ideales Schema für 6 Monate altes Kind

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Tini
Inlägg: 4
Blev medlem: tor 08 nov 2018, 23:32

ideales Schema für 6 Monate altes Kind

Inlägg av Tini »

Hallo,

unser zweiter Sohn wird in Kürze 6 Monate alt sein und nachdem wir mit unserem Großen einen fast 2-jährigen Leidensweg hinter uns haben, wollen wir es diesmal anders machen und sind dabei auf die Kur von Anna Wahlgren gestoßen. Es hört sich ja wirklich zu gut an um wahr zu sein.

Jedenfalls habe ich schon ein bisschen im Forum gestöbert um nicht zu themengleich wiederholen zu müssen. Ich habe schon herausgefunden, dass man mangels separatem Raum für das Kind idealerweise mit einem Sichtschutz arbeiten soll. Einen Paravent haben wir also schon mal bestellt. Auch habe ich herausgelesen, dass Kinder diesen Alters besser noch 3 Tagschläfchen machen sollten (unserer macht derzeit 2, ist aber zum Abend hin dann auch ziemlich am Ende). Und zu guter letzt, dass sieben bis sieben die perfekte Zeit für den Nachtschlaf sein soll.

So - nun stehe ich also vor der Aufgabe ein Schema aufzustellen, das dann auch noch mit dem Rhythmus des älteren Kindes (2,5 Jahre alt) harmonieren sollte. Aber das würden wir irgendwie hinbekommen. Jedenfalls ist eine meiner Hauptsorgen das Thema satt sein. Aktuell stille ich noch voll und zwar alle 2h eine Seite (dann im Wechsel). Nachts kommt der kleine Mann nun stündlich, wobei es sicherlich nicht immer Hunger ist. Er beruhigt sich aber an der Brust einfach am schnellsten, so dass das für mich die angenehmste Lösung darstellt. In Kürze möchte ich auch mit dem Mittagsbrei beginnen. Meine Frage für das Schema wäre nun, ist alle 2h essen zu häufig? Aber was wenn er anders bis zur Nacht nicht richtig satt wird? Ich kann natürlich beide Seiten stillen und schauen, ob er damit schafft länger durchzuhalten. Er ist halt auch ein ganz schön properes Kerlchen und hat daher sicherlich einen ordentlichen Bedarf.

Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es eine Art ideales Standardschema, das für dieses Alter empfohlen wird? Ich tue mich nämlich sehr schwer ein eigenes aufzustellen. Ich kann gern trotzdem einmal auflisten wie unser Tag üblicherweise abläuft:

7:30 aufwachen + stillen (er braucht immer nur 5min zum Trinken)

9:30 stillen + 1,5h Schlaf (entweder in der Federwiege oder im Kinderwagen...etwas anderes funktioniert bislang nicht)

11:30 stillen

13:30 stillen + 1,5h Schlaf

15:30 stillen

17:30 stillen

19:00-19:30 in den Schlaf stillen
(Danach folgt eine unruhige Nacht wo wir eine Art Zirkeltraining absolvieren. Er wacht wie gesagt ziemlich jede Stunde auf, dann variiere ich zwischen stillen oder Liegefläche wechseln. Also entweder rüber in die Federwiege oder wenn er vorher dort war dann an die Brust, als nächstes versuche ich es im Kinderwagenaufsatz, den wir in sein Bettchen gestellt haben weil er tagsüber ja so gut im Kinderwagen schläft. Danach würde ich ihn wieder an die Brust nehmen. Dann wieder Federwiege und so weiter und so fort. Es ist auf jeden Fall ziemlich kräftezehrend.

So, nun habe ich doch viel mehr geschrieben als ich vor hatte und hoffe, dass jemand dabei ist, der bis zum Ende dabei geblieben ist. ;-)

Ich würde mich sehr über Anregungen freuen damit wir bald die Kur starten können.

Vielen herzlichen Dank vorab und beste Grüße
Martina
Fussel
Inlägg: 4
Blev medlem: lör 17 nov 2018, 23:12

Re: ideales Schema für 6 Monate altes Kind

Inlägg av Fussel »

Hallo,

Mein sohn ist auch 6 monate und ich hab folgendes Schema aufgestellt:

8 uhr aufstehen + stillen

10:15 bis 11 schlafen

11:30 Brei

12:45 bis 14:15 schlafen

14:30 stillen

16:45 bis 17:30 schlaf

17:30 stillen

19;30 Brei + gute nacht trunk

20 nachtschlaf bis 8
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: ideales Schema für 6 Monate altes Kind

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Tini,

die liebe Fussel hat dir ein sehr schönes Schema vorgeschlagen :thumbsup:

Im Alter von 6 Monaten braucht das Kind ca 15 Std Schlaf:

nachts 11-12 Std
vormittags 20 oder 45 min
mittags 1,5 - 2 Std
nachmittags 20 oder 45 min


Dann gibt es über den Tag verteilt 4 große Mahlzeiten + einen Gutenacht-Trunk vorm abendlichen ins Bett bringen ... ins eigene Bett, damit die Brust nicht in verlockender Nähe ist ;o)

Im DurchschlafBuch findest du alles über Essen/Schlaf-Schemaaufstellung und über die ganzen Werkzeuge, die man optimal nutzen kann, um das Schema einzuführen und zu halten.

