Höhen und Tiefen

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
mia76
Inlägg: 33
Blev medlem: mån 06 dec 2010, 21:36
Ort: Schleswig-Holstein

Höhen und Tiefen

Inlägg av mia76 »

Hallo Ihr Lieben,
habe nun endlich per Schleichweg ins Forum gefunden. Und das wurde auch Zeit, sonst zerreissen uns die Wölfe hier bald in der Luft.
Wir schaffen einfach nicht den "Durchbruch". Seit genau 2 Monaten kuren wir nun, aber es stellt sich noch immer keine Verlässlichkeit ein. Im Großen und Ganzen klappt es toll, aber wir haben hier regelmäßige extreme Frage und Antwort Stunden, die echt an unsere Substanz und Sicherheit geht. Wir zweifeln und verzweifeln bald, weil es immer wieder schlimme Tage und Nächte gibt, obwohl wir nichts anders machen und sich an unserer Haltung aus unserer Sicht nichts verändert hat. Mit dem vielen Weinen zwischendurch von unserem Sohn bröckelt diese Haltung der Selbstverständlichkeit nun aber doch. Wir haben ihn vor einigen Nächten sogar nach 2 Stunden Gebrüll aus dem Bett genommen :oops: , weil wir (gerade mein Mann ) es nicht mehr als richtig empfunden haben und es nicht aushalten konnten...Bin ich einfach zu ungeduldig? Ein paar Tage geht`s gut oder sogar super und dann geht´s wieder von vorne los. :(
Ich kann diesen Zustand nur schwer aushalten. Ich denke, nun müsste der Groschen doch mal gefallen sein?! Von Rückfällen mag ich eigentlich gar nicht schreiben, weil es soooo oft und schnell wechselt wie er schläft...
Mia
mit zwei wundervollen Söhnen...
...geboren im Juli 1999
...zu Hause geboren im Mai 2010 (Kurstart 21.10.10)
mia76
Inlägg: 33
Blev medlem: mån 06 dec 2010, 21:36
Ort: Schleswig-Holstein

Re: Höhen und Tiefen

Inlägg av mia76 »

...es ist nicht so, dass wir an der Kur zweifeln sondern an uns selber. Ich ertappe mich dabei, dass ich mich frage, ob ICH wirklich alles richtig mache, weil unser Sohn sich immer noch nicht wirklich sicher zu fühlen scheint... Dabei geht es gar nicht mal darum, dass ich seine Proteste und die Fragerei in dem Sinne nicht aushalten kann, sondern dass ich dann das Gefühl habe, meine Botschaft von Sicher- und Geborgenheit ihm nicht gut genug transportieren zu können :(
Ich weiss natürlich auch, dass wir so ganz schnell in einem Teufelskreis stecken, wenn ich immer unsicherer werde je mehr er fragt, aber wie komme ich daraus?
Es reicht eigentlich mittlerweile schon ein schlechter Tag oder eine nicht so gelungene Nacht, um mein Gefühl ins Wanken zu bringen... [-X
Vom Kopf her bin ich ganz klar, sicher und überzeugt, aber meine Gefühlswelt spielt mir eben immer wieder Streiche :roll:
Manchmal denke ich, ich könnte besser damit leben, wenn wir nur kleine Fortschritte machen würden, aber immer in die richtige Richtung marschieren würden. Hier ist es so ein hin und her, so ein auf und ab...von SUPERGUT bid "ABGRUNDTIEF".
Wenn er vor seiner Zeit aufwacht, bekomme ich immer noch Herzrasen wie in der Zeit wo er so schlecht geschlafen hat - und wir auch. Wahrscheinlich steckt diese anstrengende Zeit mir noch so in den Knochen, dass die Angst ganz schnell wieder auf dem Plan steht.
Wenn ich dann an guten Tagen drauf schaue, was wir schon alles geschafft haben für unseren guten Schlaf, dann sehe ich durchaus wie viel besser das jetzt ist.
Habe übrigens gerade einen freudestrahlenden Jungen aus seinem Bett geholt - in solchen Momenten bin ich dann wieder restlos glücklich und dankbar... :D

Kennt jemand dieses ewige hin und her? Wie lange hat es bei Euch gedauert bis Verlässlichkeit und Routine eingekehrt ist?
Wie gehe ich am besten damit und mit den ätzenden Zweifeln um? Kann mich hier mal irgendjemand wieder zurecht rücken?
mia
mit zwei wundervollen Söhnen...
...geboren im Juli 1999
...zu Hause geboren im Mai 2010 (Kurstart 21.10.10)
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Höhen und Tiefen

