Abendessen und Fläschchen bitte Hilfe

Forum für Freundschaftsplaudereien und allgemeine Fragen außerhalb alle anderen Forumtheman
Birgit
Inlägg: 59
Blev medlem: lör 17 sep 2011, 15:20

Abendessen und Fläschchen bitte Hilfe

Inlägg av Birgit »

Hallo!
Habe vor ein paar Tagen schon im Forum für ab vier Monate geschrieben, aber leider habe ich nicht viele Antworten erhalten. Hab den Beitrag einfach reinkopiert, vielleicht kann mir ja hier irgendwer helfen, denn irgendwie wacht er immer früher auf und ich hab echt den Eindruck, daß Butterbrot und Flascherl eventuell zuwenig sind.

Hallo Mitkurende!

Leider habe ich wieder einmal zufrüh gejubelt. Wir wachen wieder um 5:20h auf und Alexander möchte gerne weiterschlafen, denn er versucht sich einzusingen, aber er schafft es leider nicht mehr. Seit kurzem haben wir auch das Problem, daß er seinen Abendbrei nicht mehr ißt, und deshalb vermute ich, daß er vielleicht zuviel Hunger hat. Er ist nämlich eigentlich ein starker und unkomplizierter Esser.
Vielleicht kann mir wer helfen? Was essen Eure Kleinen abends und welches Flascherl bekommen sie? Gestern habe ich einen anderen Brei ausprobiert, den er auch verweigerte, aber das Butterbrot, das ich dann geschmiert habe, hat er verschlungen. Jetzt fehlt mir aber dann der Milchbrei im System. Habe im englischen Forum bei einer Frage von Sonja Gürtler ein Flascherlrezept von Anna gelesen, das mir eigentlich zusagen würde, denn die künstlichen Abendflascherl würde ich mit Freude weglassen. Kennt das Rezept jemand, hat wer damit Erfahrungen?
Könnte ein Brot mit Aufstrich und ein Flascherl danachgenug sein?
Momentan ißt Alexander (heute 10 Monate) um 16:45 eine Banane, um 18h Abendessen (bis vor kurzem Milchbrei) und um 18:45 noch 170ml Gutenachtflascherl.

Freue mich auf Tips und Erfahrungswerte!
Lg,
Birgit

Vielen Dank,
liebe Grüße,
Birgit
Rosine
Inlägg: 408
Blev medlem: ons 04 mar 2009, 16:16

Re: Abendessen und Fläschchen bitte Hilfe

Inlägg av Rosine »

Hallo Birgit,
isst dein Sohn schon selbst mit dem Löffel? Falls er lieber selbst isst, anstatt mit Brei gefüttert zu werden, könntest du es auch mit einem festeren Milchbrei (Gries- oder Haferbrei) versuchen, den kann man in Stücke schneiden. Vielleicht könnte ihr auch das Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Essen als Abendmahlzeit geben, und den Milchbrei mittags?
Ich würde ausserdem die Banane um 16:45 Uhr weglassen bzw. früher geben, dann ist der Abendbrothunger grösser. Anna Wahlgren empfiehlt ja vier Mahlzeiten am Tag (plus das Gute Nacht Fläschchen) und 3-3,5 Stunden Pause zwischen diesen vier Mahlzeiten. Bei uns bekommen die Kinder zwischendurch maximal ein Stück Apfel. Und in dem Alter deines Sohnes scheint es auch wichtig zu sein, dass bei jeder der vier Mahlzeiten ordentlich Fett dabei ist.
Bei zu frühem Aufwachen hat bei unseren beiden Kindern Musik geholfen. Man sagt den Schlafspruch und macht sofort Musik an.
Rosine
Storebror Augusti 2008, sömnkur mars 2009
Lillasyster Maj 2010, standardmodell
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Abendessen und Fläschchen bitte Hilfe

Inlägg av twintine »

Liebe Birgit,

muss er denn unbedingt Milchbrei essen? Er bekommt doch noch eine Milchflasche am Abend. Wenn er das Butterbrot lieber mag, dann wird das schon das richtige sein. Vielleicht isst er sogar noch ein zweites?

