Trotz eingehaltener Schlafmenge ist mein Baby so müde

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Kristinchen
Inlägg: 4
Blev medlem: fre 24 feb 2017, 09:43

Trotz eingehaltener Schlafmenge ist mein Baby so müde

Inlägg av Kristinchen »

Hallo,

wir haben vergangenen Freitag mit der Kur begonnen und sind total begeistert. Unser kleiner, sieben Monate alter Sohn, der vorher mit Schnuller und einer Extraflasche nachts bis zu zehn Mal wach geworden ist, hat letzte Nacht durchgeschlafen!! Die Kur funktioniert und an alle Zweifler: Ja, die erste Nacht ist hart, aber wir haben es uns weitaus schlimmer vorgestellt. Das ist durchaus machbar.

Jetzt meine Frage: Unser Sohn benötigt laut Buch 14,5 Stunden Schlaf. Unser Schema sieht so aus:
Nacht: 19.30 bis 7 Uhr
Vormittagsschlaf: 9.30 bis 10.15
Mittagsschlaf: 12.15 bis 13.45
Nachmittagsschlaf: 16 bis 16.20

Unser Kleiner ist die letzten zwei Tage unfassbar müde, müder als vor der Kur. Geht das vorbei oder soll ich ihn an irgendeiner Stelle länger schlafen lassen? Momentan muss ich ihn auch immer wecken, gerade die 20 Minuten am Nachmittag erscheinen mir etwas kurz.

Über eine Antwort freue ich mich sehr.

Liebe Grüße!
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Trotz eingehaltener Schlafmenge ist mein Baby so müde

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Kristinchen,
TOLL, dass es mit der Durchschlafkur bei euch so super geklappt hat =D> :D
Nun wird der Kleine sicherlich ausgeruhter sein - das Schema passt ja, so wie es ist!
Wenn er mal so müde sein sollte, dass du ihn nicht wachhalten kannst, dann darf er sich ein 5-Min-Nickerchen gönnen!
Dieser Powernap ist immer erlaubt - und hat keinen weiteren Einfluss auf euer Schema.
Weiterhin alles Gute an euch und ganz liebe Grüße
von
Lone
Kristinchen
Inlägg: 4
Blev medlem: fre 24 feb 2017, 09:43

Re: Trotz eingehaltener Schlafmenge ist mein Baby so müde

Inlägg av Kristinchen »

Liebe Lone,
vielen Dank für deine Worte. Eine Frage habe ich doch noch: Mein Sohn, jetzt schon achteinhalb Monate alt, kommt nicht auf die festgelegte Schlafmenge. Er sollte bis 7 Uhr schlafen, meistens ist er jedoch schon 6 Uhr wach und schläft auch nicht wieder ein. Auch der anderthalbstündige Mittagsschlaf verkürzt sich gerade sehr, wir sind jetzt bei 45 Minuten. Jeder Versuch ihn wieder um Einschlafen zu bewegen (leiern), scheitert, da er so sehr schreit. Was soll ich da tun? Liebe Grüße, Kristinchen
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Trotz eingehaltener Schlafmenge ist mein Baby so müde

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Kristinchen,
da der kleine Große nun bald 9 Monate alt ist, schlage ich vor, dass ihr das Schema ändert:

Nachtschlaf: 19.00 - 7.00
vormittags: 45 min
mittags: 1,5 - 2 Std

Kein Nachmittagsschläfchen mehr!

Nachtschlaf: Kleine Menschen gehen gerne früh ins Bett - ich denke, dass auch euer Kleiner mit einer 19-7 Nacht zufrieden sein wird. Vielleicht wird er noch nicht bis 7 Uhr durchschlafen - aber er wird sicherlich 11 - 11,5 Std schaffen!

Mittags: wenn er nach 45 min aufwacht, arbeitest du 15 min mit den Werkzeugen - wenn dann abzusehen ist, dass er nicht weiterschlafen wird, brichst du den Mittagsschlaf ab - und er muss dann bis abends durchhalten ... evt. mit einem 5-min-Nickerchen, falls er soooo müde wird, dass du ihn nicht bis abends wach halten kannst :wink:

Wenn er dann nachts 11,5 - 12 Std schafft + mittags 2 Std, kannst du das Vormittagsschläfchen auf 20 min kürzen. Und wenn er 1 Jahr wird, gibt es eine 12-Std-Nacht + 1,5-2 Std Mittagsschlaf - und so kann es dann bleiben, bis er ca. 3 Jahre alt ist :D

Viel Erfolg bei der Schemaänderung und weiterhin alles Gute an euch
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Kristinchen
Inlägg: 4
Blev medlem: fre 24 feb 2017, 09:43

Re: Trotz eingehaltener Schlafmenge ist mein Baby so müde

Inlägg av Kristinchen »

Liebe Lone,

ich habe eine weitere Frage. Mein Sohn ist ja jetzt fast zehn Monate alt, trotzdem werden die Nächte immer kürzer. Er schläft gerade mal neun bis zehn Stunden, dabei ist es egal, ob ich ihn 19 Uhr oder 19.30 Uhr hinlege. Wenn ich ihn morgens mithilfe der Werkzeuge zum Weiterschlafen bewegen will, schreit er wie am Spieß. Was kann ich da tun?
Nach drei Stunden ist er dann müde und schläft anderthalb Stunden, das Mittagsschläfchen dauert zwischen 45 Minuten und einer Stunde. Sollte ich das umdrehen? Also ihn vormittags nach 45 Minuten wecken und dann das Mittagsschläfchen, wenn es geht, verlängern? Ich bin mir nur nicht sicher, ob das zu einer Veränderungen der nächtlichen Schlafmenge führt. Was meinst du? Liebe Grüße, Kristin
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Trotz eingehaltener Schlafmenge ist mein Baby so müde

