wacht wieder nächtens öfters auf...

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
resi1981
Inlägg: 11
Blev medlem: tor 28 feb 2013, 21:48
Ort: Innsbruck, Austria

wacht wieder nächtens öfters auf...

Inlägg av resi1981 »

Hallo ihr Lieben, freu mich hier zu sein und lege auch gleich mit der ersten Frage los…

vor knapp zwei Monaten habe ich kurz hintereinander die Durchschlafkur bei meinen beiden Kindern (Luis 7 Monate, Leonhard 2,5 Jahre) durchgeführt… hat soweit recht gut geklappt, sie schlafen nun im selben Zimmer. Nur die Wolfsstunde bereitet uns nach wie vor Schwierigkeiten.

Nun war Leonhard ziemlich krank letzte Woche und ich musste während der Nacht ein paar Mal rein gehen, ihn versorgen. Jetzt ist er wieder fit, wacht in der Nacht weiterhin gelegentlich auf und fängt dann gleich an zu weinen und irgendetwas zu verlangen (was ihm halt gerade so einfällt… ich weiß, dass ihm nichts fehlt). Auf die Leier reagiert er leider nicht, steigert sich immer weiter rein bis ich dann nach ca. 15 Minuten nachgebe – um des Schlafes des Babys wegen – und zack, ist er ruhig… Ich möchte aber nicht dreimal nachts aufstehen müssen, da bei uns ab ca. 5 Uhr sowie abwechselnd aufgewacht wird und ich leiern muss.

Wie soll ich jetzt tun? Eine „Mini-Kur“? Wie könnte diese aussehen?
Soll ich versuchen 15 min in kurzen Abständen leiern, 15 min reingehen/zurechtlegen/fächern/leiernd raus, etc.? Hab ich während der Folgewoche und hysterischen Trotzanfällen angewandt, hat gut funktioniert… allerdings war da Luis noch nicht mit im Zimmer.
Ich könnte auch eine Nacht bei jedem Aufwachen gleich reingehen/zurechtlegen/fächern/leiernd raus. Zweite Nacht an der Tür leiern, danach von meinem Bett im Nebenzimmer aus…

Bin für jeden Ratschlag dankbar… bin immer noch sehr schlafentzogen und vor allem in der Nacht total ratlos, wenn ich einfach nur möchte, dass meine gesamte Familie gut schlafen soll 
Mama von Leonhard *30.09.2010 und Luis *30.06.2012
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: wacht wieder nächtens öfters auf...

Inlägg av twintine »

Liebe Resi,
du hast euer Problem schon sehr richtig erkannt und auch schon selber zwei Lösungen gefunden. Toll!

Wir sitzen gerade bei Durchschlaf-Coach-Workshop zusammen und haben über deinen Beitrag gesprochen.

Das Wichtigste ist deine Gradlinigkeit. Du musst dich für eine Variante entscheiden und die überzeugend und gelassen darbieten.

Du kannst erst einmal 15 Minuten nur leiern und dann 15 Minuten in denen du max. dreimal kurz reingehen und kurz fächern, dann schnell wieder raus. Danach folgen wieder 15 Minuten, in denen du nur leierst.

Oder du gehst in der ersten Nacht gleich rein, fächerst ganz kurz und gehst sofort wieder raus. Und dann, so wie du schreibst, in der zweiten Nacht vor der Tür leiern.

Du brauchst keine Angst haben, dass das Baby wach wird. Und sollte es doch einmal wach werden, dann ist es eben so. Du weißt ja, wie du es beruhigen und zum weiterschlafen bringen kannst.

Viele Grüße von den Durchschalf-Coaches Christine, Astrid, Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"