Trödeln beim Essen

Forum für Freundschaftsplaudereien und allgemeine Fragen außerhalb alle anderen Forumtheman
Sonja Gürtler
Inlägg: 54
Blev medlem: mån 06 sep 2010, 08:52
Ort: Graz, Austria

Trödeln beim Essen

Inlägg av Sonja Gürtler »

Hallo,

unsere "Große" wird im Dezember 3 Jahre. Seit einigen Wochen wird das Essen wieder mehr und mehr zur Belastung für uns, da sie extrem zum Trödeln begonnen hat. Anfangs hab ich keine große Sache daraus gemacht und sie einfach wieder mehr gefüttert, damit wir in einer passablen Zeit das Essen beenden können. Irgendwann hat sie den Tick entwickelt, dass sie alles, was am Teller ist, aufessen muss. (Wir haben die Regel, wer aufsteht, ist fertig mit Essen.) Ich hab noch immer kein großes Thema daraus gemacht und hab teilweise ein wenig geschummelt und ein paar Bissen von ihrem Teller gegessen, während ich sie gefüttert hab, wieder mit dem Ziel, dass wir in einer passablen Zeit das Essen beenden können. Seit ein paar Tagen weigere ich mich gänzlich sie zu füttern, weil ich endlich begriffen hab, dass es uns nicht weiterbringt. :oops: Das hat jetzt zur Folge, dass sie bei Tisch sitzen bleibt aber nichts mehr isst, wenn sie satt ist. Wenn ich sie bitte, mir beim Abräumen zu helfen und sich zu bedanken, dann meint sie, dass sie noch hungrig ist und noch essen mag. (Sie isst aber keinen Bissen mehr). Mitunter kann sie da 1/2 Stunde bis 1 Stunde zufrieden sitzen bleiben. :roll: Irgendwann macht sie von sich aus dann den Vorschlag, dass sie den Rest später essen möchte. Somit stellt sie den Teller in der Küche, rührt das Essen aber nicht nochmals an.

Nun meine Fragen: Wie können wir ihr einerseits den zeitlichen Druck nehmen, andererseits das Essen zeitlich begrenzen? (Das Frühstück hat heute 1,5 Std gedauert) Ich würde ihr gern vermitteln, dass man nur soviel essen braucht, bis man satt ist..... aber wie??? Wie kann ich von der Angewohnheit Essen für später aufzuheben wieder loskommen?

Nun noch ein paar Randbemerkungen. Ich gebe ihr winzig kleine Portionen auf den Teller bzw kann sie sich soweit es geht selbst bedienen oder ihre Brote selbst schmieren/belegen/schneiden. Ich leiste ihr nachdem ich fertig bin mit Essen auch keine Gesellschaft, sondern wasche ab oder verlasse den Raum.

Im Moment ist sie auch in anderen Bereichen sehr vertrödelt und verträumt. Manchmal erinnere ich sie 10 Minuten nachdem sie Pipi gemacht hat und immer noch am Klo sitzt, dass sie sich abwischen soll. #-o
Kann das Trödeln auch mit dem Trotzalter zusammenhängen? Essen und Klogehen sind ja so ziemlich die einzigen Bereich wo wir sie nicht "stressen" im Moment. Da sie so verträumt ist, hab ich das Gefühl, dass ich sie ständig antreiben muss, damit irgendetwas passieren kann am Tag. Und sie zu stressen ist wirklich nicht lustig. ("Wenn du dir jetzt nicht die Hose/Schuhe etc anziehst, dann müssen wir eben zu Hause bleiben") Natürlich ist sie im Moment in einem Alter, in dem sie schon alles SELBER machen kann und darf. Aber getrödelt wird zwischen den einzelnen Handlungen und nicht weil sie SELBST so langsam wäre.

Ich versuch sie auch wie nur irgendwie möglich "sozial zu beteiligen" und sie spüren zu lassen wie gebraucht sie ist. Nicht nur wegen des Trotzalters, sondern weil sie vor 2,5 Monaten einen kleinen Bruder bekommen hat.