Viel Erfolg dabei - und schreibt einfach wieder, wenn noch Fragen auftauchen :D

Ganz liebe Grüße - an dich Tini - und auch an Fussel \:D/
von
Lone
Tini
Inlägg: 4
Blev medlem: tor 08 nov 2018, 23:32

Re: ideales Schema für 6 Monate altes Kind

Inlägg av Tini »

Liebe Fussel, liebe Lone,

danke euch, mit diesen Hilfestellungen wird es mir sicherlich leichter fallen ein passendes Schema aufzustellen. Wir wollen wahrscheinlich im neuen Jahr, nach dem ganzen Weihnachtstrubel, starten.

Inzwischen haben wir schon ein paar Erfolge mit einzelnen Elementen der Kur zu verbuchen - wenn auch etwas halbgar. :roll:
Der Kleine schläft nun in immerhin seinem eigenen Bett in Bauchlage. Allerdings legen wir ihn weitestgehend schlafend ab und knuffen nur etwas wenn er dabei Probleme macht. Das funktioniert gut. Allerdings wacht er nachts natürlich weiterhin auf (wenn auch seltener als vorher - alle 2h). Nach dem Stillen lässt er sich dann aber problemlos wieder ablegen.
Tagsüber versuchen wir es genauso (also etwas tragen und dann ablegen). Aber da wacht er jedesmal nach einer halben Stunde schon wieder auf.
Wir werden um die richtige Kur also nicht drum herum kommen wenn wir echte Erfolge verbuchen möchten. Bestimmt melde ich mich dann wieder wenn wir damit begonnen haben. Bis dahin nochmal ganz lieben Dank!
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: ideales Schema für 6 Monate altes Kind

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Tini,
das hört sich doch schon gut an ... auch wenn es noch "halber Kram" ist :wink:

Viel Erfolg bei der Kur im neuen Jahr!!!

Ein Tipp habe ich noch: Nachtschlaf am besten um 19 Uhr anfangen ... und dann bis 6.00 oder 6.30 oder vielleicht sogar 7.00 Uhr :D
... und der Mittagsschlaf sollte spätestens um 15 Uhr enden.

Ich freue mich auf deine Berichterstattung ;o)

Ganz liebe Grüße
von
Lone
Tini
Inlägg: 4
Blev medlem: tor 08 nov 2018, 23:32

Re: ideales Schema für 6 Monate altes Kind

Inlägg av Tini »

Liebe Lore,
was lange währt…
Mit 6 Monaten wollten wir die Kur ursprünglich mal angehen, nur haben wir es mit 9 Monaten endlich geschafft. Aber wie das eben so ist wenn im Winter reihum ständig einer aus der Familie krank ist.

Hier zunächst unser Schema:

19:00 - 7:00 Nachtschlaf (12h)
7:00 Aufstehen und Stillen
8:30 nochmal Stillen weil unsicher ob er sonst bis zum Mittagessen durchhält
9:00 - 9:45 Vormittagsschlaf (45min)
11:00 Mittagsbrei und Stillen
12:00 - 13:30 Mittagsschlaf (1,5h)
14:15 Obstbrei und Stillen
17:30 Milchbrei
18:30 Stillen, Umziehen, Gute-Nacht-Lachen
19:00 Schlafen

