach Essen zu verlangen. Diese Mahlzeit habe ich wie eine Nachtmahlzeit behandelt und danach haben sie friedlich bis 7 oder halb acht Uhr geschlafen. Bei meinem jüngsten funktiionierte das leider nicht - der ist mein Schlaf-Sorgenkind.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Euch alles Gute

Alexa
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Monika,
TOLL, dass der große Lennard immer noch ein SUPERSCHLÄFER ist!
Und wie SCHÖN, dass er jetzt einen kleinen Bruder hat!!! Herzlichste Glückwünsche zur Familienvergrößerung :D
Mit dem kleinen Benedikt kannst du ja noch nicht sooo viel erwarten - er ist doch noch gaaaanz klein :wink:
Wie du selbst schon meinst, kannst du schon an den Mahlzeiten arbeiten - versuch einen Abstand von 3 - 4 Std hinzubekommen und das rund um die Uhr. D.h. natürlich dass die einzelnen Mahlzeiten schön groß sein müssen, und das dauert bei den Kleinen eben noch seine Zeit: mehrere Runden Trinken mit Bäuerchen-Pausen und zwischendurch eine längere Pause mit Wickeln -danach noch eine/zwei Runden Trinken, wie in Das KinderBuch beschrieben.
Als Ziel (Vorschlag): mit 3 - 4 Monaten regelmäßige Mahlzeiten, etwa um 6, 10, 14, 18, 22 + 2 Uhr.
Wenn das klappt, kannst du die Nachtmahlzeit immer kleiner werden lassen, um sie nach 1-2 Wochen wegfallen zu lassen, Dann die späte Abendmahlzeit genauso. Und schon hast du eine 12 Std Nacht ;o)
Mit 3-4 Monaten sollte Benedikt noch ca 15,5 Std schlafen.
Lasst euch also noch etwas Zeit und arbeite erstmal an den Mahlzeiten.
Sollte dann doch das große Chaos entstehen, könntest du dir Das DurchschlafBuch holen und überlegen, ob eine Durchschlafkur für euch das Richtige wäre.
Erstmal alles Liebe und Gute und ganz liebe Grüße von
Lone
twintine

Inlägg av twintine »

Liebe Monika,

ich habe, wie im Kinderbuch beschrieben, die kleine Greta mit 8 Wochen auf eine 8-Stunden-Nacht gebracht. Dazu hatte ich am Tage alle vier Stunden große Mahlzeiten gestillt. So groß wie es eben ging. Zuerst habe ich die 2 Uhr Mahlzeit weggelassen, dass war die, die mir selber am Schwersten fiel. Der Schlafbedarf liegt mit 8 Wochen bei 16 Stunden.
Dann habe ich die Nacht immer weiter ausgedehnt. Greta hatte lange etwas kürzere Nächte als Karl, damit das erste Stillen vor dem Aufstehen des Großen beendet war. Seit ich morgens nicht mehr stille, schlafen beide gemeinsam Nachts 12 Stunden.
Es hat sich sehr gelohnt früh mit dem Standartmodell anzufangen.

Viele Grüße - Christine mit Karl und Greta
schneewitchen

Hallo Christine,

danke für deine Hilfe... das hört sich ja sehr gut an habe allerdings noch ein paar Fragen :oops:
- Wie hast du dein Schema gestaltet... auch feste Schlafenszeiten.. gerade beim Autofahren oder im Tragetuch kann man ja gar nicht verhindern das sie einschlafen... und man ist gerade jetzt mit zwei nicht mehr soooo flexibel...
oder hast du sie tagsüber schlafen lassen wie es gepasst hat...
- Hast du Greta nachts im Kinderwagen gehabt ... wir haben Benedikt jetzt auch nachts im Kinderwagen weil er so abends besser einschlafen kann...
- Momentan ist er so ab 18:00/19:00 Uhr meist bis 22:00 Uhr wach und er schläft auch nicht vorher ein.... auch nicht mit Kinderwagen schieben.... habe es schon versucht bin dann fast 1 1/2 Std. beschäftigt... brauch er die Zeit gerade hier mit uns weil tagsüber ja oft "Mitläufer".... wie hast du das gemacht???
- Welche Hilfsmittel hast du benutzt.... hast du sie schon mit einem Ritual abends hingelegt und mit Gute Nacht lachen usw. zurechtgelegt und gefächert???
- Ich weiß sooooo viele Fragen aber bin jetzt gerade so unsicher weil er noch so klein ist.. habe damals die Kur mit dem großen mit 6 Monaten gemacht da war das irgendwie klarer und einfacher :roll:
Danke schon im Voraus für deine Mühe mir zu antworten
Monika mit Lennard und Benedikt
twintine

Inlägg av twintine »

Liebe Monika!

- Wie hast du dein Schema gestaltet... auch feste Schlafenszeiten.. gerade beim Autofahren oder im Tragetuch kann man ja gar nicht verhindern das sie einschlafen... und man ist gerade jetzt mit zwei nicht mehr soooo flexibel...
oder hast du sie tagsüber schlafen lassen wie es gepasst hat...

Greta hatte feste Zeiten zum Schlafen und feste Zeiten zum Essen. Sie ist mir nie zwischendurch eingeschlafen, denn sie war ausgeschlafen. Wenn sie mal ein bisschen zu früh eingeschlafen ist, dann war ich nicht so streng, aber ich habe immer dafür gesorgt, dass sie einschläft, wenn es Zeit ist, dass sie so lange schläft wie sie soll, wurde sie früher wach, habe ich sie noch mal zum Schlafen gebracht und wenn die Zeit rum war, dann habe ich sie geweckt.