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Mia,
ach, du arme Selbstzweiflerin! Ihr habt schon soooo viel erreicht und seid soooo gut davor mit eurem kleinen Kerl!
Genießt die superguten Tage/Nächte! Und: achtet darauf, dass ihr bei den kleinen Krisen die Ruhe und eure überzeugende Überzeugtheit bewahrt!
Der kleine Mann hat sozusagen Supersensoren, wenn es um elterliche Unruheswölfe geht - deshalb: auch wenn mal Unruhe/Unsicherheit/Zweifel auftaucht, müsst ihr alles gaaaaanz weit in den Hintergrund schieben und ihm zeigen, dass alles OK ist - weil es ist ja alles OK - auch wiederholte Fragen und Zweifel sind OK. Überwinde sie mit RUHE und ganz viel Selbstverständlichkeit.
Und: Ich denke, dass du, liebe Mia, so überaus bemüht bist, alles richtig zu machen, dass du vielleicht zu viel machts - kann das sein?
Wenn es wieder "endloses Gebrüll" geben sollte, empfehle ich, dass du mit dem kurzen Fächer arbeitest: zurechtlegen(auch wenn es nicht nötig erscheint) + kurz fächern (wirklich nur ein paar Sekunden) + sofort wieder leiernd hinaus.
Evt. mehrmals wiederholen. So zeigst du ihm, dass du da bist, dass alles OK ist, dass du möchtest dass er liegen bleibt und schläft - und du wirst ihn durch den (wiederholten) körperlichen Bescheid eher überzeugen können - und auch eher deine Sicherheit wiederfinden :o)
In der nächsten Nacht darauf achten, dass die Leier wieder übernimmt - und dass die Eingriffe immer kürzer und seltener werden! Auch beim Leiern kann man hängen bleiben... Deshalb mehr Vertrauen in den kleinen Kerl - er KANN ja schon allein wieder einschlafen / durchschlafen - er ist sozusagen ein GROSSER, der nicht mehr sooo viel Hilfe benötigt.
Alles Gute und Liebe an euch und ruhige und erholsame Weihnachtstage - und -Nächte :o)
Lone
mia76
Inlägg: 33
Blev medlem: mån 06 dec 2010, 21:36
Ort: Schleswig-Holstein

Re: Höhen und Tiefen

Inlägg av mia76 »

Hallo Lone,
vielen Dank für Deine Antwort. Es ist gut zu wissen, dass ich mich mit meinen Fragen und Zweifeln an Euch wenden kann...
Zurechtlegen und fächern machen wir nach dem zu Bett bringen eigentlich kaum, weil ihn das so richtig sauer macht...Wenn er nachts wach wird darf er recht lange versuchen auf eigene Faust wieder einzuschlafen, da vergehen bestimmt 10-15 min. Erst wenn wir merken, dass er es nicht schaffen kann bekommt er seine Leier. Danach nur wenn er wirklich Not hat. Aber dann scheint sie kaum noch zu funktionieren. Sollten wir vielleicht sogar eher leiern bevor die Not so groß wird?
Wenn er morgens zu früh wach wird - also in der Wolfsstunde - wird einmal geleiert und meist nur noch mal, wenn ich aufstehen muss und das Zimmer verlasse. Da dreht er dann nochmal richtig auf. Allerdings geht es dann meist, wenn wir vor der Tür rumhantieren. Er schafft es dann auch schon mal wieder einzuschlafen bis es Zeit ist geweckt zu werden.
Grundsätzlich habe ich nicht das Gefühl zu viel zu machen, sondern eben dass es in manchen Situationen nicht bei ihm ankommt :(
Ich würde mich durchaus als perfektionistisch veranlagt beschreiben - von daher ist es gut möglich, dass der Druck, den ich mir selber mache ALLES SOFORT und IMMER SUPERGUT hinzukriegen schon sehr groß ist... :roll: Und ja , ich weiss: selbst wenn ich alles sofort und immer supergut hinkriege, schlafen tut nunmal jeder für sich alleine. DAS kann ich nicht für meinen Sohn tun :wink:
Vielleicht sollte ich mir den einen Satz von Sabine aufschreiben und gut sichtbar als Erinnerung aufhängen: ICH mache ALLES richtig damit DU schlafen kannst, was DU damit anfängst ist dann DEINE Sache! Naja, jedenfalls so sinngemäß...
Wir bleiben auf jeden Fall am Ball und werden das schon gut hinkriegen.
Dir und allen anderen schöne Feiertage. Sehr stimmungsvoll mit dem vielen Schnee! Ich finde es ja total schön...
Bis bald
Mia
Da hilft dann wohl wirklich nur an meiner EIGENEN Sicherheit zu arbeiten und von den guten Tagen zu zehren. Und die sind dann ja auch wirklich sehr gut...
mit zwei wundervollen Söhnen...
...geboren im Juli 1999
...zu Hause geboren im Mai 2010 (Kurstart 21.10.10)
mia76
Inlägg: 33
Blev medlem: mån 06 dec 2010, 21:36
Ort: Schleswig-Holstein

