Standartmodell bei zweiten Kind... Irgendwie durcheinander!

Forum für Freundschaftsplaudereien und allgemeine Fragen außerhalb alle anderen Forumtheman
wiebkeruhnow
Inlägg: 25
Blev medlem: fre 11 maj 2012, 07:34

Standartmodell bei zweiten Kind... Irgendwie durcheinander!

Inlägg av wiebkeruhnow »

Hallo miteinander!
Bei unserer Tochter haben wiir erfolgreich mit ca 7 Monaten die Schlafkur gemacht und waren begeistert! Haben uns dann das kinderbuch angeschafft und bei unserem vor 6 Wochen geborenen Sohn wollten wir alles von Anfang an"richtig" machen...
Irgendwie kam aber alles durcheinander oder wir stellen uns blöd an...
Wie kann man ihn jetzt noch aufs Standartmodell polen ohne zu sehr an ihm zu zerren?
Macht es Sinn ihm schon ein eigenes Zimmer zu gönnen? Gefühlt ist er immer hungrig, mache ich da was falsch oder IST er immer hungrig?
Er wacht pünktlich nach 30 Minuten auf, auch wenn er von selbst einschläft. Darf ich ihn schon knuffen, oder sollte er lieber noch mehr Milch kriegen?
.. Ach ja, wann dürfen wir anfangen ihn an unseren "Familienplan" anzupassen?
Fragen über Fragen.. Wir fühlen uns grade ziemlich hilflos..

Also bitte helft uns den jungen Mann auf den richtigen Weg zu bringen

Wiebke & Marek
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Standartmodell bei zweiten Kind... Irgendwie durcheinand

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Wiebke und Marek!

Gratulation zu eurem neuen Erdenbürger! Schön das ihr Zuwachs bekommen habt, auch wenn es anfangs etwas beschwerlich ist.

Für mich war nach der Geburt meines dritten Sohnes es etwas ungewöhnlich keinen gut geplanten Tag zu haben. Und ich sehnet mich richtig danach wieder alles schön in geordneten Bahnen zu haben. Gerade bei den Kleinen geht aber alles noch nicht so genau nach Plan. Das wichtigste für mich war damals Ihn wirklich bei jeder "Fütterungsrunde" ganz ganz ausreichend zu füttern. Mit ganz viel Hingabe und auch etwas Hartnäckigkeit. D.h. Essen dann aufstoßen, nochmals ein Schlückchen und noch eines, dann wieder aufstoßen und dazwischen Wickeln und dann die zweite Runde. Wieder ein paar Schlückchen und wieder aufstoßen u.s.w. und manchmal waren wirklich 45min beschäftigt. Nach dem Füttern gleich ins eigene Bettchen (in der Wiege im Wohnzimmer, später dann ins Schlafzimmer damit er etwas mehr Ruhe hatte).

Sollten die Kleinen nach einigen Minuten nicht von selber einschlafen, so kann man die Kleinen wirklich knuffen. Da reichen schon sachte Bewegungen aus, um den kleinen Körper in eine rhythmische Bewegungen zu bringen, die sie manchmal benötigen um in den Schlaf zu fallen. Kurzes Knuffen, mit einem leichten kurzen Fächer und einer einfachen kurzen Leier genügt. (bei mir war das einfach "Gute Nacht")
Das ganze kann man natürlich auch machen, wenn die Kleinen frühzeitig vom Schläfchen erwachen. Ein wenig mit dem Knuffen drüber helfen und raus.