Die Banane ist allerdings wirklich zu spät, gib ihm die nach dem Mittagsschlaf und dann vielleicht zusammen mit einem Milchbrei? Dann bekommt er wieder seinen Milchbrei und hat bis zum Abendessen genug Zeit Hunger zu bekommen und sich dann für die Nacht ordentlich satt zu essen.

Liebe Grüße - Christine
Birgit
Inlägg: 59
Blev medlem: lör 17 sep 2011, 15:20

Re: Abendessen und Fläschchen bitte Hilfe

Inlägg av Birgit »

Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Also selber kann er noch nicht mir dem Löffel essen, ich glaub einfach, daß er abends wie die Großen essen möchte. Habe nämlich gestern den deftigen Brei versucht, den er sonst mittags immer verschlingt und den hat er auch verweigert.
Das mit der Banane werden wir ein bissl ändern, kann mir auch vorstellen, daß das zu knapp zum Abendessen ist.
Was mich noch interessieren würde ist, welche Gutenachtfläschchen gegeben werden. Ihr müßt ja keine Namen nennen, falls sie gekauft sind, und wenn nicht, verratet Ihr mir vielleicht ein Rezept? Ich hoffe ich bin nicht lästig, aber Tipps und Ratschläge kann man immer brauchen.
Danke und Liebe Grüße,
Birgit
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Abendessen und Fläschchen bitte Hilfe

Inlägg av twintine »

Liebe Birgit,

unser Großer hat bis er ein Jahr alt war abends die Brust bekommen. Dann wollte er die nicht mehr, aber auch nichts anderes als Ersatz.
Bei der Kleinen musste ich, als sie neun Monate alt war, von einem Tag auf den anderen aufhören zu stillen. Da sie keine Flaschennahrung getrunken hat, haben wir ihr Kuhmilch gegeben, erst zur Hälfte mit Wasser verdünnt und nach einiger Zeit mit immer weniger Wasser. Sie hat es gut vertragen und so sind wir dabei geblieben bis sie ca. 21 Monate alt war, dann wollte auch sie keinen Gute-Nacht-Trunk mehr.

Liebe Grüße - Christine
Birgit
Inlägg: 59
Blev medlem: lör 17 sep 2011, 15:20

Re: Abendessen und Fläschchen bitte Hilfe

Inlägg av Birgit »

Liebe Christine!
Vielen Dank, ich bin ganz verwirrt. Alexander ißt abends immer schlechter, hab gestern die Banane weggelassen und das Abendessen auf 17:30h vorverlegt, aber er hat nicht einmal viel vom Butterbrot gegessen. Kurz nach 18:30h gabs dann das Gutenachtfläschchen (Fertigprodukt), das er verschlungen hat. Aber um 5h wurde er munter und hat durchgeschrien bis um 6h. Ich bin überzeugt davon, daß es Hunger ist. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, meine Quelle ist leider nach 6 Monaten versiegt, aber Kuhmilch verträgt er super, deshalb fand ich das Rezept von Anna ja so sympahtisch, aber auch das ist glaub ich für ihn zuwenig. Er soll ja doch 11 Stunden durchhalten. Jetzt kauf ich heute noch ein anderes, hoffentlich gehaltvolleres Fertigprodukt.
Danke für Deine Hilfe, schade, daß andere nicht ganz so hilfsbereit sind!

