Kind schläft selbst ein, aber nicht durch

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
tblue
Inlägg: 6
Blev medlem: ons 04 dec 2013, 21:39

Kind schläft selbst ein, aber nicht durch

Inlägg av tblue »

Hallo,
mein Sohn ist nun fast 6 Monate alt. Er schläft von Anfang an immer allein ein. Er hat mit 2 Monaten auch schon ab und zu 11 Stunden durchgeschlafen und dadurch hatte ich große Hoffnung...
Allerdings schläft er immer noch nicht durch und mittlerweile stille ich 2 mal die Nacht, obwohl es von Anfang an nur einmal die Nacht war. Ich hatte die Kur schon bei meinem ersten Kind durchgeführt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Kur durchführen soll, wenn er so schön allein einschläft. In der Nacht lässt er sich nur durch stillen beruhigen. Den Schnuller braucht er zum einschlafen, aber dann möchte er ihn die ganze Nacht nicht und schimpft, wenn ich ihn den Schnuller in den Mund stecken will.
Was soll ich tun?
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Kind schläft selbst ein, aber nicht durch

Inlägg av LoneO »

Hej liebe tblue,
der kleine Mann ist ja von Natur aus ein Superschläfer - hat schon vor Monaten seine 11 Std Nacht geschafft :D :D :D
Und es ist doch SUPER, wenn er das Einschlafen ohne Hilfe schafft =D>
Du musst jetzt konsequent das nächtliche Stillen abschaffen - hier gehe ich davon aus, dass der Kleine vom Gewicht her im grünen Bereich ist - dann muss er nachts nicht essen!
Achte auf seine feste Routine - du kennst es ja vom ersten Kind :wink: Und sorge dafür, dass er abends richtig schön satt ins Bett gebracht wird, damit du mit Sicherheit weißt, dass er nachts nicht wirklich Hunger hat!
Arbeite mit den Werkzeugen, wenn er nachts Hilfe braucht - schaffe am besten den Schnuller ganz ab!!!
Kurze Eingriffe - gerne mehrere hintereinander - werden sicherlich bei ihm ausreichen!
Vertraue ihm - er ist soooo gut davor! Er schafft es ohne Schnuller und ohne Nachtmahlzeiten!
Alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
tblue
Inlägg: 6
Blev medlem: ons 04 dec 2013, 21:39

Re: Kind schläft selbst ein, aber nicht durch

Inlägg av tblue »

Hallo liebe Lone,
danke für deine aufmunternden Worte. Du meinst, ich soll die Werkzeuge anwenden. Soll ich dann auch knuffen? Ich habe Angst ihn in der Nacht zu erschrecken, wenn ich plötzlich anfange zu knuffen.
Bei einer anderen Quelle habe ich gerade gelesen, dass ab 6 Monaten der letzte Tagschlaf ca. 4 Stunden vor dem Nachtschlaf liegen sollte. Abends haben wir schon eine längere Wachphase, die aber nicht länger als 3 h sein darf, weil er sonst zu müde zum essen ist und dann nur noch quängelt und schließlich schreit bis ich ihn endlich ins Bett lege. Tagsüber ist er eigentlich immer nach 1h 40 min spätestens nach 2 h müde und ich lege ihn hin. Wenn ich versuche ihn länger wach zu halten, ist es für uns beide anstrengend. Sind die Wachphasen zu kurz? Ich habe das Gefühl, dass sie zu kurz sind, weil er so noch 4 mal am Tag schläft. Er schläft einmal 90 min und sonst immer 40 min.
Ich hatte mit 5 Wochen versucht das Standardschema einzuführen. Das hat auch eine Weile ganz gut geklappt. Aber im Alter von 8-17 Wochen hat er sich mindestens einmal am Tag komplett erbrochen, weil die Mahlzeit dann doch zu viel war und dadurch sind wir immer durcheinander gekommen, weil er dann gleich wieder großen Hunger hatte oder manchmal ohne erneutes Stillen eingeschlafen ist...
Das erbrechen hat sich dann gegeben und danach hat er sehr wenig getrunken und auch eine Seite völlig verweigert.
Kann ich mir nun einfach ein neues Schema erarbeiten und ihm dieses einfach aufzwingen? Natürlich in Rücksicht auf seinen Rhythmus.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Kind schläft selbst ein, aber nicht durch

Inlägg av LoneO »

hej liebe tblue,
SCHÖN, dass das Problem mit dem Erbrechen vorüber ist! Da war wohl der Schließmuskel des Magens noch nicht ganz "fertig" ...
Wenn die Nächte gut sind (min. 10 Std, optimal 11-12 Std), kannst du die Schläfchen am Tag nach seinem/deinem Rhythmus legen - strebe aber schon mal einen längeren Mittagsschlaf an (1,5-2 Std).
Den Mittagsschlaf wird er halten, bis er ca. 3 Jahre wird ;o)
Das Knuffen solltest du jetzt nur noch im äußersten Notfall nutzen.
Besser ist:
Leiern - abwarten - leiern - abwarten - ggf. zurechtlegen+KURZ fächern+sofort wieder leiernd raus.
Wenn du innerhalb von ca. 15 Min 3-4 kurze Eingriffe machst, merkt er, dass du da bist/dich kümmerst und dass alles gut ist! Wenn er dann noch Hilfe braucht, solltest du versuchen 15 Min lang mit der Leier auszukommen. Dann wieder 15 Min mit kurzen Fächern --- sicherlich wird die Leier bald ausreichend sein, und dann ist das kurze Fächern nur noch im äußersten Notfall zu nutzen ;o)
Weiterhin viel Erfolg und ganz liebe Grüße
Lone
SandrasBaby2015
Inlägg: 9
Blev medlem: lör 16 jan 2016, 02:44

Re: Kind schläft selbst ein, aber nicht durch

Inlägg av SandrasBaby2015 »

Hallo tblue,

wir haben ein ähnliches Problem: abends schläft sie gut ein, nachts nicht durch, da lässt sie sich nur durch Stillen beruhigen. In 2 Wochen geht's los mit unserer Kur. :-)

Wie ist euer Schema denn? Unsere ist dann fast 7, braucht dann 3 Nickerchen am Tag (2x 45 Minuten, 1x 1,5 Stunden, so funktioniert das bei uns im Moment am besten).

Wäre super, wenn du mit mir dein Schema teilen könntest, denn irgendwie überschneiden sich oft Mahlzeiten mit Schlafzeiten, wenn unsere morgens, wie bei dir, ca. 2 Stunden wach bleiben kann, abends vor dem Zubettgehen 3 Stunden wach bleibt und immer ca. 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen soll.

Gruß
Sandra
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"