Ich hab in den letzten Tagen wieder viel in Annas Büchern gelesen, aber zum Thema "Trödeln" garnichts gefunden. Irgendwie gehen uns selbst im Moment die Ideen aus und anscheinend haben wir es noch nicht geschafft ihr die richtigen Antworten zu geben.

Lone kannst du helfen? Hast du Ideen?

Vielen lieben Dank im Voraus!
lg Sonja
Sonja Gürtler
Inlägg: 54
Blev medlem: mån 06 sep 2010, 08:52
Ort: Graz, Austria

Re: Trödeln beim Essen

Inlägg av Sonja Gürtler »

Hallo Lone,

zu meinen Fragen wollt ich nur ein kurzes Update geben. Mittlerweile hat sich das mit dem extremen Trödeln beim Essen gebessert. Ich hab ein paar Mal demonstrativ etwas übrig gelassen, wenn Marie noch umbedingt aufessen wollte, mit den Worten "Jetzt bin ich aber wirklich satt, jetzt kann ich nicht mehr aufessen. War das gut!" oder so ähnlich.... und siehe da, sie traut sich jetzt auch wieder etwas übrig zu lassen.

Das allgemeine Trödeln ist dennoch noch Thema und sehr nervenraubend. Ich bin mir nicht sicher, ob sie damit Aufmerksamkeit will, die ich ihr tunlichst versuche nicht zu geben beim Trödeln, aber irgendwie ganz vermeiden lässt sich das auch nicht. Sie ist einfach so verträumt, dass sie mit der Strumpfhose in der Hand, die sie sich gerade anziehen wollte, mit ganz was Anderem zu Spielen beginnt. #-o

Irgendwelche Erfahrungswerte von Anderen wie man am Besten damit umgeht? Ich hab es satt ständig Drohungen auszusprechen "Wenn du jetzt nicht ....., dann können wir dann auch nicht ... auf den Spielplatz gehen/oder was auch immer". Und ich möchte auch nicht ständig alles umdrehen müssen "Du brauchst sicher noch gaaaaaaaanz lang zum Pipi machen, dann kann ich ja inzwischen noch dies und jenes machen."

Ich bin für Ideen sehr dankbar!
Danke und lg
Sonja
Rosine
Inlägg: 408
Blev medlem: ons 04 mar 2009, 16:16

Re: Trödeln beim Essen

Inlägg av Rosine »

Hallo Sonja,

wenn unsere zweieinhalbjährige Tocher auf dem Töpfchen sitzt, verschwinden wir immer gleich aus dem Bad und sagen ihr ganz gelassen, dass sie Bescheid geben soll, wenn sie fertig ist, oder sich dann abwischen soll. Und dann darf man sich nicht mehr im Bad sehen lassen, bis sie fertig ist. Und selbstverständlich gibt es dort auch keine Bücher, Spielzeug o.ä. Ein kleines bisschen Trödelzeit muss man dann einplanen, aber in der Regel ist sie auf diese Weise recht schnell fertig? Beim Anziehen sage ich ihr manchmal: "Komm, ich helfe dir", wenn es nicht voran geht, und mache dann auch Anstalten dazu, und dann macht sie meist von allein zügig weiter, oder lässt sich eben helfen. Oder: "Wollen wir mal sehn, ob du es schaffst dich anzuziehen, bis ich bis 20 (oder 50, oder wie auch immer) gezählt habe?" Da spielen unsere beiden Kinder gerne mit, und das Zähltempo muss man dann natürlich ein bisschen anpassen. Vielleicht kannst du davon etwas anwenden, wenn du es nicht ohnehin schon machst?
Rosine
Storebror Augusti 2008, sömnkur mars 2009
Lillasyster Maj 2010, standardmodell
Skriv svar

Återgå till "Allgemeine Fragen & Plaudereien"