Wichtig ist auch der Zeitabstand zwischen den Schläfchen. Oft sind sie nach 1-1,5 Std. schon wieder geschafft und es ist höchste Zeit fürs Bettchen. Wichtig ist da wirklich sofort bei den ersten Müdigkeitszeichen zu reagieren und sie hinzulegen (besser wäre natürlich noch vor diesen Anzeichen, aber das bringt dann auch die Erfahrung mit sich, wenn man sein kleines Baby dann besser kennt). Ich hab es mir zur Gewohnheit gemacht aufzuschreiben wenn sein Schläfchen vorbei ist und hab ihn dann wirklich spätestens nach 1,5 Std. wieder hingelegt. (das war so mein erster Plan :wink: )

Je nach dem in welcher Lage euer Baby schläft kann man bis zur 12. Wochen, sie auch etwas fester in ein Tuch einwickeln (Pucken - nur in Rückenlage), damit sie sich begrenzt fühlen und der Moro - Reflex ausgeschaltet wird. Sollte das für euch nichts sein, dann würde ich zu mindestens das Bettchen ein wenig begrenzen, damit er sich sicher fühlen kann. (Aber vielleicht machst du das ohnehin)

Die Essensabstände waren zu Beginn nicht immer ganz fix. Mal waren es 3 Std, max. 3,5 Std. und hin und wieder auch 2,5 Std. Wenn ich merkte o.k. das ist jetzt einfach der Hunger der sich da meldet, dann bekam er auch schon früher seinen "fullservice".
Ausnahmsweise kann man eine Nachfüttern schon machen, aber da wird es dann mit der Rhythmik wieder schwieriger. (Und hin und wieder ist das auch o.k.)

Mal abgesehen von den Essenabständen ist es wirklich wichtig, dass der Bauch richtig satt ist. Aber die Zufriedenheit der Kleinen hängt auch ganz stark damit Zusammen wie "einfach, reizarm und sicher" eure Tage sind. Gerade weil sie ja mit zunehmenden Alter immer stärker ihre Umwelt wahrnehmen und sich manche Kinder einfach schwer tun abwenden um dann einzuschlafen. Und die aufregenden Tage (auch ansträngende Besuche) spiegeln sich dann auch in den Nächten wieder, auch bei den Tagesschläfchen. Es ist dann auch oft so, dass die Kleinen an solchen Tagen weniger Trinken (da alles etwas hektischer ist) und dann tatsächlich am Abend hungriger und unruhiger sind. Eine Annäherung an den Familienplanung ist dann so mit 3,5 bzw. 4 Monate gut möglich.

Ich wünsch euch ganz viel Ruhe, Gelassenheit und Kraft in euer neues Familienleben reinzuwachsen.
Alles liebe Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
wiebkeruhnow
Inlägg: 25
Blev medlem: fre 11 maj 2012, 07:34

Re: Standartmodell bei zweiten Kind... Irgendwie durcheinand

Inlägg av wiebkeruhnow »

Hallo Astrid,

Danke für die Antwort! Du beschreibst genau meine Gefühle. Bis der kleine da war, war alles so gut sortiert und geplant und nun scheint alles durcheinander.. Irgendwie denk ich, ich hab ihn erst durcheinander gebracht... :?
Versteh' ich's richtig, dass das Modell vorsieht ihn nach dem Aufwachen zu stillen so viel es geht dann "Babyspaß" und dann nochmal Milch am Endes seiner Wachzeit? Bin da lt Kinderbuch etwas verwirrt...
Natürlich will ich ihm nicht zuwenig oder gar limitiert Milch geben...
Pucken scheint er nicht zu mögen.. Es ist alles anders als bei unserer Tochter! Aber Bauchlage und Schlafsack scheint eine gute Alternative! Und begrenzt haben wir sein Bettchen auch schon. Kuscheln ihn dann schön in eine Ecke hinein...
Danke schonmal für deine Hilfe

Wiebke
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Standartmodell bei zweiten Kind... Irgendwie durcheinand

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Wiebke,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Wie hatten ein wenig Urlaub darum die Verspätung.
Vielleicht läuft ja bei euch alles schon wieder einwenig runder.

Dennoch eine kurze Antwort:
Ich habe versucht (wenn der Hunger noch nicht so groß war) mit ihm nach seiner Schlafenzeit ein wenig "zu spielen" dann ca. 20 min nach dem Aufwachen ihn zu füttern mit Service ;-) und dann die zweite Runde trinken. Das war dann in Summe eine gute Std. Aktivität. Dann noch (kurz für 15 min. auf seines Spielwiese - ca. ab den 3. Monat) zu guter Letzt kurzes Kuscheln bevor er dann wach in sein Bettchen gelegt wurde. Somit waren dann schon wieder 1,5 Std. vorbei und ohnehin höchste Zeit für eine Pause.

