alle 30 Minuten wach

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
Nachtschwärmer
Inlägg: 9
Blev medlem: ons 31 okt 2012, 22:34

alle 30 Minuten wach

Inlägg av Nachtschwärmer »

Lieber Lone,

unser Sohn ist jetzt 14 Monate alt und wir wollen endlich kuren. Bisher sieht unser Schema so aus:
ca. 07:30 aufstehen
11:00-12:00 Mittagsschlaf (i.d. R.45`)
15:00-16:00 Nachmittagsschlaf (i.d. R.45`)
ca. 19:30 Nachtschlaf
Vom Ablauf her gestaltet es sich folgendermaßen: nachdem sich unser Sohn nachts so zwischen 4 und 20(!)x an meiner Brust zu schaffen gemacht hat stehen wir auf. Insgesamt habe ich ihn 12 Monate voll gestillt, allerdings nicht freiwillig! Er hat von Anfang an jede Form von künstlichem Sauger verweigert (trotz 4 Monate hartnäckigem Probieren) und abgestillt habe ich ihn nun tagsüber in einer Radikalaktion. Das Frühstück fällt also schon mal sehr spärlich aus. Um 11:00 packe ich ihn in den Kinderwagen und fahre solange bis er schläft (nach der Kur soll er im Bett schlafen!!!). Meistens wacht er dann nach einer halben Stunde auf, worauf ich ihn noch mal ein bischen herumfahre bis er so 45 min. geschlafen hat. Mittagessen und Nachmittagsschlaf verlaufen gleich. Nachmittags isst er etwas mehr aber auch nicht die Welt und um 19:00 geht’s in Richtung Bett, 19:30 ist Licht aus. In sein Gitterbettchen lässt er sich nicht legen, d.h. wir (ich oder Papa) legen uns mit ihm auf ein Gästebett, das mit allerlei Mobiliar umstellt ist damit er nicht rausfällt und warten bis er schläft. Dann schleichen wir hinaus. Nach 30 min. ist er dann zum ersten Mal wach, oft schläft er dann ohne Brust nicht mehr ein. Im 30 min. Rhythmus geht es dann weiter bis mein Mann und ich ins Bett gehen manchmal noch öfter, dann landet er bei uns im Bett. Soziale Beteiligung findet den ganzen Tag über statt und kommt gut an.
Nun stehe wir vor Beginn noch vor einigen Frage, ich hoffe Du kannst uns helfen?
1. Bisher haben wir die Kur gescheut weil er einfach sooo schlecht isst. So langsam sind wir aber am Ende, meinst Du wir können trotzdem anfangen?
2. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob man in diesem Alter noch knufft? Er ist schon total mobil!
3. Außerdem ist er Rückenschläfer, sollen wir trotzdem die Bauchlage probieren?
4. Wenn er aufwacht beginnt er zu „geistern“ und rummst an das Bettende, haben wir eine Chance dass das mit der Kur aufhört?
5. Ich arbeite zu unregelmäßigen Zeiten und der Kleine ist in dieser Zeit bei Oma und Opa, wird das Auswirkungen haben?
6. Was sollten wir generell bei einer Kur mit einem 14 Monate alten Kind beachten? Gibt es da ein anderes Schema?
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: alle 30 Minuten wach

Inlägg av twintine »

Lieber Nachtschwärmer,

ich glaube, es ist höchste Zeit, dass ihr alle endlich mal wieder richtig gut schlafen könnt. Also fangt an mit der Kur!

Das euer Sohn tagsüber wenig isst ist ganz normal, wenn er die ganze Nacht immer mal wieder an der Brust trinkt. Du wirst sehen, wenn ihr die Kur begonnen habt, er nachts nichts mehr trinkt und ausgeschlafen ist, dann wird er auch viel mehr essen. Kinder verhungern nicht am vollen Tisch, mach dir darum keine Sorgen. Im Moment hat der Kleine sich darauf eingestellt, das sein Bedarf in der Nacht gedeckt wird und er am Tage nicht viel braucht. Das wird sich ändern, sobald er nachts schläft.

