"Durch"-Schlafkur mit nächtlichem Stillen??!!

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Mike
Inlägg: 5
Blev medlem: tis 28 feb 2012, 11:08

"Durch"-Schlafkur mit nächtlichem Stillen??!!

Inlägg av Mike »

Hallo liebes Forum,

seit Freitag machen wir die Kur und es klappt bislang ganz gut - die ersten drei Schlafphasen am Tag klappen ganz ohne Probleme, allerdings will unser Sohn am Abend um 17:30 (letzte 30minütige Schlafphase am Tag) einfach nicht einschlafen und schreit dann durchgehend für 30 Minuten, so dass wir ihn dann um 18:00 Uhr immer schreiend aus dem Bett nehmen müssen. Was machen wir falsch oder wie können wir es besser machen?

Außerdem ist es so, dass unser Sohn (fünf Monate) eine schwere Krankheit hat und auf Grund dessen mindestens einmal, wenn nicht sogar zweimal in der Nacht essen MUSS (Verordnung vom Kinderarzt). Da meine Frau auch noch stillt und er keine Flasche nimmt müssen wir ihn dafür also aus seinem Bett holen. Wie machen wir das am besten, damit wir ihn nicht verunsichern. Letzte Nacht haben wir ihn um 19:30 Uhr hingelegt, er ist nach ca. 20 Minuten eingeschlafen - um 23:00 Uhr wach geworden und nach ein bisschen Leiern wieder eingeschlafen - um 0:40 Uhr wurde er wach und meine Frau hat gestillt - danach ist er nach der Leier sofort wieder eingeschlafen und um 4:00 Uhr erneut wach geworden - dann wurde er wieder gestillt und ist nach der Leier eingeschlafen und hat bis zum Wecken um 7:00 Uhr durchgeschlafen. Die erste Schlafphase im Bettchen um 9:00 Uhr bis 9:30 Uhr läuft super - dann hat er noch zwei Schlafphasen von 1,5 Stunden im Kinderwagen jeweils um 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr und von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr - klappt auch schon ganz gut, wobei wir meistens mit dem Wagen in Bewegeung bleiben müssen, aber wie gesagt von 17:30 Uhr bis 18:00 Uhr schreit er dann immer durch.

Ich hoffe auf schnelle Antwort und bedanke mich schon jetzt für die Hilfe.

Liebe Grüße,

Mike
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: "Durch"-Schlafkur mit nächtlichem Stillen??!!

Inlägg av LoneO »

Hej lieber Mike,
das hört sich doch ganz gut an!!!
Euer Kleiner braucht 15 Std Schlaf pr Tag.
Nachts 19.30 - 7.00 Uhr
vormittags 20 oder 45 Min (besser als 30!)
dann 2 x 1,5 Std
das passt also ohne Schläfchen am späten Nachmittag.
Eigentlich soll man erst nach der Folgewoche entscheiden, ob Schemaanpassungen notwendig sind. Da er aber am späten Nachmittags jetzt noch gar nicht geschlafen hat, könnt ihr diese Schlafphase weglassen - dabei evt. die letztere lange Schlafphase eine halbe Std nach hinten verlegen.
Da er nachts essen muss, legt ihr 2 Nachtmahlzeiten fest:
1x zwischen 22 und 23 Uhr
1x zwischen 2 und 3 Uhr
danach müsste er bis 7 Uhr durchhalten können.
Auch an die nächtlichen Essenszeiten wird er sich gewöhnen - und ihr werdet dazwischen und danach immer weniger eingreifen müssen ;o)
Und: beim Kinderwagen daran denken: nur fahren wenn er Hilfe braucht. Dh. hinlegen+kurz fächern+Wagen zudecken (mit einem dünnen Tuch, damit er euch nicht sieht)+leiernd weggehen. Nur fahren, wenn er laut wird und deutlich ist, dass er Hilfe braucht. Sobald er leiser wird, fahrt ihr wieder langsamer und hört auf. Dreht er wieder auf, fahrt ihr weiter usw.usw. Wird er ganz verzweifelt könnt ihr ihn auch nochmal zurechtlegen+kurz fächern+wieder leiernd weggehen - wie beim ersten Hinlegen.
Und zum Schluss: Das Gutenachtlachen nicht vergessen - und auch tagsüber nutzen :D
Und dann hoffe ich, dass der kleine Kerl trotz Krankheit bald so kräftig sein wird, dass er - und ihr - nachts durchschlafen könnt!
Ganz liebe Grüße
Lone
Mike
Inlägg: 5
Blev medlem: tis 28 feb 2012, 11:08

Re: "Durch"-Schlafkur mit nächtlichem Stillen??!!