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Kristinchen,
SUPER!!!!!!!!!!!!!! =D> =D> =D>
Es ist alles perfekt :D Der kleine Durchschläfer hat noch ein wenig Nachholbedarf :wink:
Sicherlich wirst du nächste Woche erleben, dass er mit der neuen Routine gut klar kommt.
Bis dahin kannst du ihn bei Bedarf beim Mittagsschlaf 15 Min länger schlafen lassen und / oder abends 15 Min früher hinlegen.
Bei den Schläfchen würde ich ihn wecken - damit die Routine sich festigt ;o)
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
Kristinchen
Inlägg: 4
Blev medlem: fre 24 feb 2017, 09:43

Re: Trotz eingehaltener Schlafmenge ist mein Baby so müde

Inlägg av Kristinchen »

Liebe Lone,

danke für deine Worte. Mittlerweile haben wir hier ein riesiges Problem: Unser Sohn (in zwei Wochen wird er ein Jahr alt) schläft schlechter als jemals zuvor und ich habe keine Ahnung warum. Vielleicht sind es die Zähne, vielleicht ist es die neue Bewegungsfreiheit, ich weil es nicht. Jedenfalls ist es momentan so als hätten wir die Schlafkur nicht durchgeführt. Unser Sohn schläft drei Stunden, schreit dann so lange, dass wir ihm eine Milch machen (200 ml), die er auch komplett austrinkt. Dann schläft er bis 2 oder 3 Uhr und schreit wie am Spieß. Er wird dann immer wach (er ist Rückenschläfer), dreht sich sofort auf den Bauch und steht auf, alles noch im halbschlaf. Dann schreit er und lässt sich weder durch Fächern oder Leiern beruhigen. Auch längeres Festhalten bringt nichts, er schreit sich in Rage und am Ende nehmen wir ihn raus. Er schläft dann auch nicht wierder in seinem Bettchen ein, manchmal bei uns im Bett,. manchmal aber auch in der Trage, die ich mir dann umschnalle. So zu schlafen ist allerdings für uns beide kein Genuss. Momentan liegt er im Kinderwagen bei uns auf dem Balkon, auch nicht die optimale Lösung.
Jetzt meine Frage: Wo haben wir aufgehört die Schlafkur genau durchzuführen? Was können wir tun? Müssen wir wieder komplett von vorne anfangen? Und wenn ja, sollten wir das noch vor dem Kita-Start machen? Mir ist noch aufgefallen, dass er seit einigen Tagen nachts sehr schwitzt. Sollen wir auf den Schlafsack verzichten und auf eine Bettdecke umsteigen? Ich habe schon manchmal das Gefühl, dass er den nicht mag. Ich will aber nicht, dass er sich verkühlt.
Zum Schema: Da er nachts so schlecht schläft, haben wir noch nicht auf den Vormittagsschlaf verzichtet, werden das jetzt aber wohl machen und den Mittagsschlaf vorziehen. Sollten es vier oder fünf Stunden vor dem Abendschlaf sein?
Lone, ich danke dir schon jetzt für deine Antworten. ich kann das echt nicht verstehen, es lief alles so gut!!

Liebe Grüße, Kristin
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Trotz eingehaltener Schlafmenge ist mein Baby so müde

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Kristin,
ooooh, der kleine Kerl wird groß .... und seine Welt verändert sich - viele kleine Menschenkinder haben eine unruhige Phase, wenn sie sich hinstellen bzw. laufen können - aber bald ist es einfach Normalität und es wird wieder ruhiger ;o)
Bevor ihr nun sozusagen von vorne anfangt, schlage ich vor, dass du ihn beim Kinderarzt durchchecken lässt - deine Beschreibung des Schreiens hört sich ungewöhnlich heftig an ... vielleicht Zähne ... Ohren ... oder schlechte Träume (wenn er aus einem Traum nicht richtig wach wird, dann biete Wasser an - wenn man schluckt wird man wach - damit hatten wir bei unserem Kind nr. 3 gute Erfahrungen - sie war eine richtige Schlafwandlerin als Kleinkind, schlafwandelt aber überhaupt nicht mehr)
Die jetzige Unruhe kann also 3 Gründe haben: Entwicklungs-Bewegungs-Unruhe oder Schmerzen/Träume oder er hat gemerkt, dass er seinen Willen durchsetzen kann, wenn er lange genug gegen euch kämpft ... da müsst ihr mit viel Einsatz ihm den guten, alten Weg zeigen, denn jetzt seid ihr alle davon belastet ... und bald geht er in die Kita ... neue anstrengende Phase ...
Nun aber zur erneuten Kur:
Schläfchen am Tage wird gestrichen, jetzt gibt es 11 - 12 Std Nachtschlaf + 1,5 - 2 Std Mittagsschlaf
Mittagsschlaf ist optimal zwischen 12 und 14 Uhr / oder 13 - 15 Uhr (ggf. spätestens 15 Uhr wecken)
Nachts würde ich den Schlafsack weglassen - evt. zum Winter hin wieder einführen :D
Und dann wie gehabt - die DurchschlafKur von vorne ... mit noch mehr Ruhe und Geduld und Überzeugung und Durchhaltevermögen!
Die Kur hat schon funktioniert - und er KANN allein schlafen - und das wird er auch wieder können - und ihr werdet es alle wieder genießen :D
Viel Erfolg und Kraft - und ganz liebe Grüße an euch
von
Lone :heart:
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"