Frage 4: Kampf um die letzten 10 minuten

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Rocco
Inlägg: 4
Blev medlem: mån 24 jun 2013, 18:24

Frage 1: Schreien // Tag 6

Inlägg av Rocco »

Hallo, wir sind neu hier und haben vieeele Fragen. Ich werde sie mal aufteilen....

Aktuellste Frage: schlimmes schreien?! Wir machen sie Kur seit sechs Tagen, haben sie sehr gut vorbereitet (finden wir), indem wir das Schema schon vier Wochen vorher eingeführt und unseren Sohn so gut es ging "getimt" haben. Nun ging's als "nur" noch ums Durchschlafen und morgens Ausschlafen. Tag 1 + 2 funktionierten unglaublich gut. Vorletzte Nacht hatten wir in der Wolfsstunde einen kleinen Rückfall, aber das passiert wohl. Heute nacht war unser kleiner nur vor zwölf eine halbe Stunde lang hin und wieder wach und schlief dann bis sieben Uhr morgens. Ein toller Erfolg also!
Eben beim Hinlegen zum Mittagsschlaf regte er sich jedoch so sehr auf, dass er schrie wie ich ihn noch nie habe schreien hören. Heiser, laut, und ununterbrochen. Mein Freund hatte "Dienst", er ging nach zwei Runden Leiern (mit Pausen), als es sehr schlimm war nochmal rein und fächerte für ca. 1 Minute (bei ungebrochenem Schreien), etwas später schlief er dann ein. Insgesamt dauerte das Einschlafen ca. 10min, also nicht lang (ging aber schon wesentlich besser, wir waren schon bei 2 Minuten!), aber das Schreien war so schrecklich, dass es mir das Herz brach. In dem Moment fragte ich mich, was wir eigentlich anders machten als bei der Schrei-Methode. Da wir nicht ständig leiern wollten (und sollen?) und der Fächer eher wie ein Willens-Brecher wirkte, ließen wir unser Kind also mehr oder weniger mit seinem Problem allein. Von "Kommunikation" wie sonst konnte auf jeden Fall keine Rede sein. Ich fühle mich nun schrecklich. Was können wir, falls so etwas noch einmal passiert, besser machen? Unser Kind soll doch Freude am schlafen haben!!
Rocco
Inlägg: 4
Blev medlem: mån 24 jun 2013, 18:24

Frage 2: Gute-Nacht-Lachen klappt nicht

Inlägg av Rocco »

.. hier nun Frage 2. Das Gute-Nacht-Lachen klappt nicht so gut....
Vorab aber unser Schema und ein paar allgemeine Informationen (auch nachträglich zur ersten Frage). Unser Sohn ist 7 1/2 Monate alt. Unser Schema:

7h Guten Morgen! (Schlaf: 11h)
Stillen
9h 2. Frühstück: Stillen + Brei
9.30 - 11h Vormittagsschlaf im Kinderwagen draußen (1.5h)
12h Mittag: Gemüsebrei, Nachtisch Obstbrei
13.30 - 15h Mittagsschlaf im Bettchen (1.5h)
15h Stillen + Brei
17.15 - 17.35 Nachmittagsschlaf im Bettchen (20min)
18.30 Abendessen: Milchbrei mit Obst
19.30 Abendritual
19.45 Stillen
20.00 Gute Nacht!

Gesamtschlaf: 14h 20min


Wir haben ihn am ersten Abend nach allen Regeln der Kunst zum Lachen gebracht, das hat gut geklappt. Leider klappt es immer weniger gut. Das "Hatschi" vom ersten Abend tut's nicht mehr - über andere Komik muss er zwar grinsen, sich aber nicht ausschütten vor lachen und sogar das Kitzeln ruft seit zwei Tagen keine Lachanfälle mehr hervor. Ahnt er was? Während der ersten Tage brach er auch beim Anblick seines Bettchens immer in Weinen aus (vor der Kur schlief er im Baby-Balkon), das ist zum Glück vorbei. Wir bringen ihn immer in einer positiven Atmosphäre ins Bett, vorher Kuscheln, albern, Versuche ihn zum Lachen zu bringen. Aber vorm Einschlafen fängt er doch noch jedes Mal an zu weinen, oder zumindest zu meckern.