Inlägg av Mike »

Hallo Lone,

danke für Deine Tipps .... dann werden wir das Schema jetzt sofort anpassen und sind beruhigt, dass wir uns nur bei der Schlafmenge vertan haben :-)

Noch eine Frage zum Stillen .... wenn der Kleine dann Nachts wach wird, weil er Hunger hat, schreit er meistens ... müssen wir ihn dann erst ruhig bekommen (durch die Leier oder durch das Knuffen), bevor wir ihn aus dem Bett nehmen, oder dürfen wir ihn auch schreiend aus dem Bett holen - natürlich nur zum Stillen?

Liebe Grüße,

Mike
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: "Durch"-Schlafkur mit nächtlichem Stillen??!!

Inlägg av LoneO »

Hej Mike,
wenn der Kleine während der beiden "Essens-Zeitfenster" wach wird
1x zwischen 22 und 23 Uhr
1x zwischen 2 und 3 Uhr
darf er sofort essen - also sobald er einen Ton von sich gibt einfach rausholen ;o)
Viel Erfolg damit
und erzähl mal wie alles so läuft!!!
Nochmals ganz liebe Grüße
Lone
Mike
Inlägg: 5
Blev medlem: tis 28 feb 2012, 11:08

Re: "Durch"-Schlafkur mit nächtlichem Stillen??!!

Inlägg av Mike »

Hallo Lone,

wir haben gestern die Schlafphase zwischen 17:30 Uhr und 18:00 Uhr weggelassen - er war dann zwar ein bisschen quengelig, aber das ist uns ja wesentlich lieber, als wenn er 30 Minuten im Bett liegt und schreit.

Eingeschlafen ist er gestern nach dem Zurechtlegen und einer Leier sofort - nach fünf Minuten wurde er dann wieder wach und nach zwei weiteren Leiern hat er geschlafen. Um 22:15 Uhr wurde er wach, aber da wolllte meine Frau noch nicht stillen, so dass er nach zweimal Leiern wieder eingeschlafen ist - um 0:40 Uhr und um 3:30 Uhr wurde er wieder wach und meine Frau hat gestillt - danach ist er nach der Leier sofort eingeschlafen - so weit eigentlich eine super Nacht, aber dann ist er um 5:40 Uhr, 6:00 Uhr und 6:15 Uhr wach geworden und es hat jedesmal ca. 10 Minuten gedauert bis er wieder eingeschlafen ist (mit einigen Leiern) - alle Nächte zuvor hat er bis 7:00 Uhr durchgeschlafen, deshalb wundert es mich, dass er letzte Nacht drei mal wach wurde, aber wir bleiben dran und ich denke, dass es mit der Zeit besser wird. Schön wäre es, wenn er nur noch zweimal zum Stillen wach würde. Die Schlafphasen am Tag klappen nach wie vor ganz gut.

Mit dem jetzigen Stand sind wir schon sehr zu Frieden, wollen aber mehr und bleiben daher konsequent.

Abschließend habe ich noch zwei Fragen:

1) Am Samstag wollten wir unter Umständen Freunde einladen, die dann gegen 20:00 Uhr zum Pizza essen kommen wollen - um die Zeit ist unser Kleiner meistens eingeschlafen - meinst Du es ist noch zu früh für Besuch und die damit verbundene Unruhe - sollten wir lieber noch warten, oder passt das jetzt schon?

2) Nicht kommendes, sondern nächstes Wochenende fahren wir für ein Wochenende weg (dann läuft die Kur seit genau 14 Tagen) - ich hoffe dafür ist es dann nicht zu früh und unser Süßer wird im Urlaub weiterhin gut schlafen - aber wir fragen uns, wie wir das mit der An- und Abreise machen - wir müssen ca. 2 Stunden Auto fahren - wie machen wir das am besten? Sollen wir versuchen zu Beginn einer Schlafphase loszufahren, so dass er dann hoffentlich für 1,5 Stunden im Auto schläft oder lieber während einer Wachphase losfahren - leider ist er weder zwei Stunden am Stück wach oder schläft - hast Du hier einen guten Tipp für uns?

Ich finde es übrigens ganz toll, dass es dieses Forum gibt und Du immer so schnell antwortest - das Buch ist schon super erklärt, aber dass man hier dann auch noch ganz individuelle Fragen beantwortet bekommt, ist wirklich klasse --- vielen, vielen Dank dafür.

Ich freue mich auf Antwort von Dir und wenn es Dich interessiert berichte ich gerne weiter wie es läuft.

Liebe Grüße,

Mike
Mike
Inlägg: 5
Blev medlem: tis 28 feb 2012, 11:08

Re: "Durch"-Schlafkur mit nächtlichem Stillen??!!

Inlägg av Mike »

Liebe Lone,

zu meinem letzten Post kommen jetzt noch die Fragen der letzten Nacht? Ich hoffe das wird Dir nicht zu viel und ich würde mich freuen, wenn Du auf alle Fragen eine Antwort für mich hättest.

