Krankes kind verweigert sein bett

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
juju
Inlägg: 7
Blev medlem: fre 21 feb 2014, 02:40

Krankes kind verweigert sein bett

Inlägg av juju »

Hallo,
Lars 14Monaten brauchte lange bis die Durchschlafkur gut lief, vorallem am Morgen, aber die letzten 2 Monate waren wirklich super! Seit 2 Tagen ist er krank ( Fieber, verstopfte Nase) dies nach einem Wochenende auswärts wo der Rhythmus wegen der langen Reise, leicht ins wanken kam. ( Sowieso wollte ich sein Schema auf ein Schläfchen umstellen aber das ist nun verschoben ) eIn der ersten Nacht wachte er halbstündig auf, .
Irgendwann holte ich ihn ins Elternbett, war aber auch nicht besser [-X . 2. Nacht und Tagesschläfchen dann wieder im eigenen Bett, Schlaferfolg aber nur mit Hand auf dem Rücken ( wachte weiterhin jede halbe bis ganze stunde auf) Und heute will er gar nicht mehr ins Bett. Lachen ist wahnsinnig schwierig( er ist ein ernster Typ, aber nun übertrifft er sich selbst). Zurechtlegen schaff ich mit meinem ganzer Körper nicht... Und dann Tobsucht Anfall stehend sm Bettrand. In der Wut federt er auf und ab bis er den Kiefer am Bettrand anschlägt. Folge: heute morgen schlief er 30 min bei mir ( ich brach die Übung nach 45 min ab) im Tragetuch und am mittag nach 30 min Theater, im Kinderwagen, schaukelnd. Er verweigert sein Bett scheint es. Und ich habe Mitleid weil er ja immer noch Fieber hat, und der Schlaf umso wichtiger.
Bitte um Tipps, bin ganz verzweifelt. Wie verhalte ich mich am besten und wie biege ich das wieder hin?

Danke jetzt schon für jegwelche aufbauende Worte :D
Grüsse juju
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Krankes kind verweigert sein bett

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Juju,
nun hoffe ich, dass der kleine große Lars wieder gesund und fieberfrei ist!!!
Es ist ganz normal, dass die schöne und gute Routine einen Knacks bekommt, wenn das Kind krank ist! Es ist OK!!! Wenn er Fieber hat, muss er mehr trinken - Wasser/Tee nachts anbieten! - und er wird wahrscheinlich auch mehr schlafen - auch OK! Sobald es ihm besser geht, musst du aber darauf achten, dass ihr zur alten Routine zurückkehrt! Wenn du dich 3 Tage/Nächte konsequent am guten alten Schema festhältst, wird er auch wieder gut und gerne allein schlafen können. Er findet es jetzt eben total schön bei Mama - und all diese Aufmerksamkeit ;o) Er versucht dich davon zu überzeugen,dass es gerne so bleiben kann. Jetzt bist du dran und musst ihn wieder überzeugen! Wenn er gesund ist, braucht er aber deine Nähe und deine Liebe und deine Aufmerksamkeit und das Trinken nur tagsüber! Nachts wird wieder geschlafen ;o)
Du kennst die Werkzeuge und wirst es mit ganz viel Ruhe und Selbstverständlichkeit und Überzeugung auch wieder in den Griff bekommen!!! Ihr schafft das :D :D :D
Ganz liebe Grüße von
Lone
juju
Inlägg: 7
Blev medlem: fre 21 feb 2014, 02:40

Re: Krankes kind verweigert sein bett

Inlägg av juju »

Hi Lone
Danke für die aufbauenden Worte und die Unterstützung! Leider ist Lars immernoch krank, nicht mehr so arg aber noch immer etwas Verschnupft und mit Husten (vorallem die ersten 20 min beim Einschlafen/ im Schlaf). Dann wacht er manchmal vom Husten auf. Ich biete ihm nachts Tee/ Wasser, er will das aber nicht.
Die Schlafzeiten werden immer kürzer. Morgens immer früher wach und nach dem Mittag wirds auch immer weniger. Das Einschlafen ist schon fast ein „Kampf“ Er wehrt sich mit Bärenkräften. Den Fächer schaff ich nicht mehr zu halten, inzwischen sind wir beim In- den – Schlaf- Knuffen angelangt [-X
Die Nächte sind nun aber schon besser. Von jede halbe Stunde wach, bis gestern nur noch 1mal aufgewacht :D :D

