Gemischte Gefühle bei der Durchschlafkur fürs dritte Kind

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
IsaWo
Inlägg: 3
Blev medlem: lör 27 okt 2018, 10:51

Gemischte Gefühle bei der Durchschlafkur fürs dritte Kind

Inlägg av IsaWo »

Hallo,

ich habe drei Kinder (5J., 3J., 8 Monate).

Das erste Kind schlief plötzlich und ohne Lernprogramm mit genau einem Jahr durch, nachdem ich ihn mit 6 Monaten vom Babybay in sein eigenes Zimmer mit Gitterbett umgezogen hatte und er immer jede Nacht 2 mal eine Flasche verlangte (ca. 23 Uhr, ca. 03.00 Uhr), die er auf einen Satz austrank (250 ml). Er war seit Geburt nicht lange an der Brust (ca. 6 Wochen) hatte dann Muttermilch und später Pre-Nahrung aus der Flasche bekommen. Er hatte einen Schnuller (tagsüber und im Bett), aber sein Nuckelbedürfnis war wohl nicht so stark, denn es störte ihn nicht, wenn er ihn nachts verlor.

Das zweite Kind kam mit 4,5 kg auf die Welt, wollte viel Nähe und hatte immer Hunger und hing nachts nur an der Brust plus 2 Flaschen Pre plus Schnuller. Nach 6 Monaten war ich so fertig und erschöpft, dass ich die Durchschlafkur anwendete und begeistert war vom Erfolg. Nach 2 Nächten schlief er durch, brauchte keinen Schnuller und keine Flasche mehr und nach der vierten Nacht zog er ins Zimmer vom großen Bruder ins eigene Gitterbett. Er bekam später (beim Zahnen) den Schnuller zwar doch wieder, aber er schlief weiter gut. Mit 2,5 Jahren kam der Schnuller dann endgültig weg.

Jetzt habe ich ein drittes Kind, 8 Monate. Er bekam Brust und Flasche, seit ca. 2 Monaten nur noch Flasche und Schnuller. In der Nacht bekommt er 2 Flaschen, die er nicht an einem Stück trinkt, sondern auf ca. 4 mal verteilt (ca. 19.30 Uhr, 23.00 Uhr, 02.00 Uhr, 04.00 Uhr). Ab ca. 02.00 Uhr wacht er sehr oft auf (5-10 mal) und man muss ihm den Schnuller reinstecken, sonst weint er.

Eigentlich würde ich jetzt die Durchschlafkur anwenden, aber ich habe tatsächlich Zweifel bekommen.
1. Der Kinderarzt meinte, ich solle den Schnuller nicht so früh wegnehmen (erst mit ca. 1 Jahr)
2. Ich sehe gravierende Unterschiede im Schlafverhalten meiner ersten beiden Kinder und es könnte sein, dass die durch die Durchschlafkur kommen.

Klar, jedes Kind ist anders, hat eine andere Persönlichkeit, verhält sich anders. Mein Großer war immer schon unabhängiger (wollte nicht an die Brust, will nicht so viel Kuscheln, nur selten Küsschen etc.), aber er schläft 1000 mal besser als der mittlere. Er schläft sofort ein, schläft ruhig und zu 99,9999 Prozent durch. Ganz selten (2 mal im Jahr) hat er einen Albtraum oder wenn er krank ist, wacht er auf und kommt auch mal zu uns ins Bett.

Der mittlere ist viel anhänglicher, braucht mehr Nähe, schläft lange nicht ein, ruf dann noch oft nach uns, will was trinken oder sagt er hat Angst oder Bauchweh. Er wacht öfter auf (2-5 mal die Woche), ruft dann nach uns oder kommt in Ausnahmen auch zu uns ins Bett. Dafür kann es natürlich viele Gründe geben, aber man könnte auch vermuten, dass der frühe und rigorose Entzug von Schnuller und Nachtflasche dafür verantwortlich sind, dass sich bei ihm Verlustängste gebildet oder verstärkt haben, vor allem weil er von Anfang an ein so ausgeprägtes Nuckel- und Nähebedürfnis hatte.

Da es keine Langzeitstudien zur Durchschlafkur gibt, erwarte ich hier keine Antworten, welche Auswirkungen durch die Durchschlafkur langfristig entstehen können. Ich brauche "nur" einen Tipp für meine jetzige Situation, denn ich möchte beim Baby nicht "den gleichen Fehler" machen. Ich überlege z.B., ob ich die Entwöhnung noch sanfter gestalten oder den Schnuller evtl. weiter geben kann.

