jetzt habe ich es doch alleine geschafft, mich zu registrieren (Dank der englischen Übersetzung)
Mit unserer kleinen Tochter (16 Monate) machen wir seit 4 Tagen die Durchschlafkur.
Schon in der 2. Nacht hat sie 12 Stunden am Stück geschlafen. In der 3. Nacht gab es ein kleines Zwischenintermezzo von einer 3/4 Stunde, in der wir gemerkt haben, dass wir das Knuffen (das sie wohl sehr gerne mag) sein lassen müssen.
In der 4. Nacht hat sie noch einmal kurz aufgeschrien, ist aber von ganz alleine wieder eingeschlafen und hat bis um 7 Uhr weiter geschlafen.
WIR SIND BEGEISTERT!!!!!
Das Einschlafen am Abend war jeweils immer noch von Protest begleitet. Wir haben dann gemerkt, dass wir nicht zu schnell wieder reingehen dürfen, um zu erinnern oder anschließend zu bestätigen.
Nun meine Frage: wenn sie nach längerem Lamentieren dann doch von alleine ruhig geworden ist, wann sollen wir dann am besten bestätigen und von wo aus? (Möchte vermeiden, dass es dann wieder von vorne losgeht)
Bei unserer Großen (6 Jahre) ist weniger das Durchschlafen als eher das Einschlafen ein Problem.
Wir haben nun angefangen, das Ganze Abendprogramm (Vorlesen, kurze Geschichte anhören) außerhalb des Bettes stattfinden zu lassen. Das klappt ganz gut. Was nicht so gut klappt, ist das Einschlafen im Dunkeln, weil sie da Angst hat. Außerdem wird sie aggressiv, wenn sie noch was zu mir sagen möchte, und ich antworte ihr mit einer Leier ("Mama, jetzt sag nicht immer dasselbe"). Letztendlich ist sie dann seit 3 Abenden bei halboffener Tür (Flur war auch dunkel) eingeschlafen und ich habe ihr zur Bestätigung wenn sie leise war, dann einen anderen Satz zugesäuselt.
Habt Ihr da vielleicht Tipps, wie wir das noch besser mit ihr hinbekommen könnten?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Lejama