Fragen vor der Kur

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
spiletti
Inlägg: 13
Blev medlem: ons 18 jul 2012, 15:42

Fragen vor der Kur

Inlägg av spiletti »

Hallo.

Mein Name ist Anna und mein Sohn August (5,5Monate) soll am Wochenende endlich schlafen lernen..

Bisher gestaltet sich das Schlafen eher schwierig. Wir müssen ihn nachts immer pucken, da er sonst fast stündlich wach wird. Gepuckt schafft er ca. 3-max. 4 Std. am Stück, dann stillen und dann wieder 3-4Std. Ausserdem ist sein Schnuller nachts sein bester Freund....
Und wir möchten endlich weg vom Pucken!

Tagsüber schläft er 3 Mal für ca. 20min. - max.2Std. aber sehr unregelmäßig und immer nur mit Körperkontakt oder fahrendem Kinderwagen. Also nur auf dem Arm, oder wenn ich mich dazu lege und Händchen oder Kopf halte und er den Schnuller im Mund im hat. Wenn er dann schläft, kann ich ihn ablegen, bzw. ihn alleine liegen lassen.

Nachts möchte er außerdem mindestens noch 1-2 mal gestillt werden, in schlechten Nächten noch öfter...
Tagsüber stille ich alle 3 Std. Mittags gibt´s Gemüsebrei, abends Dinkelbrei-Obstbrei und sowohl mittags als auch abends stille ich ihn danach noch, bis er wirklich satt ist. Abendessen gibt´s um 20.30, danach geht´s ins Bett.

Jetzt meine Fragen:
wie läuft das mit dem Tagesschlaf genau ab?
(Mein Freund übernimmt die ersten beiden Nächte, da er der Souveränere von uns beiden ist... )
den Morgenschlaf soll August in seinem Bett machen, den Vormittagsschlaf daheim in seiner Kuschelecke, Mittagsschlaf wahlweise ebenfalls Kuschelecke oder Kinderwagen und Nachmittags ebenfalls Kinderwagen. Muss das dann immer so beibehalten werden?

Soll er tagsüber geknufft werden oder wird nur gefächert und dann geleiert?
Wie wird es sein, wenn sich das Schema eingespielt hat? kommt er dann nur mit dem Leiern aus oder muss auch immer gefächert werden?

Ausserdem schläft August bisher nur auf dem Rücken und teilweise in Seitenlage (eher selten und wenn nur tagsüber). Sollen wir ihn weiterhin auf dem Rücken schlafen lassen und so die Kur durchführen oder auch gleich zur Bauchlage wechseln?

Da er sich seit 3 Wochen selbständig vom Rücken auf den Bauch drehen kann, tut er das auch, wenn er nicht gepuckt ist. Nach kurzer Zeit wird er aber richtig sauer und weint. Er hat seit er ein paar Wochen alt ist, nie wieder auf dem Bauch geschlafen und ich habe das Gefühl, dass er sich da nicht richtig entspannen kann. Er legt auch nie den Kopf ab...

Fragen über Fragen und die Hoffnung auf ein wenig Mut machende Antworten.

Vielen Dank im Voraus,
Anna
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen vor der Kur

