Ein großes Problem-Ferdinand bleibt nicht im Bett

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Ein großes Problem-Ferdinand bleibt nicht im Bett

Inlägg av katrinmariaemma »

Liebe Mamas und Papas und DurchschlafexpertInnen!

Wir machen mit unserem Ferdinand, der jetzt 2 1/2 Jahre alt ist, seit 2 Jahren die Durchschlafkur und sind im Großen und Ganzen recht glücklich damit.
Er geht seit er 2 Jahre alt ist in den Kindergarten, sehr gerne und macht dort auch seinen Mittagschlaf, circa 1,5-2 Stunden.
Am Abend geht er um 20 Uhr ins Bett und schläft bis 7 Uhr, so war es bisher.

Nun taucht ein Problem auf, das noch nie da war:
Ferdinand bleibt nicht im Bett, wenn wir ihn niederlegen.Er steht auf, zieht den Schlafsack aus und kommt aus dem Zimmer.
Das fing an den Wochenenden schon beim Mittagschlaf an und hatte seinen gestrigen Höhepunkt am Abend, als mein Mann Robert (ich war nicht da) Klein-Ferdinand immer wieder ins Bett zurückgebracht hat, 2 Stunden lang (!!!).
Ferdinands große Schwester Milena sollte bei ihm im Zimmer, im Stpckbett schlafen, weil sie ja am nächsten Tag in die Schule muß und ausgeschlafen sein sollte.
Wir legen sie dann immer in unser Ehebett, vorübergehend, wenn Ferdinand nicht einschläft.
Kurz gesagt, es ist ein großes Kuddelmuddel und Problem.
Im Kindergarten fällt es ihm auch sehr schwer einzuschlafen, zu Mittag.

Wenn wir den Mittagschlaf ganz weglassen, dann schläft er nur 11 Stunden, das ist ihm noch zu wenig, da ist er dann unausstehlich.

Was sollen wir tun?
Habt Ihr Ratschläge für mich?
Im Buch stehen nicht wirklich Tips für so einen Fall.
Wir bitten um Hilfe, vielen Dank!!!!

Liebe Grüße aus Wien, Katrin

mit Ferdinand (2), Milena (6) und Robert.
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Ein großes Problem-Ferdinand bleibt nicht im Bett

Inlägg av Astrid »

Hallo liebe Katrin,
Super das ihr so fleißig die Durchschlafkur anwendet. Gerade wenn die Kleinen 2,5 Jahre alt werden - kommen die ersten starken Trotzphasen. Und wenn das gerade bei so heiklen Themen wie dem Schlafen passiert - dann ist man gleich noch mehr beunruhigt. Also Kopf hoch!!! Die Kleinen stellen nicht den Schlaf an sich in Frage, sondern testen einfach eine Grenze - eben eine sehr sensible Grenze. (vor allem für uns ehemals "schlafgebalgten Eltern - äußerst sensible Grenze)

