Schlaf verlängern/ Nachts stillen?/ Schlafen in Rückenlage

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Fine
Inlägg: 1
Blev medlem: fre 13 apr 2012, 10:51

Schlaf verlängern/ Nachts stillen?/ Schlafen in Rückenlage

Inlägg av Fine »

Hallo,
meine Tocher ist 4,5 Monate und ich möchte gerne mit ihr die Schlafkur durchführen, um sie zu der Menge Schlaf zu führen, die ihr gut tut und um uns auch ein bissel mehr Schlaf zu gönnen. Ich bin mir aber unsicher ob die Kur für uns geeignet ist. Das Buch habe ich gelesen und dennoch habe ich einige Fragen:

1. Unsere Tochter schläft sehr konstant tagsüber immer nur 30 Minuten alle 2 Stunden. Wenn ich sie nur 20 Minuten schlafen lasse komme ich nicht auf 15,5h Schlaf in der Summe. Ist ein umgewöhnen möglich und sinnvoll, wenn doch ihr Rhythmus die 30 Minuten zu sein scheinen?

2. Sie wacht immer gegen 6:00 Uhr auf. Bedeutet dies, dass das ihr Zeit ist und wir uns damit abfinden müssen und sie deshalb abends um 18:00 Uhr hinlegen müssen, um auf 12h zu kommen? Oder ist es möglich, sie an 8:00 Uhr morgens zu gewöhnen, ohne dass ich sie 2h lang knuffen und weinen lassen muss?

3. Ich stille noch voll und davon 1x nachts. Gefühlt braucht sie die Mahlzeit. Soll ich trotzdem den Versuch wagen, ihr nichts zu geben oder ist das zu grausam?

4. Wie knufft man eigentlich in der Rückenlage? In Bauchlage hält sie ihren Kopf starr nach oben. Ich müßte Gewalt anwenden, wenn ich den runterdrücken wollte.

5. Geht statt Kinderwagen schieben auch Wiege fahren? Sie rollt nur nicht so sanft wie ein Kinderwagen.

Liebe Grüße
Fine
MaryundFin
Inlägg: 33
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 19:41

Re: Schlaf verlängern/ Nachts stillen?/ Schlafen in Rückenla

Inlägg av MaryundFin »

Hallo Fine

Schön, dass du dich entschieden hast. Du wirst es sicher nicht bereuen.
Meine Kleine ist jetzt 20 Wochen und schläft die ganze Nacht durch.
Ich Stille sie auch voll und sie hat sich ganz prima an den neuen Rythmus mit vier Mahlzeiten und einen guten Nacht Schluck gewöhnt.

Mach dir da keine Sorgen! Wenn sie Normalgewichtig ist und kein Frühchen, kannst du ohne Probleme mit der Kur beginnen.

Bevor du mit der Kur beginnst, machst du dir einen Tagesplan. An den hältst du dich in den nächsten 6 Wochen ohne Abweichungen. Überlege dir genau welcher Ryhtmus für eure Familie der beste ist. Hast du dich erstmal entschieden mit diesem zu beginnen sollte möglich wenig daran herumgedreht werden.
Dieser sollte bei deiner Kleinen ein oder 2 kurze Vormittagschläfchen enthalten einen langen Mittagschlaf und je nach Rythmus ein oder 2 Nachmittagsschläfchen.

Aussehen könnte der Plan so.

7.00 Uhr wecken
Frühstück
8.30 Uhr 45 min. Schlaf
10.30 Uhr 20 min. Schlaf
11.00 essen
12.30 - 14.30 Uhr Mittagsschlaf
Danach essen
16.45 Uhr 20 min. Schlaf
18.30 Essen
19.00 gute Nacht und vorher noch ein gute Nacht Schluck das sie richtig umfälllt

Wenn du sie in den Kinderwagen legst, brauchst du sie nicht knuffen, weil das fahren des Wagens die klare Ansage ist zu schlafen. Allerdings ist der Schlaf auf dem Bauch wirklich tiefer. Wenn sie sich immer hochdrückt (was sie lassen wird, wenn sie weiss, dass jetzt Schlafenszeit ist) kannst du sie auch anfangs pucken. Finden die Kleinen Urgemütlich und verstärkt dein Signal.

Du legst den Ablauf fest und deine Kleine wird ihn Dankbar annehmen!
Mit ein bisschen Arbeit und ganz viel Sicherheit habt ihr es sicher bald geschafft.

Ganz liebe Grüsse und einen tiefen Schlaf Mary
Schesie
Inlägg: 2
Blev medlem: lör 05 maj 2012, 21:10

Re: Schlaf verlängern/ Nachts stillen?/ Schlafen in Rückenla

Inlägg av Schesie »

:D Hi,
nur eine kleine und wichtige Anmerkung
NIEMALS EIN GEPUCKTES KIND AUF DEN BAUCH LEGEN!
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"