Fragen zum Schlafrhytmus

Forum für Freundschaftsplaudereien und allgemeine Fragen außerhalb alle anderen Forumtheman
danielawentz
Inlägg: 27
Blev medlem: fre 25 jan 2013, 12:35
Ort: Aachen, NRW

Fragen zum Schlafrhytmus

Inlägg av danielawentz »

Hallo Lone,

mittlerweile haben wir unser drittes Kind. Die Kleine ist jetzt 12 Tage alt und bisher lief eigentlich ( fast ) alles nach Plan.
Das Standardmodell ist eine gute Orientierungshilfe und funktioniert ganz gut, vorallem nachts. Die Uhrzeiten verschieben sich lediglich ein bisschen.
Heute Abend lief allerdings einiges schief. Britta war von ca. 16 Uhr an wach. Ausgenommen von 2 kleinen Nickerchen, da sie nach dem Stillen meist kurz einschläft. Erst nach mehrmaligem Stillen und Kinderwagenfahren ist sie nun eingeschlafen.
Meine Frage, soll/ kann man ein 12 Tage altes Baby solange im Kinderwagen schieben, bis sie wirklich eingeschlafen ist, oder soll man es so machen, wie bei den Größeren? Einen Schnuller benutzen wir nicht.
Hast du noch einen Tipp oder einen Änderungsvorschlag für mich?
Ich muss auch immer die Beiden Großen miteinplanen, die sind 8 und 5 Jahre (Kur vor 3 Jahren).
Vielen Dank schon mal im Voraus, Daniela
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen zum Schlafrhytmus

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Daniela,
HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE zur kleinen Britta!!!
Sie ist ja noch gaaaanz klein - hab noch ein bisschen Geduld, dann wird es mit deinem Plan schon klappen ;o)
Die ersten 3-4 Wochen ist alles erlaubt - die so genannten "Flitterwochen".
Ich finde es TOLL, dass du jetzt schon ein Auge auf dem Ess/Schlafrhythmus hast! Erwarte noch nicht so viel! Vielleicht hatte sie einen schlechten Tag - so wie wir alle mal ;o) Oder sie war von all den Eindrücken einfach überfordert - oder eine Produktionsumstellung der Brust (wenn du stillst) - oder - oder - oder ...
Du darfst den Kinderwagen fahren, bis sie schläft - natürlich nur wenn sie es braucht ;o)
Leg sie hinein und warte ab - fahre nur, wenn sie Hilfe braucht.
TOLL, dass schon ein Tag/Nacht-Rhythmus erkennbar wird :D
Mach weiter mit dem Standardmodell - dann werdet ihr spätestens mit 4 Monaten ruhige Nächte haben - und dann kann ihr Ess/Schlaf-Schema an den Tagesablauf der Familie angepasst und festgelegt werden.
Weiterhin alles Gute für euch 5
und ganz liebe Grüße
von
Lone
danielawentz
Inlägg: 27
Blev medlem: fre 25 jan 2013, 12:35
Ort: Aachen, NRW

Re: Fragen zum Schlafrhytmus

Inlägg av danielawentz »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit dem Kinderwagenfahren klappt super. Manchmal brauch sie eben noch ein bisschen Hilfe beim Einschlafen und knuffen mag sie überhaupt nicht.
Und nachts kann ich mich eigentlich überhaupt nicht beschweren, da schläft sie eigentlich fast 3 Stunden durch.

lg Daniela
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen zum Schlafrhytmus

Inlägg av LoneO »

Hej Daniela,
cool > weiter so!
Knuffen ist ja auch gar nicht notwendig ;o)
Kinderwagenfahren und evt. Fächern reicht sicherlich!
Mit der Leier kannst du ab einem Alter von 3 Monaten anfangen.
Nochmals ganz liebe Grüße an euch alle
Lone
danielawentz
Inlägg: 27
Blev medlem: fre 25 jan 2013, 12:35
Ort: Aachen, NRW