Alles liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
wiebkeruhnow
Inlägg: 25
Blev medlem: fre 11 maj 2012, 07:34

Re: Standartmodell bei zweiten Kind... Irgendwie durcheinand

Inlägg av wiebkeruhnow »

Hallo Astrid,

Danke nochmals für deine Antwort. Tagsüber klappt es so schon insgesamt ganz gut. Leider muss der kleine Mann noch sehr angestrengt verdauen und wacht dadurch manchmal tagsüber aber noch öfter früh morgens auf. Dadurch gerät unser Ablauf ab und zu durcheinander.. Besonders morgens. Da kann er dann vor lauter Anstrengung nichts trinken und wenn er dann alles raus hat, schläft er nach dem stillen gern mal ein.
Ich habe die Hoffnung, dass sich dies reguliert, wenn er besser verdauen kann!
Alle sagen, dies sei typisch für Jungs :wink:

Liebe Grüße

Wiebke
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Standartmodell bei zweiten Kind... Irgendwie durcheinand

Inlägg av Astrid »

Hallo Wiebke,

Das klingt ja schon super! =D>
Das Problem mit der Verdauung hatten wir in einer ähnlichen Form. Da hatte doch unsere Kleiner die Angewohnheit zur Wolfsstunde sein Geschäftchen zu machen. Und wie du sagst es wird auch das besser und regelmäßiger.

Alles liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
wiebkeruhnow
Inlägg: 25
Blev medlem: fre 11 maj 2012, 07:34

Re: Standartmodell bei zweiten Kind... Irgendwie durcheinand

Inlägg av wiebkeruhnow »

N'abend...
Das ist sehr beruhigend zu hören, dass viele Kleine so ticken wie der kline Erik... Wahrscheinlich sind wir einfach verwöhnt durch die tolle Durchschlafkur mit der Großen und sind "normale" Babymacken nicht mehr gewöhnt... :mrgreen:

Also vielen Dank für deine Unterstützung

Wiebke
wiebkeruhnow
Inlägg: 25
Blev medlem: fre 11 maj 2012, 07:34

Re: Standartmodell bei zweiten Kind... Irgendwie durcheinand

Inlägg av wiebkeruhnow »

Hallo,

Jetzt muss ich doch nochmal was fragen... Also tahsüber hat der kleine Mann jetzt ziemlich gut verstanden was wir von ihm wollen. Aaaber : ab 4 bzw spätestens 5 ist er wach und ächzt in seinem Bettchen ... Wieviele Stunden Schlaf kann man ihm den mit ca 10 Wochen zumuten? Er kriegt bisher immer um eins was zu trinken, schläft "ganz gut" wieder ein aber um vier wirds dann schon ziemlich schwer. Wir bringen ihn so gegen acht ins Bett nachdem die Große schläft.. Kann er dann um fünf einfach schon wieder fit sein?
Danke für die Hilfe.... Hatte mir das Modell irgendwie einfacher vorgestellt...

Wiebke
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Standartmodell bei zweiten Kind... Irgendwie durcheinand

