Fächern bis sie schläft ?

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
schneke78

Fächern bis sie schläft ?

Inlägg av schneke78 »

Hallo,
ich habe am Freitag mit der Kur angefangen.
Seit der ersten Nacht läuft es eigentlich ganz gut.
Meine Tochter, 11 Monate alt, ist in den ersten drei Nächten jeweils nur 2 mal aufgewacht. Ich habe es dann mit fächern und leiern geschafft, dass Sie wieder einschläft.
Ihr bisheriges Schlafproblem war, dass Sie immer nur 30 Minuten schlafen kann. Nur wenn ich mit ihr hingelegen bin hat Sie es auch auf 1,5 Std. Nachmittagsschlaf geschafft. Nachts hat Sie alle 2Std geweint.

Nun meine Fragen.
Ich habe den Nachtschlaf von 19 Uhr bis 7 Uhr festgelegt (12 Stunden).
Dann von 9-9.45und von 12.30 bis 14 Uhr.

Sie wacht morgens aber immer schon um 6.15 - 6.30 auf. Liegt dann im Bett und erzählt vor sich hin. Ich habe Sie jetzt dann bis 7 UHr liegen lassen aber sie fängt dann an weinerlich zu werden, wenn sie so lage warten muß. Soll ich Sie abends schon um 18.30 hinlegen oder morgens dann schon rausnehmen nach 11,5 stunden. Wäre mir auch egal.

Der Vormittagsschlaf ist schon nach 30 Minuten beendet (also 9.30) und der Nachmittagsschlaf wird nach 30 Minuten unterbrochen mit weinen und schreien. Ich muß Sie dann Fächern bis sie wieder schläft. Dann aber auch nur weitere 30 Minuten.
Sie kommt also nur gerade so auf 13 Stunden schlaft anstatt 14.
Ich finde es ganz super, dass die Nacht jetzt schon so gut läuft.

Ich bin mir nur unsicher ob ich jetzt erst mal so weiter machen soll, oder ob ich gleich was ändern soll.
Der Nachmittag zieht sich halt sehr in die Länge, wenn Sie nicht richtig schläft. Sie ist dann schon um 16 Uhr wieder müde. Soll ich ihr da evet. nochmal 30 Minuten schlaf geben?
Und noch ne Frage. Ich war beim einschlafen immer so lange am Bett mir fächern bis Sie schläft. Ich habe es jeden Abend versucht mir leiern rauszugehen und vor der Türe dann noch zu leiern, aber da wird Sie nicht ruhig.
Sie stellt sich hin und schreit wie wild. Gehe ich zu ihr "parke" sie und fächer Sie, ist Sie sofort ruhig :!: :?:

Viele Grüße
Isabell mit Melina
LoneO
Rådgivare/advisor

Re: Fächern bis sie schläft ?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Isabell,
echt SUPER!!! Ihr macht es ja schon RICHTIG GUT!!!
Und ihr seid ja noch in der Folgewoche: also Geduld haben, weiter nach Schema vorgehen, Ruhe bewahren und mit ganz viel Selbstverständlichkeit leiern bzw. wenn nötig kurz fächern. Ihr schafft es noch!
Und es ist vollkommen normal, dass es etwas länger dauert, bis auch die Tagesschlafphasen sitzen! Halte weiter am Schema fest - dass die kleine große Melina schon 13 von den vorgesehenen 14 Std schafft, ist doch wirklich TOLL! Sie macht es richtig super, die kleine Große - und du auch :D
Wenn sie abends noch lange zum Einschlafen braucht, dann leiern leiern leiern - wenn nötig auch kurz fächern, gern 2 - 3 Mal in kurzen Abständen.
Und: wenn sie sofort wieder aufsteht, nachdem du sie zurechtgelegt hast, bist du zu früh reingegangen - lass sie dann noch eine Runde schimpfen - übertön sie hin und wieder mit deiner Leier und geh nur rein, wenn sie ins Traurige verfällt bzw. kein Ende ihrer Schimpferei abzusehen ist.
Benutze nur noch den kurzen Fächer: zurechtlegen, kurz fächern (wirklich nur ein paar Sekunden) und dann sofort mit der Leier rausgehen!
Ist sie morgens zu früh wach, lässt du sie in Ruhe solange sie zufrieden ist - versuch bis 6.45 Uhr abzuwarten, und hol sie dann, bevor sie traurig wird.
Und am späten Nachmittag kannst du ihr ein 5-Min-Nickerchen gönnen - wirklich nur 5 Min, wenn sie sowieso von sich aus am Wegnicken ist. Wenn der Mittagsschlaf sich allmählich festigt, wird sie das nicht mehr brauchen :wink:
Also: Ganz dickes Lob an euch beide - und weiter so!
Ganz liebe Grüße von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"