Tagesschläfchen hat nicht geklappt, was tun?

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
ecila1612
Inlägg: 1
Blev medlem: mån 12 okt 2015, 11:04

Tagesschläfchen hat nicht geklappt, was tun?

Inlägg av ecila1612 »

hallo liebes Forum,

ich habe grade vor einer Woche mit dem Programm angefangen. Meine Kleine ist 10 Monate. Am Anfang lief es fantastisch ( plötzlich 11 Stunden Schlaf am Stück, wir konnten es kaum glauben), seit gestern zahnt sie und jetzt wird's schwierig.
Ihr Programm sah so aus 7 Uhr Stillen , spielen
8. 30 Frühstück
9 bis 10 Schläfchen
Spielplatz/ raus
12. 30 Mittagessen plus Stillen
14. 00 - 15. 30 Schläfchen, Stillen
Nachmittagsprogramm, raus
18. 15 Essen , Stillen, Schlafanzug, Lachen
20. 00 Nachtschlaf
Hierzu muss ich sagen, dass sie oft um 7 Uhr noch müde war, gleichzeitig auch erleichtert trinken und spielen zu dürfen, um 9 ist sie todmüde eingenickt. Ich hatte aber oft die Frage ob es nicht sinnvoller gewesen wär, sie einfach direkt nach dem trinken um halb 8 nochmal hinzulegen. Heute nacht war sie seit 6 wach, ihr Papa hat sie bis 7 mit Knuffen und Leiern beruhigt bis sie ausgerechnet zur Stillzeit erschossen eingenickt ist. Ich hab sie bis viertel vor 8 pennen lassen und danach ging nix mehr. Tageschläfchen um 9 undenkbar, ebenso um halb 10, um 10 oder später im Kinderwagen. Meine Frage. In solchen Fällen, ab wann sollte ich aufgeben wenn sie nur noch brüllt? Ich habe Angst , dass wenn ich es zu sehr erzwinge sie das Bett als Bedrohung wahrnehmen könnte und will sie auch nicht unnötig quälen wo sie doch ohnehin schon zahnt. Wenn sie nachts nicht geschlafen hat, trotzdem um 7 wecken und wenn sie das Tagesschläfchen verschreit einfach bis zum nächsten warten? Wer hat Erfahrung mit leichten Veränderungen am Rhythmus ( bald ist ja auch Winterzeit :roll: ) Meine Hoffnung, wenn sie bis 7. 40 geschlafen hat sie um 9. 40 hinlegen zu können hat sich ja leider nicht so erfüllt... Vielen Dank für Eure Meinung und Tips .Alice :D
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Tagesschläfchen hat nicht geklappt, was tun?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Alice,
deine Kleine ist ja nicht mehr so klein - und sie schafft es echt SUPER =D>
Insgesamt braucht sie ca. 14 Std. Schlaf.
Das Zahnen kann ein mieser Störfaktor sein - meistens wird es nach wenigen Tagen wieder besser, sobald der Zahn durch ist :wink:
Eine Lockerung des Schemas ist nicht empfehlenswert - wie du merkst, ist die Schlafroutine dann wieder total chaotisch ...
Also: Am Schema festhalten!
... evt. vorverlegen: zB Nachtschlaf von 19 - 7 Uhr - die meisten kleinen Menschenkinder gehen gerne früh ins Bett > und stehen früh auf :wink: Dann vormittags 20 oder 45 Min + mittags 1,5 - 2 Std
Lass dich nicht durch das Zahnen verunsichern! Bleib dran! Ihr schafft es!!!
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"