Re: Fragen zum Schlafrhytmus

Inlägg av danielawentz »

Hallo Lone,

ich hätte noch eine Frage zum Standardmodell. Wie passe ich das an ein 5/6 Wochen altes Baby an.
Es ist schon manchmal sehr schwierig sie überhaupt wach zu halten. Eigentlich müsste sie doch schon mal 1,5 h durchhalten.
Mittags ist sie meist so müde, dass sie nach dem ersten oder spätestens nach dem zweiten Stillen einschläft.
Abend so ab 17 Uhr haben wir dann die Abendquengelei. Sie lässt sich dann nur sehr schwer beruhigen und verweigert auch die Brust.
Kann oder sollte ich im Programm etwas verändern?
Grüße Daniela
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen zum Schlafrhytmus

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Daniela,
ich schlage vor, dass du nun versuchst einen 3-4 Std Rhythmus bei den Mahlzeiten hinzubekommen.
Dh. bei jeder Mahlzeit immer etwas drängeln - immer noch mal anbieten - und wenn sie zu kurz schläft, versuchst du sie zum Weiterschlafen zu überreden - Kinderwagenfahren funktioniert bei den ganz Kleinen optimal ;o)
Mach dir aber keinen Stress - sie ist ja noch so klein und hat noch nicht so viel Ausdauer. Wenn ihr es aber hin und wieder schafft, einen größeren Abstand zwischen den Mahlzeiten hinzubekommen bzw. längere Schlafphasen, dann entwickelt sich schnell ein positiver Kreislauf - und ihr werdet immer öfter eure kleinen Ziele einhalten können :o)
Weiterhin alles Gute
und ganz liebe Grüße
von
Lone
danielawentz
Inlägg: 27
Blev medlem: fre 25 jan 2013, 12:35
Ort: Aachen, NRW

Fragen zum Schlafrhytmus und Mahlzeiten

Inlägg av danielawentz »

Hallo Lone,

ich bräuchte mal wieder deine Hilfe.
Britta ist jetzt 6 Monate alt. Bisher haben wir folgendes Schema:
6 Uhr aufstehen, Milch ca. 200ml
8:30 schlafen
10 Uhr Mittagessen
12 Uhr Schlafen
14 Uhr Milch
16 Uhr bis 16:45 Schlafen dann Brei
18:30 Milch
19 Uhr Schlafen

Sie schläft total gerne und auch viel, Nachts klappt es eigentlich auch wunderbar.
Mittlerweile dreht sie sich nachts vom Bauch auf den Rücken und fängt dann an zu weinen, weil sie nicht an ihren Daumen rankommt.
Sollte ich sie in einen Schlafsack legen? Sie strampelt sich auch immer frei.
Ich muss dann immer reingehen und sie umdrehen.
Und eigentlich müsste ich die Schlafenszeiten auch ein bisschen kürzen. Aber wenn ich das tue, hat sie immer schlechte Laune. Nachmittags verkürzt sie es manchmal von selbst auf 30 min..

Und im Moment haben wir auch ein Essensproblem. Bisher lief es auch nicht perfekt, aber jetzt ist es echt ein Kampf geworden.
Beim Mittagsbrei isst sie zwei Löffel und fängt dann an zu schreien und steckt sich den Daumen in den Mund. Es ist sehr schwer sie dazu zu übberreden weiterzuessen. Ich habe den Eindruck, dass sie lieber noch aus der Flasche trinken würde. Der Hunger ist zwar da, aber nicht das Verständnis, dass man vom Brei auch satt wird, aber eben nicht ganz so schnell.
Abends klappt es ein bisschen besser.
Hingegen die Milch zur Nacht ist wieder eine Katastrophe. Meistens wird diese komplett verweigert mit Schreien und ausspucken. Sollte ich da etwas ändern, wenn ja wie kann ich damit umgehen, oder soll ich akzpetieren, dass es so ist? Ich weiß mir im Moment keinen Rat mehr.

