Durchschlafkur erfolgreich, wie weiter?

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
_butterflyi
Inlägg: 1
Blev medlem: mån 12 nov 2012, 23:14

Durchschlafkur erfolgreich, wie weiter?

Inlägg av _butterflyi »

Hallo Zusammen
Wir haben die Durchschlafkur erfolgreich durchgeführt. Nun haben wir aber noch ein paar Fragen.
Die erste Woche ist super gelaufen. Mein Sohn (10 Monate) hat sogar 12h durchgeschlafen. Jetzt ist es aber wieder schlechter geworden. Er wacht immer öfter auf und wenn ich die Leier sage, wird er gleich richtig wütend.
Nun ist die Frage. Habe ich etwas falsch gemacht? Ich habe ihn immer noch gefächert, nachdem ich ihn kurz hingelegt habe. Wenn ich ihn dann loslasse und das erste mal die Leier sage steht er gleich auf und fängt an zu weinen. Ich laufe dann trotzdem aus dem zimmer und sage meine Leier. Aber weint sich dann richtig in Rage.
Muss man irgendwann ganz aufhören die Leier zu sagen? Wie baue ich es noch weiter ab?
Er wacht jetzt schon wieder etwas 8 Mal pro nacht auf. Irgendwo ist etwas schiefgelaufen da es anfangs so gut lief. Bitte helfen sie mir!
Freundliche Grüsse
Butterlfyi
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Durchschlafkur erfolgreich, wie weiter?

Inlägg av twintine »

Liebe _butterflyi,

bleibt dabei! Ihr habt schon so gute Erfolge, lasst euch eure Sicherheit nicht wieder nehmen!
Viele Kinder fragen nach dem ersten Erfolg noch mal nach, ob wirklich alles in Ordnung ist. Sie brauchen dann eine ganz klare Antwort: "Ja, es ist alles in Ordnung! Ich stehe vor deinem Zimmer und wache über dich. Ich weiß genau, dass du in Ruhe schlafen kannst. Ich habe alles im Griff!"
Lasst euch nicht aus der Ruhe bringen. Ihr seid dazu da Fragen zu beantworten, nicht zu stellen.
Ihr habt überhaupt nichts falsch gemacht, ihr müsst nun einfach mit voller Überzeugung weiter machen.

Die Leier ist das Werkzeug das bleibt. Behaltet diese möglichst lange bei, denn so bleibt sie als Werkzeug aktiv und kann bei jedem weiteren Rückfall wieder verwendet werden.
Das euer Sohn auf die Leier wütend reagiert zeigt, dass er die Botschaft versteht, aber gerade nicht einverstanden ist. Das ist ok! Kinder müssen nicht mit allem einverstanden sein, was wir großen wollen. Nun heißt es überzeugen. Es ist Zeit zum Schlafen und nun wird auch geschlafen. Das heißt ihr müsst alle Überzeugungskraft die ihr habt in die Leier legen. Eure Leier muss so überzeugend sein, dass auch euer Sohn versteht, dass nun einfach Zeit zum Schlafen ist.
Wenn er ganz verzweifelt ist und Hilfe braucht, dann könnt ihr noch mal kurz rein gehen, zurechtlegen und kurz Fächern, aber dann ganz schnell wieder raus und überzeugend leiern. Eure Haltung der Selbstverständlichkeit, also euer Glauben daran, dass es funktioniert, ist der Schlüssel zum Erfolg.
Viele Grüße - Christine
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"