Re: Höhen und Tiefen

Inlägg av mia76 »

Hallo im Forum,
habe nun etwas Zeit nach all dem Umzugsstress und wollte mal kurz was von uns hören lassen - und nicht nur wenn es gerade brennt :wink:
Habe das ganze nochmal in einer stillen Minute revue passieren lassen und dabei festgestellt, dass der Knackpunkt bei mir lag. Die ganze Renoviererei und hin und her zwischen Baustelle und alter Wohnung haben ganz schön an meinen Nerven gezehrt. Da war ich einfach tatsächlich nicht wirklich so gelassen. Viel mehr wog aber, dass mein Mann in der Zeit vor dem Umzug beruflich und natürlich auch mit dem neuen Haus ordentlich angestrengt war, schlecht in den Schlaf gefunden hat , schnell wieder aufgewacht ist und dann nicht gut wieder einschlafen konnte (den habe ich allerdings noch nicht bekurt :wink: 8) ). Seine unausgesprochene aber durchaus spürbare Erwartungshaltung an das Schlafverhalten unseres Sohnes haben mich mehr Sicherheit und Selbstverständlichkeit gekostet als ich in der Situation wahr genommen habe. Naja, und wie Du, Lone, schon geschrieben hast: der Zwerg hatte Supersensoren dafür...
Dann war es auch noch Zeit für den ersten richtig dicken Infekt, das hat sein übriges dazu getan.
Nun denn lange Rede kurzer Sinn: im neuen Heim konnten wir sozusagen nochmal "neu" starten. Mein Mann und ich haben vorher nochmal genau durchexerziert wie wir zum Thema Schlaf stehen und dass wir gemeinsam an einem Strang ziehen. Die erste Nacht war furchtbar, aber seitdem haben wir sozusagen einen Profischläfer. Morgens wird er noch immer eine halbe Stunde (mal mehr mal weniger) zu früh wach, aber in der Regel brabbelt er wohlgelaunt vor sich hin. Naja, und das kann er ja auch gerne machen!
Liebe Grüße
Mia
P.S. Nun stellt sich uns eine neue Frage, aber ich mach mal ein neues Thema auf, damit das nicht so untergeht...
mit zwei wundervollen Söhnen...
...geboren im Juli 1999
...zu Hause geboren im Mai 2010 (Kurstart 21.10.10)
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Höhen und Tiefen

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Mia,
wie schön, wieder von euch zu hören! Vor allem dass es im neuen Zuhause jetzt super läuft :o)
Dass die erste Nacht chaotisch war, ist ganz normal - weil es ja die 2. Kur war und vorher ein paar Unruheswölfe herangeschlichen kamen... aber diese habt ihr verscheucht und siehe da: der kleine Mann ist zum Superschläfer geworden! Dickes Lob an euch!
Dann noch viel Erfolg bei der "Papa-Kur" :o)
Ganz liebe Grüße von
Lone
mayalisa
Inlägg: 4
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 11:46

Re: Höhen und Tiefen

Inlägg av mayalisa »

Hallo!

Hab´s endlich geschafft hier reinzukommen.
Bin wahrlich kein PC-Genie.

