Zwei Stunden Geschrei am Stück ohne Ende! Hilfe!

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
Simone76
Inlägg: 1
Blev medlem: ons 10 okt 2012, 20:40

Zwei Stunden Geschrei am Stück ohne Ende! Hilfe!

Inlägg av Simone76 »

Liebe LoNe,

eigentlich sind wir schon "alte Hasen", was die Durchschlafkur anbelangt und Benno hat phasenweise ganz gut geschlafen, aber seit einiger Zeit findet bei uns nachts nur noch ein einziges Schrei- und Brüllkonzert statt. Wir gehen alle auf dem Zahnfleisch und brauchen dringend Hilfe!!!

Benno ist 20 Monate alt (vorher habe ich unter dem Namen Heike76 geschrieben). Wir haben die Durchschlafkur zum ersten Mal durchgeführt, als er 11 Monate alt war. Vorher ist er zwischen 10 und 20 Mal pro Nacht aufgewacht und nur durch Stillen oder Tragen eingeschlafen. Nach der Kur hat Benno ganze Nächte durchgeschlafen und er ist abends auch allein eingeschlafen. Allerdings war er immer schon ein "früher Vogel", d.h. es war immer schwer bis unmöglich, ihn wirklich bis zum Endzeitpunkt des Nachtschlafs im Bett zu halten und vor allem war und ist es unmöglich, ihn nicht weinend bzw. schreiend aus dem Bett hochzunehmen. Denn Benno wacht auf und wenige Sekunden später schreit er.
Die Phase des relativ guten Schlafs war mit der Eingewöhnung in die Kita beendet. Benno kam durcheinander und war sehr stark mitgenommen durch die Umstellung. Außerdem ist er seit der Kitaeingewöhnung ständig krank und bisher ist es uns nicht gelungen, ihm trotz Schreiens nachts im Bett Nasentropfen und Hustensaft zu verabreichen... Also haben wir ihn aus dem Bett genommen und damit begann die Misere. Er wollte nicht mehr allein einschlafen, nicht mehr allein in seinem Bett schlafen und vor allem wird er seit etwa 2 Monaten zwischen 4:30 und 5:00 Uhr wach und meint, der Tag sei da und alle müssten aufstehen. Er schreit ununterbrochen, wenn wir ihn im Bett lassen. Er schafft ohne Probleme 2,5 Stunden (länger haben wir es noch nicht probiert). Keine Leier, kein Fächern können ihn wieder zur Ruhe bringen. Natürlich ist er nach 2 Stunden dann so erschöpft, dass er es gar nicht in die Kita schafft, ohne noch einmal zu schlafen. Das geht aber meistens nicht, weil mein Mann und ich arbeiten. Dementsprechend wird der Tag für alle Beteiligten extrem anstrengend, weil wir (die Eltern) müde und gestresst sind und Benno todmüde, quenglig und teilweise sogar aggressiv. Im Übrigen klammert Benno unglaublich an mir, ist eifersüchtig und oft untröstlich.
Wir führen jetzt gerade die Durchschlafkur ein weiteres Mal durch. Heute ist die dritte Nacht und Benno ist schon nach 10 Minuten Nörgeln eingeschlafen, was ein Erfolg ist. Aber in der letzten Nacht hat er wieder 2 STunden von 4:30 bis 6:30 Uhr geschrien.

Daher jetzt meine etwas verzweifelten Fragen:

1) Kann man das frühe WAchwerden irgendwie in den Griff bekommen. Ist das die Wolfsstunde? Wenn ja, wie? WAs machen wir falsch/ können wir verbessern? Wir gehen ja schon immer hin, leiern, fächern teilweise. Was kann man anders machen?

2) Kommt es häufiger vor, dass Kinder Schlafmuffel wie Bennosind? Wir fühlen uns nämlich etwas allein, denn wir haben es noch nie !!! erlebt, dass Benno wach in seinem Bett war, ohne zu Schreien. Alles, was dazu im Buch steht, trifft damit auf uns nicht zu. Wiederum steht dort nichts von zweistündigem Geschrei...

Wir würden uns riesig über eine schnelle Antwort freuen!

Liebe Grüße von der etwas resignierten Heike
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Zwei Stunden Geschrei am Stück ohne Ende! Hilfe!

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Heike,
nun hoffe ich, dass eure Nächte schon ruhiger geworden sind - ich habe es einfach nicht geschafft, eher zu schreiben...
Euer Benno ist ja schon ein richtig Großer geworden!
Es ist eine schwierige Zeit für ihn - und für euch.
Kita ist superanstrengend - und es dauert lange, bis ein so kleiner Kerl sich richtig eingewöhnt.
Dass er ständig krank wird, ist normal! ... Mein Sohn hatte auch bis zur Einschulung ständig mit Erkältungen und Mittelohrentzündunen zu kämpfen - Mädchen sind da meist etwas härter im Nehmen ;o)
Dass die nächtlichen Probleme anfingen als er 18 Monate wurde, ist altersbedingt. Mit anderthalb Jahren bekommen die armen Eltern einen ersten Vorgeschmack des Trotzalters - hier entstehen also die ersten Eltern-Kind-Konflikte, die ja für seine Entwicklung wichtig sind - die aber auch total nervig sein können ;o) Wie beim Trotzkind wird einiges oder alles in Frage gestellt. Da ist das Allerwichtigste, dass Ihr mit gaaaanz viel Ruhe und Selbstverständlichkeit an eurer guten alten Routine festhaltet - was natürlich bei Krankheit nicht immer klappt...
Wenn er während der Wolfsstunde (also nach 4 Uhr) aufwacht, bekommt er sofort eine laute, bestimmte aber freundliche Leier, schon bevor er richtig wach wird - in der Hoffnung dass er weiterschläft...
Schreit er, wird geleiert - dann abwarten - dann leiern - abwarten ...
- wenn nach 15 Min keine Ruhe in Sicht ist: hinein+zurechtlegen+zudecken+kurz fächern+sofort leiernd raus!
wieder abwarten - leiern - abwarten - wiederhole gerne diesen kurzen Fächer-Eingriff 3-4 Male innerhalb von 15 Min.
Die Vorgehensweise: 15 Min nur mit der Leier arbeiten + 15 Min mit kurzen Fächer-Eingriffen arbeiten + ggf. wieder 15 Min nur leiern + ggf. wieder 15 Min mit Fächer-Eingriffen usw
Da müsste nach spätestens eine Stunde Ruhe sein!
Noch ein Tipp: 1 Stunde vorm Aufstehen laute Musik bzw. Alltagsgeräusche vor seinem Zimmer - dabei nur hin und wieder mal im Vorübergehen leiern.
Schläft er am frühen Morgen nochmal ein, dann ist es eine gute Idee, ihn zu wecken - gerne kurz bevor es Zeit zum Aufstehen wäre - kurz über den Kopf streichen und in aller Ruhe hochnehmen - und dann laut und fröhlich mit ihm den Tag begrüßen (auch wenn er etwas überrumpelt ist). Wenn dies an mehreren Tagen gelingt, wird er allmählich mit einem positiven Gefühl aufwachen können :D
Alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"