Die letzten beiden Nächte ist unser Kleiner immer sehr schnell nach dem Zurechtlegen und ca. zwei mal Leier eingeschlafen - beide Nächte ist er dann aber immer nach fünf Minuten aufgewacht und es hat dann beide mal bestimmt 20 Minuten gedauert bis er wieder eingeschlafen ist - während dessen schreit er dann aber durchgehend. Was können wir besser machen und wie reagieren wir, wenn er nach den fünf Minuten wieder wach wird - erstmal abwarten oder direkt leiern?

Dann hat er tatsächlich von 20:00 Uhr bis 2:00 Uhr durchgeschlafen (hatten wir noch nie) und wurde gestillt - danach ist er auch sofort wieder eingeschlafen und um 3:30 Uhr wach geworden - er hat dann sofort geschrieen und nachdem wir 30 Minuten geleiert etc. haben, wurde er nochmal gestillt. Danach hat er aber weitere 30 Minuten geschrieen - wir haben alles versucht (Leier, Fächer, knuffen) - aber letztlich hat er im Prinzip 1 Stunde geschrieen bis er sich endlich beruhigt hat - danach hat er dann bis 6:40 Uhr geschlafen. Aber die Stunde Schreierei war sehr schlimm für uns - wie gehen wir damit am besten um?

Ist es ein Problem, dass er immer zu unterschiedlichen Zeiten in der Nacht gestillt wird? Wir richten uns da natürlich nach ihm - immer so wie er aufwacht - ist das o.k.?

Ich freue mich auf Antwort von Dir.

Liebe Grüße,

Mike
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: "Durch"-Schlafkur mit nächtlichem Stillen??!!

Inlägg av LoneO »

Hej lieber Mike,
nun zu deinen ersten beiden Fragen:
1. Pizza-essen ist gar kein Problem - ihr dürft dabei eben nicht allzu laut sein ;o) Totale Stille ist aber auch nicht erwünscht - er soll sich ja daran gewöhnen, dass man schlafen kann, obwohl im Haus etwas Trubel ist!
2. Nach 2 Wochen Kur könnt ihr auch übers Wochenende wegfahren - evt. vorher eine Nacht im Reisebett schlafen lassen - so als kleines Training ;o) Und dann am besten so fahren, dass er eine 1,5 Std Schlafphase im Auto verbringt - sollte er etwas länger schlafen, kann er bei der nächsten Schlafphase entsprechend kürzer schlafen - oder abends 15-30 Min später ins Bett.
3. Und nun zu den Nächten:
es ist natürlich schwierig, da er nachts noch essen muss...
es ist für ihn verwirrend und er schreit, weil er nicht einschätzen kann, ob er nun weiterschlafen soll - oder ob es doch etwas zu Futtern gibt ...
meine Empfehlung deshalb immernoch die genannten 2 Zeitfenster - meine Hoffnung wäre dabei, dass man sein Schreien zuvorkommt, ihn holt und mehr oder weniger im Halbschlaf füttern kann - und dass er nach dem Stillen schnell wieder weiterschläft - und dass er nach 2 ruhigen Nachtmahlzeiten bis morgens durchschlafen kann.
Wird er nachts doch für längere Zeit wach, versucht ihr erst mit Leiern, sieht es dann noch nach "Endlos-Schreierei" aus, versucht es 2-3 Mal mit Zurechtlegen+kurz fächern+sofort wieder leiernd weggehen. Wenn das auch nicht reicht, müsst ihr Knuffen - oder es mit einem lange gehaltenen Fächer ausprobieren. Arbeite dabei mit ganz viel Überzeugung und Selbstverständlichkeit - dann wird er auch überzeugt sein und eure Hilfe annehmen :o)
Weiterhin alles Gute und dann freue ich mich auf den nächsten Bericht :D
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Übrigens: GANZ TOLL, dass er schon von 20 bis 2 Uhr durchschlafen kann!!!!!!! Ich würde aber trotzdem noch ein paar Wochen lang eine späte Abendmahlzeit geben, um das Schreien nach der 2 Uhr-Nachtmahlzeit zu begrenzen.
Aber sicherlich kann man dann schon in 2 Wochen die 22/23 Uhr Mahlzeit weglassen (wenn ihr es so machen wollt) - und müsste nur noch 1x nachts aufstehen.
Mike
Inlägg: 5
Blev medlem: tis 28 feb 2012, 11:08

Re: "Durch"-Schlafkur mit nächtlichem Stillen??!!