Liebe Grüße,
Birgit
Rosine
Inlägg: 408
Blev medlem: ons 04 mar 2009, 16:16

Re: Abendessen und Fläschchen bitte Hilfe

Inlägg av Rosine »

Wie sieht denn euer Tagesablauf aus? (Schlaf- und Essenszeiten, und was isst er zu den anderen Mahlzeiten?) Was macht er zwischen den Mahlzeiten - ist er aktiv?
Rosine
Storebror Augusti 2008, sömnkur mars 2009
Lillasyster Maj 2010, standardmodell
Birgit
Inlägg: 59
Blev medlem: lör 17 sep 2011, 15:20

Re: Abendessen und Fläschchen bitte Hilfe

Inlägg av Birgit »

Liebe Rosine!
Alexander steht im Normalfall zwischen 6:15 und 6:30h auf, da gibts gleich ein Fläschchen mit ca 170ml. Dann richten wir das Frühstück her, wo er noch ein bissl Butterbrot mit uns ißt. Dann spielt er ein wenig, aber momentan müssen wir mit ihm spielen, dann gibts großes Service zwischendurch (wickeln, mit Waschlappen waschen, frisch anziehen). Dann wird er wieder ein wenig von uns bespaßt und durch die Wohnung getragen, denn da wird er schon wieder müde. Je nachdem wird er dann ca um 8:30 wieder ins Bett gebracht, wo er noch einmal 45min schläft.
9:30h gibts dann einen Hirseflockenbrei mit Obst, den er heute auch nicht mehr wirklich mochte. Vormittags erledigen wir dann meistens unsere Einkäufe. Mittagsschlaf ist dann von 11:30 bis 13:30, wo er meistens nur 1,15 bis 1,30 h schläft. Dann gibts einen Gemüsebrei und als Nachspeise ein bissl aus einem Obstgläschen. Nachmittags wird gespielt, spazieren gegangen, je nachdem. Wenn ich koche sitzt er bei mir in der Küche im Hochstuhl, damit er mir zusehen kann. Alleine krabbeln lassen kann ich ihn gar nicht, da er ein sehr ungestümes Kind ist, das sich dauernd weh tut. Er ist ein unglaublicher Wildfang! Ab 16h wird er wieder raunzig, oft schläft er für fünf Minuten ein, wenn wir ihn zum Beruhigen rumtragen. Dann gibts ein bissl Obst und Abendessen haben wir jetzt auf 17:30 vorverlegt, da wir die ganze Banane ja gestrichen haben. Dann geht er mit lüften, aufräumen, spielt noch ein bissl und wir knuddeln am Sofa.
18:30 wird gebadet, dann gibts noch Fläschchen und kurz vor 19:00 heißts ab ins Bett! Achja, er trinkt über den Tag verteilt ca 250ml Wasser.
Momentan hat er einen Schnupfen und ist besonders anhänglich, aber so ein Theater beim Essen hat er noch nie gemacht. Ganz im Gegenteil eigentlich! Naja, hoffentlich nur eine Phase.
Danke für Dein Interesse, vielleicht hast Du ja einen Tip!
Liebe Grüße,
Birgit
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Abendessen und Fläschchen bitte Hilfe

Inlägg av twintine »

Liebe Birgit,

für mich klingt es so, als wäre er generell appetitlos im Moment. Kann das sein? Meine beiden waren auch mit acht oder neun Monaten erkältet und wollten zu der Zeit nur trinken und nichts mehr essen. Ich habe ihnen dann wieder zu jeder Mahlzeit die Brust angeboten, denn ich wollte, dass sie möglichst satt werden. Als die Erkältung rum war, haben sie wieder ganz normal angefangen zu essen und sogar mehr feste Kost als vorher.
Allerdings bin ich auch bei beiden mit neun oder zehn Monaten auf Familienkost umgestiegen, weil ihnen das ungewürzte Essen nicht so zu schmecken schien. Als es dann Gewürztes gab ging es gleich viel besser mit dem Essen.

Liebe Grüße - Christine
Rosine
Inlägg: 408
Blev medlem: ons 04 mar 2009, 16:16

Re: Abendessen und Fläschchen bitte Hilfe

Inlägg av Rosine »

Wir haben bei unserer Tochter die Empfehlung "Salz erst ab 1 Jahr" auch nicht durchgehalten; sie hat schon vorher lieber etwas würzigere Sachen gegessen. Und wenn dein Sohn Brot isst, kann er ja auch alles möglich anderes essen, das nicht in Breiform daherkommt und möglicher Weise interessanter ist: Kartoffel, ganz weiche Nudeln, Fisch, Hackfleisch, weichgekochte Möhren, Avokado etc. Lässt sich alles mit der Hand essen.

