Kurstart bald: noch offene Fragen

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
SandrasBaby2015
Inlägg: 9
Blev medlem: lör 16 jan 2016, 02:44

Kurstart bald: noch offene Fragen

Inlägg av SandrasBaby2015 »

So und nun noch mal ich (habe schon einen Post zum Thema "Schema & Gute-Nacht-Trunk") geschrieben. Nun noch weitere offene Fragen, die für mich geklärt sein müssen, bevor es in 2 Wochen mit unserer dann fast 7 Monate alten Maus los geht:

1. Kann die Gute Nacht Musik 1x laufen, wenn ich sie ins Bett lege? So machen wir das im Moment. Das Einschlafen, auch ohne Schnulli, klappt abends ganz gut (mal mit mehr Geheule mal mit weniger), nur das Durchschlafen ist ein Problem bei uns (sie wacht alle 2-3 Stunden auf, dann bin ich halt Schnulliersatz). Oder der soll sie auch beim ersten Einschlafen lernen ohne jegliche Hilfe einzuschlafen, also auch ohne Nacht-Musik?
2. Wir benutzen trotz "Nicht-Empfehlung" von Anna Wahlgren einen Schlafsack, das wollen wir auch so beibehalten. Noch jemand, der das so macht und gute Erfahrung gemacht hat? Ist doch ok, wenn man trotzdem den Schlafsack benutz oder? Sie dreht und wendet sich so oft in der Nacht, da ist es mir lieber, dass sie zugedeckt bleibt.
3. Kann die Leier irgendwann auch durchs Babyphone funktionieren? Hat das schon jemand ausprobiert? Also vom Schlafzimmer aus ins Babyphone sprechen, das kommt dann bei ihr im Zimmer durch ihr Babyphone an? Oder "verfälscht" das die Stimme und ist es besser an der Tür zu leiern?
4. Meine größte Sorge bereitet mir das Kinderwagentraining: Ich bleibe im Moment für ihre 3 Nickerchen Zuhause bzw. habe sie auch schon mal in der Tragetasche oder im Tragetuch schlafen lassen, wenn wir raus sind. Wir leben im Ausland (Korea/Seoul) und hier ist es bis April noch sehr kalt (Minusgrade!), weswegen wir sicherlich nicht oft mit dem Kinderwagen raus gehen werden. Die Kinderschale ist auch schon zu groß für sie, das wird nicht mehr gehen, eine neue größere z.B. skandinavische wollen wir auch nicht kaufen. Wir wollen eher versuchen dann Baggy-Training zu machen. Dann liegt sie aber auf dem Rücken und ist angeschnallt. Damit wollen wir aber auch jetzt noch nicht anfangen, sondern, dann wenn wir mit dem Baggy auch raus können und die Temperaturen es zu lassen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Also 1. generell mit im Baggy schlafen lassen und 2. mit dem Baggytraining später anfangen, als die "normale" Kur?
5. Schnulli: nachts zum einschlafen geben wir ihr keinen Schnulli, nur tagsüber und vor allem, wenn sie in der Tragetasche ist (da ist sie so eingepackt, dass sie ihre Hände nicht frei bewegen kann, weils hier so kalt ist und sie braucht was zum nuckeln, sonst dreht sie durch!). Könnten wir probieren ihr den Schnulli nur dann zu geben, wenn wir mit ihr in der Tragetasche oder im Kinderwagen/Autositz unterwegs sind und es keine Schlafenszeit ist? Ich habe das Gefühl, das ist für alle Beteiligten beruhigender. Sie lernt dann vielleicht, dass es Schnulli nur im Kinderwagen/Autositz bzw. Tragetasche gibt und nicht als Einschlafhilfe. Könnte das funktionieren? Hat jemand damit Erfahrung?

1000 Dank im Voraus für eure Tipps!
LG
Sandra
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Kurstart bald: noch offene Fragen

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Sandra,
nun weitere Tipps, die du wohl gar nicht mehr brauchst - aber vielleicht haben andere Eltern Interesse :wink:
1. Wenn sie schon bei ihrer Musik gut einschläft, kannst du sie weiter nutzen - aber nicht länger als 15 bis 30 Min. Und so leise, dass du ggf. mit deiner Leier bei ihr ankommst.
2. Schlafsack ist OK - wenn die Kleine damit zufrieden ist. Meine Kinder hatten auch Schlafsäcke - sie sind irgendwann sogar damit aus dem Gitterbett geklettert und lustig wankend im Schlafsack laufend morgens zu uns gekommen ;o)
3. Babyphone: einfach ausprobieren - bei vielen klappt es wunderbar und du musst nicht mehr aufstehen um vor der Tür zu leiern.
4. Wenn die Schlafroutine sich gefestigt hat, ist der Schlafort nicht mehr so wichtig - meine konnten überall schlafen - im Autositz - im Tragegurt - auf einem Sitz im Zug - im Fahrradsitz - im Bollerwagen - bald ist nur die Zeit wichtig, und du wirst an ihrem Gähnen erkennen, dass bald Zeit zum Schlafen ist :wink:
5 Mit ihren 7 Monaten braucht sie wirklich keinen Schnuller mehr - sie wird ihn schneller vergessen als du :wink: und bei Bedarf kann sie am Daumen oder an einem Tuch nuckeln - das heißt aber nicht dass sie zur "Daumenlutscherin" wird - wenn sie eine feste Routine hat und viel Schlaf bekommt, wird der Nuckelbedarf verschwinden - dann wird höchstens ein paar Minuten mal genuckelt, und das ist doch OK :D
glG
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"