Probleme am Abend

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Lotti2012
Inlägg: 4
Blev medlem: lör 02 feb 2013, 12:26

Probleme am Abend

Inlägg av Lotti2012 »

Hallo,
ich habe ein großes Problem am Abend mit meiner Tochter Charlotte (4Mon).
Sie schläft an sich in der Nacht gut, aber bis es soweit ist, ist es häufig ein großer und tränenreicher Kampf.
Unser Schema:
20:00 - 8:00 Nachtschlaf
8:00 essen
9:00 - 9:45 schlafen
11:00 essen
12:00 - 14:00 schlafen
14:00 essen
16:00 - 16:45 schlafen
17:00 essen
19:30 essen + Flasche

Ich stille noch voll.
ich würde sie gerne zwischen 17:00 und 20:00 nochmal hinlegen, aber da brüllt sie schon lautstark und meine 15,5h hab ich mit dem Schema ja erreicht und zu den vorgegeben Zeiten schläft sie auch wirklich gut. Ich muss sie immer wecken.
Meine Fragen:
1. Sind gute 3h am Nachmittag zu lang, die sie wach ist?
2. Am Abend bringe ich sie lachend bzw lächelnd ins Bett. (Sie lacht allgemein noch sehr selten richtig laut) Die ersten 10Min ist Ruhe und dann geht es los, sie schreit sehr laut und für mich klingt es sehr traurig. Das Leiern bringt gar nichts, egal in welcher Tonlage und Lautstärke. Das Kinderwagen fahren hilft, aber sobald ich aufhöre, fängt sie wieder an zuschreien. Wie lange soll ich das Kinderwagen fahren machen, damit sie nicht gleich wieder anfängt zu schreien?
3. Ist es schlimm, wenn sie im Kinderwagen einschläft, während ich mit ihr spazieren gehe, wenn keine Schlafenszeit ist?
4. wir wollen demnächst zum Babyschwimmen gehen, wie ändere ich das Schema so um, dass sie immer zwischen 9:45 - 11:00 munter ist?

Danke im Voraus
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Probleme am Abend

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Lotti,

Super, dass ihr schon einen Rhythmus habt. 3 Std. am Nachmittag sind sicher eine zu lange Wachphase.
Gerade am Abend sind die Kleinen oft schon so voll von Eindrücken, dass es ihnen einfach sehr schwer fällt abzuschalten. Gut ist wenn man diese "Stresssituationen" schon vorher abfängt und die Kleinen wirklich führzeitig pro aktiv hinlegt.

Eine Variante wäre:
20:00 - 7:00 Nachtschlaf
7:00 essen
8:00 - 9:30 schlafen (1,5 h)
9:45 essen
11:15 - 13:15 schlafen (1,5 h)
13:30 essen
15:00 - 15:45 schlafen (45 min)
16:30 essen
17:15 - 18:00 schlafen (45 min)
19:30 essen + Flasche
19.45 ins Bettchen

Meine Kinder haben in den Altern 1,5 Std. Wachphasen gut geschafft. 2 Std. waren oft schon ein wenig kritisch.

Die Schläfchen im Kinderwagen würde ich nach dem Schema richten. Damit dann auch der weitere Tag gut im "Plan" bleibt. Mal eine Ausnahme zu machen, wenn ein Kinderarzttermin an steht oder etwas ähnliches, ist nicht das Problem. Der nächste Tag läuft dann einfach wieder nach Plan. Jedoch sollten es Ausnahmen sein.

Gutes Gelingen und alles Liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Lotti2012
Inlägg: 4
Blev medlem: lör 02 feb 2013, 12:26

Re: Probleme am Abend

Inlägg av Lotti2012 »

Hallo Astrid,
danke deine Antwort!
Kann ich jetzt einfac so zu dem neuen Schema wechseln?
Was kann ich machen, damit Charlotte schneller einschläft? Das Kinderwagen fahren beruhjgt sie sehr schnell, aber sobald ich aufhöre, fängt sie an zu schreien und auf die Leier reagiert sie dann gar nicht.
Gibt es auch Kinder, die den Fächer nicht mögen?

Liebe Grûße Lotti
Lotti2012
Inlägg: 4
Blev medlem: lör 02 feb 2013, 12:26

Re: Probleme am Abend

Inlägg av Lotti2012 »

Hallo Astrid,
und noch mehr Fragen.
Kann ich mit meiner Kleinen in der Zeit spazieren gehen, wenn sie schlafen soll? Wie mache ich das richtig, damit sie auch zu Hause die vorgegebene Zeit weiterschläft?
Und nochmal wegen abends: sie reagiert super auf das Kinderwagen fahren, aber sobald ich aufhöre, fängt sie sofort wieder an mit schreien. wie verhalte ich mich richtig bzw was soll ich machen, damit siedamit sie ruhig bleibt? Wie lange soll ich fahren, damit sie h nicht gleich wieder weint? Wir brauchen abends 1h-1,5h bis sie schläft
Lotti2012
Inlägg: 4
Blev medlem: lör 02 feb 2013, 12:26

Re: Probleme am Abend

Inlägg av Lotti2012 »

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass du Mittags schreibst von 11:15 - 13:15.
das sind doch aber 2h und somit wäre ich ne halbe Stunde über der benötigten Schlafzeit.
kann ich die Schlafenszeit einfach eine Viertelstunde nach hinten schieben und eine Viertelstunde eher beenden, also von 11:30 - 13:00 oder sind dann die Zeiten zu den nächsten Schlafzeiten zu lang?