Aber ich möche auch dafür plädieren, dass du ihn insgesamt etwas aktiver sein lässt. Ich würde ihn ihn nicht durch die Wohnung tragen, weil er müde ist. Dann sollte er lieber früher schlafen. Wenn du kochst: Lass ihn im Hochstuhl am Tisch sitzen, neben dir, und selbst mit allem hantieren, womit du hantierst. Natürlich keine scharfen und kleinen Sachen. Aber eben mit Kochutensilien und den Lebensmitteln. Lass ihn auch mitarbeiten: Nimm sein Hand und leg mit ihm die Kartoffeln in den Topf. Wenn du am Herd stehst, zeig ihm die Töpfe, und dann kann er auf dem Fussboden neben dir mit Töpfen und Löffeln spielen. Und ich würde alles dafür tun, dass er allein rumkrabbeln kann, wenigstens in dem Zimmer, in dem du auch bist. Kannst ja die Tür zumachen. Versuche, die Wohnung so anzupassen, dass er sich nichts tun kann. All dies ist sehr wichtig für den Appetit und auch fürs Schlafen. Ich würde zudem lange Spaziergänge, bei denen er nur im Wagen sitzt, vermeiden. "Bespassen" scheint mir auch nicht so das Rechte zu sein. Du kannst ihn in deine Alltagsaktivitäten einbeziehen: wenn du Wäsche machst, kann er vor der Waschmaschine zwischen der Wäsche sitzen, du kannst mit ihm zusammen die Maschine anmachen. Usw. Aber vielleicht machst du das ja schon und hast es nur nicht geschrieben? Ich weiss nicht, ob du das "Kinderbuch" von Anna Wahlgren hast, dort hat sie all das beschrieben.
Rosine
Storebror Augusti 2008, sömnkur mars 2009
Lillasyster Maj 2010, standardmodell
Birgit
Inlägg: 59
Blev medlem: lör 17 sep 2011, 15:20

Re: Abendessen und Fläschchen bitte Hilfe

Inlägg av Birgit »

Meine Lieben!
Vielen Dank für Eure Unterstützung! Gestern haben wir glaub ich das Rätsel gelöst. Er will selber essen, gefüttert werden ist fad, wenn der ärgste Hunger vorbei ist. Das Problem dabei ist, wie soll ich es nett formulieren, Alexander ist eher noch grobmotorisch. Er kann alles (auch kleinste Dinge nehmen), ist aber dann so ungestüm, daß er vorher alles niederrreißt....
Rosine, auch ich habe den Eindruck, daß er oft ungausgelastet ist. Ich beziehe ihn so gut es geht in den Alltag ein (bei der Wäsche spielt er immer ganz selig mit einer Klammer rum).
Seit seiner Geburt ist Alexander ein Getriebener, er kam auch vier Wochen zu früh, und er möchte immer schon alles machen, obwohl sein Körper noch nicht immer soweit ist. Er kam von Anfang an sehr schwer zur Ruhe, weshalb ich auch bei einer Ostheopathin war, die mir diese Untriebigkeit auch bestätigte.
Alexander sitzt einwandfrei, krabbelt, steht und in seinem Laufgitter schafft er auch schon zwei Längen zu gehen.
Das heißt im Alltag, er krabbelt nur, um irgendwo hinzukommen, wo er aufstehen kann, dann wackelt er ganz wild hinundher und schmeißt sich irgendwo hin.... Geplärr!
Er schlägt auch überall mit dem Mund dagegen...Geplärr und blutende Lippe!
Einmal in der Woche sind wir im Babyclub, wo er mit anderen Kindern spielen kann, und auch da hat keiner das "Problem". Entweder spielen die Kinder halbwegs ruhig sitzend oder erforschen in aller Ruhe die Gegend. Unserer sieht einen Gegenstand, bewegt sich darauf zu, erinnert sich, daß hinter ihm auch was gelegen ist, dreht um, sieht dabei wieder was, dreht um, hechtet hin, haut sich an...... Endlosschleife.
Ich bin überzeugt davon, daß es besser wird, wenn er seinen Körper mehr unter Kontrolle hat, aber bis dahin müssen wir schauen, daß er sich nicht ernsthaft verletzt.
Von stundenlangen Spazierfahrten halte ich auch nichts, darum gehe ich auch da eher diverse Dinge erledigen, je nachdem mit Wagerl oder Bauchtrage.
Alexander ist ein extrem aufgewecktes und fröhliches Kind, aber auch sehr wild, und deshalb müssen wir ihn leider ab und zu einbremsen.
Aber auch ich würde ihn lieber viel mehr alleine machen lassen und werde mich auch bemühen, das durchzuziehen.
Jetzt hoff ich einfach, daß das mit dem Essen bald wieder besser wird, alles andere ergibt sich dann schon.