Liebe Grüße
Daniela
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen zum Schlafrhytmus

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Daniela,
es ist SUPER, dass es bei euch so GUT läuft!!!
Und dass die kleine große Britta gerne und viel schläft =D>
Das Schema ist OK!
Nachmittags kann sie dann mal mit 20 Min. auskommen - an anderen Tagen wird sie eben noch 45 Min. brauchen - alles ok!
Ich würde den Brei am späten Nachmittag erst um 17.30 oder 18.00 Uhr geben - und dann nach dem Abendprogramm noch den Gutenachttrunk kurz bevor sie ins Bett kommt. Da kann sie dann mal mehr mal weniger trinken - anbieten solltest du den Gutenachttrunk auf jeden Fall immer!
Trick beim Essen: Wenn sie keine Lust auf Essen hat, gibst du ihr eine Brotkruste in die Hand - dann hat sie etwas zu tun und wird daran knabbern/lutschen - und du kannst zwischendurch die Kruste kurz wegschieben und einen Löffelvoll Brei hineinschieben ;o)
Ein Schlafsack für die Nacht finde ich OK!
Bald wird sie aber sowieso keine Probleme mehr haben, sich in beide Richtungen umzudrehen - trainiere evt.: wenn sie tagsüber auf dem Rücken liegt, nimmst du ihre linke Hand und ziehst sie quer über ihren Körper, sodass sie auf ihre rechte Seite roll und sich dann alleine in Bauchlage bewegt. Irgendwann wird sie sich wieder auf den Rücken rollen, und dann kannst du ihre rechte Hand greifen und die kleine Übung in die andere Richtung machen ;o) Aber auch ohne deine Hilfestellung wird sie dies bald allein schaffe und bei Bedarf am Daumen lutschen können ;o)
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße an euch
von
Lone
danielawentz
Inlägg: 27
Blev medlem: fre 25 jan 2013, 12:35
Ort: Aachen, NRW

Re: Fragen zum Schlafrhytmus

Inlägg av danielawentz »

Hallo Lone,
Britta ist nun 8 Monate alt. Wir sind alle sehr dankbar, dass es bis jetzt so wunderbar geklappt hat.
Seit Neustem wacht sie aber doch immer wieder zu früh auf und ist mit der Leier nicht zu beruhigen.

Unser Schema ist nun Folgendes:
6 Uhr aufstehen 240 ml Milch
9 Uhr Mittagessen
10 Uhr Alleine spielen
11-13 Uhr Mittagsschlaf und Milch
15:45 Brei aus der Flasche
17 Uhr Baden
17:45 Gute Nacht Milch

Britta hat seit der Zeitumstellung ihren Nachtschlaf von alleine auf 12h verlängert und die anderen Zeiten habe ich dann in etwa so belassen.
Vor 2 Wochen hatte sie dann ein bisschen Durchfall und Bauchscmerzen, seitdem ist alles etwas anders.
Sie wacht morgens immer so gegen 5 auf. Meistens kann ich sie dann noch eine halbe Stunde hinhalten, aber dann wird ihr schreien sehr hysterisch und ich nehme sie dann zum Füttern raus.
Manchmal macht sie dann noch ein 5min. Nickerchen, weil sie ja noch so müde ist.
Mittagessen klappt immer ganz gut, auch die Menge ist enorm.
Beim Spielen allein schläft sie auch oft nach ein wenig gemecker ein, so dass sie keine 15 min. durchhält.
Den Mittagsschlaf verkürzt sie dann selbst immer um 15-25 min und schreit dann hysterisch, wenn ich sie nicht rausnehme. Ihre Milch trinkt sie dann entweder gar nicht oder sie hört nach der Hälfte auf.
Nachmittags ist sie dann auch immer sehr müde und anhänglich.
Um 15.45 wird sie dann meist sehr quengelig und hungrig, so dass ich ihr dann den Brei gebe (240 ml).
Bei der Gute Nacht Milch ist allerdings nichts zu machen. Komplette Verweigerung, sie wehrt die Flasche dann mit allen Mitteln ab die sie so kennt. Ich kann sie nicht dazu überreden.
Das ins Bett bringen klappt auch ganz gut, wobei sie manchmal nach 1h kurz aufwacht und evtl. nochmal hingelegt werden möchte. Manchmal reicht aber auch nur die Leier.