Mit 14 Monaten arbeitet man nur noch mit dem Fächer. Es wird nicht mehr geknufft. Die großen Kinder werden in ihrer bevorzugten Lage hingelegt. Bei eurem Sohn ist das die Rückenlage. Wenn er sich nachts in eine andere Position legen möchte, dann kann er das ja tun.

Nach der Kur wird er nur noch ganz kurz in der Nacht wach werden, so wie du und ich, und gleich wieder einschlafen. Dadurch kann das "Geistern" besser werden. Aber manche Kinder sind auch im Schlaf sehr mobil und unruhig und rumsen an das Bett ohne wach zu werden. Das ist gar nicht schlimm.

Der Kleine kann ohne weiteres zu Oma und Opa während du arbeitest. Wichtig ist, dass Oma und Opa das Schema kennen und sich an den neuen Ablauf halten, dann wird es keine Probleme geben.

Mit 14 Monaten sollte es nur noch einen, aber einen langen, Schlaf am Tage geben. Der ist für euch alle viel erholsamer als zwei kurze. Das Schema könnte dann so aussehen:

19.30 - 7.00 Uhr Nachtschlaf
12.00 - 13.30 Uhr Mittagsschlaf

Wichtig ist, bei kleinen wie großen Kindern, eure innere Einstellung. Die Haltung der Selbstverständlichkeit, also eure Überzeugung und eigene Sicherheit ist der Schlüssel zum Erfolg. Seid gelassen und konsequent und euer kleiner Mann und ihr werdet schon ganz bald ganz wunderbar schlafen!

Viel Erfolg und liebe Grüße - Christine
Nachtschwärmer
Inlägg: 9
Blev medlem: ons 31 okt 2012, 22:34

Re: alle 30 Minuten wach

Inlägg av Nachtschwärmer »

Erstmal vielen lieben Dank, das nimmt mir schon viele Unklarheiten. Ich hoffe wir werden erfolgreich sein. Eventuell melde ich mich nochal vorher, spätestens nach (erfolgreicher) Kur!!!

LG

Nachtschwärmer
Nachtschwärmer
Inlägg: 9
Blev medlem: ons 31 okt 2012, 22:34

Re: alle 30 Minuten wach

Inlägg av Nachtschwärmer »

Hallo ihr Lieben,

unser neues Schema steht jetzt, Zimmer bereiten wir morgen vor.
Es geht jetzt noch ein bischen ums Feintuning:

Ist der Schlafsack ein absolutes k.o. Kriterium?

Was die Kur selbst angeht habe ich noch ne Frage:
Sollen wir Fächern und leiern nach Bedarf oder sollen wir wie bei der Mini-Schalfkur (3x Fächern und leiern in 15 min) ein bestimmtes Schema einhalten. Ein wenig habe ich nämlich noch Bedenken dass wir zuviel oder zu wenig machen. Ist weniger vielleicht mehr?

Freue mich auf Antwort,

Nachtschwärmer
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: alle 30 Minuten wach

Inlägg av twintine »

Lieber Nachtschwärmer,

toll, dass ihr eure Kur weiter vorbereitet. Eine gute Vorbereitung ist sehr wichtig! Wann soll es denn losgehen?

Der Schlafsack ist überhaupt kein Problem. Mein Sohn hat während der Kur und noch lange danach im Schlafsack geschlafen. Wenn er sich verwurschtelt, dann zieht ihr einfach beim zurechtlegen am untersten Ende des Schlafsacks, dann löst sich der ganze Knoten und ihr könnt die Beine gerade legen.