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Wiebke,

Gesamt gesehen sollte dein Kleiner ca. 16 - 15,5 Std. schlafen.
Das schwierige in der zweiten Nachthälfte ist, dass der Schlafdruck schon etwas geringer ist. D.h. sie tatsächlich etwas fit wirken, was nicht heißt, dass sie schon ausgeschlafen sind. Wichtig ist es in den Morgenstunden möglichst schnell zu reagieren, so dass er gar nicht zu "wach" wird. Du kannst ihn dann mit dem Fächern oder Knuffen gut beruhigen. Damit er wieder einschlummert und so lernt, dass die Nacht noch nicht vorbei ist. Gut funktioniert hier auch das Kinderwagenfahren.
Bei meinen Kleinsten hat es einige Wochen gedauert bis die Nacht dann reibungslos 11 Std. betrug. (was dann so mit ca. 4 Monaten der Fall war). Bis dahin hatten wir immer mal Morgenstunden an denen er aufwachte und Hilfe von mir benötigte. Oft gelang es mir ihn wieder zum Einschlafen zu bringen. Manchmal aber bekam er ausnahmsweise eine zweite Nachtmahlzeit oder ist dann um 5.30 oder 6.00 Uhr „auf gestanden“ und hatte sein morgendliches Schläfchen dann früher.

Die Kleinen stellen ihren Schlaf und Aktivitätszyklus von anfangs 4 Std. nun immer mehr um. Sie müssen erst diesen neuen Tag- Nacht-Rhythmus Stückchen für Stückchen lernen und dabei benötigen sie unsere Anleitung.
Wichtig ist, dass du dein Ziel vor auf Augen hast (z.B. 11 Std. Nacht) und du langsam dorthin arbeitest und das machst du ja ohnehin schon ganz toll.

Bleib dran und habe Geduld
Alles liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
wiebkeruhnow
Inlägg: 25
Blev medlem: fre 11 maj 2012, 07:34

Re: Standartmodell bei zweiten Kind... Irgendwie durcheinand

Inlägg av wiebkeruhnow »

Liebe Astrid,

danke für deine Hilfe bisher! Der Zwerg hat jetzt schon nen ganz guten Rythmus gefunden. Ist es normal, dass wir ihn trotzdem während der Schlafzeiten immer wieder schieben müssen, dass er wieder einschläft? Er kann jetzt seinen Kopf schon hiemlich gut und lange heben und tut dies natürlich auch wenn er zwischendurch mal wach wird..
Oder neigen wilr dazu zu viel bzw zu schnell zu schieben? Wir bemühen uns, dass er nicht erst weinen bzw schreien muss... Leider kann er noch nicht am Daumen lutschen um sich zu beruhigen und den Schnuller wollen wir so wenig wie möglich benutzen. Vor allem nach den berüchtigten 30 Minuten scheint es häufig nötig ihn zu schieben.. Einschlafen selbst klappt schon ziemlich gut...
Sollten wir jetzt anfangen ihm seine Leier zu sagen? Bei der Kur sollte man sie ja im Moment des Einschlafens sagen. Jetzt auch?
Und noch eine Frage: er hat jetzt ein paar Nächte nur einmal Hunger gehabt. Sollten wir das auch durch Schieben beibehalten oder regelt sich das quasi von allein?
Tut mir echt leid, dass ich dich trotz reichlich " Kinderbuch"-Lektüre mit vielen Fragen bombadiere, aber manchmal ist das Buch etwas verzwickt formuliert. Deine Antworten geben da bessere Antworten :oops:

Liebe Grüße

Wiebke
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Standartmodell bei zweiten Kind... Irgendwie durcheinand

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Wiebke,

schön wieder von euch zu lesen. Es freut mich sehr, dass sich nun alles eingependelt hat. Super! =D> Da warst du echt fleißig!

Das er hin und wieder zwischen den Schlafphasen (auch bei den Tagesschläfchen) aufwacht ist ganz normal. Du kannst da dann ruhig einfach ein wenig zu warten und mal sehen, ober er wieder von alleine einschläft. Manchmal wird er es vielleicht schaffen, und manchmal benötigt er deine Hilfe. Ich würde (wenn er sich nicht beschwert) und einfach nur wach ist, ruhig mal um die 5-10 min abwarten und ihm die Gelegenheit geben selber in den Schlaf zu finden. Damit das alleinige wieder-einschlafen sich festigen kann. Hab in ihn vertrauen. So wie du schreibst ist weniger oft mehr. Und man muß sich dann wirklich zwingen das Schlafen als etwas selbstverständiches anzusehen und geduldig abzuwarten. (ohne jegeliche "Angst" vor Schlafstörungen, die einem ja noch irgendwie in den Knochen sitzen)

Das ihr den Schnuller möglichst wenig einsezt finde ich sehr gut. Vielleicht fängt er an Daumen zu lutschen, dass hat allerdings auch bei meinem Kleinen einige Wochen gedauert bis er wirklich ihn regelmäßig zum einschalfen verwendet hat.