Im Kinderbuch stehen dazu im Kapitel "Das Trotzalter: Ich will, ich will nicht!" wirklich gute Dinge.
Was unsere trotzenden Kleinen in dieser Phase dringend brauchen, sind ganz klare Anweisungen/Anleitungen von der "Führungskraft".(von Mama/Papa)
Du kannst ihn vor die Wahl stellen – ob er in seinem Bett oder wo anders Schlafen möchte. Wenn er laut ist und nicht ruhig im Bett bleibt kann/darf er nicht im Kinderzimmer schlafen. Dann muss er einfach wo anders schlafen. Das andere Zimmer sollte ein eher einfaches Zimmer sein, das eine Stuhl oder Sitzsack oder der geleichen hat. (z.B. Nähzimmer, etwas das nicht zu interessant ist).
*Sagt er, das er im Bett bleiben möchte - dann muss er auch absolut ruhig sein und liegen bleiben. Steht er wieder auf, kannst du ihm das mit dem anderen Zimmer nochmal sagen bzw. ihn gleich dorthin führen. Dort dunkel machen, gute Nacht sagen und raus gehen.
*Wenn er unentschlossen ist und weiter laut ist, kannst du die Wahl für ihn treffen und ins andere Zimmer bringen. Dort dunkel machen, gute Nacht sagen und raus gehen.
Meist fangen die Kleinen dann gleich zum jammern an. Dann gehst du wieder rein und stellst ihm nochmals die Wahl (ganz ruhig, bestimmt und selbstsicher). Klar muss sein, wer nicht ruhig im Bett bleibt und leise ist, kann auch nicht gemeinsam mit seinen Geschwistern schlafen. Du hast die Führung und gibst die Richtung vor.
Wenn er dann sagt das er rüber ins Kinderzimmer möchte, dann kannst du ihn wieder ins Zimmer führen/bringen. Oft ist es besser sie selber gehen und reinsteigen zu lassen. Dann ein schneller gute Nachtkuss, zudecken, gute Nacht sagen beim raus gehen. (zügig raus gehen). Nun kurz Wache vor der Tür halten.Kommt er wieder raus – dann muss er einfach wieder ins andere Zimmer…..

Den Mittagsschlaf solltet ihr auf jeden Fall beibehalten. Wichtig dabei ist nur, dass der Nachmittag nicht zu kurz ist, dh. nach dem Mittagsschlaf mind. 4,5 Std. Wachphase ist.

Ich wünsch euch ganz viel Geduld, Ruhe und Ausdauer.
Alles liebe Astrid

Ps. Schön mal von jemanden aus Österreich zu lesen.
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Re: Ein großes Problem-Ferdinand bleibt nicht im Bett

Inlägg av katrinmariaemma »

Liebe Astrid,

vielen Dank für die ausführliche Antwort und den tollen Tip mit dem Extrazimmer+Bett.
Wir haben das angewandt und ES FUNKTIONIERT. Super!!!!!
Ferdinand wird beim ersten Mal, wenn er aus dem Kinderzimmer/ seinem Bett kommt nochmal ohne Worte und ruhig in sein eigenes Bett zurückgewiesen.
Beim zweiten Mal führen wir ihn ins Büro zum Alternativbett, das natürlich ziemlich ungemütlich ist und er wird zurechtgelegt, Licht aus, Leier.
Er kommt naürlich gleich wieder hinaus, dann fragen wir ihn, was los sei. Er sagt dann, daß er in SEINEM Bett schlafen will.
Na bitte!
Und das war's dann, er schläft in seinem Bett, in Ruhe.
Ausserdem muß sein Mittagschlaf bis 14.30 Uhr beendet sein, dann ist er auch um 20 Uhr müde.
Man kann das so allen empfehlen, die ähnliche Probleme haben.
Ich habe mir jetzt das Anna Wahlgrensche Kinderbuch aus der Bücherei ausgeborgt-super.

Viele Grüße, Danke und Schnee-Grüße aus Wien,
Katrin und Co.
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Ein großes Problem-Ferdinand bleibt nicht im Bett

Inlägg av Astrid »

Liebe Katharina,

Super =D> dass es gut funktioniert und wieder Ruhe eingekehrt ist.
Toll dass du dir das Kinderbuch besorgt hast. Es ist zwar im ersten Moment etwas abschreckend, weil es sooooooooo dick ist, aber wenn man sich die einzelnen Kapitel raus nimmt die man gerade braucht, bzw. einfach hin und wieder nach liest, wenn es mal Probleme gibt ist es wirklich ein guter Ratgeber.

2013 plane ich eventuell eine Durchschlaf-Stammtisch (ähnlich wie der bestehnde in Deutschland) in Wien oder Wien-Umgebung zu machen. Solltest du grundsätzlich Intersse haben, kannst du mir deine Kontaktdaten gern auf a.steindl@gmx.at senden.

Liebe Grüße
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"