- Hast du Greta nachts im Kinderwagen gehabt ... wir haben Benedikt jetzt auch nachts im Kinderwagen weil er so abends besser einschlafen kann...

Greta hat draussen im Kinderwagen geschlafen und drinnen lange im Stubenwagen. Dann ist sie nachts in ihr Bett gezogen und als der Stubenwagen zu klein wurde, ist sie auch tagsüber in ihr Bett gezogen.

- Momentan ist er so ab 18:00/19:00 Uhr meist bis 22:00 Uhr wach und er schläft auch nicht vorher ein.... auch nicht mit Kinderwagen schieben.... habe es schon versucht bin dann fast 1 1/2 Std. beschäftigt... brauch er die Zeit gerade hier mit uns weil tagsüber ja oft "Mitläufer".... wie hast du das gemacht???

Greta ist ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett gegangen wie Karl. Anfangs eine halbe Stunde früher, damit Karl noch eine halbe Stunde alleine hat, und weil ich dachte, dass es für mich leichter ist die Kinder nacheinander ins Bett zu bringen. Aber Greta ist dann immer wieder wach geworden, wenn Karl und ich ins Zimmer gekommen sind, also habe ich es umgestellt und beide sind zur gleichen Zeit ins Bett gegangen. Wobei Greta anfangs noch um 22 Uhr zum Stillen geweckt wurde.

- Welche Hilfsmittel hast du benutzt.... hast du sie schon mit einem Ritual abends hingelegt und mit Gute Nacht lachen usw. zurechtgelegt und gefächert???

Zurechtlegen muss man so ein kleines Kind ja sowieso. Ansonsten habe ich vor allem das Kinderwagenfahren benutzt. Die Leier habe ich anfangs noch nicht eingeführt, dass würde ich heute anders machen und die Leier gleich mit etablieren. Das Gute-Nacht-Lachen kam auch erst als Greta alt genug zum Lachen war.

So, ich hoffe, ich konnte alle deine Fragen zufriedenstellend beantworten.
Liebe Grüße und viel Erfolg - Christine mit Karl und Greta
schneewitchen

Hallo,
danke nochmals für die Tipps... es hat alles super geklappt... Tagsüber muss ich zwar zum Teil noch schieben aber unser kleiner hat bereits mit 3 Monaten angefangen 12 Stunden durchzuschlafen (er ist jetzt genau 5 Monate alt).. einfach so von alleine... als er dann doch noch mal wach wurden habe ich ihm keine Sillmahlzeit mehr angeboten sondern geschoben... und seit dem er auf dem Bauch schlafen kann sind 12 Std. kein Problem... bis vor ein paar Tagen...
Er wacht gegen 5 Uhr auf weint... Leier, Fächer hilft nix Kinderwagenschieben auch nicht...Nur Gebrülle ... Ich weiß nicht was ich machen soll... Sonst habe ich ihn abends hingelegt Leier und raus und er ist sofort eingeschlafen... Das klappt auch immer noch total super bis morgens wenn er zu früh wach wird (mein 3 Jähriger wird dadurch auch noch wach....)
Tagsüber momentan auch Probleme... Schaft keine Schläfchen durchzuschlafen ..Nix hilft (Ich muss dazu sagen das er seit Dienstag schnupfen hat und seit erster Zahn gerade durchkommt) Bei dem Großen hatte ich aber selbst beim Zahnen keine Probleme...
Schlafmenge: 15 Stunden
twintine

Inlägg av twintine »

Liebe Monika,

toll, dass es so gut geklappt hat! Und das der kleine Mann in so jungem Alter schon fast von alleine 12 Stunden am Stück wollte!

Wenn Kinder nach dem es gut geklappt hat plötzlich nicht mehr richtig schlafen wollen, dann ist es oft Zeit für einen Schemawechsel. Wie sieht euer Schema denn aus?

Oder hast du irgendwo die Unruhewölfe hereingelassen? Fehlt es gerade an deiner eigenen Sicherheit? Dann hilft es mit ganz viel Gelassenheit die Unruhewölfe wieder zu vertreiben. Du bist ja eine erfahrene Durchschlafmama, du weißt ja wie es geht!

Liebe Grüße - Christine mit Karl und Greta
schneewitchen

Hallo danke für deine Antwort... Meine Schema sieht wie folgt aus:
8:00 Guten Morgen - Stillen
10:00-10:45 Vormittagsschlaf
12:00 Stillen
13:00 - 15:00 Mittagsschlaf ( von 13:30-15:00 schläft der Große auch ;))) + 12 Std nachts :)
16:00 Stillen
17:00-17:25 Uhr Nachmittagsschläfchen
19:30 Stillen + Gute Nacht Trunk
20:00/ 20:10 Gute Nacht
So sieht es momentan bei uns aus .... Heute habe ich versucht auch tagsüber kaum zu schieben.... Die letzten 2 Tage ist er immer gegen 7:00 Uhr wach geworden also 1 Std zu früh... Konnte ihn nur rausnehmen hat sich überhaupt nicht beruhigen lassen....Ich bin echt verunsichert wie ich es richtig machen soll und das meiner Großer nicht wach wird ...
Danke schon mal...
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"