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Anna,
nun hoffe ich, dass ihr erst heute abend loslegt - vielleicht habt ihr ja schon gestern angefangen ... hier nun aber meine Tipps:
Der kleine August ist doch schon ganz gut davor! Er schafft schon mal 3-4 Std Schlaf am Stück - und er schläft erstmal weiter, wenn du ihn schlafend weglegst ;o)
Nun soll er dann noch lernen ohne Schnuller allein in den Schlaf zurückzufinden, wenn er in der Nacht bzw. während einer Schlafphase wach wird.
Und das schafft er!!! Und ihr schafft es, ihn davon zu überzeugen, dass er das kann!!!
Die Nachtmahlzeiten werden abgeschafft. Dafür müsst ihr natürlich darauf achten, dass er tagsüber soooo viel zu futtern bekommt, wie ihr überhaupt in ihn hineinstopfen könnt ;o)
In der ersten und evt. auch zweiten Nacht wird noch geknufft - das gilt auch für die ersten beiden Tage! Danach sollte das Knuffen nur noch als Krisenwerkzeug genutzt werden. Schon bald werdet ihr mit Fächern + Leiern auskommen :o)
Auch nach der Kur solltet ihr ihm weiterhin bei jedem ersten Hinlegen einen kurzen Fächer + Leier geben. So bleiben die Werkzeuge aktiv und können bei Schemaumstellung/nach Krankheit usw. effektiv eingesetzt werden.
An den Schlafplätzen, die ihr für die DurchschlafKur + Folgewoche festlegt solltet ihr festhalten, bis die Routine sich gefestigt hat, also frühestens nach der Folgewoche Änderungen vornehmen.
Der kleine große August kann sich ja jetzt selbst umdrehen. Deshalb: Legt ihn in Seitenlage hin, sodass sein Gesicht abgewandt ist - kein Augenkontakt möglich ;o) Dann bekommt er einen kurzen Fächer und du - oder Papa - gehst sofort leiernd raus. So kann er sich selbst aussuchen, in welcher Lage er schlafen möchte :o)
Trainiere die Bauchlage bei jeder Wachphase - leg ihn auf den Bauch auf eine Decke auf dem Boden - und lass ihn "trainieren", gerne 10 Min oder mehr - auch wenn er mal mekcert, weil er die Lage nicht "mag" - bald wird er mehr Kraft entwickeln und noch beweglicher werden.
Habt ihr den Eindruck, dass er es ganz und gar vermeidet, den Kopf in Bauchlage abzulegen, solltet ihr ihn von einem Orthopäden, der sich mit Babys auskennt, untersuchen lassen.
Sollten weitere Fragen auftauchen, dann meldet euch gerne wieder!
Ganz liebe Grüße und viel Erfolg
Lone
spiletti
Inlägg: 13
Blev medlem: ons 18 jul 2012, 15:42

Re: Fragen vor der Kur

Inlägg av spiletti »

Hallo LoneO,

vielen Dank für die Antworten. haben Freitag bereits begonnen. Schnuller ist weg (und wird überhaupt nicht vermisst), Nachmahlzeiten sind auch abgeschafft und wir haben die ersten beiden Nächte und Tage ganz gut überstanden.

Sind wirklich sprachlos, wie gut es läuft. Traue mich das aber fast nicht zu sagen, da ich es noch gar nicht fassen kann und Angst habe, dass es wieder anders wird.

1. Nacht war durchwachsen, aber nicht so schlimm wie erwartet. Das erste Knuffen hat 25Min. gedauert, nach anfänglicher Skepsis findet er´s toll! :) tja, und schon wird das Knuffen wieder abgeschafft...

Letzte Nacht ist er nur noch 2 mal wach geworden, beim 1. Mal musste noch geknufft werden, beim 2. Mal hat Leiern vor der Tür ausgereicht. Und morgens hatten wir ein strahlendes Baby im Bett liegen.

Auch tagsüber läuft es ganz gut. Am 1. Tag hat er jedes Mal nach max. 15Minuten (inkl. Fächern, kurz Knuffen und Leiern vor der Tür) aufgehört Fragen zu stellen und ist brav eingeschlafen.

Heute war tagsüber ein wenig Durcheinander. Waren das erste Mal mit dem Kinderwagen unterwegs. Als es Zeit für den langen Mittagsschlaf war, hab ich ihn im Wagen zurechgelegt, gefächert, Tuch drüber und geleiert. Musste ein paar Mal leiern, dann war schnell Ruhe und nach 15Min. ist er eingeschlafen und hat das erste Mal 1,5 Std. tagsüber durchgeschlafen. (sonst wacht er immer nach exakt 45Min. auf...)
Ich bin hierfür im Park an ein ruhiges Plätzchen, hab das alles mit "geparktem" Kinderwagen gemacht und bin erst weiter, als er fest geschlafen hat.