Ansonsten ist sie ein sehr unkompliziertes Baby, sie kommt überall hin, kann schon ein wenig krabbeln, lacht sich über ihre Geschwister kaputt und würde am liebsten in jeden Kochtopf krabbeln und ihn vom Herd reißen.
Über einen Rat oder einen Vorschlag würde ich mich sehr freuen, da ich am Donnerstag für 10 Tage in Urlaub fahre und ich den Plan wieder reibungslos durchhalten möchte.
So dann erstmal genug und schöne Weihnachten und Feiertage.
Liebe Grüße
Daniela
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen zum Schlafrhytmus

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Daniela,
wie groß die kleine Britta schon geworden ist - und schon so beweglich :D
Eigentlich ist das Schema OK ... aber wenn sie die Gutenachtmilch verweigert, ist die Zeitspanne vom Nachmittagsbrei zum Frühstück natürlich viel zu lang - und irgendwie ist mir da zu viel Milch - ich habe nicht viel Ahnung von Muttermilchersatznahrung, aber jetzt ist sie ja groß genug für festere Nahrung - und die Meinung ist Britta evt. auch ...
Mein Vorschlag:
6 Uhr Frühstück / Milch - wie gehabt
8.30 Uhr zweites Frühstück zB Haferbrei oder Banane
dann alleiniges Spielen ... und gerne noch ein Vormittagsschläfchen zwischen 9 und 10 Uhr (20 oder 45 Min)
ca. 11 Uhr Mittagessen
12 - 13.30/14 Uhr Mittagsschlaf
15 Uhr Milchmahlzeit
17 Uhr Baden
17.30 Uhr Gutenachtbrei + Gutenachtmilch - oder Tee, wenn sie mag ;o)
18 Uhr schlafen
Die Gesamtschlafmenge = ca. 14,5 Std.
Und ich denke, es wird ihr gut tun, vormittags noch ein wenig zu schlafen - schau mal wie es euch am besten passt - evt. Mittagsschlaf auf 1,5 Std kürzen - oder erst 18.30 ins Bett ...
Du bist ja schon eine erfahrene Durchschlafmama - also genau überlegen - neues Schema festlegen - sodass es für die ganze Familie irgendwie passt - und dann loslegen :D
Euch auch wunderschöne Weihnachtstage und einen tollen Urlaub!
Ganz liebe Grüße
von
Lone
danielawentz
Inlägg: 27
Blev medlem: fre 25 jan 2013, 12:35
Ort: Aachen, NRW

Re: Fragen zum Schlafrhytmus

Inlägg av danielawentz »

Hallo Lone,
ich muss mich mal wieder an dich wenden.
Bisher hat eigentlich alles ganz gut geklappt.
Mittlerweile ist Britta fast ein Jahr und meint alles in Frage stellen zu müssen. Sie ist leider ein wenig "anstrengend" geworden. Sie hängt sehr an mir und da das mit dem Laufen noch nicht so klappt wie sie es gerne hätte, hängt sie auch oft an meinem Rockzipfel.
Das mit der aktiven sozialen Beteiligung ist auch so eine Sache.
Sie ist dann eher die aktivere, die nicht daneben sitzt, sondern dann anfängt zu turnen. Sie ist zwar immer und überall dabei, aber nicht unbedingt bei dem was ich gerade mache.
Und ihre beiden großen Schwestern vergessen meist, dass Britta ihren eigenen Kopf und Willen hat und behandeln sie wie eine Puppe und wundern sich dann, dass sie schreit.

