Trotzalter und Alles in Frage stellen

Forum für Freundschaftsplaudereien und allgemeine Fragen außerhalb alle anderen Forumtheman
Sonja Gürtler
Inlägg: 54
Blev medlem: mån 06 sep 2010, 08:52
Ort: Graz, Austria

Re: Trotzalter und Alles in Frage stellen

Inlägg av Sonja Gürtler »

Hallo Rosine und Christine,

eure Tips und Tricks zur Vor-trotz-phase waren wirklich gut. Die Erklärungen im englischen Forum waren im Prinzip die Gleichen, die du Rosine mir gegeben hast! Danke nochmals!

Mittlerweile hat Marie wieder begonnen mittags zu Schlafen. Unsere große Hilfe war die Sonne, so wie schon im letzten Sommer. Einmal im Park im Wagerl liegend und in die Sonne gedreht, schläft Marie meist innerhalb von 5 Minuten weg, da sie gezwungen ist, die Augen zu schließen. So hat sie zumindest wieder zu ihrem Schlafrhytmus zurückgefunden und schläft meist jetzt auch wieder zu Hause im Gitterbett mit CD.

Nun ist sie seit gut einer Woche ohne Windel was im Großen und Ganzen wunderbar funktioniert. Wenn sie allerdings einen Tag hat, wo sie in Oppostion zu Allem und Jedem ist und Alles grundsätzlich ablehnt, dann lehnt sie auch das "Kacka machen" ab, obwohl sie muss. Sie will sich dann nicht aufs Topferl setzen, und schreit ständig "Will nicht, will nicht kacka machen".

Habt ihr irgendwelche Tricks und Tips für Kinder in Opposition zum Kacka machen? Ich weiß nicht so recht wie ich ihr aus ihrer Zwickmühle heraushelfen kann. Verbieten kann ich es ihr ja schwer ..... und 2 Alternativen hat sie - entweder Topf oder großes Klo.....

Danke im Voraus für eure Ideen!
lg Sonja
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Trotzalter und Alles in Frage stellen

Inlägg av twintine »

Liebe Sonja,

da unsere beiden Mädels sich so ähnlich sind, auch hier ein Tipp von mir: Greta hilft es manchmal wenn ich ihr den Rücken streichel. Dann kann sie gut entspannen. Die Oma hat das irgendwann mal angefangen und ab und an fordert Greta es ein.
Grundsätzlich ist es aber auch bei ihr so, wenn sie nicht will, dann macht sie auch nicht. Bei Greta hilft da nur abwarten, irgendwann geht sie freiwillig!
Und ich versuche es mit Geduld und Gelassenheit zu nehmen. Sie weiß schon sehr genau was richtig für sie ist!

Liebe Grüße - Christine
Skriv svar

Återgå till "Allgemeine Fragen & Plaudereien"