immer noch Probleme bei Durchschlafkur von Geschwistern

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
resi1981
Inlägg: 11
Blev medlem: tor 28 feb 2013, 21:48
Ort: Innsbruck, Austria

immer noch Probleme bei Durchschlafkur von Geschwistern

Inlägg av resi1981 »

Hallo ihr DurchschlafexpertInnen,

ich habe einige Fragen, denn nach mehr oder weniger erfolgreicher Durchschlafkur vor drei Monaten bei meinen beiden Jungs parallel, ist nun endgültig das Chaos ausgebrochen.

Meine Jungs waren immer schon Frühaufsteher und leider konnten wir die Wolfsstunde auch nach mehreren Wochen und mittlerweile Monaten nicht überwinden. Ab ca. 4:30 Uhr morgens haben sich die Jungs immer abgewechselt mit Aufwachen und Protestieren bzw. haben sie fast täglich die letzte Stunde durchgehend gebrüllt… wir haben dann fast immer die Viertelstunde Toleranz ausgenutzt. Das hat die Nerven sehr strapaziert.

Das ursprüngliche Schema sieht so aus:
6:30 Uhr - Guten Morgen Luis und Leonhard; Luis wird gestillt
7:00 Uhr - Frühstück
8:00 Uhr bis 8:45 Uhr - Vormittagsschlaf Luis
9:00 Uhr - Obstjause
11:30 Uhr – Mittagsessen
12:30 Uhr bis 14:00 Uhr- Mittagsschlaf Luis und Leonhard; Luis wird gestillt, Leonhard bekommt ein Fläschchen
14:30 Uhr - Obst-Joghurt-Jause
17:30 Uhr - Abendessen
19:00 Uhr - Gute Nacht Luis und Leonhard; Luis wird gestillt, Leonhard bekommt ein Fläschchen

Mittlerweile, nach gelegentlich weggeworfenen Nerven und einigen Krankheiten von beiden Kindern, wo ich immer wieder mal in der Nacht ins Zimmer musste, haben sich schlechte Gewohnheiten eingeschlichen und die Situation sieht folgendermaßen aus:

Die Kinder werden auf 18:30 Uhr ins Bett gebracht; nach einem sehr netten Ritual schlafen sie friedlich und relativ schnell ein.
Luis schläft dann bis ca. 5 Uhr durch, wenn er denn doch mal aufwacht, reagiert er gut auf die Leier. Ist er dann aber wach, wird er gleich sehr laut… er will wohl sofort gestillt werden. Leider beruhigt er sich kaum, wenn doch nur kurz. Er hält das sehr hartnäckig durch, bis zum Aufstehen. Ich hol ihn mittlerweile meistens relativ schnell aus dem Bett, damit Leonhard noch etwas schlafen kann.
Leonhard ruft meistens kurze Zeit nach dem Insbettbringen laut nach mir, dass er noch aufs Klo muss. Ich hol ihn dann gleich kommentarlos raus, setz ihn aufs Klo bei Dämmerlicht… so alle drei Tage muss er wirklich, sonst will er wohl nur nochmal raus. Danach schläft er ruhig und schnell ein. Er wacht dann während der Nacht wirklich oft auf, die längste Schlafphase ist kurz nach Mitternacht ca. 3 Stunden. Er reagiert dabei überhaupt nicht auf die Leier, beruhigt sich nur, wenn ich rein gehe… meistens will er umarmt werden, aber was er will ändert sich öfters und wird immer absurder.
Ich bin täglich ab ca. 4 Uhr wach, denn da wacht Leonhard meistens auf, bis der wieder schläft wird Luis unruhig und dann ist der „Morgen“ auch nicht mehr weit… das ist auf die Dauer leider kein Zustand. Weil wir dann noch so müde sind, holen wir die Kinder in unser Bett, Luis wird gestillt und mit Leonhard tun wir Buch anschauen...

Wie soll ich das Ganze nun angehen? Soll ich den Nachtschlaf auf 11 Stunden verkürzen (18:30 - 5:30)?
Ich hab mir überlegt, sie vorübergehend wieder in getrennten Zimmer unterbringen (ist halt sehr umständlich). Luis soll während der Wolfsstunde wieder einschlafen lernen. Soll ich ganz normal leiern oder soll ich bei ihm das Viertelstundenprogramm anwenden (15min Leier, 15min reingehen etc.)? Wahrscheinlich sollte ich ihn nicht direkt nach dem aufwachen stillen? Bei Leonhard werde ich wohl mehr oder weniger von vorne anfangen müssen, oder?