Ganz liebe Grüße aus Wien,
Birgit
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Abendessen und Fläschchen bitte Hilfe

Inlägg av twintine »

Liebe Birgit,

vielleicht ist dein Sohn extrem grobmotorisch, aber generell ist es ganz normal, dass Kinder ungeschickt sind und erst lernen müssen mit ihrem Körper umzugehen. Kinder lernen von Fall zu Fall. In einem gewissen Maße gehört es einfach dazu. Klar muss man die Kinder schützen, aber auch nur so viel, dass sie sich nicht ernsthaft weh tun. Ein aufgeschlagenes Knie dann und wann werden wir wohl kaum verhindern können.
Auch das selbständige Essen müssen die Kinder erst erlernen. Mit 10 Monaten wird kaum ein Kind mit dem Löffel essen können, sondern es üben oder mit den Fingern essen. Natürlich treffen sie den Mund nicht immer und am Ende ist es eine schöne Matscherei, die wir Eltern dann weg machen müssen. ABER, unsere Kinder sind satt und zufrieden und ein kleines Stückchen weiter auf dem beschwerlichen Weg sauber essen zu lernen.
Laß dich von der Sauerei nicht abschrecken! Die Hauptsache ist doch, dass er satt wird.
Und eines kannst du mir glauben, ich weiß wovon ich spreche.
Bild

Liebe Grüße - Christine
Birgit
Inlägg: 59
Blev medlem: lör 17 sep 2011, 15:20

Re: Abendessen und Fläschchen bitte Hilfe

Inlägg av Birgit »

Guten Morgen!

Na Servas, da schmeckts aber wem!
Alexander ist sicher nicht extrem grobmotorisch, aber extrem ungestüm, deshalb müssen wir beim Alltag ein bissl mehr aufpassen. Aber essen probieren wir eh schon selber, und Du hast Recht, Hauptsache unsere lieben Kleinen sind satt und zufrieden!
Vielen Dank für das entzückende Foto und Deine unterstützenden Worte!

Liebe Grüße,
Birgit
Rosine
Inlägg: 408
Blev medlem: ons 04 mar 2009, 16:16

Re: Abendessen und Fläschchen bitte Hilfe

Inlägg av Rosine »

Prima, dass ihr herausgefunden habt, dass er allein essen möchte. Und er wird satt werden! Unsere Tochter hat den Löffel verweigert, seitdem sie 6 Monate alt war, und von da ab nur (!) mit den Händen gegessen, bis sie selbst mit dem Löffel konnte.
Rosine
Storebror Augusti 2008, sömnkur mars 2009
Lillasyster Maj 2010, standardmodell
Skriv svar

Återgå till "Allgemeine Fragen & Plaudereien"