2 boys (2,5 + 4,5 yr), and toilet during night

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
Roland
Inlägg: 2
Blev medlem: tis 13 dec 2011, 13:48

2 boys (2,5 + 4,5 yr), and toilet during night

Inlägg av Roland »

Hi

we soon want to start the sleep cure for our 2 boys. There are still some questions.

We would start with 2,5 year old Jos. He is now sleeping with mummy, and we want him to start sleeping in his own room, and to sleep enough (currently from 20-6:30, plus 1 hr at noon).
As soon as that is done, we want to lead 4,5 year old Tim to more sleep, currently sleeping 19:30 - 6:00. He normally comes to mummys bed around midnight, and / or to daddys bed between 3 and 5 in the morning.
Both children move around very much and so keep us awake.
That means, for 4 years, there has not been one good night for any of us.

We want both to sleep from 19 to 7 in their own beds, plus Jos 1 hour at noon. The cure for Jos shall start at 23.12 because then, we have the 4 days we need. Maybe not the ideal date, but that is what is possible.
Tim's cure shall start asap afterwards.
We plan to do the cure for one after the other because we fear struggle which we would not be able to manage with both boys at once.

Questions:
- what, if, beginning the cure, Jos hears his brother talking or whatever when he shall start sleeping ? Normally, he would startup again. Is it better to have Tim (and mummy?) sleeping outside, at grandma's etc ?
- Tim, sometimes, wets the bed. If we bring him to toilet around midnight, this does not happen. How can we deal with this in the cure and after ?
- As the move a lot in the night, they are mostly uncovered. For that reason, they wear a pyjama, underwear, socks etc. You recommend to dress not more than a t-shirt and a diaper (maybe pyjama). Daddy would try that, mummy would not. What to do ?
- Both boys are rather good in comprehension. Can it be useful to prepare them explaining what we want to do ? Or maybe asking for their cooperation ?

Thank you for your answer.
Roland
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 2 boys (2,5 + 4,5 yr), and toilet during night

Inlägg av LoneO »

Hi Roland,
I have kopied your questions and put them on the english block - I think, you will soon find an answer there ;o) ... look at the bottom of the forumindex!
Wenn Deutsch auf für dich OK ist, dann melde dich gerne wieder hier im Deutschen Elternforum :o)
Ganz liebe Grüße
Lone
Roland
Inlägg: 2
Blev medlem: tis 13 dec 2011, 13:48

Re: 2 boys (2,5 + 4,5 yr), and toilet during night

Inlägg av Roland »

Hi Lone
Deutsch ist auch ok, beim Schreiben war ich verwirrt weil alles drumrum englisch und schwedisch war, da hab ich eben englisch geschrieben.
Roland
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 2 boys (2,5 + 4,5 yr), and toilet during night

Inlägg av LoneO »

Hej lieber Roland,
TorsMamma hat dir eine Antwort im englischen Unterteil des Forums geschrieben - falls du noch Fragen hast, dann melde dich einfach nochmal!!!
Ganz liebe Grüße
Lone
Lia
Inlägg: 2
Blev medlem: lör 28 dec 2019, 05:29

Re: 2 boys (2,5 + 4,5 yr), and toilet during night

Inlägg av Lia »

Hallo Roland. Hallo Lone

ich bin in der selben Situation. seit 5 Jahren keine Nacht länger als 6 Stunden. meistens zwischen 3 und 4.
der große hat die durchschlaf Probleme. kommt gegen 11/12 abends zu mir. er hat eine Matratze bei mir damit er mich erst mal nicht stört. aber gegen 3/4 kommt er doch in mein Bett... ich bin zu ko um zu reagieren um die Uhrzeit.
meine ehe ist sehr schwer wegen allem.. vor allem weil ich aufgrund des Schlaf mangels einfach ko und mies drauf bin. wegen jeder Kleinigkeit an Die Decke gehe. keine Geduld mit den Jungs habe...
ich verstehe ein paar Dinge nicht. gerade für das Alter...
könntet ihr bitte die englische Antwort hier Posten zum vorbeitrag?
sonst wären meine fragen:
- knuffen fällt weg. kinderwagen auch. bleibt nur lachen. Fächer. Leier. richtig?
- den Fächer mache ich in der Stille und wenn der fertig ist kommt die leier richtig?
- ist der Fächer eine art festhalten? was wen er sich wehrt? das nicht will?
- ich war sonst unter da bis err eingeschlafen ist. was wenn er anfängt zu brüllen und meckern? wieder aufsteht? mir hinterher läuft?
- leg ich ihn dann jedes mal wieder hin? zur Not 45 Minuten lang? mit Fächer? mit aufstehen und gehen leiernd?
-
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 2 boys (2,5 + 4,5 yr), and toilet during night

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Lia,

bei größeren Kindern benutzt du das Gute-Nacht-Lachen + den Fächer + das Leiern ...genau wie du es beschreibst :humbup:

Am besten liest du dir das Kapitel "Nachtschleicher" Seite 227 im DurchschlafBuch durch!!!

Da kannst du dich auf 2 Nächten als Türwache einstellen,
beim ersten ins (eigene) Bett bringen legst du ihn zurecht, fächerst und gehst sofort leiernd raus und setzt dich vor die angelehnte Tür,
wenn nötig leierst du - egal was er von dir will ;o)
Das Fächern machst du nur kurz, wirklich nur ein paar Sekunden, um ihm zu zeigen, dass du möchtest dass er liegen bleibt und schläft.
Einen längeren Fächer von mehreren Minuten kannst du benutzen, wenn er total verzweifelt/panisch wird - aber hier auch nur wenn er es zulässt, sonst eben mehrere kurze Fächer hintereinander, wobei du immer wieder leiernd hinausgehst und erstmal vor der Tür abwartest, wie er reagiert.
Steht er auf, begleitest du ihn an der Hand haltend zurück ins Bett und legst ihn zurecht usw - wie beim ersten Hinlegen.
Es kann zwischen 10 und 45 Min dauern - mit Leiern und Zurückbegleiten/Zurechtlegen/Leiern - bis er schläft.
Und in der ersten Nacht musst du evt. 100 Male leiern/hineingehen/leiern - aber ich verspreche dir: in der 2 Nacht wird es max. 50 Male sein. Und in der 3-4 Nacht wird er deine Unterstützung kaum noch brauchen - wenn überhaupt :dance:

Viel Erfolg mit der Türwache für den kleinen großen Nachtschleicher
und ganz liebe Grüße
von
Lone
Lia
Inlägg: 2
Blev medlem: lör 28 dec 2019, 05:29

Re: 2 boys (2,5 + 4,5 yr), and toilet during night

Inlägg av Lia »

danke danke danke
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"