Ich stelle mir aber auch ein paar grundlegende Fragen… schaffen wir es wirklich die Wolfsstunde zu überwinden oder wird das immer so weiter gehen? Soll ich die Nachtstunden verkürzen? Ist Leonhard vielleicht schon zu alt für die Durchschlafkur? Ich hatte irgendwie nie das Gefühl, dass er auf die Leier reagiert hat… Oder braucht er vielleicht länger um zu reagieren und die ganzen alten Muster abzubauen?

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen, ich weiß echt nicht weiter außer, dass es so nicht weiter gehen kann! #-o
Mama von Leonhard *30.09.2010 und Luis *30.06.2012
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: immer noch Probleme bei Durchschlafkur von Geschwistern

Inlägg av twintine »

Liebe Resi,

du hast doch schon einiges erreicht mit der Durchschlafkur. Das ist doch toll! Versuch einmal all das zu sehen, was schon gut klappt und nicht nur danach zu schauen, was noch erarbeitet werden muss. Ich bin mir sicher, dass wird dich motivieren und den Berg dessen, was noch zu tun ist gar nicht mehr so gruselig groß aussehen lassen. Versuch es einfach mal! Nimm dir einen Zettel und einen Stift und schreibe alles auf, was besser läuft als vor der Kur.

Das Wichtigste, damit die Kinder gut schlafen können ist deine Haltung der Selbstverständlichkeit. Dein Glaube daran, dass es funktioniert und dass auch deine Kinder bald nachts wunderbar schlafen. Höre auf zu zweifeln. Kinder sind nie zu alt für die Durchschlafkur. Auch dein Großer ist ein Mensch aus Fleisch und Blut und braucht genau wie du und alle anderen Menschen Schlaf!

Ich würde das Schema in Bezug auf die Mahlzeiten etwas umstellen. Schau, dass immer mindestens drei Stunden zwischen den Mahlzeiten sind. Das heißt, z.B. nach dem Mittagsschlaf entweder Stillen/Flasche oder Obstjause. Beides ist zu viel. Damit man sich richtig satt essen kann, so satt, dass es auch für die ganze Nacht reicht, braucht man Pausen von mindestens drei Stunden zwischen den Mahlzeiten. Wer häufiger ist, der hat nie richtig Hunger und wer keinen richtigen Hunger hat, der kann sich auch nicht richtig satt essen. Zu den Mahlzeiten soll es dann so viel geben, wie die Kinder essen können, aber eben nur vier Mal am Tag, plus gute Nacht Trunk eine Stunde nach dem Abendessen.
Ich bin sicher, wenn du die Mahlzeiten so umstellst, werden deine Kinder so früh keinen Hunger mehr haben.

Die Kinder für eine gewisse Zeit nachts zu trennen ist bestimmt nicht verkehrt. Es gibt dir mehr Gelassenheit, da die beiden sich nicht gegenseitig wecken, und Gelassenheit ist ganz wichtig.

Vor allem bei deinem Großen ist deine Gelassenheit ganz wichtig, denn er ist in einem Alter, in dem Kinder ihre Grenzen austesten. Überlege dir noch einmal ganz genau wo deine Grenze ist und weiche von dieser nicht mehr ab. Nachts wird geschlafen und nichts als geschlafen. Meine Grenze ist da ganz schnell erreicht. Nachts gibt es keine Forderungen, da antworte ich auf alles mit einer Leier. Das geht natürlich nicht ohne Protest, wenn ein großes Kind liebgewonnene Gewohnheiten ablegen soll. Aber schon nach drei Nächten, in denen du klar und für dein Kind berechenbar, also immer gleich, handelst, wirst du schon einen Erfolg spüren.

Für die Morgenstunden ist ein Wecker sehr hilfreich, vorallem für den Großen. Besorgt gemeinsam einen schönen Wecker, den ihr auf die Aufstehzeit stellt und vor der Kinderzimmertüre aufstellt. Zeige deinem Sohn wie es klingt, wenn er klingelt und sage ihm, dass er so lange still in seinem Bett bleiben soll bis der Wecker klingelt. Dann kommst du und holst ihn aus seinem Bett.
Du wirst sehen, es dauert gar nicht lange und er kann auf den Wecker warten.