Eigentlich hatten wir das Schema
6 Uhr aufstehen, Milch
8:30 Brei, danach spielen alleine ca. 1-1,5 h
11 Uhr Milchbrei
12 bis 14 Mittagsschlaf
14:30 Mittagessen
17 Uhr Milch und danach baden
18:30 noch den Rest der Milch und Gute Nacht

Bisher hat es ganz gut funktioniert. Ab und zu ist sie mal Mittags zu früh wachgeworden und allmählich hat sich eher 5 Uhr als Hungerzeit erwiesen, danach schlief sie nocheinmal bei uns im Bett für ca. 1-1,5 h ein.
Deswegen habe ich den Vormittagsschlaf entweder durch ein Nickerchen ersetzt oder ganz gestrichen.
Gelegentliche Abweichungen hat sie uns nicht übelgenommen, bis jetzt zumindest. Sie ist ja immer noch fröhlich und frech, aber man merkt, dass ihr die Reserven fehlen. Brittta schläft noch im Zimmer ihrer mittleren Schwester, sie fühlt sich dann immer gestört, wenn ich Anna ins Bett bringe.
Es kam jetzt auch ab und zu mal vor, dass sie nachts weinte und sich trotz fächern und Leier nicht wieder beruhigt hat, sondern sich eher noch in Rage geschrien hat.
Ein paar mal ist sie dann wenigstens in unserem Bett wieder eingeschlafen :? . Die letzten zwei Nächte kam dann noch Bauchweh hinzu und ab 3 Uhr ist sie dann in jeder Stunde wieder wachgeworden. Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, dass mein Mann im Moment Nachtdienst hat??
Ich hab das Kinderbuch schon durchgewälzt und bin zu keiner Lösung gekommen und langsam reicht es mir, da sind ja auch noch zwei Große und immer rumschleppen mag ich Britta auch nicht. :roll:
Hast du noch einen guten Rat für mich um die Ruhe in unserem Haus wieder einkehren zu lassen?
Grüße
Daniela
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen zum Schlafrhytmus

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Daniela,
nun ist die klitzekleine Britta schon fast 1 Jahr - Wahnsinn!!!
Die Unruhe, die jetzt herrscht, hängt sicherlich mit ihrer Entwicklung zusammen - wie du auch schreibst: sie kann fast laufen - aber noch nicht so richtig, und das frustriert sie - gleichzeitig ist es aber auch spannend und einen riesigen Entwicklungsschritt - in wenigen Wochen wird sie immer fitter werden und immer besser laufen - und somit auch wieder zufriedener ihre neue Fähigkeit austesten - was für dich natürlich viel Rennerei bedeutet, aber das kennst du ja :wink:
Sie sollte weiterhin bei ihrer Schwester schlafen - nutze die Werkzeuge und arbeite mit Ruhe und Selbstverständlichkeit, dann wird sie auch wieder ruhig und zufrieden schlafen können.
Hier musst du sicherlich ein wenig an deiner eigenen Ruhe arbeiten! Du bist allein mit den Dreien, wenn der Papa Nachtdienst hat - das ist eine Herausforderung - aber du schaffst das! Sollte auch nur die kleinsten Unruheswölfe auftauchen, verscheuchst du sie und zeigst den Kindern, dass du alles im Griff hast - auch wenn es manchmal ein wenig Schauspielerei erfordert :D
Weiterhin alles Gute an euch 5
und ganz liebe Grüße
von
Lone
danielawentz
Inlägg: 27
Blev medlem: fre 25 jan 2013, 12:35
Ort: Aachen, NRW

Re: Fragen zum Schlafrhytmus

Inlägg av danielawentz »