Beim nächsten Schlaf (20Min.) der ebenfalls im Kinderwagen stattfinden sollte, war er zwar supermüde, wollte aber absolut nicht schlafen und hat lauthals Protest eingelegt. Zuerst zaghaft, dann immer heftiger.
Hab dann das mit dem Kinderwagenfahren (vor der Klippe retten) gemacht, was anfangs gewirkt hat, aber sobald ich aufgehört hab, kam wieder lauter Protest. Leiern kam nicht so wirklich an... und irgendwann hat dann auch das Fahren nichts mehr gebracht.
Er hat dann seine 20Min. Schlafzeit quasi durchgeschrien und somit gar nicht geschlafen.

Wie ist das denn mit dem Kinderwagen genau? Wenn wir also unterwegs sind, soll ich dann nicht schieben, bis er eingeschlafen ist? oder einfach zurechtlegen, fächern, Tuch drüber, leiern und dann weiterlaufen? oder schunkel ich ihn so in den Schlaf, anstatt dass er selbst reinfindet? Bin da noch ein wenig ratlos.

Und wenn er tagsüber wie z.B. die 20Min. nicht schläft, hat er dann einfach Pech gehabt und muss bis zum nächsten Mal durchhalten?

Tja, und hier das nächste Erfolgserlebnis: 20Uhr ins Bett, 20.03 nach Fächer und 3x Leier tiefer Schlaf. Kein Knuffen, ein paar Fragen seinerseits, Antwort vom Flur aus und fertig.

Bin fassungslos und würde es nicht glauben, wenn ich es nicht gerade selbst erlebt hätte...

Vielen Dank und beste Grüße,
Anna

P.S. August ist seit dem Wochenende Seiten- oder sogar manchmal Bauchschläfer.. :)
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen vor der Kur

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Anna,
das ist ja wirklich ein SUPER Bericht!!!
Das habt ihr und August ganz TOLL hinbekommen :D :D :D
Ich bin mir sicher, dass es auch tagsüber bald nach Plan laufen wird. Es ist ganz normal, dass die Nächte schnell richtig gut werden, es dann aber etwas länger dauert, bis es mit den Tagesschlafphasen hinhaut. Also weiter so! Noch etwas Geduld! Der kleine große August macht es ja richtig GUT!
Schlafen im Kinderwagen: zurechtlegen+kurz fächern+Tuch/Leier. Dann gar nichts - wenn er Hilfe braucht, fährst du. Sobald er leiser wird, wirst du langsamer und hörst mit dem Fahren auf (ohne Leiern). Schläft er nach 10-15 Min noch nicht, kannst du ihn nochmal zurechtlegen + Fächer/Tuch/Leier.
Schafft er es bei einer kurzen Schlafphase gar nicht in den Schlaf, muss er bis zur nächsten Schlafphase aushalten. Ggf. kannst du ihm ein 5-Min-Nicherchen gönnen - so ein Powernap außerhalb des Schemas wird die Routine nicht durcheinanderbringen, wenn du nur darauf achtest, dass er wirklich max 5 Min schläft ;o)
Weiterhin viel Erfolg - und lasst euch nicht verunsichern, wenn ein kleiner Rückfall kommt - dann heißt es Ruhe bewahren und weitermachen wie bisher.
Ganz liebe Grüße
von
Lone
spiletti
Inlägg: 13
Blev medlem: ons 18 jul 2012, 15:42

Re: Fragen vor der Kur

Inlägg av spiletti »

Hallo Lone,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

die 3. Nacht war wieder etwas durchwachsen, aber unser Willen es zu schaffen ist ungebrochen.

noch mal zum Kinderwagen (Sorry...): wenn wir auf einem Spaziergang sind und er schlafen soll, müssen wir dann irgendwo Halt machen, bis er eingeschlafen ist?