Ihr könnt gern eine Leier einführen. Die ihr immer beim zu Bettbringen sagt oder auch wenn er zwischen durch mal aufwacht. (ich hatte einfach nur "Gute Nacht") Denk nur daran, wenn er im Kinderwagen liegt und Schlafenzeit ist, dann musst du nicht immer sofort zur stelle stehen und alles mögliche machen damit er nur wieder einschläft. Du musst ihn nicht kuren. Du führst einfach ein normales Schlafritual ein und hilfst ihm zu einem guten Tag-Nacht - Rhythmus. Ganz selbstsicher ohne jegliche Zweifel - mit der absoluten Überzeugung, dass er auch selber einschlafen kann (ohne schieben und ohne Leier). Schritt für Schritt ohne zu großen Druck. Wenn du zugewartet hast und er doch mehr anfängt zu weinen, dann schiebst du wieder. Und das nächste mal wartest du wieder ein bisschen länger ab. (Versuch dich auch ein wenig abzulenken.)

Wenn ich richtig gerechnet habe müsste dein Kleiner nun 3 Monate sein und wenn du da noch eine Nachtmahlzeit hast, dann ist das vollkommen o.k.. Es werden die Nächte kommen an denen du weißt , dass kann jetzt kein großer Hunger sein und da kannst du dann einfach mit dem schieben arbeiten. Es ist dann wirklich ein langsames auslaufen lassen und auch ein wenig "Arbeit". Mein Kleiner hatte seine erste 11 Std. Nacht ca. mit 4,5 Monaten.

Ich hoffe, dass ich deine Fragen richtig verstanden habe und der eine oder andere Tipp euch weiterhilft.

Alles Liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
wiebkeruhnow
Inlägg: 25
Blev medlem: fre 11 maj 2012, 07:34

Re: Standartmodell bei zweiten Kind... Irgendwie durcheinand

Inlägg av wiebkeruhnow »

Guten Abend!

Super, dass du so schnell antwortest! Ich würde sagen, du hast alles richtig verstanden... Und wie immer aufmunternd geantwortet! :D
Wir werden uns also bemühen weniger zu tun... Habe grade damit angefangen! Grins
Bei der Kur gabs ja recht viele Details zu beachten, vielleicht sind wir deshalb etwas überambitioniert...

Was die Leier angeht, werden wir dann einfach - wenn er durchschläft und bei seiner Schwester schläft - ihre Leier für beide benutzen

Da wir ja am Anfang nicht so gut gestartet sind, geb ich ihm bei den Nachtmahlzeiten wohl noch etwas Zeit... Solang er dazischen gut schläft, ist es ja halb so wild!
Mitlerweile hat sich auch sein Bauch etwas an die Abläufe gewöhnt, das hängt echt alles zusammen.
Bin immer wieder froh Anna Wahlgrens Bücher und dieses Forum entdeckt zu haben!

Danke ...mal wieder

Wiebke
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Standartmodell bei zweiten Kind... Irgendwie durcheinand

Inlägg av Astrid »

Danke für deine lieben Worte. :oops:

Dein "Plan" hört sich wirklich gut an. Du wirst das bestimmt alles gut in Griff bekommen und deinen Beiden ein "tolles sicheres" zu hause geben.