Wir sind inzwischen bei 4 Tagen Grundkur plus 2 Wochen angekommen und in Summe läuft es wirklich gut (wobei es auch nicht nur einfach war und ist).
In der 5. Nacht hat er es zum ersten Mal geschafft durchzuschlafen. Seither läuft zumindest das abendliche Einschlafen reibungslos innerhalb weniger Minuten, das Durchschlafen schwankt noch etwas. Ab und an hat er doch mal wieder eine Nacht dazwischen, in der er wach wird und wir länger erinnern müssen bis er wieder einschläft. Wir vermuten, dass ihn aktuell die nächsten Zähne ganz arg drücken und er deshalb immer mal Schwierigkeiten hat. Bei vielen vielen kleineren Wachphasen schafft er es jedoch von ganz alleine wieder in den Schlaf zu finden. Das war vor der Kur undenkbar. Und vor allen Dingen von alle 1-2 Stunden stillen auf nachts gar nicht mehr stillen - Wahnsinn!
Was er allerdings in den wenigsten Fällen schafft sind die 12 Stunden voll zu machen. Es schwankt eher so zwischen elf und elfeinhalb und wir finden es sehr schwierig ihn nach einem eigentlich fröhlichen Erwachen noch eine Viertelstunde lang mit der Leier zu quälen (bis er weint) obwohl ziemlich klar ist, dass er nicht mehr einschlafen wird weil er unserer Meinung nach einfach schon zu hungrig ist. Hast du hierzu eine Empfehlung?
Was uns ebenfalls noch große Probleme bereitet sind die beiden Tagschläfchen. Wir haben zwar schon im Buch und auch hier im Forum gelesen, dass sich diese zumeist schwieriger gestalten und es bis zu vier Wochen dauern kann bis das Kind sie angenommen hat, aber dennoch sind wir etwas unsicher. Derzeit haben wir viele Tage, an denen wir nur durch mehrfache 5-Minuten-Nickerchen überleben, was natürlich extrem anstrengend für alle Beteiligten ist.
Würde es Sinn machen ihn für das erste Schläfchen im Kinderwagen draußen umher zu fahren? Dabei würde er definitiv problemlos schlafen. Aber wir wissen nicht, ob das nicht kontraproduktiv zur Kur wäre weil er keinen Bescheid im eigentlichen Sinne bekommen könnte (er liegt dann nämlich angeschnallt auf dem Rücken im flachgestellten Buggy). Oder würde man ihm dann einfach nur die Leier mit auf den Weg geben?
Oder sollen wir unser Schema anpassen/verändern? Derzeit ist es nämlich so, dass er nach jedem Essen immer nochmal die Brust angeboten bekommt damit er auch wirklich richtig satt ist. Dadurch ergibt sich aber die Situation, dass er eine halbe Stunde vor seiner eigentlichen Schlafenszeit immer schon gerne an der Brust einschlafen will und ich ihn dann mit Mühe und Not wach halte. Die halbe Stunde später ist er dann wiederum über seinen tiefsten Punkt hinweg und tut sich eben schwer damit im Bettchen einzuschlafen.

Darüber hinaus hätte ich noch ein paar andere Fragen:

- Darf das Kind zwischen den vier großen Mahlzeiten auch mal einen Snack bekommen (Hirsekringel o.ä.)?

- Ist bei der Angabe 1,5-2h Mittagsschlaf gemeint, dass das Kind mind. 1,5 Stunden und max. 2 Stunden schlafen sollte, es aber eben z.B. auch 1,75h schlafen dürfte? Also die letzte halbe Stunde ganz flexibel vom Kind bestimmt werden darf?

- Wenn das Kind in die Kita kommt (ist bei uns dann im Sommer der Fall), muss es von den Erziehern zum Mittagsschlaf zwingend auch zum Bescheid zurechtgelegt werden oder ist es ok wenn das Kind sich für dort die Kita-Routine als Einschlafritual aneignet (oder macht das unser Prozedere für zu Hause kaputt)?

- Darf es in Zukunft auch mal einen Ausnahmeabend geben (ich denke da z.B. an Familienfeiern), wo das Kind über seine Zeit hinaus wach bleiben darf? Oder halten das die Kinder, die an ihre festen Zeiten gewöhnt sind, sowieso nicht durch?

So - jetzt habe ich dich ganz schön in Beschlag genommen, bitte entschuldige die vielen Fragen.

Liebe Grüße
Tini
Tini
Inlägg: 4
Blev medlem: tor 08 nov 2018, 23:32

Re: ideales Schema für 6 Monate altes Kind

Inlägg av Tini »

Liebe Lone,

bitte entschuldige zunächst meinen Tippfehler in deinem Namen beim letzten Eintrag. :oops:

Ich habe nochmal zwei andere Fragen. Und zwar ist es so, dass wir (jetzt wo die Kur bei unserem Kleinen so gut funktioniert hat) am Überlegen sind, sie auch noch bei unserem älteren Sohn anzuwenden. Er wird im April allerdings schon 3 Jahre alt. Bei ihm ist weniger das Durchschlafen das Problem sondern vielmehr das Einschlafen. Wir sitzen Abend für Abend 1-2 Stunden bei ihm im Zimmer dabei bis er endlich eingeschlafen ist. Hat er dies dann endlich geschafft schläft er normalerweise durch (es sei denn er ist krank o.ä.). Er schläft i.d.R. zwischen 20:00 und 21:00 Uhr ein und wacht zwischen 06:30 und 07:30 auf. In der Kita schafft er einen Mittagsschlaf von 1,5 Stunden. Zu Hause klappt dies jedoch leider nicht, selbst wenn wir dabei sitzen bleiben.