Die Fragen nun: Haben wir verpasst, ihm das ins-Bett-Gehen als etwas positives zu vermitteln? Wie können wir das wieder gut / noch besser machen? Soll er auch vor den Tagesschläfchen richtig lachen? Hat jemand noch Tricks auf Lager, wie man ein Baby zum lachen bringt?

Tausend Dank im Voraus!
Rocco
Inlägg: 4
Blev medlem: mån 24 jun 2013, 18:24

Frage 3: Weinen beim Aufwachen

Inlägg av Rocco »

Diesmal eine Kurze: Beim Wecken weint unser Sohn oft ganz bitterlich. Zwar immer weniger, aber doch immer wieder. Vor allem nach seinem 20-minuten-nachmittags-Schlaf.
Gibt's da Abhilfe? Fühlt er sich zu sehr gegängelt von unserem Tages-Schema? Ist Schlaf für ihn noch zu negativ besetzt und es fällt ihm immer beim Aufwachen wieder ein?
Rocco
Inlägg: 4
Blev medlem: mån 24 jun 2013, 18:24

Frage 4: Kampf um die letzten 10 minuten

Inlägg av Rocco »

Unser Sohn hat sein Tages-Schema schon ziemlich gut verinnerlicht. Oft wacht er jedoch schon 5-10 minuten vor der Zeit auf. Wir überreden ihn dann jedes Mal zum Weiterschlafen und wecken ihn dann exakt zur Aufstehzeit.
Zum einen gibt's da immer wieder Weinen und ich finde das schade. Zum anderen kommt's mir manchmal ein bisschen albern vor.
Müssen wir denn immer diejenigen sein, die über das Aufwachen bestimmen (wir sind bei Tag 7)? Was spricht dagegen, ihn, wenn er wach ist und nicht weint, einfach ein paar Minuten eher aus dem Bett zu nehmen?

Danke!!
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Frage 4: Kampf um die letzten 10 minuten

Inlägg av LoneO »

Hej Ihr Lieben,
der Kleine (Rocco?) macht es doch schon richtig SUPER!!!
Die Nächte sind schon richtig GUT!!!
Seid also stolz auf euch - und auf IHN =D>
Frage 1: Das Schreien war wohl etwas Protest von seiner Seite ... nun bekommt er nachts vermutlich viel mehr Schlaf als vor der Kur, fühlt sich tagsüber ausgeruhter und war eben nicht der Meinung, dass er schlafen müsste ...
was evt. daran liegt, dass er vormittags schon einen langen Schlaf hatte.
Nun ist die Folgewoche fast um, und vielleicht könntet ihr überlegen, das Schema so zu ändern, dass er vormittags kürzer schläft, und somit nur einen langen Schlaf = Mittagsschlaf tagsüber hat.
zB: Nachts 19.30 - 7.00
vormittags 45 Min
mittags 2 Std
nachmittags 20 Min
Sollte er demnächst schon eine 12 Std Nacht schaffen, reichen mittags 1,5 Std (oder: wenn er mittags dann 2 Std gut schafft, kann das Nachmittagsschläfchen wegfallen). So arbeitet ihr in Richtung 11,5/12 Std Nacht + 1,5/2 Std Mittagsschlaf - was dann mit 1 Jahr erreicht sein kann - und das ist ja gar nicht mehr soooo lange hin :wink:
Tipp für tagsüber: wenn nach ca. 15 Min abzusehen ist, dass er nicht schlafen wird, brecht ihr ab - dann muss er eben bis zur nächsten Schlafphase durchhalten (evt. mit einem 5-Min-Nickerchen).
Frage 2: Wenn die Routine sich weiter festigt, wird er auch das Schlafengehen genießen und beim Gutenachtlachen mitmachen. Macht also unbedingt weiter eure Späßchen :lol: - bald wird er sich wieder anschließen.
Frage 3/4: Wenn die Folgewoche um ist, müsst ihr nicht mehr so hartnäckig an den Zeiten festhalten - ihr könnt also den Spielraum von 15 Min nutzen, dh. mal kann er bis zu 15 Min eher aufstehen, mal wird er vielleicht 15 Min länger schlafen oder auch mal 15 Min eher/später ins Bett. Dann werdet ihr ihn immer seltener wecken müssen - er wird immer öfter in aller Ruhe selber aufwachen und dabei zufrieden sein - außer wenn er einen Riesen-Hunger hat und sofort essen möchte :wink:
Weiterhin alles Gute an euch
und ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"