und noch zur Nacht:
er hat heute Nacht sehr viele Fragen gestellt und war vor allem in der Wolfsstunde sehr laut. Mussten mehrfach rein und knuffen. Grundsätzlich ist es schon so, dass wir das Knuffen schnellstmöglich wieder sein lassen sollten und auch das Leiern mehr und mehr reduzieren, richtig? D.h. nur von draussen leiern, wenn er richtig laut wird und sonst einfach auch mal meckern lassen?

und noch eine praktische Frage:
August hat kein eigenes Zimmer. Die ersten Nächte haben wir ihm das Schlafzimmer überlassen, aber jetzt muss sich das natürlich wieder ändern.
Wir haben einen Paravent zwischen unser und sein Bett gestellt. Wenn er nachts wach wird, sollen wir ja leiern. Sollen wir jetzt rausschleichen, um vor der Tür zu leiern oder können wir dazu auch im Bett bleiben? (Sein Bett steht zwischen uns und der Tür und das ist auch leider nicht anders möglich...)
Und das Ziel ist ja hoffentlich, dass er von alleine wieder in den Schlaf findet, so dass wir gar nicht eingreifen müssen, oder werden wir immer weiterleiern?

Am Donnerstag muss ich in seiner 20Min Schlafphase vor dem Mittagessen leider zu einem Termin, der sich nicht ändern lässt. Kann ich ihn auch im Maxi Cosi irgendwie schlafen "legen"? Wie im Kinderwagen mit Tuch drüber?

Fragen ohne Ende... vielen Dank für die Mühe!!!
Anna

P.S. sind auch wirklich mächtig stolz auf uns drei!!! :)
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen vor der Kur

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Anna,
die Entschlossenheit ist nun das Allerwichtigste - und sie ist da - SUPER!!!
Weiter so!!!
Wenn er im Wagen schlafen soll, legst du ihn hin wie im Bettchen - warte ab - braucht er Hilfe, fährst du in schnellen Zügen hin und her. Erst wenn er ca. 10 Min schläft, gehst du los. Dasselbe gilt unterwegs: wenn es irgendwie geht, bleibst du ca. 10 Min stehen, nachdem er wieder eingeschlafen ist. Sonst wird er erwarten, dass der Wagen immer noch fährt, wenn er zwischendurch mal aufwacht ;o)
Versuch nun das Knuffen ganz wegzulassen (nur noch wenn eine echte Krise entsteht einsetzen!). Stattdessen schlage ich vor, dass du bei Bedarf den kurzen Fächer (wenige Sekunden) nutzt - gerne 2-3 Mal hinter einander innerhalb von 10-15 Min - aber natürlich nur wenn er wirklich die Hilfe braucht. So kannst du ihm noch einen körperlichen Bescheid geben - aber eben wesentlich kürzer - und es besteht dann nicht die Gefahr, dass du beim Knuffen hängen bleibst. Jetzt mag er das Knuffen - und wird immer mehr davon verlangen, wenn du dich darauf einlässt...
Während der Folgewoche solltet ihr noch aus dem Schlafzimmer rausgehen, wenn ihr leiern müsst. Danach könnt ihr aus eurem Bett leiern. Er sieht euch ja nicht - das ist das Wichtigste :wink:
Beim Termin versuchst du es mit dem Maxi Cosi mit Tuch - klappt es nicht, ist es nicht schlimm - eine Ausnahme, die du schnell vergessen solltest und weitermachen wie bisher.
Nach der Folgewoche ist eine wöchtentliche Abweichung vom Schema erlaubt, wenn es wg. Termine nicht anders geht ;o)
Weiterhin alles Gute an euch 3
und ganz liebe Grüße
von
Lone
spiletti
Inlägg: 13
Blev medlem: ons 18 jul 2012, 15:42

Re: Fragen vor der Kur

Inlägg av spiletti »

Hallo Lone,

vielen Dank für die tollen und schnellen Antworten.

