schlaf mit 3 Jahren

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
renata s
Inlägg: 57
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 15:47

schlaf mit 3 Jahren

Inlägg av renata s »

hallo liebe Lone,

ich melde mich nach langer Zeit wieder, diesmal bezüglich Martin, inzwischen 3 Jahre und 1 Monat alt.
Martin ist ein "Durchschlafbuch" Kind und schlief bis vor kurzem ementsprechend gut und gern, genauso wie sein Bruder Alexander, 5,5 Jahre. Sie schlafen beide im gleichen Zimmer, später kommt noch Katarina (8 Monate) dazu.

Martin hat immer gern zu Mittag geschlafen, es gab überhaupt keine Probleme, im Gegenteil, er fragte manchmal ob er schlafen geht und war froh darüber. Er hat von 13 bis 15 Uhr geschlafen, nur war er vor ca. 1,5 Monaten dann zu der Schlafenszeit am Abend um 19 Uhr nicht müde und hat Alexander gestört. Daraufhin habe ich seinen Mittagschlaf auf 1,5 Stunden und später auf 1 Stunde, bzw. 45 Minuten gekürzt, aber es war sehr schwierig ihn munter zu kriegen, er wollte nicht aus dem Bett und hat nur geweint, es hat bis zu 20 Minuten gedauert, bis er wieder gut gelaunt war.

Dazu kam dass er vor ca. 1 Monat die Windel weggelassen hat, sowohl untertags als auch in der Nacht. Wir haben aus seinem Gitterbett zwei Sprossen ausgebaut so dass er aufs Töpfchen gehen kann. Und da hat die Rennerei aus dem Bett angefangen. Zuerst nur am Abend, zuletzt auch zu Mittag. Ich kenne es vom Alexander und habe davon m Kinderbuch und hier im Forum genug gelesen und weiss also, was zu tun ist wenn die Kinder im Trotzalter so reagieren. Aber er ist dabei nicht trotzig, er hat nichts dagegen 2 Stunden am Stuhl zu sitzen. So habe ich den Mittagschlaf ganz weggelassen, manchmal schläft Martin gleich am Abend ein, manchmal plaudert er trotzdem noch eine Stunde mit Alexander, geht zu ihm ins Bett, stört ihn und wird gegen 5:30 Munter. So bekommen beide viel zu wenig Schlaf. Und ich auch :?

Liebe Lone, soll ich abwarten, so dass er sich an die neue Situation gewöhnt und ihn immer wieder ins Bett schicken, bzw. beide erinnern das Schlafenszeit ist oder doch wieder den Mittagschlaf einführen? In dem Fall müsste er aber erst gegen 13:30 anfangen, vorher ist Martin noch nicht müde und dürfte nur kurz dauern, weil sie ja um 19 Uhr wieder schlafen gehen, da wir alle um 6:15 aufstehen müssen. Und wenn ja, was kann ich gegen das Weinen zu Mittag machen?

vielen herzlichen Dank und ganz liebe Grüße
Renata
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: schlaf mit 3 Jahren

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Renata,
nun ist auch dein Mittlerer schon ganz schön groß geworden :D
Es ist ganz normal, dass Martin nun mit 3 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr braucht. Vielleicht wird er - je nach Bedarf - doch mal nachmittags schlafen. Da würde ich ihn nach 45 Min bzw. 1,5 Std wecken. Und: täglich eine Stunde Mittagsruhe wird euch alle gut tun: dabei kann er ja CD hören oder malen oder auch spielen - aber allein und leise ;o)
Wenn es abends im Jungszimmer zu viel Quatsch gibt, gehst du nach 15-20 Min hinein, unterbrichst und legst sie beide wieder zurecht - wie beim ersten Hinlegen. Gibt es trotzdem immer wieder Unruhe, könnt ihr das Zimmer noch dunkler machen - dann schläft es sich besser ;o) Und wenn nötig, setzt du dich ein paar Abende vor die Tür und leierst, wenn es laut wird - bzw. gehst hinein zum Zurechtlegen - um ihnen zu zeigen, dass du möchtest, dass sie schlafen!
Noch ein kleiner Tipp: Ist Martin abends total müde, kann er eine halbe Stunde eher ins Bett - so wird er dann auch seinen großen Bruder nicht stören ;o)
SUPER, dass er aufs Töpfchen geht!!! Und: die Rennerei aus dem nun offenen Bett legt sich meistens nach kurzer Zeit wieder ;o) Es ist eben spannend, groß zu werden :D :D :D
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"