Ich hab das Problem, dass sie seit 2 Tagen mittags höchstens 20 Min am Stück schläft und dannuss ich bis zu 20mal rein, damit sie ruhig bleibt. Ich hab dabei öfter das Gefühl, dass sie noch im Schlaf ist, weil sie nicht mal die Augen öffnet. das Leiern hilft, aber nur, wenn ich direkt am Bett stehe und dabei fächere.
Woran kann das liegen?
Liebe Grüße
Lotti
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Probleme am Abend

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Lotti,

Du kannst sie natürlich von 11.30 bis 13.00 hinlegen und so bist du auch noch bei den 2 Std. An den Schwimmtagen würde ich nur von dem Viertel Std. Spielraum gebrauch machen und sie um 11.15 hinlegen.

Neues Schema: Du kannst ruhig schon mit dem neuen Schema beginnen. Gut sind oft ein, zwei Übergangstage bei denen du deine Kleinen an das Schema heranführst.

Abendliches Weinen: Am Abend ist oft noch sehr viel los , der Vater kommt nach Hause, vielleicht ein abendliches Bad, dann mit Mami noch in diese und jenes Zimmer gehen usw. Wenn man diese Reize reduziert und die Kleinen fixe Plätze haben, an den sie sich auch einfach mal alleine kurz ausruhen und z.B. ein Mobilie ansehen können sind sie oft schon zufriedener. Für meinen Jüngsten war das abendliche Baden zu viel. Ich hab das einfach auf zweimal die Woche am Vormittag verschoben. Versuch die abendlichen Reize wirklich zu reduzieren. Wenn du das Abendschläfchen machst, wird die Übermüdung auch weniger und sie findet leichter in den Schlaf.

Mittagsschlaf: Trenne die Leier und das Fächern. Mach nicht zu viel „aufhebens“.Denk dir das es ganz normal ist zu schlafen und das sie alles hat um gut zu schlafen. Horch mal an der Türe bevor du rein gehst, kurz mal jammern darf sie ruhig. Dann gehst du auch nicht rein. Wenn sie lauter wird, dann gehst du ganz ruhig rein, fächerst sie ganz ruhig (ohne Leier) das kannst du ruhig auch in ihrer Lieblingsposition machen und gehst mit einer Leier raus. Bei meinen Jüngsten (Standardmodel) hat auch einfach nur ein kurzes Gute Nacht (als Abschiedsleier) gereicht. Es ist auch gut das Zimmer abzudunkeln.
Achte darauf, dass sie wirklich einen vollen Bauch hat und der Abstand zwischen Essen und Schlafen nicht zu weit auseinander liegen. Was bei dem neuen Schema ganz gut abgedeckt ist - außer bei den "Schwimmzeiten" ist der Abstand etwas länger, (besser wäre 10:00 oder 10:15 essen) . Dann könntest du auch die 13.30 Mahlzeit ein wenig nach hinten schieben. Wenn du sie gut stillst - was 45 min dauern kann, sie dann noch gut aufstößt und sie noch kurz auf einer "Spielwiese" liegt (ca. 15 min) seid ihr nach einem kurzes Gute Nacht Lachen schon wieder fertig fürs Bettchen. Im Kinderbuch von Anna findest du dazu ganz tolle Sachen.

Kinderwagenfahren: Du legst deine Kleine in den Wagen. Deckst den Kinderwagen mit einem leichten, dunklen Tuch zu und sagst kurz Gute Nacht. Dann wartest du kurz. Wenn sie anfängt zu jammern, beginnst du mit dem Fahren. Wichtig ist, dass du deutlich (nicht zu zaghaft) ruhig und ganz selbstverständlich, einige male hin und her fährst. Wenn sie ruhiger geworden ist, wird auch dein Fahren (ca. 3 mal) ruhiger. Dann lässt du den Wagen kurz stehen.

Spazierengehen: Lege sich ca. 15 min vor der Schlafenszeit (in voller Montur – bereit fürs Spazieren gehen) in den Kinderwagen. Dann dunkelst du ab und gehst los. Wahrscheinlich schläft sich dann von selber ein. Sollte sie nicht einschlafen – bleibst du einfach an einem ruhigen Ort stehen und machst das Kinderwagen fahren. Fährst einige male deutlich hin und her. Wenn sie eingeschlafen ist fährst du weiter und machst deine Einkäufe etc.
Wenn du vor dem Ende der Schlafenszeit mit den Einkaufen etc. fertig bist, kannst du sie einfach noch ein wenig im Wagen weiter Schlafen lassen. Oder du gehst noch weiter spazieren. Das raus nehmen und umbetten – ist oft ein wenig problematisch – gerade im Winter, wenn die Kleinen viel an haben. Im Tiefschlaf sind die Kleinen 12-15 min nach dem Einschlafen. Meiner Erfahrung nach, geht es auch eventuell nach ca. 30min nach dem Einschlafen.

Ich hoffe, dass euch das einwenig weiter hilft
Alles liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"