Heute Nacht war ganz gut. Insgesamt ist er 4mal aufgewacht, 1x von selbst wieder eingeschlafen, 3x jeweils 1-3x Leier und noch ein wenig Gemecker von August und dann war wieder Ruhe.

Heute Vormittag hatten wir einen Durchbruch. Beim 09-10:30 Vormittagsschlaf ist er (wie jetzt meistens) nach ca. 10Min. und 2-3 Leiern +Bestätigung eingeschlafen. Bei 1Std. 20Min. ist er aufgewacht und hat die letzten 10Minuten fröhlich mit sich selbst plappernd im Bett gelegen und mich dann mit einem breiten Lächeln empfangen!! der absolute Wahnsinn!!! :)

was sich langsam rauskristallisiert, ist, dass er ziemliche Probleme mit seinen 20-Min-Schläfchen hat. Er braucht meist ca. 10-max.15 Min. tagsüber um einzuschlafen und dann bleibt ja fast nichts mehr von den 20Minuten übrig...
Er schläft dann immer tief und fest und ich muss ihn nach wenigen Minuten wieder wecken.
Ich würde jetzt die Folgewoche schon noch so durchziehen, wie wir das aktuelle Schema festgelegt haben, aber vielleicht wäre es besser, das dann später umzustellen?

Nachmittags läuft es genauso. Der 1,5Std. Schlaf klappt meist gut, das 20-Min-Schläfchen besteht aus lautem Protest und dann max. 5Min. Schlaf...

Vielen Dank und viele Grüße,
Anna
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen vor der Kur

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Anna,
es freut mich, dass es bei euch soooo gut läuft =D>
Wenn es nach der Folgewoche mit den 20-Min-Schläfchen immer noch überhaupt nicht funktioniert, hast du 2 Möglichkeiten:
1. nutze den erlaubten Spielraum von 15 Min - d.h. wenn er erst nach 10-15 Min schläft, darf er trotzdem 20 Min schlafen. Die Anfangszeit der darauffolgenden Schlafphase bleibt gleich.
2. ändere das Schema, sodass er längere Schlafphasen hat, min 45 Min. Die Hauptsache ist, dass die Gesamtschlafmenge passt!
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
spiletti
Inlägg: 13
Blev medlem: ons 18 jul 2012, 15:42

Re: Fragen vor der Kur

Inlägg av spiletti »

Hallo Lone,

vielen Dank für Deine Antwort.

Habe das mit den 15Min. Spielraum gestern und heute schon ein wenig genutzt, da er sonst gar nicht, oder nur 5Min. geschlafen hätte und dann immer sehr schlecht drauf war...

jetzt haben wir aber ein paar neue Baustellen...

also erst das Positive:
Generell ist es so, dass er mittlerweile max. 15Min. zum Einschlafen braucht. Teilweise unter 5 Minuten. Das läuft also wirklich richtig gut.
Auch die 1,5 Std. schläft er zu 80% jetzt durch.

UND: er hat Nacht 6 und 7 jeweils von 20Uhr -
6, bzw. 6.30 durchgeschlafen und dann nach kurzer Leier noch mal bis 7.30 durchgehalten. Wir waren fassungslos und überglücklich. :D :D :D :D :D :D :D :D

Leider waren die letzten beiden Nächte nun quasi das Gegenteil. Freitag Nacht war er ab 1.30 stündlich wach und hat lautstark protestiert.
Und heute Nacht hat er sich ab 4.30 so ins Schreien reingesteigert, dass wir uns nach über 30Min. Gebrüll und wirkungsloser (?!?) Leier und Fächer nicht mehr anders zu helfen wussten, als zum Knuffen zurückzukommen... das hatten wir ja eigentlich schon nach Nacht 2 abgeschafft...

Er hatte beide Abende vor diesen Nächten superschlecht gegessen. Ich musste ihn wirklich ein wenig zwingen, damit er überhaupt etwas isst.