Alles liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
wiebkeruhnow
Inlägg: 25
Blev medlem: fre 11 maj 2012, 07:34

Re: Standartmodell bei zweiten Kind... Irgendwie durcheinand

Inlägg av wiebkeruhnow »

Hallo Astrid,

Erstmal ein Frohes Neues Jahr! Bitte entschuldige, dass ich dich nochmal befragen muss... Vielleicht hast du ja einen Tip für uns?
Bis vor Weihnachten hatten wir Herrn Kleini so weit, dass mehrmals hintereinander von ca 20.30 bis ca 5.00 Uhr geschlafen hat. Dann haben wir einmal gestillt und er hat bis. 7.30 weitergeschlummert...
"Leider" mussten wir über die Feiertage zu meinen Eltern und dort ist Erik dann auch noch krank geworden. Er hat dank Schnupfnase dann recht wenig getrunken und ich habe ihn dann wieder auch gegen 1.00 nochmal gestillt...seitdem schläft er deutlich unruhiger und am frühen Morgen ist er gefühlte 100mal fast wach...
Jetzt meine Frage: sollten wir wieder weiterhin zweimal stillen bis er es von allein wieder aufhört oder ab jetzt nur noch einmal? Und dann erst gegen 5 oder schon früher wenn er wach werden will?
Ich hab etwas Sorge ihm die falschen Signale zu geben... Er ist so ein witziger ausgeglichener Kerl geworden! <3

Liebe Grüße aus Brandenburg

Wiebke
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Standartmodell bei zweiten Kind... Irgendwie durcheinand

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Wiebke,

schön wieder von dir zu lesen, ich wünsche euch auch ein gutes neues Jahr und ich bin ganz zuversichtlich, dass es ein "Durchschlaf - Jahr" wird :wink:

Das bei so "außergewöhnlichen" Situationen wie Urlaub und Krankheit alles wieder ein wenig "entgleist" ist gar nicht so ungewöhnlich. Sein Appetit ist ja tatsächlich ein wenig reduziert, wenn er kränkelt und da kann dann der Rhythmus wirklich leicht mal ein wenig durcheinander geraten. Aber das ist nur ein kleiner Stolperstein auf dem richtigen Weg. D.h. wenn du jetzt wieder in der gewohnten Umgebung bist, wird die alltäglich gefühlte Routine wieder kommen und es wird sich schon bald alles wieder richtig, normal und wie gewohnt anfühlen.
Achte wieder darauf, dass er bei jeder Mahlzeit gut isst (der Appetit kommt sicher in den nächsten Tagen wieder) dann kannst du wieder deinen alten Rhythmus ansteuerten.
D.h. wenn du jetzt merkst, dass seine Tage wieder ruhiger, besser sind (er gut isst) dann weißt du auch das er um 1.00 Uhr nicht wieder Hunger hat und dann führst du ihn wieder in den Schlaf (sei es mit kurzem Kinderwagen fahren oder kurzen knuffen) ganz ruhig und gelassen. Und warte auch mal kurz nach dem Knuffen - höre ein wenig hin ob er es dann auch vielleicht selber wieder schafft.
Du kannst jetzt in den nächsten Tagen auch wieder die Gewissheit haben, dass 1. der Schnupfen vorbei ist und 2. er in seiner gewohnten Umgebung ist und jetzt auch wieder durchschlafen kann - unter deiner Anleitung. Mit einer Nachtmahlzeit, die du dann auch bald auslaufen lassen kannst.

Wenn die Kleinen untertags sehr viele Eindrücke erleben (was bei Urlauben oder Besuchen der Fall ist) sind die Nächte unruhiger, da Adrenalin (Wach-/Streßhormon) im Körper beleibt, dass ebenfalls für "Unruhe" sorgt. D.h. das war jetzt einfach eine schwierige Situation die alles erschwert hat und du bekommst das sicher wieder in den Griff. Auch wenn es jetzt vielleicht noch ein paar mühsamere Nächte sind - schaffst du es bestimmt ihn wieder durch deine klare Anweisung zu einer ruhigen und erholsamen Nacht zu verhelfen. Übernimm wieder die Führung und organisiere/strukturiere möglichst ruhige Tage (schau dir auch nochmals die Lage der Tagesschläfchen an) dann ist sicher alles bald wieder im Lot.

Alles liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Skriv svar

Återgå till "Allgemeine Fragen & Plaudereien"