Bin grad das Durchschlafbuch am Lesen und noch am Wanken
ob ich das durchziehen soll.
Maya-Lisa wird am Samstag 6Monate, wir haben in dem Sinn keine
durchzechten Nächte, ich nehm sie zu mir ins Bett sie trinkt ich schlaf
ein und sie schläft weiter. Aber wenn ich nicht da bin klappt das natürlich nicht. Das Problem ist auch das sie das erste Mal schon zwischen 22. und 23.00 aufwacht. Somit kann ich abends kaum aus dem Haus, um 20.00 geht sie ins Bett und um 22.00 sollte ich wieder zu Hause sein.
Das ist nicht immer möglich.
Am Samstag habe ich was vor, dass ich nicht verschieben möchte.
Ist es sinnvoll heute noch mit der Kur anzufangen, wenn ich weiß ich bin
Samstag nicht zu Hause oder lieber nachher anfangen?
Was meint ihr?
Danke im vorraus
Schöne Grüße Sabine
MaryundFin
Inlägg: 33
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 19:41

Re: Höhen und Tiefen

Inlägg av MaryundFin »

He Sabine

Wenn du jemanden hast der am Samstag für dich übernehmen kann. Ist es kein Problem.
Die Frage ist eher, wem traust du das zu und bist du dann entspannt?
Ich hätte es so früh in der Kur nicht gewollt, dass jemand für mich übernimmt. Da waren die Unruhewölfe noch zu nah.

Viel Erfolg für euch und liebe Grüße Mary
mayalisa
Inlägg: 4
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 11:46

Re: Höhen und Tiefen

Inlägg av mayalisa »

Hallo nochmal!

Danke für deine Antwort!
Hab grad nochmal im Buch gelesen
und hab mich entschlossen das in Ruhe und nicht so überstürzt anzugehen.
Also nächste Woche.
Möchte mich noch besser vorbereiten.
Ich merke das ich noch unsicher bin wann ich was machen soll.
Obwohl ich denke das kommt dann erst beim "Tun".
Wenn ich ehrlich bin hat mich das Buch schon ein wenig unsicher
gemacht, mach ich schon alles richtig,......
War ja eigentlich schon ganz zufrieden, mich stört das Maya schon
zwischen 22.00 und23.00 aufwacht.
Habe Maya heute um 19.45 ins Bett gebracht und sie hat nach 5-10Min.
geschlafen. Sie hat noch ein wenig geturnt und ist dann eingeschlafen,
muss ich dann die "Leier" trotzdem singen, als Ritual oder Gewohnheit?
oder genügt es in der Nacht wenn sie aufwacht?

Danke nochmals mit schönen Grüßen Sabine
mia76
Inlägg: 33
Blev medlem: mån 06 dec 2010, 21:36
Ort: Schleswig-Holstein

Re: Höhen und Tiefen

Inlägg av mia76 »

Hallo Sabine,
erstmal ein herzliches Willkommen!
Irgendwie stehe ich gerade aufm Schlauch...hast Du die Kur schon begonnen oder planst Du noch?
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, liegt ein möglicher Kurstart noch vor Euch? Sei Dir ganz sicher, solltest Du Dich für die Kur entscheiden! Damit steht und fällt das ganze! Keine halben Sachen und kein "Ausprobieren".

Die bestätigende Leier gibst Du in dem Moment der Stille. Du gibst dem Kind damit auf den Weg in den Schlaf: genau SO soll es sein, So machst Du das toll und genau richtig.
Sicherlich kannst Du auch schon vor Kurstart die Leier einführen. Allerdings halte ich das Risiko, dass die Leier nicht konsequent als Werkzeug eingesetzt wird doch für recht groß und dann wäre das für die "richtige" Kur bestimmt nicht förderlich...

Aber da sagen sicherlich noch andere etwas zu und die Fachfrauen werden sich bestimmt zu Wort melden.

Viel Erfolg und geruhsame Nächte
wünscht Mia
mit zwei wundervollen Söhnen...
...geboren im Juli 1999
...zu Hause geboren im Mai 2010 (Kurstart 21.10.10)
MaryundFin
Inlägg: 33
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 19:41

Re: Höhen und Tiefen

Inlägg av MaryundFin »

Hallo Sabine

Das Buch soll dein Vorhaben klar und sicher machen. Lese wirklich so lange bis du ganz sicher bist in dem was du tust!
Deine Sicherheit ist der Schlüssel zum Erfolg.
Immer wieder das Kapitel Genuss und Ruhe und Sicherheit. Bis du ganz sicher bist und deinem Kind davon abgeben kannst.

Es nützt nichts wenn du irgendwie nicht so richtig weißt was jetzt kommt und wie du vorgehst. Dein Kind merkt das sofort.

Viel Spaß beim lesen und viel Erfolg bei eurer Kur!!
Wende dich gerne mit Fragen hier her!!

Liebe Grüße Mary
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"