Ich hatte dann ab 5Uhr morgens wirklich das Gefühl, dass er einfach auch hungrig ist?!?! Was ich aber gestehen muss, ist, dass wir den gute-Nacht-Trunk beide Male weggelassen haben, da er den bis jetzt immer verschmäht hatte...

Ich bin mir mittlerweile mit unserem Schema unsicher. Es sieht aktuell so aus:

20-7.30 Nachtschlaf
7.30 Stillen
9-10.30 Morgenschlaf 1,5 Std.
10.30 Stillen
12-12:20 Vormittagsschlaf 20 Min.
13:30 Gemüsebrei
14:30-16:00 Mittagsschlaf 1,5 Std.
16:30 Stillen
17:30-17:50 Nachmittagsschlaf 20Min.
19 Getreide-Obst-Brei
20 Bett

Ich denke, dass er abends schlecht isst, da nur 2,5 Std. zwischen letzten Stillen und Abendbrei sind. Habe das heute auf 2,75 Std. verlängert (Stillen schon um 16:15), dann hat er abends viel besser gegessen und sogar noch 70ml gute-Nacht-Trunk um kurz vor 20Uhr getrunken.

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass der Mittags- und Nachmittagsschlaf zu spät sind.
Nach dem Mittagessen ist er immer so müde, dass ich ihn bis 14.30 mit allen Mitteln wachhalten muss. ich überlege, diesen auf 14Uhr vorzuziehen.
Und der Nachmittagsschlaf ist, denke ich, zu spät. Würde den dann auch um 30Min. auf 17Uhr vorziehen. (Heute ist er eh selbständig um 17Uhr eingeschlafen und ich habe ihn auch gelassen...)

Was hältst Du von den Änderungen? ich würde dann auch das Stillen von 16:30 auf 16Uhr vorziehen, so dass dann bis zum Abendessen 3 Std. vergehen und der Apetit hoffentlich wieder besser ist.

Was sollen wir nachts machen, wenn er sich so in Rage brüllt? sind nach den beiden vergangenen Nächten wirklich ziemlich fertig mit den Nerven...
Ich bemühe mich auch schon, nicht zu viel zu machen, aber in der Situation mussten wir wirklich eingreifen.

Fragen über Fragen. Und natürlich momentan auch ein wenig Unsicherheit, dank der beiden letzten Nächte...

Entschuldige die ellenlange Mail!!!

Tausend Dank und lieben Gruß,
Anna
spiletti
Inlägg: 13
Blev medlem: ons 18 jul 2012, 15:42

Re: Fragen vor der Kur

Inlägg av spiletti »

Kurzer Nachschlag:

Heute Nacht ist er ab 22:15 stündlich wach geworden. Und zwar jedes Mal sofort schreiend.

Hunger konnten wir definitiv ausschließen...

Er ließ sich immer mit 2-3Leiern + Bestätigung beruhigen, 1Mal ist er selbständig wieder eingeschlafen. Haben also nicht geknufft und nicht mal gefächert.

Heute morgen lag er ruhig, aber wach im Bett. Die Laune ist gut, aber die Augen schrecklich müde. Und wir auch...

Sind aktuell ziemlich verwirrt, denn so oft ist er vor der Kur nie wach geworden...

Müde Grüße
Anna
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen vor der Kur