Es ist nicht leicht in der Wolfsstunde wieder einzuschlafen. Das müssen die meisten Kinder erst lernen und häufig dauert es etwas länger. Deine Haltung der Selbstverständlichkeit, deine eigene Überzeugung und Gelassenheit sind hier der Schlüssel zum Erfolg.
Sobald deine Kinder in der Wolfsstunde wach werden, gibst du ihnen eine laute freundliche Leier. Dann eher wenige Einsätze, nur dann, wenn es wirklich notwendig ist. Wenn du zu oft hinein und hinausgehst, dann entsteht so ein Gerenne im Kinderzimmer und es ist schwer zu verstehen, warum man noch schlafen soll, wenn die Mama doch ständig rein und raus rennt.

Ihr werdet es schaffen über die Wolfsstunde hinweg zu schlafen, auch wenn es noch eine Weile dauert. Deine Aufgabe ist es Antworten zu geben. So lange du Fragen stellst, fällt es deinen Kindern schwer deine Antworten zu akzeptieren. Höre auf zu zweifeln! Und schau darauf was ihr schon alles erreicht habt!

Liebe Grüße - Christine
resi1981
Inlägg: 11
Blev medlem: tor 28 feb 2013, 21:48
Ort: Innsbruck, Austria

Re: immer noch Probleme bei Durchschlafkur von Geschwistern

Inlägg av resi1981 »

Liebe Christine,

danke für deine rasche Antwort und die motivierenden Worte... irgendwie waren auch die letzten beiden Nächte schon besser.

Ich würde trotzdem gern alles nochmal ganz klar für mich machen, bevor ich die neue Kur mit den Kindern starte... ;-)

also das Schema sieht so aus, weil ich die Essens-/Schlafenszeiten auch an die äußeren Umstände angepasst habe (Spielgruppe etc.) und mit dem Stillen/Flasche hab ich es wohl nicht so klar ausgedrückt, denn es gibt sie sozusagen mittags als Nachspeise und abends als Gute-Nacht-Trunk, also keine Extramahlzeit. Es ist auch von der Menge her wenig...
6:00 Uhr - Guten Morgen; Luis wird gestillt
7:00 Uhr - Frühstück
8:00 Uhr bis 8:45 Uhr - Vormittagsschlaf Luis
9:00 Uhr - Obstjause
11:30 Uhr – Mittagsessen
12:30 Uhr bis 14:00 Uhr- Luis wird gestillt, Leonhard bekommt ein Fläschchen, dann Mittagsschlaf
14:30 Uhr - Obst-Joghurt-Jause
17:30 Uhr - Abendessen
18:30 Uhr - Luis wird gestillt, Leonhard bekommt ein Fläschchen, dann gute Nacht
würde das so passen, deiner Meinung nach?

Ich werde also Luis in ein anderes Zimmer legen und während der Wolfsstunde nur einmal laut und fröhlich leiern (eine Leier bedeutet 4x Sprüchlein sagen, oder?)... leider hab ich dazu eine negative Erwartung, denn er ist sehr hartnäckig und hat bisher wirklich daraufhin mind. eine Stunde lautstark protestiert bzw. bis wir ihn rausgeholt haben. Deshalb die Frage, ob ich das mit der Viertelstunde machen soll (1/4Std immer wieder leiern; 1/4Std zurechtlegen, fächern, leiernd raus... leiern...leiern...dasselbe wiederholen etc.)? Oder ist das zuviel Action in den Morgenstunden?

Was Leonhard betrifft hast du sehr recht damit, dass er jetzt in einer schwierigen Phase ist und da er schon sehr gut sprechen kann, ist nur mit der Leier zu antworten echt hart... er trifft bei mir immer wieder die Punkte, wo ich reagiere: bis vor Kurzem, musste er jede Nacht öfters aufs Klo gehen... Leider ists auch mit der Gesundheit nicht so gut bestellt (hängt sicher auch mit dem nicht-ausreichenden Schlaf zusammen) und so kanns schon sein, dass er tatsächlich was braucht in der Nacht… Eigentlich möchte ich in der Nacht während der ersten Nächte gar nicht reingehen müssen, um nicht mit einer Ausnahme anzufangen, andererseits möchte ich auch nicht länger warten… was meinst du dazu? Wenn ich nun bei Leonhard wieder mit einer Minikur anfange, wie soll ich das machen? Erste Nacht sofort reingehen und zurechtlegen, fächern, leiernd raus? Zweite Nacht sofort leiern, dritte Nacht abwarten? Oder hier mit der ¼ Std Methode (hab ich schonmal gemacht und hat eigentlich gut funktioniert)?

