Tagesschlaf und nächtliches Aufwachen

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Babsi
Inlägg: 1
Blev medlem: tis 08 dec 2020, 10:52

Tagesschlaf und nächtliches Aufwachen

Inlägg av Babsi »

Hallo,

mein kleiner Mann (9 Monate) erweist sich als recht hartnäckig. Wir führen seit 10 Tagen die Kur durch mit kleinen Erfolgen aber auch einigen Rückschlägen. Er wird in der ersten Nachthäkfte 3-4 mal kurz wach und steht im Bett auf. Leider kann er sich nur hochziehen, aber noch nicht selbstständig heruntergleiten. Er hat sich des Öfteren schon den Kopf am Gitter gestoßen. Wie gehe ich mit dieser Situation um? Bislang habe ich ihn wieder kurz zurechtgelegt. Ich musste das aber recht oft tun, auch mitten in der Nacht. In der Wolfstunde ist er kaum zu beruhigen und schreit recht lang trotz Leider und Fächer, steht ständig am Gitter.

Tagsüber ist er so abgelenkt, dass das Hinlegen im Bett noch gar nicht geklappt hat. Er spielt im Bett, klopft z.B gegen das Gitter statt zu schlafen. Irgendwann fängt er an zu schreien. Ich habe immer wieder gefächert und geleiert und dann nach 1,5 Stunden aufgegeben. Wieso klappt es hier überhaupt nicht? Der Tagschlaf war schon immer die größte Herausforderung. Er hat noch nie in seinem Bett geschlafen und wenn er tagsüber mal schläft, dann nur 25-45 Minuten. Er ist dann hellwach :shock:

Hat jemand Tipps für mich?

Lg Babsi
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Tagesschlaf und nächtliches Aufwachen

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Babsi,

er ist ja gar nicht mehr so klein, dein kleine Mann ...und groß und stark ist er auch ...zieht sich schon am Gitter hoch :dance:

Es ist natürlich schwer, wenn man sich noch nicht allein wieder hinlegen kann ... er wird es aber sehr bald können!!! Deshalb: nicht zu oft "retten", denn wenn er sich sofort hochzieht, nachdem du dich vom Bett entfernst, hat er deine Hilfe eigentlich gar nicht angenommen. Er will noch meckern, Fragen stellen, das Hinstellen üben ... und wieder hinlegen üben usw. Er hat also noch mit sich zu tun - deshalb solltest du erstmal abwarten, was passiert, und erst wenn er deine Hilfe braucht und traurig/verzweifelt wird, leierst du erst an der Tür - wartest wieder ab - leierst wieder an der Tür - wartest ab. Wenn er dann weiter aufdreht/verzweifelt/sich nicht hinlegt, dann gehst du wieder hinein, legst ihn zurecht, fächerst gaaaanz kurz und gehst dann sofort leiernd wieder hinaus.

Hab Geduld mit ihm! Er schafft das schon!!! Er ist mit seinen 9 Monaten in der sogenannten "Fremdelphase", dh. er wird groß - sieht die Welt mit neuen Augen - kann sich umher bewegen / sich hochziehen - das alles bedeutet, dass er sehr viele neue Erfahrungen zu verarbeiten hat, und dabei wird er noch die Erfahrung machen, dass er allein in seinem Bett wunderbar klarkommt - er kann sich umherbewegen, sich hinlegen und drehen wie er möchte - und irgendwann bald wird er merken, dass er auch allein zur Ruhe finden kann - in dem Wissen und der Geborgenheit, dass du vor der Tür bist und dich kümmerst, und dass du kommst, wenn er dich (wirklich) braucht :heartsthree:

Tagsüber ist er natürlich auch mit dem Perfektionieren seiner neuen Fähigkeiten beschäftigt - er braucht viel Bewegung - aber er braucht auch seinen Mittagsschlaf - und wahrscheinlich auch noch ein Schläfchen am Vormittag. Vielleicht kann er tagsüber im Kinderwagen schlafen - abgedeckt mit einem dünnen Tuch, damit er von der Welt abgeschirmt ist. Da kannst du mit dem Kinderwagenfahren arbeiten ...wenn er es braucht ;) und sollte er im Wagen umherklettern wollen, kannst du ihn anschnallen - es gibt entsprechende Gurtvorrichtungen.

Der Vormittagsschlaf sollte 20 oder 45 Min dauern.
Der Mittagsschlaf min. 1,5 Std.
Und nachts dann 11 bis 12 Std.
Insgesamt 14 Stunden.

Nun hoffe ich, dass meine Tipps euch weiterhelfen - ihr seid ja schon auf einem guten Weg :clapping:

Ganz liebe Adventsgrüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"