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Anna,
es läuft doch richtig GUT!!! Das Einschlafen ist super - und es gibt Nächte, in denen er so gut wie keine Hilfe braucht - und er kann auch in seinem Bett mal rundum zufrieden darauf warten, dass es Zeit zum Aufstehen ist :D :D :D
Ein kleiner Rückfall - die 2 Chaosnächte - gehören fast schon zur Kur dazu. Also: Ruhe bewahren und weitermachen! Und darauf achten, dass das Knuffen wirklich nur im äußersten Krisenfall genutzt wird!!!
Ja, es sieht nach Schemaänderung aus - und ich denke, dass deine kleinen Anpassungen ausreichen werden.
Sonst wäre mein Tipp:
Nachtschlaf 11,5 Std - wie gehabt
Stillen 7.30
Vormittagsschlaf 45 Min
Brei+Stillen 11.00
Mittagsschlaf 2 Std (ca 12 - 14 Uhr)
Stillen 15 Uhr
Nachmittagsschlaf 45 Min
Abendessen 19 Uhr (evt. schon 18.30)
Egal ob du große oder kleine Änderungen durchführst: halte min. 1 Woche daran fest, bevor du entscheidest, ob es so funktioniert oder ob weitere Anpassungen notwendig sind ;o)
Weiterhin viel Erfolg und knuddel den kleinen tüchtigen August mal von mir :wink:
Ganz liebe Grüße
von
Lone
spiletti
Inlägg: 13
Blev medlem: ons 18 jul 2012, 15:42

Re: Fragen vor der Kur

Inlägg av spiletti »

Hallo Lone,

vielen Dank für Deine Worte. Sind echt grade ein wenig verwirrt und müde....

Eine kurze Frage zum Schema. Du schlägst nur 4 Mahlzeiten vor. Ich habe bis jetzt 3Still- und 2-Breimahlzeiten(inkl.Gute-Nacht-Trunk) eingeplant. Würden 4 denn reichen? würde sich wahrscheinlich ganz gut auf den Apetit des Herrn auswirken...

Habe überlegt, das Schema so zu ändern, dass der Vormittagsschlaf bleibt wie gehabt(1,5Std), Mittagessen etwas vorziehen, Nachmittagsschlaf auf 2Std. erhöhen, dafür die beiden 20-Min.Schläfchen ganz raus und evtl. bereits um 19.30 statt 20Uhr ins Bett und somit den Nachtschlaf auf 12Std. verlängern.

was hältst Du davon?

Tausend Dank, alles nicht so leicht....

Anna
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen vor der Kur

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Anna,
das war auch mein Gedanke: dass er bei den 4 Mahlzeiten mehr essen wird - dazu kommt ja noch der Gutenachttrunk!
Und: gut, dass du die 20 Min Schläfchen ganz weglässt ;o)
Eine Änderung in Richtung eines langen Mittagsschlafs kann warten, bis er 7-8 Monate alt ist.
Und: super, wenn er 12 Std Nacht schafft :D
Und weitermachen! Es wird schon wieder - ihr schafft das!!!
Knuddelgrüße
von
Lone
spiletti
Inlägg: 13
Blev medlem: ons 18 jul 2012, 15:42

Re: Fragen vor der Kur

Inlägg av spiletti »

Schon wieder ich... Sorry.

jetzt kommt die Schemaänderung. Beschlossene Sache.

Du hattest im neuen Schema einen Mittagsschlaf von ca.12-14 Uhr vorgeschlagen, dann aber 1Mail später geschrieben, dass ein 2-Std. Schlaf noch warten kann, bis er 7-8 Monate alt ist... bin verwirrt! :-)

würde sonst das neue Schema folgendermaßen machen:

20-7.30 Nacht
7.30 Stillen
8.45-9.30 Schläfchen 45Min.
11.00 Brei + Stillen
12-14 Mittagsschlaf 2Std.
15.00 Stillen
16-16.45 Schläfchen 45Min.
19.00 Abendessen

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!!! wäre gerade ziemlich aufgeschmissen und hätte wahrscheinlich schon vorgestern ganz aufgegeben!!!

Liebe Grüße
anna
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen vor der Kur

Inlägg av LoneO »

Hej nochmal,
das war mein Fehler :o( ... hatte irgendwie gedacht, dass du bei 1,5 Std bleibst...
Also ein SUPERSCHEMA!!!
Und: Gutenachttrunk nie weglassen - immer anbieten, auch wenn er nicht immer annimmt!!!
Viel Erfolg weiterhin
und ganz liebe Grüße
und schreib einfach wieder, wenn neue Fragen auftauchen ;o)
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"