Geleiert und gefächert wird immer noch Bedarf. Ihr kommuniziert mit eurem Sohn. Er stellt Fragen und ihr antwortet. Je nach dem wie er die Fragen stellt, gestaltet ihr eure Antworten.
In der ersten Nacht müsst ihr schnell sein. Ihr geht sofort rein, wenn ihr euren Sohn hört, legt zurecht, fächert und verlasst das Zimmer so schnell wie möglich wieder.
In den folge Nächten antwortet ihr erst mal mit einer Leier und nur wenn er wirklich verzweifelt ist und Hilfe braucht, dann geht ihr rein, legt zurecht, fächert und verlasst auch dann so schnell wie möglich das Zimmer.

Das aller wichtigste ist eure eigene Sicherheit. Je besser ihr vorbereitet seit, desto fester ist eure eigene Sicherheit und die sollte unerschütterlich sein.

Viel Erfolg und liebe Grüße - Christine
Nachtschwärmer
Inlägg: 9
Blev medlem: ons 31 okt 2012, 22:34

Re: alle 30 Minuten wach

Inlägg av Nachtschwärmer »

Hallo Christine,

ich bin wirklich froh immer so postwendend Antworten und Hilfe zu bekommen, erstmal vielen lieben Dank dafür, ich weiß das sehr zu schätzen!
Also wenn alles klappt mit Urlaub etc. wird die erste Nacht am 21.11. sein. Und bis dahin ist noch sooo viel zu tun. Die Kur ist in jedem Fall beschlossene Sache, auch wenn unser Sohn die Veränderung zu spüren scheint und momentan besser schläft (besser heißt 2x wachwerden Abends und 3x Nachts). Er wird nicht drumrum kommen. Schließlich soll er ja bald ohne Nachtmalzeiten auskommen und in seinem eigenen Bett schlafen.

Ich habe keinerei Zweifel dass die Kur funktioniert, lediglich daran dass ich es richtig machen werde. Andererseits haben es schon so viele vor uns geschafft....so schwer kann das ja nicht sein.

So, vielleicht taucht noch die eine oder andere Frage auf bis wir anfangen, aber im Moment fühle ich mich gut.

LG
Nachtschwärmer
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: alle 30 Minuten wach

Inlägg av twintine »

Prima,

dann kann ja nichts mehr schief gehen! Meldet euch, wenn ihr angefangen habt!

Liebe Grüße - Christine
Nachtschwärmer
Inlägg: 9
Blev medlem: ons 31 okt 2012, 22:34

Re: alle 30 Minuten wach

Inlägg av Nachtschwärmer »

Hallo,

wir liegen in den letzten Zügen mit unserer Vorbereitung, es ist soweit fast alles klar. Schema steht. Sämtliche wichtigen Eckpunkte der Kur (Ablauf, Leiern...) habe ich auf DIN A ausgedruckt, die werden wir an die Zimmertür unseres Sohnes hängen, damit man sie immer vor sich hat wenn man arbeitet und keine Unsicherheiten aufkommen. Es wird die ganze Zeit während der Kur Lieblingsessen von uns und unserem Sohn geben (man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen). Es gibt ein Protokoll zum ausfüllen, Mantras die an den Wänden hängen wie z.B. Ruhe ausstrahlen, Selbstverständlichkeit wahren.....
Eine winzige aber für mich doch sehr wichtige Frage stellt sich mir aber noch:
Bei Beginn der Kur, beim ersten anwenden des Fächers.... soll dieser schweigend gehalten werden bis sich der Kerl beruhigt, oder von Anfang an nur ganz kurz und dann bei Bedarf?
Freue mich auf Antwort!!!!
Liebe Grüße

Nachtschwärmer
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: alle 30 Minuten wach

Inlägg av twintine »

Lieber Nachtschwärmer,

beim ersten Mal haltet ihr euren Sohn so lange bis er sich entspannt. Er weiß zunächst ja noch gar nicht was ihr von ihm wollt, das müsst ihr ihm also zeigen. Mit dem Fächer zeigt ihr ihm, wie man schön ruhig wird und sich entspannt, damit man dann schön einschlafen kann.
Dieser lange Fächer ist nur für die ersten Nächte. Geht dann möglichst bald zum kurzen Fächer über, mit dem ihr ihm einen kurzen körperlichen Bescheid gebt, dass er nun ruhig sein soll und schlafen soll.