Ich wäre für Tipps wirklich dankbar, denn der Alltag mit drei Kindern ist echt kräftezehrend und die Nächte nicht wirklich erholsam. Ich bin hin und hergerissen, ob und wann und mit welchen Abänderungen ich die Durchschlafkur beginnen soll. Fast habe ich mich dazu entschlossen trotz Erschöpfung die Durchschlafkur erst mit einem Jahr anzuwenden und dann darauf zu hoffen, dass das Baby bereit dafür ist... Aber das sind noch 4 harte Monate... oje!
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Gemischte Gefühle bei der Durchschlafkur fürs dritte Kin

Inlägg av LoneO »

Hej IsaWo,

nun habe ich endlich ein bisschen Zeit und möchte auch dir eine Antwort auf deine Posts senden:

Dein Kleiner ist ja jetzt ca. 9 Monate alt und braucht ca 14 Std Schlaf:
Nachtschlaf 11-12 Std
+ Vormittagsschläfchen 20 oder 45 Min
+ Mittagsschlaf 1,5 - 2 Std

Wenn er seinen Schlaf bekommt, ausgeruht und zufrieden ist und feste Schlafzeiten hat, dann wird er den Schnuller überhaupt nicht brauchen :wink:
Neugeborene haben einen sehr starken Saugbedarf - und da kann ein Schnuller sinnvoll sein, damit das kleine Menschenkind in seiner Überlebensangst nicht verzweifelt.
Dein Sohn ist schon groß und stark und hat die Erfahrung gemacht, dass man durch essen satt wird und dass er überleben wird.
Wozu also einen Schnuller? Der Schnuller ist ein von euch eingeführtes Abhängigkeitsding :wink:
Und es liegt in eurer Verantwortung, wann IHR diese Abhängigkeit beendet
- man kann nicht vom Kind erwarten, dass er selbst die Verantwortung für seinen Schnullerverbrauch bzw Schlafverhalten übernimmt!
Und sollte er beim Einschlafen etwas zum Kuscheln brauchen, reicht ein Finger oder vielleicht ein Schnuffeltuch oder ein Kuscheltier :wink:
Bald wird er den Schnuller nur noch als "Waffe" benutzen - er wird ihn schon bald durchs Zimmer fliegen lassen, damit ihr wieder hineinkommen und ihm den wiederbringen müsst :roll:

Und zum Thema Nähe:
Es gibt so einige Grundbedürfnisse, die für alle Menschen gelten:
Wir brauchen Nahrung
Wir brauchen Flüssigkeit
Wir brauchen unseren Schlaf (bei Kindern eine Voraussetzung für ihre motorische und auch geistige Entwicklung)
und wir brauchen viel Bewegung - gerne an der frischen Luft
... erst wenn das alles erfüllt ist, können wir alles andere optimal erleben: Liebe und Nähe und Spaß und Spiel und Wissensdurst und Entdeckergeist. Ja, erst dann können wir das Leben in vollen Zügen genießen
... und das klappt einfach am allerbesten wenn man ausgeschlafen und erholt und zufrieden ist \:D/ :heart:

Und zum Schluss:
Wenn du das Gefühl hast, dass Veränderung euch gut tun würden, dann überlege, wie und was du verändern kannst, damit es euch besser geht. Zieh es durch! Warte nicht darauf, dass das Kind alles regelt. Denn das kann er nicht!
Viele Eltern warten unheimlich lange - und warten darauf, dass alles besser wird ... dass das Kind sozusagen alles selbst in den Griff bekommt ... aber viele warten meiner Meinung nach viel zu lange :cry:

Eine kleine Geschichte über das lange Warten:
Eine Mutter rief vor kurzem bei mir an. Sie war beim Kinderarzt gewesen, weil ihre 8-jährige Tochter (in der Tat 8 Jahre alt, nicht 8 Monate ...) nicht alleine schlafen könne. Und da eine Klassenfahrt geplant sei, hat sie den Kinderarzt nach Schlafmittel gefragt ... weil ihre Tochter ja sonst nicht mit auf Klassenfahrt könne ... oder sie müsse selber mitfahren, um bei ihrer Tochter zu sein ... was aber wegen ihre Berufstätigkeit nicht machbar sei ...
Der Kinderarzt hat ihr meine Telefonnummer gegeben und gesagt: Ruf Lone an, sie kann dir bei Schlafproblemen helfen - sollte sie wider erwarten nicht helfen können, finden wir eine andere Lösung ... medizinisch ...
Daraufhin habe ich mich etwa eine halbe Stunde mit der Mama unterhalten. Sie hat mir erzählt, dass ihre Tochter seit ihrer Geburt jede Nacht bei Mama geschlafen hat. Ich habe vorgeschlagen, dass sie mit ihrer Tochter redet - über Klassenfahrt/Schlafverhalten usw - und vorgeschlagen, dass sie ein eigenes Zimmer für die Tochter zusammen einrichten, einen Termin festlegen, ab wann sie dort schläft.
Und wir haben genau besprochen, wie die Mama mit der Türwache + Leier usw sich verhalten sollte (siehe dazu evt. das Kapitel "Nachtschleicher" Seite 202 im DurchschlafBuch).
Wenige Tage später hat die Mama mich wieder angerufen und sie war einfach nur dankbar und meinte:
"Es klang alles so logisch und so einfach, und das war es auch! Seitdem schläft meine Tochter glücklich und zufrieden in ihrem eigenen Zimmer! :sleep: :heart:


Alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"