Inlägg av Mike »

Hallo Lone,

nach einigen Tagen melde ich mich mal wieder. Grundsätzlich sind wir ganz zu Frieden mit der Kur - es läuft mal besser, mal schelchter .... das Einschlafen dauert Abends in der Regel höchstens noch fünf Minuten - das ist schon super. Letzte Nacht ist er dann um 21:30 Uhr aufgewacht und nach einigen Leiern schnell eingeschlafen - dann wurde er um 0:30 Uhr und um 3:30 Uhr gestillt, schlief danach sofort wieder ein und ist um 5:45 Uhr nochmal kurz wach geworden, aber nach zwei Leiern wieder eingeschlafen. Damit sind wir sehr zu Frieden. Die Nacht davor ist er aber um 22:30 Uhr wach geworden und hat dann bis 23:30 Uhr geschrieen .... wir haben gleiert, gefächert und sogar geknufft, hatten aber das Gefühl, dass nichts hilft und er dann vor Erschöpfung eingeschlafen ist. Wir leiden sehr darunter, wenn er solange schreit und wir das Gefühl haben nicht an ihn ran zu kommen. An unserer Einstellung haben wir nichts geändert. Na ja, ich hoffe, es wird immer besser mit der Zeit.

Wir haben übrigens festgestellt, dass er den Fächer überhaupt nicht mag und dadurch nur noch mehr schreit .... dafür drehen wir ihn jetzt einfach um .... dann liegt er mit dem Kopf da wo er vorher mit den Füßen lag, guckt aber weiter in die selbe Richtung, wenn Du verstehst was ich meine ... davon wird er in der Regel sofort ruhig und schläft ein. Ist es in Ordnung, dass wir dieses Werkzeug nutzen, obwohl es nicht im Buch vorkommt? Ich hatte Dir ja schon geschrieben, dass unser Kleiner sehr krank ist und sich deshalb unter anderem auch kaum bewegen kann (er kann nur die Arme bewegen) - somit kann er sich auch nicht selber drehen und machen wir das nicht, dann würde er die ganze Nacht in ein und derselben Position liegen - denke deshalb schreit er dann teilweise auch und beruhigt sich nachdem wir ihn umgedreht haben sehr schnell. Er schläft übrigens auf der Seite.

Und jetzt noch eine letzte Frage - bisher (wir kommen heute in die 13. Nacht) haben wir uns auf die Minute genau an das Konzept gehalten - am Tage wie in der Nacht, aber was machen wir denn, wenn es mal Termine gibt, die sich nicht verschieben lassen und genau in eine Schlafphase am Tag fallen. Beispielsweise sind wir zum Baby schwimmen angemeldet und das ist einmal die Woche von 9:00 Uhr bis 9:45 Uhr - er schläft aber von 9:00 bis 9:45 Uhr. Oder was ist wenn wir mal einen Arzttermin haben, der in eine Schlafphase fällt? Wir müssen wegen seiner Krankheit leider sehr oft zum Kinderarzt und auch ins Krankenhaus und können uns die Termine nicht immer aussuchen.

Am Freitag fahren wir übrigens übers Wochenende weg und hoffen, dass er auch dann weiterhin gut schläft :-)

Liebe Grüße,

Mike
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: "Durch"-Schlafkur mit nächtlichem Stillen??!!

Inlägg av LoneO »

Hej lieber Mike,
das hört sich richtig TOLL an :D
Der kleine Kerl kann jetzt ohne viel Hilfe allein einschlafen - und er reagiert ja echt schon SUPER auf das Leiern =D> =D> =D>
Die Seitenlage ist perfekt - gerade da er nicht so beweglich ist!
Ihr habt mit der 180 Grad Drehung die beste Lösung gefunden! Sozusagen ein Zurechtlegen inklusive Drehung - eben das perfekte Werkzeug für ihn ;o)
Nachdem ihr ihn neu zurechtgelegt habt, könnt ihr einen kleinen kurzen Fächer geben - wirklich nur ein paar Sekunden, eine Hand auf seine Schulter und die andere Hand auf seine Hüfte - aber nur wenn er es mag - sonst wird er auch ohne klarkommen.
Ich denke, er mochte den Fächer ohne vorausgehende Drehung nicht, weil er in seiner Position "feststeckte" - und mit der Drehung kann er nun das Liegen in einer neuen Position genießen - und weiterschlafen :D
Versuch immer so genau wie möglich am Schema zu bleiben - sollte es wg. Termine nicht klappen, ist es nicht schlimm. Wenn möglich aber max. 1 Tag in der Woche als "Ausnahme-Tag"! Ihr habt ja schon einen ziemlich festen Ablauf und auch eine gute Routine, da wird eine kurze Abweichung nicht das Ganze über den Haufen werden, wenn ihr nur danach wieder konsequent nach Schema vorgeht.
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
PS: Ich finde es SUPER, dass ihr trotz seiner Krankheit so toll an der Routine arbeitet - ihr erspart ihm damit in der Tat die zusätzliche Belastung einer chaotischen Schlafroutine und gebt ihm stattdessen Erholung und Sicherheit!!!!!!!
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"