Ich wünsche euch Übermorgen einen guten Start. Bei einer so guten Vorbereitung kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Meldet euch mal wie es läuft.

Viele Grüße - Christine
Nachtschwärmer
Inlägg: 9
Blev medlem: ons 31 okt 2012, 22:34

Re: alle 30 Minuten wach

Inlägg av Nachtschwärmer »

Hallo,

habe gerade den kleinen Mann schlafen gelegt, hat fast 30 Minuten gedauert, uff!!!
Die erste Nachtwar natürlich völlig kaotisch, insgesamt hat er in der Nacht 6,5 Stunden geschlafen, davon 4,5 am Stück, den Rest quasi minutenweise. Zum einschlafen war es fast ne Stunde. Auf die Leier hat er wohl zunehmend allergisch reagiert, was mich zu der Frage führt ob wir etwas verkehrt machen oder ob das normal ist?
Essen tut er leider auch sehr schlecht, fast noch weniger als vorher, dabei ist er auch leider schon immer ziemlich wählerisch, man weiß fast nicht was man ihm anbieten soll. Die Sache mit dem Pflaumenmus sehe ich ziemlich kritisch.
Ich bleibe am Ball und freue mich auf Nachricht.

LG
Nachtschwärmer
Inlägg: 9
Blev medlem: ons 31 okt 2012, 22:34

Re: alle 30 Minuten wach

Inlägg av Nachtschwärmer »

Hallo Christine,

wir haben die Nächte gut rumgebracht, es hat sich erstaunliches getan, z.B isst mein Kind freiwillig!!! Er versucht sogar schon selbständig in den Hochstuhl zu klettern wenn es Zeit zum Essen ist.:-)Nachts hat er jetzt 7,5 St. am Stück geschlafen und ließ sich dann zwar im 30 Minuten Takt aber immer mit einer Erinnerung beruhigen.
Einschlafen am Abend ist mittlerweile in 2 Minuten erledigt, zwar mit Protest aber ok. Was uns leider massive Schwierigkeiten macht ist der Mittagsschlaf. Er schläft zwar mehr oder minder gut ein, aber nach 30 Minuten (wer hätts gedacht) geht das Theater wieder los. Gestern habe ich versucht das Verhältnis Bescheid : Erinnerung 1:2 zu halten ( er hat die ganze Zeit den Kopf an sein Bett gehauen-Gott sei Dank gepolstert). Heute hat es mein Mann versucht, der übrigens alle 4 Nächte gemacht hat. Der Kleine hat 30 Minten geschlafen, 30 Minuten gequengelt - er sei nicht mehr müde- und ist jetzt nochmal eingeschlafen.
Hier mal unser Schema:
20:00-07:30 Nachtschlaf
08:00 Frühstück
11:30 Zwischenmalzeit (Joghurt + Obst + Getreide)
12:30-14:00 Mittagsschlaf
14:30 Mittagessen
18:30 Nachtessen

Hast Du noch einen Tip für uns? Kriegen wir das in der Folgewoche noch hin?