Was meinst du, soll ich mit kuren abwarten bis er ganz gesund ist oder kann ich schon starten?
Ich würde gerne auch das Schema ändern, kann ich die Kur gleich mit dem neuen Schema starten?
Altes Schema
6.00 Aufstehen Milch
7.30 Frühstück
9.00- 10.10 Schlafen selten bis 10.30 (habe dein Eindruck sein Schlafrythmus ist 35min/1h10min/1h30min) danach Snack
12.00 Mittagessen
13.00-14.10 (selten 14.30) Schlafen
15.30 Snack
18.00 Dinner, Baden, Milch, Lachen
19.30 Schlafen

Neues Schema:
7.00 Aufstehen, Milch
8.00 Frühstück
9.00 Powernap 5min
10.00 Sanck
12.00 Lunch
13.00-14.30 Schlafen
15.30 Snack
18.30 Dinner
20.00 Schlafen


Wir hatten sehr lange Schweirigkeiten mir den Wölfen am Morgen, irgendwie funktionierte leiern nicht recht, Küchengeräusche und Mozart überzeugten auch nicht, und „es ist Nacht und Nachts passiert nichts“ auch nicht. Rsp. Ich glaube meist war er nach 10h einfach ausgeschlafen???? Bevor er krank wurde schafte er jedoch hin und wieder 11h in der Nacht.
Nun bin ich mit dem neuen Schema etwas verunsichert, was meinst du soll ich es dennoch ausprobieren und wenn es zB. 2 Wochen lang nicht klappt ändern?
Sorry für die vielen Fragen :?
Grüsse
juju
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Krankes kind verweigert sein bett

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Juju,
es ist schön zu hören, dass es wieder aufwärts geht! - auch wenn der kleine Große noch nicht richtig fit ist.
Wenn er fieberfrei ist, kannst du sofort loslegen!
Lars ist mit seinen 14 Monaten ja schon ein großer Kerl -
er braucht ca. 13,5 Std Schlaf.
Deshalb würde ich dir empfehlen, dass du am Abendprogramm festhältst:
18.00 Dinner, Baden, Milch, Lachen
19.30 Schlafen
Er wird jetzt mit dem Mittagsschlaf als einzige Schlafphase am Tag auskommen. Wenn er mal länger als 1,5 Std schlafen sollte, dann lass ihn. Wecke ihn aber nach 2 Std, damit er abends wieder müde ist.
Langes Fächern bzw. Knuffen sollte nur im äußersten Notfall noch genutzt werden. Er ist ja schon groß und kann sich ausgezeichnet allein hinlegen (wenn er sich im Bett hinstellen sollte) und er findet das Festgehaltenwerden wahrscheinlich nicht mehr so cool ;o)
Deshalb gilt ab jetzt: Arbeite mit der Leier vor der Tür! Und wenn du hineingehen musst: hinlegen (du schaffst das schon!) + zudecken + kurz fächern (nur ein paar Sekunden) + sofort wieder mit der Leier rausgehen.
Er wird sicherlich sofort Protest machen - das darf er! Warte ab - leiere vor der Tür - schön laut und freundlich - evt. auch mal leicht genervt. Und wenn du wieder hineingehst, wiederholst du den kurzen Eingriff (wie beschrieben).
So kannst du gerne 3-4 Mal innerhalb von ca. 15 Min kurz hineingehen - dazwischen vor der Tür leiern. So bekommt er einen körperlichen Bescheid - ohne dass er längere Zeit Berührung hat - und er merkt, dass du da bist, auch wenn du ihn nicht berührst ;o)
Halte durch - er schafft das! Er hat ja einmal schon fast wieder durchgeschlafen :D
Ganz liebe Grüße
von
Lone
juju
Inlägg: 7
Blev medlem: fre 21 feb 2014, 02:40

Re: Krankes kind verweigert sein bett

Inlägg av juju »

Danke für die Tipps und Mutmache!
... na dann starten wir mal :D
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Krankes kind verweigert sein bett

Inlägg av LoneO »

Ich wünsche euch beiden viel Erfolg - und freue mich auf den nächsten positiven Bericht :D :D :D
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"