Hallo Lone,
ich habe mal wieder ein paar Fragen.
Die Zeit vergeht ja so schnell und ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll.
Britta ist ein total fröhliches zufriedenes Kind. Sie ist noch keine 2 Jahre alt. Ich finde aber sie benimmt sich schon wie eine Große. Sie kann sehr gut mithelfen, aber auf der anderen Seite auch total bockig werden.
Das wird vorallem beim Schlafen zum großen Problem.
Wie bringe ich Britta am Besten ins Bett? Jedesmal wenn es soweit ist und ich sie ins Bett bringen will ist es der totale Kampf, obwohl ich sehr bestimmt bin. Zunächst heißt es erstmal "Nein".Sie wehrt sich bis zum Äußersten und würde am liebsten wieder aus dem Bett steigen. Ich muss sie mit sehr viel "Kraft" zurechtlegen und das natürlich unter lautem Protest.
Nachts wacht sie seit dem letzten Schnupfen vor 2 Wochen nachts auch wieder auf. Sie möchte dann immer auf meinen Arm, ansonsten gibt es lautstarkes Geschreie. Und dann bitte auch eine Milch, egal wieviel Uhr es ist. Wie kann ich da vorgehen, dass das endlich wieder aufhört.
Sie schläft mittags immer noch von 12-14Uhr und geht abends um 18:30 ins Bett. Ist das auch zuviel Schlaf?
Viele Grüße
Daniela
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen zum Schlafrhytmus

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Daniela,
nun - endlich - meine Tipps für dich:
Die kleine Britta ist nun also schon eine richtig große Dame geworden, die nun genau weißt, was sie will - und du erfüllst ihre Forderungen - obwohl du ja eigentlich weißt, dass du es nicht tun solltest ;o) Sie ist nun wieder gesund, muss also nachts weder warme Milch trinken noch auf Mamas Arm umher getragen werden!
In Das DurchschlafBuch findest du einen Abschnitt über "Nachtschleicher" - die beschriebene Methode mit der Türwache kannst du jetzt nutzen.
Du bringst sie also ganz normal ins Bett - ohne Unruheswölfe mit ins Zimmer zu nehmen! - du kuschelst sie ein, fächerst sie kurz (nur wenige Sekunden - auch wenn sie sich wehrt) und dann gehst du sofort leiernd hinaus. Abwarten - vor der Tür leiern - wenn sie aus dem Bett kommt, sofort hinein gehen, zurück ans Bett führen, hineinklettern lassen, einkuscheln, kurz fächern und sofort wieder leiernd hinaus - wie gehabt.
So kannst du etliche Male kurz eingreifen - vor der Tür leiern bzw. hineingehen, wenn sie traurig/verzweifelt wird.
Bald wird die Leier vor der Tür ausreichen - und dann musst du nur noch darauf achten, dass du immer weniger und immer kürzer leierst, damit du nicht die ganze Nacht vor ihrer Tür stehen musst ;o)
Die Schlafmenge: weiterhin ca. 13,5 Std
nachts 11 - 12 Std + mittags 1,5 - 2 Std
Viel Erfolg damit und ganz liebe Grüße an euch
von
Lone
danielawentz
Inlägg: 27
Blev medlem: fre 25 jan 2013, 12:35
Ort: Aachen, NRW

Re: Fragen zum Spielen Allein

Inlägg av danielawentz »

Hallo,
hat jemand noch Tipps für mich mit welche Sachen man einer fast 2 Jährigen zum Spielen mit ins Bett geben könnte.

Britta spielt morgends immer ca. 2,5h in ihrem Bett. Ausnahmen sind am Wochenende oder wenn die Großen Ferien haben.
Ich genieße die Zeit sehr in der ich auch andere Dinge erledigen kann. Sie sieht es als etwas sehr positives und ist immer super gelaunt wenn ich sie dann hole.
Mittlerweile bin ich aber auf der Suche nach ein paar Tipps und Anregungen, da ich schon so vieles an Spielsachen ausprobiert habe.
Mit welchen Sachen spielen eure Kinder?

Liebe Grüße
Daniela
Skriv svar

Återgå till "Allgemeine Fragen & Plaudereien"