LG
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: alle 30 Minuten wach

Inlägg av twintine »

Lieber Nachtschwärmer,

das klingt doch alles ganz wunderbar, TOLL!!! Ihr habt schon ein großes Stück eurer Reise geschafft! Die Nächte klappen schon richtig gut und das Essen auch. Das ist doch schon eine ganze Menge!
Der Tagschlaf ist häufig noch länger schwierig als der Nachtschlaf. Da braucht ihr jetzt ein bisschen Ausdauer. Bleibt bei dem was ihr nun angefangen habt und gebt eurem großen Mann das Signal, dass ihr ganz genau wisst was ihr tut und das ihr zu dem auch steht. Zeigt ihm, dass ihr euch ganz sicher seid und lasst keinen Platz für Zweifel. Zweifel machen den großen Kerl unsicher. Dadurch fragt er öfter nach und ihr werdet noch unsicherer. So beginnt die Spirale. Also: Versteckt jeden kleinen Zweifel und geht mit ganz viel Selbstverständlichkeit weiter euren Weg.
Seid geduldig. Es wird schon bald besser werden!

Ganz liebe Grüße an euch - Christine

P.S.: Euer Schema ist perfekt!
Nachtschwärmer
Inlägg: 9
Blev medlem: ons 31 okt 2012, 22:34

Re: alle 30 Minuten wach

Inlägg av Nachtschwärmer »

Hallo Christine,

unser kleiner Mann hat heute Nacht das erste Mal 9,5 Stunden am Stück geschlafen. 2 mal war er ganz kurz wach und ist ohne Hilfe wieder eingeschlafen, Bescheid, Erinnerung und Bestätigung waren beim ins Bett bringen eins. Ein echter Erfolg!

Der Mittagsschlaf war dann leider wieder die pure Katastrophe, nach 45 min. war Schluss, den Rest hat er gebrüllt. Leider müssen mein Mann und ich ab nächste Woche wieder arbeiten, und ich glaube nicht dass meine Schwiegereltern den Kleinen so protestieren lassen werden. Mein Mann ist auch langsam an einem Punkt an dem er denkt dass unser Sohn dann einfach ausgeschlafen ist. Kann das sein? Müssen es wirklich 1,5 Stunden sein?

Oder ist es vielleicht so, dass er nachts noch nie soo lange am Stück geschlafen hat und sich deswegen so fit fühlt? Kommt das Schlafbedürfnis am Tag dann erst später? Kann man das auch abwarten und ihn bis dahin früher erlösen?
Wie lange kann es dauern bis der Tagschlaf klappt?

Liebe Grüße!!!!! :P
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: alle 30 Minuten wach

Inlägg av twintine »

Lieber Nachtschwärmer,

mensch toll! Eure Nächte klappen echt hervorragend! Toll, dass der kleine Mann es nun schon schafft alleine wieder einzuschlafen! Klasse!
Mein Tipp für den Mittagsschlaf: Der kleine Kerl wird ja anscheinend immer nach 45 Minuten wach. Seid schon vor der Tür bevor er wach wird. Sobald ihr den ersten kleinen Mucks hört, gebt ihr ihm sofort eine freundliche Leier. Dadurch sollte er erst gar nicht richtig wach werden, sondern gleich das Signal zum weiterschlafen bekommen. Ihr müsst dabei alle positiven Gedanken, die ihr aufbringen könnt in eure Stimme legen. Der kleine Kerl soll hören können, dass ihr davon überzeugt seid, dass er noch mal einschlafen kann. Solange ihr denkt: " Er packt es sowieso nicht!" Wird er es auch nicht schaffen. Er hört diese versteckte Botschaft in eurer Stimme. Denkt positiv und leiert was das Zeug hält. Sollte er nach 15 Minuten nicht wieder eingeschlafen sein, dann beendet ihr den Mittagsschlaf in einer ruhigen Minute. Holt euren Sohn nicht schreiend aus dem Bett, denn dann rettet ihr in wieder. Im Notfall wird die Pause, die durch das Luftholen entsteht genutzt.
Der Mittagsschlaf ist am Anfang oft schwer. Gebt jetzt nicht auf! Denn der kleine Kerl braucht seinen Schlaf, auch wenn er das im Augenblick noch nicht selber weiß.

Bleibt gelassen und geduldig und denkt immer an den Haltung der Selbstverständlichkeit!
Liebe Grüße - Christine
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"