Was uns nun im Vorfeld zur Kur interessieren würde:

- Muss man unter den oben beschriebenen Rahmenbedingungen trotzdem einplanen, die ersten beiden Nächte komplett wach zu bleiben?

- Kann die Leier dieselbe sein, wie wir sie bei unserem jüngeren Sohn bereits verwenden?
Wir machen uns etwas Gedanken, dass es den Großen später irritieren könnte wenn wir den Kleinen schon in den Schlaf leiern während der Große noch wach ist und diese Leier dann eben mitbekommt. Wir planen eine etwas versetzte Einschlafzeit damit auch mal ein Elternteil alleine beide Kinder ins Bett bringen kann. Langfristig streben wir aber wahrscheinlich an, beide Kinder im selben Zimmer schlafen zu lassen weil wir nur ein Kinderzimmer haben. Was wäre unter diesen Voraussetzungen also zu tun?

Schon mal ganz vielen lieben Dank für deine Hilfe!!!

Beste Grüße
Tini
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: ideales Schema für 6 Monate altes Kind

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Tini,

das hört sich richtig SUPER an =D> :D
Der Kleine schläft fast durch und findet schon allein in den Schlaf zurück, sogar wenn die Zähne drücken \:D/

Nun zu deinen vielen Fragen:

Das Schema ist perfekt!

Wenn der Kleine morgens zu früh wach wird, könnt ihr vor seinem Zimmer Alltagsgeräusch/Musik machen (max 1 Std. vorm Aufstehen)und ihm sozusagen im Vorübergehen hin und wieder eine Leier hineinrufen.
So hört er, dass ihr da seid, und wird immer geduldiger darauf warten können, dass er dran ist.

Dass die Schlafphasen am Tage noch nicht ganz funktionieren, ist vollkommen normal! Hab noch weiter Geduld mit ihm ...und mit dir
und leg das Hauptgewicht auf den Mittagsschlaf: gerne direkt vorm Mittagsschlaf stillen! und hier sollte der kleine Mann dann auch gerne mehr als ein kleines Nickerchen schaffen, min 45 Min - gerne 1,5-2 Std. Hier kann man meiner Meinung nach flexibel sein: wenn die Nacht ein bisschen zu kurz war und er vormittags nicht zur Ruhe kam, kann er gerne 2 Std schlafen. Er sollte aber spätesten um 15 Uhr wieder wach sein/geweckt werden.

Ein kleiner gesunder Snack zwischendurch ist OK. Er ist mit seinen 9 - oder sind es schon 10? - Monaten in einem Alter, in dem der Appetit vermutlich riesig ist, und da wird ein Snack den Appetit bei den Mahlzeiten nicht weiter stören. was anders wird wenn er 1 Jahr als wird: dann wird das Wachstum weniger rasant und der Appetit geringer - also dann nicht mehr (so viele) Snacks!

Wenn er im Sommer in die Kita kommt, ist er schon über ein Jahr und wird dort ganz wunderbar seinen Mittagsschlaf machen können - die Erzieher/innen werden es super regeln ... wie beim großen Bruder :wink:

Abweichungen vom Schema könnt ihr schon in wenigen Wochen mal machen, wenn eure Routine sich noch ein Stück weiter gefestigt hat.
Man sollte aber max. 1 Mal pro Woche solche Ausnahmen machen! Und gleich am nächsten Tag wieder am guten alten Schema festhalten!

Und nun zum großen Bruder:
Anstatt das (sinnlose) Herumlungern in seinem Zimmer, schlage ich vor, dass ihr mit der Türwache arbeitet:
siehe das Kapitel "Der Nachtschleicher" im DurchschlafBuch. Ich denke, ihr müsst nur ein paar Abende vor seiner Tür verbringen - mit Abfangen und Zurück ins Bett bringen und Leiern. Denn er ist ja eigentlich schon ein guter Schläfer - aber eben noch kein Allein-Einschläfer :wink:

Und wenn der kleine Bruder dann - schon bald - regelmäßig durchschläft, kann er zu seinem großen Bruder ins Zimmer ziehen.
Die ersten Abende werden sie sich ev. ein wenig gegenseitig stören bzw ihren Spaß am gemeinsamen Schlafraum haben :wink:
aber auch hier wird bald Routine und Ruhe einkehren. Und wenn der Kleine doch mal nachts aufwacht und weint, wird vielleicht der Große sogar das Leiern übernehmen, :lol: was in Durchschlaffamilien öfters vorkommt :heart:

Weiterhin viel Erfolg und alles Gute an euch 4

Ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"