Eine Stunde lang in den Schlaf quatschen

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
wunderbar
Inlägg: 15
Blev medlem: mån 10 nov 2014, 11:03

Eine Stunde lang in den Schlaf quatschen

Inlägg av wunderbar »

Hallo Durchschlaf-Profis!

Nach der Schlafkur beglückt uns unsere Tochter mit einem wirklich guten Schlaf. Lange Zeit war auch das Einschlafen unproblematisch - eine Sache von max 15 Minuten. Jetzt wird sie bald 2 und seit einiger Zeit sitzt sie am Abend nach dem ins Bett bringen noch eine gute Stunde im Bett und quatscht.

Was sollen wir tun?

Bedeutet das, dass sie eine Stunde weniger Schlaf braucht? (Bisher hat sie Nachts 12h geschlafen und Mittags 1,5 - 2). Wir haben sie auch schon mal für ein paar Tage eine halbe Stunde später ins Bett gebracht, aber als sie dann die gute Stunde da dran gehängt hat, sind wir wieder zurückgerudert.

Leiern bringt nix.
Nach 20 Minuten reingehen und fächern bringt auch nix
Mir fällt nix dazu ein.

Es stört uns jetzt nicht so massiv, wenn wir zu Hause sind und sie in ihrem Gitterbett ist. Dann ist das eben so. Aber als wir neulich mal woanders übernachtet haben und sie festgestellt hat, dass sie aus dem Reisebett rausklettern kann, war da nichts zu machen. Sie ist die ganze Zeit im Zimmer rumgelaufen und wäre auch weiter raus, wenn ich nicht vor der Tür gestanden hätte. Aus der Stunde quatschen wurden 3 Stunden. Dementsprechend habe ich auch Respekt davor, was passiert, wenn sie auch aus dem Gitterbett zu Hause klettern kann.

Also: ich brauche ein paar Tipps, dass sich das wieder ändert bevor es irgendwann eskaliert.

Und wenn ich schon dabei bin. Unsere Jüngste ist jetzt 2 Monate alt. Dass wir mit ihr die Schlafkur machen, wenn sie 4-5 Monate alt ist steht schon fest (es sei denn sie fängt an, von alleine durchzuschlafen). Potentiell möchten wir sie natürlich mit der Großen in einem Zimmer schlafen lassen. Aber wie gestaltet man den Übergang da am Besten? Und auch dabei: was mache ich wenn sich die Große weiterhin ihre Stunde Einschlafzeit nimmt?

1000 Dank im Vorfeld!
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Eine Stunde lang in den Schlaf quatschen

Inlägg av LoneO »

Hej liebe wunderbar,
eigentlich schläft eure Große ja sehr gut und auch viel - deshalb nur ein paar kleine Tipps für euch:
- Mittagsschlaf max. 1,5 Std (außer wenn die Nacht zu kurz war)
- Mittagsschlaf spätestens um 15 Uhr beenden
- ihr Zimmer verdunkeln, damit das abendliche Spielen nicht so spannend ist ;o) Nach 1-2 Wochen kann die Verdunklung wieder weg, wenn die Einschlafphase wieder kürzer geworden ist.
- nur ein Kuscheltier/-tuch im Bett / keinen Schnuller
- tagsüber viel Essen, viel Trinken, viel Bewegung an der frischen Luft
- vorm Insbettbringen Spaß + Toben + Gutenachtlachen
- wenn sie länger als 15 Min im Bett herumspielt, gehst du innerhalb von den nächsten 15 Min 3-4 Male hinein, legst zurecht, fächerst und gehst sofort wieder leiernd raus - wie beim ersten Hinlegen - als Zeichen, dass du möchtest, dass sie liegen bleibt und schläft.
Bald wird sie auch aus dem Gitterbett herausklettern können - keine Panik! Es wird sicherlich etwa eine Woche lang superspannend sein, immer wieder herauszuklettern - sie wird das neue Können genießen und trainieren und verfeinern - bewahrt eure Ruhe und Gelassenheit und bringt sie mit ganz viel Selbstverständlichkeit immer wieder zurück ins Bett - selbst hineinklettern lassen ;o) bald wird die neue Fähigkeit zur Normalität werden.
Bei der Kleinen kannst du jetzt schon darauf achten, dass ihre Mahlzeiten immer größer und regelmäßiger werden - als Ziel: um 6, 10, 14, 18, 22 und 2 Uhr eine Mahlzeit beginnen. Dann kannst du in 2 Monaten die 2 Uhr Nachtmahlzeit erst kürzen, dann ganz wegfallen lassen - ein paar Wochen danach kann auch die späte Abendmahlzeit um 22 Uhr gekürzt und dann bald gestrichen werden. Und schon hat sie eine 12 Std Nacht!!!
Ganz liebe Grüße und alles Gute an euch 4
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"