Ich werde dann wohl sehen, wie lange das Ganze dauert, denn die getrennten Zimmer sind kein Idealzustand (kompliziert zum Insbettbringen, hab das Gefühl die Kinder schlafen gemeinsam besser…). Ich denke, dass ich sie deshalb wohl das letzte Mal zu früh wieder zusammen ins Zimmer getan habe und bei keinem das Durchschlafprogramm richtig gefestigt war (habe nach Luis' Folgewoche bei Leonhard mit der Kur begonnen und die Kinder dann während Leonhards Folgewoche wieder zusammen ins Zimmer getan) und sie sich so gegenseitig v.a. während der Wolfsstunde rein gesteigert haben... gut Ding braucht Weile :oops:

Wenn ich das so schreibe, merke ich, dass du sooooo Recht hast, dass ich zweifle. Wahrscheinlich liegts echt daran, denn anfangs hat alles viel besser funktioniert. Ich werde mir das Buch nochmal zu Gemüte führen, das wird mir sicher helfen!
Danke nochmal, dass ich hier so unterstützt werde! :)

Ganz liebe Grüße und gute Nacht
Mama von Leonhard *30.09.2010 und Luis *30.06.2012
angi.weisz
Inlägg: 40
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 14:53

Re: immer noch Probleme bei Durchschlafkur von Geschwistern

Inlägg av angi.weisz »

Hallo!
Wir sind Durchschlafkurfamilie seit 2 Jahren, meine Tochter ist 2,5 Jahre. Bei uns hat die Wolfstunde sehr lange gedauert. Bestimmt 4 Monate mit guten Phasen zwischendurch. Aber es hat sich gelohnt zu warten und geduldig zu sein. Seit 1 Jahr schläft sie wirklich sicher durch. Auch oft, wenn sie krank ist.
Wir hatten auch ab und zu kleinere Einbrüche: bei der Kitaeingewöhnung beispielsweise. Das hat sehr viele Nerven gekostet. Und wirklich doof ist das Zweifeln, weil das ein Kind sofort spürt. Wollte das lange nicht glauben, ist aber wirklich so. Für mich ist auch immer wieder wichtig zu zeigen, wo ist meine Grenze. Nicht nur beim Nachtschlaf. Das dauert immer ziemlich lange und braucht viel Geduld, aber ich finde wirklich, dass es sich lohnt konseqent, berechenbar und transparent zu sein!!!

Mit zwei Kindern ist das sicherlich sehr viel anstrengender!

Übrigens gibt es in meinem Freundeskreis kein anderes Kind, was so sicher durchschläft wie unseres!

Also Mut, Mut, Mut!!!

Angela
resi1981
Inlägg: 11
Blev medlem: tor 28 feb 2013, 21:48
Ort: Innsbruck, Austria

Re: immer noch Probleme bei Durchschlafkur von Geschwistern

Inlägg av resi1981 »

Liebe Angela,

danke, das macht mir echt Mut... ich weiß, das Zweifeln verbessert die Sache nicht, aber zwischendurch geht mir die Puste aus ;-)

Dann werd ich mal dranbleiben!
Mama von Leonhard *30.09.2010 und Luis *30.06.2012
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: immer noch Probleme bei Durchschlafkur von Geschwistern

Inlägg av twintine »

Liebe Resi,

toll, dass du selber erkennst, wo du noch zweifelst! Ist der Zweifel erst erkannt, ist es viel leichter genau da ruhig und gelassen zu bleiben!
Gehe mit positivem Gefühl und positiven Erwartungen an die ganze Sache ran. So lange du erwartest, dass deine Kinder lange protestieren, müssen sie deine Erwartungen erfüllen und das möchtest du ja gar nicht. Also erwarte das was du gerne von deinen Kinder haben möchtest. Lächle, wenn du die Leier sagst, dann wirkt sie gleich viel besser. Sie dürfen doch am Anfang ruhig auch mal protestieren. Denn sie sollen ja nicht alles was von uns Großen kommt kommentarlos hinnehmen.
Trotzdem bist du der Chef. Du kennst dich aus und weißt was gut für deine Kinder ist. Also übernimm die Führung und zeig den beiden den Weg zum guten, erholsamen Schlaf.

Ich bin sicher, du bist mittlerweile schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Oft ist es wichtig eine Entscheidung zu treffen und diese mit Überzeugung darzubieten. Für was man sich entschieden hat ist dann oft nebensächlich.

Melde dich noch mal, wenn aktuell noch offene Fragen sind!

Liebe Grüße - Christine
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"